1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i klackern aus der Öl Wanne nur nach dem abtouren

E46 330i klackern aus der Öl Wanne nur nach dem abtouren

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:41

Das Geräusch ist bei Drehzahl weg und die pleuellager wurden vor 2wochen neu gemacht wegen dem Geräusch,jetzt ist das Geräusch aber immer noch da und ich weiß nicht was es sein kann es ist nur wenn der Motor warm ist

Vielleicht die Öl Pumpe ?

Keine Späne im Öl oder im Filter Öl Probe war okay

https://youtube.com/shorts/-o2iFvcXu3s?si=KXvVQ5UkYyNqLdXy

Das Geräusch nach dem abtouren das klackern

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kurbeltrieb.

Bist du dir sicher, das das Geräusch auch nicht aus den Katalysatoren kommt?

Hört sich auch gerne mal urich an wenn der Monolith sich löst oder sich Risse im Mantel gebildet haben.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:53

@Schmiedekolben

Man hört es wenn man die Motorhaube aufmacht links unten aber von unter dem Auto ist es ein kleines bisschen lauter ich fahre jetzt auch schon 1woche mit dem Geräusch und es wird nicht schlimmer

Ich bin wacht am verzweifeln :(

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:54

@BMW Fahrer Fan

Im kurbeltrieb müsste alles in Ordnung sein die lagerschalen sind neu kein späne im Öl

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:35

@Schmiedekolben

Wenn das aus dem kat kommt würde das dann auch von der Symptomatik passen das er das nur macht wenn der Motor warm ist ?

Was vielleicht auch noch wichtig sein könnte ist das die Lamadsonde Bank 1 kaputt ist

Um heraus zu finden ob die Kats defekt sind, entfernt man die Lambdasonden vor Kat und schaut rein per Endoskopkamera , dann schraubt man die Vorschalldämpfer ab und schaut per Endoskopkamera von der anderen Seite sich die Kats an.

Lockere Zündkerzen oder eine defekte Krümmerdichtung kann auch ein klackern verursachen.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 13:37

@Vr6667

Okay danke für deine Antwort ich leihe mir kommende Woche ein Endoskop und werde mal reinschauen .

Zündkerzen bin ich mir nicht sicher weil diese Geräusche nur beim abtouren da sind und eher von unten kommen aber gut es kann auch sein das die Geräusche nach untenstrahlen

Für Brocken im Kat klappert mir das zu gleichmäßig und zu sehr im Takt der Drehzahl.

Kolbenkipper? - Ich weiß, ist extrem selten beim M54.

Kolbenkippen müsste man aber auch an der Zylinderlaufwand sehen - also wenn eh schon ein Endoskop da ist...

Nur weil da jetzt neue Lagerschalen reingekommen sind, heißt das ja nicht, dass die Pleuellagerung jetzt in Ordnung ist. Ich nehme mal an, dass weder die Zapfen noch die Lagerbohrungen vermessen wurden oder das Lagerspiel mit Plastigauge kontrolliert wurde.

Auch könnte die Kette zur Ölpumpe gelängt sein.

Im Grunde könnte es so viel sein, Drosselventil in der Pumpe, falsche Lager, wobei das Geräusch gleich ist.

Aber auch der Filter aus dem Zubehör kann Schrott sein, auch Mann hat Fehlerhafte Teile.

Hab sowas mal beim N52 gehabt,man hätte denken können das der Generator ein Lager extrem defekt hat, dabei hat nur das Ventil in der Pumpe gearbeitet.

Filter war auch von Mann.

Vielleicht einfach mal von außen ein original Teil einbauen, bevor der ganze Motor zerlegt wird.

Ist das schon ohne Riemen geprüft worden?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:46

@ghm

Das Lagerspiel wurde vermessen mit so so Plastik streifen und durch das anziehen der lagerböcke ausgewertet alles in Ordnung auch die Kurbelwelle wurde vermessen alles war in Ordnung

Kolbenmotoren kann auch nicht sein weil wir haben die brennräume alle Endoskopiert vor 2wochen überall war noch hohlschliff zu sehen es sah alles super aus .

Aber hätte man beim Kolben Kipper nicht auch Geräusche be hochdrehen ? Weil ich habe keine Geräusche beim hochdrehen und wie gesagt die Brenn räume waren sehr gut in Schuss und ich habe auch keine Späne im Öl weil ich das gestern kontrolliert habe und auch kein Öl Verbrauch kein Milliliter auf 1000kilometer

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:51

@Schmiedekolben

Nebenaggregate wurden alle überprüft alle in Ordnung die Riemen Scheibe wurde erneuert vor 1woche

Öl Filter ist von Mann die lagerschalen waren von kolbenschmidt

Die Kette haben wir uns beim lagerwechsel angeschaut die sah jetzt laut einem Fachmann gut aus .

Den Motor zu zerlegen hatte ich auch nicht vor weil ich nicht weiß was es ist .wir haben vor 2tagen eine Öl Probe gemacht sie war gut

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:27

@Vr6667

Ich war heute spontan bei einem Bekanntem von mir

Wir haben den kat Endoskopiert leider liegt es nicht am kat es waren keine Risse zu erkennen oder Undichtigkeiten

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:31

@ghm

Ich habe heute Morgen mit einem Bekannten den kat angeschaut der sah gut aus und wir haben auch nochmal in alles Zylinder geschaut da war alles super also den Kipper können wir somit auch ausschließen

Schon mal drüber nachgedacht ob es vom Getriebe kommt?

Deine Antwort