ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i Leerlaufschwankungen bei warmen Motor und kuppeln.

E46 330i Leerlaufschwankungen bei warmen Motor und kuppeln.

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:14

Hallo,

Ich hoffe jemand hat eine Idee, vorab ja ich weiß es gibt X Beiträge zum E46 mit Leerlaufschwankungen, jedoch habe ich keinen Beitrag gefunden der meinem Problem hilft.

Fahre einen e46 330i Touring VfL.

Und zwar habe ich das Problem das er sporadisch und nur bei mehr als 20°C Außentemperatur und betriebswarmen Motor in der LL Drehzahl schwankt.

Meist macht sich das Problem so bemerkbar das dass Fahrzeug nach Erreichen der Betriebstemperatur, beim z.b. zufahren einer Ampel mit ca. 2500 + U/min und dann kuppeln stark in Drehzahl schwankt.

Sehr oft geht er dann einfach aus, lässt sich aber problemlos wieder starten.

Die Sache ist, er legt keinen Fehlerspeicher Eintrag ab und der Fehler Tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm ist, die Außentemperatur dementsprechend hoch ist und die Klimaringeschaltet ist.

Bisher wurde vom Vorbesitzer getauscht:

Vanosringe (Vanosschmiede)

Komplette KGE

Leerlaufregler

Zündspulen

Faltenbalg ers (beide)

Ich habe noch:

die DK gereinigt,

KGE geprüft

Disa (Klappe ers. Und neu abgedichtet)

Zündkerzen ers

Zündspulen aus einem anderen Fahrzeug quer getauscht

Tankentlüftung geprüft

Den kompletten Motor auf Falschluft geprüft

Lmm ers.

Adaptionen gelöscht

Fahrzeug auf Super Plus umgestellt.

Konnte mit Carly die Werte Auslesen,aber soweit ich das beurteilen kann ist alles ok.

Es wundert mich auch das er keinen Fehler ablegt nachdem das Fahrzeug ausgeht.

Ich bin mittlerweile absolut ahnungslos und wollte hier Mal Fragen ob der ein oder andere noch eine Idee hat bevor ich weiter wild Teile tausche.

Mfg.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:17

Hallo nochmal,

Habe eben das Fahrzeug warm laufen lassen und dabei ist mir zum 1. Mal aufgefallen das er in gleichbleibenden Abständen die Klima zu und abschaltet.

So als wenn die "Last der Klima " zuviel für ihn wäre und er selbständig merkt das die Drehzahl absinkt und dann die Klima wegschaltet um ihn die Last zu nehmen.

Dann ist mir aber auch aufgefallen das er kurz das einsacken der Drehzahl beim abtouren hatte.

Hat sich aber vor der LL- Drehzahl wieder gefangen.

Ich hatte (vielleicht habe) das an meinem 318i. KWS getauscht (Hella) -> Problem weiterhin da. Dann noch NWS getauscht, da ich den eh falsch bestellt habe -> Bisher alles i.O., bin aber auch noch nicht viel gefahren um eine qualifizierte Aussage zu machen.

 

Mir ist aber aufgefallen dass man wenn man den NWS einfach absteckt (danke an berny124) keine Lampe o.ä. an geht. Auslesen konnte ich durch Ermangelung von OBD-I Adapter leider nicht. Motor lief aber, Motorlampe blieb aus. Kannst ja einfach mal abstecken. Dann nimmt er wohl irgendwelche Standardwerte. Wenn das Problem dann weg ist hast du den Bösewicht, wenn nicht, dann nicht und du musst weiter suchen.

War bei mir aber auch ein m43b19tu, ob das bei den 6ern auch so geht würde ich erst noch mit jemand abklären der mehr von der Materie versteht. Mir fällt allerdings nichts ein wieso das nicht für die 6er gleich gelten sollte.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:37

Hey danke Blubber3000,

das werde ich Mal testen, wobei ich mir kaum vorstellen kann das der nachm abstecken des KWS keinen Fehler ablegt, teste das aber so schnell wie möglich.

NWS, nicht KWS.

KWS => Rührt sich angeblich nichts mehr.

Du hast wahrscheinlich 1x KWS und 2x NWS.

(Deshalb hatte ich auch den falschen bestellt :D)

Nicht wundern wenn du erstmal orgeln musst. Der muss erst erkennen, dass der fehlt / nicht funktioniert bzw. war's bei mir so. Danach war er dann "ganz normal". Mit dem neuen NWS habe ich den Eindruck dass der Motor deutlich besser läuft...

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:53

Ah dann habe ich das falsch gelesen. Danke.

Dann vermutlich eher denn Einlass NWS abstecken?

Oder ist das egal?

Check mal den Unterboden ob der Verölt ist bei mir wars das Ölfiltergehäuse

NWS brauchst wohl nicht notwendigerweise => kannst testen. Wenn das Problem irgendwann verschwindet hast den Fehler, wenn nicht musst weiter suchen.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:30

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 29. Juni 2020 um 14:55:20 Uhr:

Check mal den Unterboden ob der Verölt ist bei mir wars das Ölfiltergehäuse

Nope, ders trocken.

Ist der Luftfilter sauber und im originalzustand...?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:53

Zitat:

@E36S16 schrieb am 29. Juni 2020 um 16:43:57 Uhr:

Ist der Luftfilter sauber und im originalzustand...?

Ja. Der ist soweit sauber und komplett.

Dann könntest mal schauen ob die Einspritzdüsen i.O. sind evtl. mal im Ultraschall reinigen und neue O-Ringe damit die sauber dicht da drin sitzen... War jedenfalls früher bei den alten M20 gerne mal eine Problem Quelle...

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 16:10

Zitat:

@E36S16 schrieb am 29. Juni 2020 um 17:20:03 Uhr:

Dann könntest mal schauen ob die Einspritzdüsen i.O. sind evtl. mal im Ultraschall reinigen und neue O-Ringe damit die sauber dicht da drin sitzen... War jedenfalls früher bei den alten M20 gerne mal eine Problem Quelle...

Habe den kompletten Motor auf Falschluft geprüft und dabei auch die Einspritzdüsen mit Bremsen Reiniger besprüht, da sollte doch eigentlich die Drehzahl steigen, Falls die Dichtringe undicht sind oder?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:31

Zitat:

@blubber3000 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:18:50 Uhr:

Ich hatte (vielleicht habe) das an meinem 318i. KWS getauscht (Hella) -> Problem weiterhin da. Dann noch NWS getauscht, da ich den eh falsch bestellt habe -> Bisher alles i.O., bin aber auch noch nicht viel gefahren um eine qualifizierte Aussage zu machen.

 

Mir ist aber aufgefallen dass man wenn man den NWS einfach absteckt (danke an berny124) keine Lampe o.ä. an geht. Auslesen konnte ich durch Ermangelung von OBD-I Adapter leider nicht. Motor lief aber, Motorlampe blieb aus. Kannst ja einfach mal abstecken. Dann nimmt er wohl irgendwelche Standardwerte. Wenn das Problem dann weg ist hast du den Bösewicht, wenn nicht, dann nicht und du musst weiter suchen.

War bei mir aber auch ein m43b19tu, ob das bei den 6ern auch so geht würde ich erst noch mit jemand abklären der mehr von der Materie versteht. Mir fällt allerdings nichts ein wieso das nicht für die 6er gleich gelten sollte.

Bin jetzt mit abgesteckten Auslass NWS Gefahren und habe versucht den Fehler zu reproduzieren. Aber er ist tatsächlich weg.

Es geht tatsächlich keine MKL an.

Er läuft auch normal, hat nur weniger Durchzug.

Ich werde morgen gleich beide Nockenwellensensoren Bestellen und tauschen.

Dann heißt es abwarten.

Trotzdem vielen Dank schonmal für den Hinweis.

Zitat:

@E46330iTouring schrieb am 29. Juni 2020 um 21:31:20 Uhr:

Zitat:

@blubber3000 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:18:50 Uhr:

Ich hatte (vielleicht habe) das an meinem 318i. KWS getauscht (Hella) -> Problem weiterhin da. Dann noch NWS getauscht, da ich den eh falsch bestellt habe -> Bisher alles i.O., bin aber auch noch nicht viel gefahren um eine qualifizierte Aussage zu machen.

 

Mir ist aber aufgefallen dass man wenn man den NWS einfach absteckt (danke an berny124) keine Lampe o.ä. an geht. Auslesen konnte ich durch Ermangelung von OBD-I Adapter leider nicht. Motor lief aber, Motorlampe blieb aus. Kannst ja einfach mal abstecken. Dann nimmt er wohl irgendwelche Standardwerte. Wenn das Problem dann weg ist hast du den Bösewicht, wenn nicht, dann nicht und du musst weiter suchen.

War bei mir aber auch ein m43b19tu, ob das bei den 6ern auch so geht würde ich erst noch mit jemand abklären der mehr von der Materie versteht. Mir fällt allerdings nichts ein wieso das nicht für die 6er gleich gelten sollte.

Bin jetzt mit abgesteckten Auslass NWS Gefahren und habe versucht den Fehler zu reproduzieren. Aber er ist tatsächlich weg.

Es geht tatsächlich keine MKL an.

Er läuft auch normal, hat nur weniger Durchzug.

Ich werde morgen gleich beide Nockenwellensensoren Bestellen und tauschen.

Dann heißt es abwarten.

Trotzdem vielen Dank schonmal für den Hinweis.

Hol am besten die sensoren vom freundlichen oder von leebmanm bitte keine hella sensoren von atp oder autodoc kaufen ist zwar günstiger am Anfang aber am ende hast du nur noch mehr probleme wie davor....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i Leerlaufschwankungen bei warmen Motor und kuppeln.