1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i schnattern beim beschleunigen bei 4000 bis 5000 Umdrehungen

E46 330i schnattern beim beschleunigen bei 4000 bis 5000 Umdrehungen

BMW
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:51

Ich habe beim beschleunigen so ein schnatterndes Geräusch beim e46 so ungefähr bei 3500-5000 Umdrehungen .

Vielleicht eine klopfende Verbrennung ?

Hier mal ein Video das ist zwar von einem Opel aber das exakt selbe Geräusch

https://youtu.be/qBNVo48U63k?si=wte7VvsNcSI9y8-O

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst es im, am und unter dem Auto nicht identifizieren, und wie sollen wird das jetzt Online können..?

Warte ich hole die Glaskugel..! :D

Gruß Andi

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 19:15

@E36S16

Man hört doch im Video das Geräusch und es ist zu 100% dasselbe alle sagen es wäre eine klopfende Verbrennung aber woran kann das liegen ?

Da wäre ich mir nicht so sicher was das Geräusch angeht.

Wenn es tatsächlich so sein sollte dann müßtest du dich mal von deinen Klopfsensoren angefangen Über Stecker und Kabel bis zum Motorsteuergerät auf die Suche machen.

Wenn ich mitraten darf:

- Steine im Radkasten

- klackerndes Hitzeschutzblech

- Haselnüsse im Motorraum

Ganz ehrlich, es bringt nichts irgendein Video herzuzeigen, dass irgendein Geräusch macht. Obiges klingt genau gleich wie Popcorn in der Pfanne.

Wenn du und deine Leute euch sicher seid dass es eine klopfende Verbrennung ist, dann geht dem nach, wie @ E36S16 geschrieben hat. Ansonsten muss da mehr Info her. Minimum ein Video wie es bei dir ist. Am Besten eine analytischere Analyse aus Fahrsituationen heraus. Schub, Last, Kurve, etc.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 19:45

@Mushroom

Es tritt extrem bei bergauf Fahrten auf und bei hoher Last , da ich das Video gefunden habe und er dasselbe Geräusch macht und seine Ursache eine klopfende Verbrennung war dachte ich das es das ist , wollte zur Sicherheit nur nochmal nachfragen

Mensch wenn der e46 nur klopfsensoren gehabt hätte, dann würde es nicht so klopfen :(

Zitat:

@donBogi schrieb am 30. Oktober 2024 um 21:26:28 Uhr:

Mensch wenn der e46 nur klopfsensoren gehabt hätte, dann würde es nicht so klopfen :(

Ist das nen Scherz? Bzw soll das einer sein? Der hat doch Klopfsensoren ??!

Zitat:

@Forza6307 schrieb am 30. Oktober 2024 um 20:45:09 Uhr:

@Mushroom

da ich das Video gefunden habe und er dasselbe Geräusch macht und seine Ursache eine klopfende Verbrennung war dachte ich das es das ist

Das Problem an Geräuschen im Auto ist, dass sie alle sehr ähnlich klingen können. Einem erfahrenen Mechaniker reicht womöglich eine Probefahrt um ungefähr den Finger drauflegen zu können. Der kann aber auch selbst Dinge im Auto ausprobieren.

Ich Steck selbst im M54 nicht tief drinnen. Wenn’s über die Drehzahl vom Motor kommt kanns auch die Kette oder defekte Vanos Einheit sein. Wir wissen nicht was ihr hört.

Daher kann ich nur nochmals empfehlen klassisch ans Problem ranzugehen. Motorhaube auf und mal den Motor selbst abhören. Hochdrehen und hören. Fahren und hören. Diagnose auslesen, etc.

Wenn hier wer helfen soll, solltest du nicht mit Infos geizen. Km-Stand, BJ, wurden Reparaturen kürzlich gemacht, etc. Gibt’s andere Referenzthreads wo es ähnliche Probleme gab … vl dann sogar dort rein. Es wird dir hier keiner was aus der Nase ziehen. Wenn du Hilfe brauchst, biete so viele Infos wie möglich.

Klassisch Fehlerspeicher auslesen ist nicht drin? Hast ja ausreichend an dem Motor rumgemurkst…

Darüber nachgedacht was du alles angefasst hast an dem Triebwerk? Nicht ausreichend angezogene Schrauben gehören zum Standardprogramm.

Nach der Odyssee mit dem Auto müsste es mal langsam funktionieren oder eben zeitnah endgültig kaputt gehen

Solltest du übrigens eine klopfende Verbrennung haben, trotz den armen klopfsensoren, sind da richtige Krater im Kopf und Kolben entstanden und der Motor wäre ziemlich durch!

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 6:18

@Mushroom

In letzter Zeit wurden keine Reparaturen durchgeführt außer ein Service mit Kerzen vor 6monaten .

Kilometerstand: 154tkm

Das Geräusch kommt nur unter Last wenn man im Stand hoch dreht hat man dieses Geräusch nicht .

Ich habe gestern Abend mal die laufruhe ausgelesen im Stand ist alles normal aber wenn diese Geräusche auftreteten ist die Zylinder Ruhe auf allen Zylindern massive unterschiedlich

Dachte das tritt bei um die 5000 U/min. auf... :confused:

Laufunruhe wird aber nur und ausschließlich im Leerlauf richtig angezeigt. :p

Zitat:

@Forza6307 schrieb am 31. Oktober 2024 um 07:18:55 Uhr:

@Mushroom

In letzter Zeit wurden keine Reparaturen durchgeführt außer ein Service mit Kerzen vor 6monaten .

Kilometerstand: 154tkm

Das Geräusch kommt nur unter Last wenn man im Stand hoch dreht hat man dieses Geräusch nicht .

Ich habe gestern Abend mal die laufruhe ausgelesen im Stand ist alles normal aber wenn diese Geräusche auftreteten ist die Zylinder Ruhe auf allen Zylindern massive unterschiedlich

Zylinder Laufruhe kann nur bis 1500 u/min ausgelesen werden

Bei ner klopfenden Verbrennung würde ich die Zündanlage ins Visier nehmen und die Kraftstoffqualität.

Und du hast gerade "nur" die Kerzen gemacht. Alle ausbauen und überprüfen. Die gesamte Arbeit wiederholen. Prüfen der Zündspulen auch.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:36

@E36S16

Problem ist behoben eben superplus getankt und es ist weg

Deine Antwort