1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i M54 Addison Motor Öl keine bmw ll01 Freigabe mehr ?

E46 330i M54 Addison Motor Öl keine bmw ll01 Freigabe mehr ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:57

Ich wollte bei meinem Auto ein Öl Wechsel mache mit Addinol superlight 0540 es ist ein 5w40öl

Ich fahre dieses Öl in meinen Fahrzeugen seit fast 3 Jahren.

Ich habe mir 10liter bestellt davon dann kamen die Kanister an und habe mich erstmal gewundert das da keine Freigabe für bmw ll01 mehr drauf steht dann bin ich in die Garage gegangen um mir die alten Kanister anzusehen das steht das noch drauf und auch wenn ich auf die online Seite gehe ist auf dem Foto der Schriftzug noch abgebildet aber auf der Flasche die bei mir angekommen ist nicht ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

 

BMW hat nachträglich die LL01 geändert und dadurch darf das Addinol die Norm nicht mehr tragen. Das Öl ist aber das gleiche geblieben, da hatte ich extra mal bei Addinol angerufen.

Du kannst das Addinol SuperLight 5w40 bedenkenlos verwenden, ich verwende es auch ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:03

@Stormy78

Okay danke für deine Antwort weil ein Freund von mir meinte wenn ich kein longlife Öl benutzte dann bekommt man einen Motorschaden deshalb wollte ich lieber mal fragen :)

@Forza6307

Ich gebe dir den Tip bei technischen Fragen besser hier im Forum nachzufragen......

Und die Ölwechselintervalle auf 15tkm zu verkürzen,denn Motorschäden gibt es wegen der "Longlife"-intervalle......nicht wegen der dafür verwendeten Öle.....vielleicht versteht das dein Kumpel,wenn du ihm das erklärst.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:32

]@Stormy78

Was würde eigentlich passieren wenn man kein longlife Öl benutzen würde ,stimmt das das man dann an schmierfähigkeit verliert und somit einen Motorschaden ?

@Forza6307

Nein,das stimmt nicht.Die "Longlife"-Öle verursachen ja auch schon Probeme bei den M54 mit sich verkokenden Ölabstreifringen bei Wechselintervallen von 25tkm......und jetzt juckt es BMW eh nicht mehr,was mit deinem alten Motor passiert,da schon Jahrzehnte keine Garantie mehr drauf ist.

Deshalb wird überall darauf hingewiesen,das man die Wechselintervalle auf die der Vorgängermotoren verkürzt,auf eben schon erwähnte 15tkm,weil hier auch die "Longlife"-Öle keine Pobleme mehr machen.

Motorenöle für PKW sind nunmal nicht für Intervalle über 15tkm ausgelegt.......wie man am M54 eben eindrucksvoll an den verkokenden Ölabstreifringen feststellen kann.

Das war lediglich eine Erfndung der Marketingabteilung,weil man sich als Neukunde so die "häufigen" Ölwechsel spart.....schließlich muß man erst in 25tkm zum Service,nicht "schon" in 15tkm.....damit wurde ein Fortschritt vorgeschwindelt,den es nie gab.Alles eine Frage der Kostenreduzierung damit sich Kunden weiterhin für die Marke die sie bisher fuhren entschieden.....dir als Gebrauchtwagenkäufer hilft sowas natürlich herzlich wenig.....aber bis dahin ist BMW eh schon lange raus aus irgendwelchen Verpflichtungen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Forza6307 schrieb am 28. Juni 2024 um 15:32:08 Uhr:

]@Stormy78

Was würde eigentlich passieren wenn man kein longlife Öl benutzen würde ,stimmt das das man dann an schmierfähigkeit verliert und somit einen Motorschaden ?

Im Prinz kannst du auch 15w40 einfüllen und nach 7tkm ein Ölwechsel machen.

Das würde dem Motor auch nicht schaden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen