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E46 330i (M54B30) Starker Ölgeruch und erhöhter Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 1:25

Hallo zusammen,

ich fahre einen E46 330i (M54B30) Bj.2004 mit 175000km.

Habe folgendes Problem:

Erhöhter Ölverbrauch (ca 1L auf 1000km),

dazu immer wieder starker Ölgeruch im Innenraum,sowie leichte Rauchentwicklung und verölte

Stelle im Motorraum (habe ein Foto angehängt und die Stelle Rot markiert).

gewechselt wurde bisher die Ölfilterdichtung..

Benutze das Castrol 5W30.

Außerdem funktioniert mein Tempomat seit kurzem nicht mehr...

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben,woran das liegen kann?

LG Balisto

E46-markiert
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25 Antworten

Wahrscheinlich ist es dein Ventildeckeldichtung kann sein das der undicht ist

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 2:48

Vielen Dank für deine Antwort!

Und wegen dem Tempomat,hast du da eine Idee wieso die nicht mehr funktioniert?

Hallo

 

Ja das ist eindeutig die Ventildeckeldichtung.......

Aber bei dem Ölverbrauch vermute ich, das die Ölfiltergehäusedichtung auch undicht ist ;)

 

Der Tempomat kann nicht mehr aktiviert werden, wenn der Kupplungspefalschalter defekt ist.

Vielleicht liegt es ja da ran ;)

 

Gruß Stormy

1 Liter auf 1.000 km? Dann schaue doch einfach mal in meinen Bericht zur Revision meines Motors. Mein Tipp: Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe..... Ventildeckeldichtung sowieso. Aber die ist nicht für den hohen Ölverbrauch verantwortlich...

Der extreme Ölverbrauch, sollte er durch eine Undichtigkeit entstehen, müßte eine riesige Öllache hinterlassen.

Wenn keine solche vorhanden ist, dann liegt Verschleiß vor, VSD, ZKD oder schlimmeres.

auch der Ölgeruch und Qualm dürfte von der VDD herstammen... darunter sind die Krümmmer...

Sollten da so 800ml auf 1000KM verdampfen können... könnt ich mir vorstellen.

Das Dichtungsmaterial hat nun mal die nette Eigenschaft zu schrumpfen und auszuhärten.

... die zerfällt dann beim Wechsel ggfs. in kleine Stücke

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:03

Danke euch für die Antworten!

Werde jetzt zuerst die VDD und die

Öfiltergehäusedichtung wechseln lassen.

Müsste er nicht blau qualmen wenn

die Ventilschaftdichtung hinüber ist?

Nochmals wegen dem Tempomat:

Wo befindet sich dieser

„Kupplungspedalschalter“?

Wenn die VSD's ausgeleiert sind, räuchert es blau hinten raus ;)

 

Der Kuplungsschalter ist direkt über dem Pedal.

Manchmal rutscht er aus der Halterung und dann geht der Tempomat nicht mehr :)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 1:13

Vielen Dank,

ihr seid echt Klasse!

Der Qualm kommt 100% von einer platten Ventildeckeldichtung. Eine neue kostet 19 EUR. Ich würde auch noch die 11 runden Dichtungen der Schrauben mitmachen. Reinz oder Elring sind gute Hersteller. Die Reparatur kann man gut selber machen. Es gibt viele gute Videos bei Youtube.

Wird aber leider nichts am hohen Ölverbrauch ändern. Ich hatte vor meiner Motorrevision locker einen Liter Öl auf eine Tankfüllung nachgekippt.

Zitat:

@Sporttaler schrieb am 6. Juni 2018 um 08:55:48 Uhr:

Wird aber leider nichts am hohen Ölverbrauch ändern. Ich hatte vor meiner Motorrevision locker einen Liter Öl auf eine Tankfüllung nachgekippt.

Wo ist denn dein Beitrag zu Motorrevision zu finden?

 

Habe auch das Problem. Verbrauche viel zu viel Öl und bei mir qualmt der auch aus dem Motorraum raus, da das Öl verbrennt.

@R32vW Wenn es aus dem Motorraum qualmt, ist es zu 100% die VDD ;)

Da tropft oder läuft das Öl auf den Krümmer, das kann einen ziemlichen Ölverbrauch verursachen......

 

Mach die VDD neu, die hat beim M54 15 Muttern, da auch unbedingt die Dichtscheiben neu machen ;)

Tempomatprobleme können auch am Bremspedalschalter liegen, war bei mir zumindest der fall und ist einfach zu testen.

Bei Zündung an einfach jmd. auf die Bremse treten lassen und gucken ob das Bremslicht geht.

Der Schalter liegt wie der Kupplungsschalter überm Pedal im Fußraum (Verkleidung über den Pedalen muss ab).

 

Der Ölverbrauch wird nicht weggehen, wenn die Dichtungen gemacht sind (müssen trotzdem gemacht werden), was etwas bringen kann, sind eine neue Kurbelgehäuseentlüftung und öfter frisches Öl, am besten 0W40 oder 5W40 ll01.

Das hält die Kolbenringe sauber und kann helfen (keine Garantie).

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