E46 330i VFL Angel Eyes Durchmesser Xenon
Hallo zusammen,
Das ist mein erster Beitrag hier und auch so ziemlich der Grund wieso ich diesen Account erstellt habe.
Ich fahre eine 2001er BMW 330i VFL Limousine mit Xenon und möchte Angel Eyes nachrüsten. Und zwar nur die Ringe und keinen ganzen Scheinwerfer (bin Schüler).
Ich habe mich für Gelbe / Bernsteinfarbene entschieden, da diese meiner Meinung nach mehr nach Original aussehen.
Nun meine Frage: Welchen Durchmesser benötige ich und habt ihr eine Empfehlung für welches Produkt ich mich entscheiden soll?
Ich habe die letzten Tage sehr viel recherchiert, doch mich hat nicht wirklich viel weiter gebracht...
In der Beschreibung der Ringe für die ich mich eigentlich entschieden habe stand, dass sie nur bis zum 328i passen würden und nicht mehr für den 330i (hat der andere Scheinwerfer oder liegt dass daran dass der 330 standardmäßig xenon hat und diese Ringe nur für nicht-xenon gedacht sind?)
Also wie gesagt:
Welchen Durchmesser benötige ich und habt ihr Empfehlungen an mich ?
(nein die originalringe ausmessen bringt nichts, da komme ich auf völlig andere Werte als die die zur Auswahl stehen)
Ich hänge noch ein Bild vom Scheinwerfer an, vielleicht hilft das ja.
Vielen Dank schon mal !
Ähnliche Themen
15 Antworten
Empfehlung: lass es sein, dadurch erlischt deine Betriebserlaubnis, wenn du sie nachrüstest...
Zitat:
@Zarok schrieb am 13. Juli 2021 um 18:34:07 Uhr:
Empfehlung: lass es sein, dadurch erlischt deine Betriebserlaubnis, wenn du sie nachrüstest...
Das ist mir bewusst, aber beantwortet nicht meine Frage
Die meisten Polizisten gehen eh davon aus dass bmws Angel eyes haben
Zu illegalen Umbauten kann ich leider nicht weiter helfen (und sie stehen dem e46 auch nicht so)
Das finde ich auch aber manchmal sehen die Angel Eyes beim e46 gut aus wenn sie gleichmäßig leuchten die meisten Angel Eyes haben leider tote Stellen
Zitat:
@lennyo87 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:38:29 Uhr:
Zitat:
@Zarok schrieb am 13. Juli 2021 um 18:34:07 Uhr:
Empfehlung: lass es sein, dadurch erlischt deine Betriebserlaubnis, wenn du sie nachrüstest...
Das ist mir bewusst, aber beantwortet nicht meine Frage
Die meisten Polizisten gehen eh davon aus dass bmws Angel eyes haben
Das sagt dir deine umfangreiche Lebenserfahrung, wovon die meisten Polizisten ausgehen? Angel Eyes gabs im E46 nie und das weiß auch die Polizei mittlerweile, weil dieser Chinaschrott bei älteren BMWs auf Platz 1 der illegalen Umbauten steht, damits "cool" aussieht und man den seriösen 3er innerhalb von einer Stunde zur Kirmesbude macht. Fehlen noch tolle getönte LED Rückleuchten und die Ghetto Natter auf dem Tankdeckel und schon ist die schriftliche Bitte um eine allgemeine Verkehrskontrolle perfekt. Wenn du den falschen Polizisten erwischt, gehst du wegen erloschener BE zu Fuß nach Hause und wenn nicht du der Halter bist, sondern deine Eltern, dann kriegen die auch noch eine drauf, weil sie es als Halter zugelassen haben, dass du so fährst. Man muss kein Experte sein, um bereits am Aufbau dieser Chinaringe zu erkennen, dass das so definitiv nicht so aus dem BMW Werk kam und schon gar nicht Ende der 90er Jahre. Erst Recht, wenn dann die Haube geöffnet wird und man den Kabelsalat dazu sieht.
Um aber deine Frage zu beantworten: Wenns sein muss, kauf die, die für den 328er sind. Der 330i bzw. der M54 Motor im Vorfacelift war nur für ca. 1 Jahr erhältlich. Deswegen ist er bei manchen Vorfacelift Teilen nicht mit aufgeführt, weil es die Konfiguration "Vorfacelift+M54 Motor" eben nur für ein Jahr in der Übergangsphase zum Facelift gab.
Meine Meinung: Kümmer dich lieber um den Motor, da haste beim M54 genug Baustellen, die dir 20-30 PS wegziehen, ohne dass dus merkst. VANOS, DISA, Saugstrahlpumpe, Falschluft usw., da ist das Geld besser angelegt.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 14. Juli 2021 um 23:07:12 Uhr:
Zitat:
@lennyo87 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:38:29 Uhr:
Das ist mir bewusst, aber beantwortet nicht meine Frage
Die meisten Polizisten gehen eh davon aus dass bmws Angel eyes haben
Das sagt dir deine umfangreiche Lebenserfahrung, wovon die meisten Polizisten ausgehen? Angel Eyes gabs im E46 nie und das weiß auch die Polizei mittlerweile, weil dieser Chinaschrott bei älteren BMWs auf Platz 1 der illegalen Umbauten steht, damits "cool" aussieht und man den seriösen 3er innerhalb von einer Stunde zur Kirmesbude macht. Fehlen noch tolle getönte LED Rückleuchten und die Ghetto Natter auf dem Tankdeckel und schon ist die schriftliche Bitte um eine allgemeine Verkehrskontrolle perfekt. Wenn du den falschen Polizisten erwischt, gehst du wegen erloschener BE zu Fuß nach Hause und wenn nicht du der Halter bist, sondern deine Eltern, dann kriegen die auch noch eine drauf, weil sie es als Halter zugelassen haben, dass du so fährst. Man muss kein Experte sein, um bereits am Aufbau dieser Chinaringe zu erkennen, dass das so definitiv nicht so aus dem BMW Werk kam und schon gar nicht Ende der 90er Jahre. Erst Recht, wenn dann die Haube geöffnet wird und man den Kabelsalat dazu sieht.
Um aber deine Frage zu beantworten: Wenns sein muss, kauf die, die für den 328er sind. Der 330i bzw. der M54 Motor im Vorfacelift war nur für ca. 1 Jahr erhältlich. Deswegen ist er bei manchen Vorfacelift Teilen nicht mit aufgeführt, weil es die Konfiguration "Vorfacelift+M54 Motor" eben nur für ein Jahr in der Übergangsphase zum Facelift gab.
Meine Meinung: Kümmer dich lieber um den Motor, da haste beim M54 genug Baustellen, die dir 20-30 PS wegziehen, ohne dass dus merkst. VANOS, DISA, Saugstrahlpumpe, Falschluft usw., da ist das Geld besser angelegt.
Der Motor hat erst 100tkm und wurde umfangreich überholt. Unteranderem wurde der Kühler und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Große Sorgen brauche ich mir da nicht zu machen ;-)
Ich verstehe nicht wieso Leute in Foren immer so unfreundlich werden müssen. Was haben Angel eyes, die es ab dem e39 Original von bmw gab mit einer Kirmesbude zu tun ? Das ganze ist weit entfernt von irgendwelchen Aufklebern auf dem Tankdeckel. Mein Auto ist mit 99% BMW original teilen getunt worden.. Deswegen: Geb doch einfach einen objektiven Kommentar ab, danke !
Zitat:
@lennyo87 schrieb am 15. Juli 2021 um 00:04:06 Uhr:
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 14. Juli 2021 um 23:07:12 Uhr:
Das sagt dir deine umfangreiche Lebenserfahrung, wovon die meisten Polizisten ausgehen? Angel Eyes gabs im E46 nie und das weiß auch die Polizei mittlerweile, weil dieser Chinaschrott bei älteren BMWs auf Platz 1 der illegalen Umbauten steht, damits "cool" aussieht und man den seriösen 3er innerhalb von einer Stunde zur Kirmesbude macht. Fehlen noch tolle getönte LED Rückleuchten und die Ghetto Natter auf dem Tankdeckel und schon ist die schriftliche Bitte um eine allgemeine Verkehrskontrolle perfekt. Wenn du den falschen Polizisten erwischt, gehst du wegen erloschener BE zu Fuß nach Hause und wenn nicht du der Halter bist, sondern deine Eltern, dann kriegen die auch noch eine drauf, weil sie es als Halter zugelassen haben, dass du so fährst. Man muss kein Experte sein, um bereits am Aufbau dieser Chinaringe zu erkennen, dass das so definitiv nicht so aus dem BMW Werk kam und schon gar nicht Ende der 90er Jahre. Erst Recht, wenn dann die Haube geöffnet wird und man den Kabelsalat dazu sieht.
Um aber deine Frage zu beantworten: Wenns sein muss, kauf die, die für den 328er sind. Der 330i bzw. der M54 Motor im Vorfacelift war nur für ca. 1 Jahr erhältlich. Deswegen ist er bei manchen Vorfacelift Teilen nicht mit aufgeführt, weil es die Konfiguration "Vorfacelift+M54 Motor" eben nur für ein Jahr in der Übergangsphase zum Facelift gab.
Meine Meinung: Kümmer dich lieber um den Motor, da haste beim M54 genug Baustellen, die dir 20-30 PS wegziehen, ohne dass dus merkst. VANOS, DISA, Saugstrahlpumpe, Falschluft usw., da ist das Geld besser angelegt.
Der Motor hat erst 100tkm und wurde umfangreich überholt. Unteranderem wurde der Kühler und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Große Sorgen brauche ich mir da nicht zu machen ;-)
Ich verstehe nicht wieso Leute in Foren immer so unfreundlich werden müssen. Was haben Angel eyes, die es ab dem e39 Original von bmw gab mit einer Kirmesbude zu tun ? Das ganze ist weit entfernt von irgendwelchen Aufklebern auf dem Tankdeckel. Mein Auto ist mit 99% BMW original teilen getunt worden.. Deswegen: Geb doch einfach einen objektiven Kommentar ab, danke !
Wenn er 100.000km hat, ist die VANOS trotzdem tot, weil die Dichtringe aushärten und die Gummiteile, die für Falschluft sorgen, verschleißen durch das Alter, nicht durch die Kilometer. Wenn da noch nie was gemacht wurde, ists in naher Zukunft fällig.
Was heißt unfreundlich? Es ist halt so, dass diese Bastelei nun mal nicht zulässig ist und die Kontrollen in den letzten Jahren extrem zugenommen haben und Autos auch wegen totalen Banalitäten sichergestellt werden.
Ja, der E39 hat Angel Eyes, aber er hat Ringe, die mittels Celis Lichtleitertechnik von einer herkömmlichen Glühbirne beleuchtet werden. CCFL oder LED Ringe gab es zu der Zeit noch nicht, als der E46 und der E39 vom Band liefen und deswegen sieht man es auch sofort, dass das dort ab Werk nicht drin war und da nicht rein gehört. Noch dazu sieht man bei den China Ringen immer die Kabel, mit denen der Saft von der Fassung für die Standlichtbirne abgegriffen wird und richtig stilecht leuchtet dann bei den meisten Nachrüst Ringen in der Check-Control auch die Meldung, dass das Standlicht defekt ist, weil die Ringe viel weniger Saft als die herkömmliche Standlichtbirne brauchen und die Lichtüberwachung dann deswegen denkt, dass beide Standlichtbirnen defekt sind und die Fehlermeldung ausspuckt.
Nachträglich reingepfuschte Ringe sind und bleiben Pfusch.
Wo ich meinen damals gekauft hatte, war ich auch am überlegen, solche Ringe einzubauen, hab die sogar bestellt und testhalber angeschlossen, aber es steht dem E46 nicht sonderlich, und inzwischen bin ich sehr froh, das ich sie nicht fest eingebaut hatte/mir den Scheinwerfer damit verschandelt habe.
Es ist ja auch eine Besonderheit, das er diese Ringe eben nicht hat, auch das prägt das Gesicht des E46; hebt ihn von anderen BMW´s ab
Sonst kann man auch gleich zum Plastebomber e9x greifen, wo man die Ringe wieder mit drin hat, aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden
Verstehe hier diese Kommentare nicht, der Kerl wollte die Maße von den Ringen und nicht eure
irrelevanten Kommentare. Außerdem kann man ganz sicher Angel eyes Legal fahren, in dem man ganze Scheinwerfer holt. (Würde ich auch Empfehlen sieht besser aus, außer du hast Xenon Scheinwerfer, weil die After market Xenon Optik haben, aber kein Xenon.)
Verstehe nicht wie Man Auf Vanos, Kge, falschluft kommt bei einem Beitrag wo über Angel Eyes
gesprochen wird. Jeder hat andere Geschmäcker, lasst doch jeden das machen was er will, wenn er
damit leben kann 1 Punkt und 80€ zu kassieren, wegen paar Angel Eyes dann ist es sein Problem.
Abraten kann ich dir von Angel Eyes nicht, vor allem nicht von gut eingebaute CCFL Ringen, sieht
einfach gut aus.
Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, mich kotzt hier nur diese Erniedrigung an, wie man direkt auf jemanden zu geht, weil jemand einen anderen Geschmack hat als der andere.
Leben und Leben lassen.
Das man die Leute hier ständig belehren muss,früher hat man einfach eine Technisch relevante (Fachkundige) Antwort bekommen.
Leider gibt's hier mittlerweile User,die darauf warten den Oberlehrer spielen zu dürfen.Ist das so schwer einfach mal die Frage zu beantworten?
Zu Deiner Eigentlichen Frage:
Das mit den Ringen ist nicht so einfach.
Du hast das Problem,dass Du bei dem VFL und FL unterscheiden musst.
Es gibt:
VFL Halogen mit Reflektor
VFL Halogen mit Linse
VFL Xenon (Linse)
FL Halogen Reflektor
FL Xenon (Linse)
Bei den Xenon wird das mit Ringen nachrüsten schwierig,da die meisten Ringe mit diesen Haltern geclipst werden,und das hält nicht bei den Xenon Scheinwerfern.
Das mit "bis 328i" ist wie oben der Kollege schrieb ein Zwischending zwischen Vfl und Fl.
Es gab nämlich bspw beim VFL Coupe bereits die Facelift Motorisierung bis 2003 zb ab 2001 den 2,2L mit VFL Scheinwerfer, also optisch VFL,technisch aber ein FL.
Dasselbe bei dem 328i.
Wie die Motorisierung mit den Scheinwerfern Zusammenhängt kann ich Dir auch nicht genau sagen.
Du müsstest mal die Scheinwerferkappen abmachen (die sind nur geclipst,unten ist es etwas fummelig aber geht) und mal grob den Durchmesser prüfen,die Facelift Ringe mit Halogenreflektor haben die Maße 130mm & 146mm.
Die passen definitiv für die Facelift Scheinwerfer im E46,hatte diese in meiner Limo drin.
Alternativ musst Du mal nach denen vom E90 oder F30 schauen,diese könnten auf die kleineren Xenon Linsen passen.
Achso ich erwähne es nur mal so:
Ich habe mit den illegalen Nachrüst- Ringen bereits 3 mal den TÜV bestanden (incl 4 oder 5 Polizeikontrollen).
Ich sag Dir aber gleich eins,um das Thema mal vernünftig aufzugreifen:
WENN Du an einen Polizisten kommst der sich auch nur annähernd damit auskennt,hast Du echt ein Problem am Hals.
E46 wird wohl stillgelegt da ABE erloschen,abgeschleppt,zur Dekra gefahren,TÜ vom Prüfer -> darfst Du bezahlen,und das wird 4 stellig.Ich sage nur WENN.
Ich hatte Glück,ich hatte auch Glück beim TÜV.Manche interessiert es Null,der nächste nimmt Dich halt ausnander.
PS:
Der 330i hat nicht standardmäßig Xenon dies war trotzdem Aufpreispflichtig zumindest beim Facelift gab es den 330i auch ohne Xenon.
Da wären wir wieder beim Thema,dass es im Vfl auch einen 330i gab aber wiederum mit anderen Scheinwerfern,da stecke ich aber nicht in der Materie drin.
Zitat:
@benni328 schrieb am 22. Oktober 2021 um 01:17:52 Uhr:
Das man die Leute hier ständig belehren muss,früher hat man einfach eine Technisch relevante (Fachkundige) Antwort bekommen.
Leider gibt's hier mittlerweile User,die darauf warten den Oberlehrer spielen zu dürfen.Ist das so schwer einfach mal die Frage zu beantworten?
Zu Deiner Eigentlichen Frage:
Das mit den Ringen ist nicht so einfach.
Du hast das Problem,dass Du bei dem VFL und FL unterscheiden musst.
Es gibt:
VFL Halogen mit Reflektor
VFL Halogen mit Linse
VFL Xenon (Linse)
FL Halogen Reflektor
FL Xenon (Linse)
Bei den Xenon wird das mit Ringen nachrüsten schwierig,da die meisten Ringe mit diesen Haltern geclipst werden,und das hält nicht bei den Xenon Scheinwerfern.
Das mit "bis 328i" ist wie oben der Kollege schrieb ein Zwischending zwischen Vfl und Fl.
Es gab nämlich bspw beim VFL Coupe bereits die Facelift Motorisierung bis 2003 zb ab 2001 den 2,2L mit VFL Scheinwerfer, also optisch VFL,technisch aber ein FL.
Dasselbe bei dem 328i.
Wie die Motorisierung mit den Scheinwerfern Zusammenhängt kann ich Dir auch nicht genau sagen.
Du müsstest mal die Scheinwerferkappen abmachen (die sind nur geclipst,unten ist es etwas fummelig aber geht) und mal grob den Durchmesser prüfen,die Facelift Ringe mit Halogenreflektor haben die Maße 130mm & 146mm.
Die passen definitiv für die Facelift Scheinwerfer im E46,hatte diese in meiner Limo drin.
Alternativ musst Du mal nach denen vom E90 oder F30 schauen,diese könnten auf die kleineren Xenon Linsen passen.
Achso ich erwähne es nur mal so:
Ich habe mit den illegalen Nachrüst- Ringen bereits 3 mal den TÜV bestanden (incl 4 oder 5 Polizeikontrollen).
Ich sag Dir aber gleich eins,um das Thema mal vernünftig aufzugreifen:
WENN Du an einen Polizisten kommst der sich auch nur annähernd damit auskennt,hast Du echt ein Problem am Hals.
E46 wird wohl stillgelegt da ABE erloschen,abgeschleppt,zur Dekra gefahren,TÜ vom Prüfer -> darfst Du bezahlen,und das wird 4 stellig.Ich sage nur WENN.
Ich hatte Glück,ich hatte auch Glück beim TÜV.Manche interessiert es Null,der nächste nimmt Dich halt ausnander.
PS:
Der 330i hat nicht standardmäßig Xenon dies war trotzdem Aufpreispflichtig zumindest beim Facelift gab es den 330i auch ohne Xenon.
Da wären wir wieder beim Thema,dass es im Vfl auch einen 330i gab aber wiederum mit anderen Scheinwerfern,da stecke ich aber nicht in der Materie drin.
Vielen Dank für die ausführliche, sachliche Antwort.
Ja, ich verstehe auch nicht warum mir jeder seine Meinung über Angel Eyes nachrüsten aufdrängen muss, auch wenn ich sie nicht teile.
Ich muss mich übrigens korrigieren, weil ich nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer erfahren hab, dass der 330i vfl serienmäßig keine Xenon Lichter hat und die bei meinem (laut seiner Aussage) mit Originalteilen nachgerüstet wurde. Das würde dann ja der von dir aufgelisteten Variante VFL mit Xenon (Linse) entsprechen. Ich werd das ganze definitiv mal ausmessen und gucken was da am nächsten kommt...
Danke dir nochmal!
Gewisse Idioten kann man ja einfach ignorieren, aber leider haben auch die die sich bemüht haben was vernünftiges zu schreiben das nicht korrekt getan.
Zitat:
@benni328 schrieb am 22. Oktober 2021 um 01:17:52 Uhr:
Das mit den Ringen ist nicht so einfach.
Du hast das Problem,dass Du bei dem VFL und FL unterscheiden musst.
Es gibt:
VFL Halogen mit Reflektor
VFL Halogen mit Linse
VFL Xenon (Linse)
FL Halogen Reflektor
FL Xenon (Linse)
Das zum Beispiel. Such mal einen original Halogenscheinwerfer mit Linse.
Zitat:
@benni328 schrieb am 22. Oktober 2021 um 01:17:52 Uhr:
Bei den Xenon wird das mit Ringen nachrüsten schwierig,da die meisten Ringe mit diesen Haltern geclipst werden,und das hält nicht bei den Xenon Scheinwerfern.
Das mit "bis 328i" ist wie oben der Kollege schrieb ein Zwischending zwischen Vfl und Fl.
Es gab nämlich bspw beim VFL Coupe bereits die Facelift Motorisierung bis 2003 zb ab 2001 den 2,2L mit VFL Scheinwerfer, also optisch VFL,technisch aber ein FL.
Dasselbe bei dem 328i.
Wie die Motorisierung mit den Scheinwerfern Zusammenhängt kann ich Dir auch nicht genau sagen.
Du müsstest mal die Scheinwerferkappen abmachen (die sind nur geclipst,unten ist es etwas fummelig aber geht) und mal grob den Durchmesser prüfen,die Facelift Ringe mit Halogenreflektor haben die Maße 130mm & 146mm.
Auch das ist Quatsch. Vorallem der ganze VFL-FL Müll.
Beim E46 sind die meisten Scheiwerfer Unterschiede übrigens nur optisch. Das Innenleben ist gleich. Bei Xenon verwendet man die gleichen Ringe wie ohne, soll ja über den äußeren Ring und nicht den Projektor. Bloß nicht den 4x131mm Mist nehmen, sieht scheiße aus.
Motorisierung und Scheinwerfer hängen nicht zusammen, außer dass 330i ohne Mpaket (und später alle mit Kurvenlicht) titanfarbene Blenden haben. Beim vfl Coupe wurde Bi-Xenon eingeführt, als es auch die Limo bekam. Für die Ringe nicht relevant.
Ich kann dem TE nur Raten, alte Beiträge zu dem Thema zu suchen. Damals konnte man noch vernünftig drüber reden und Leute haben geholfen. Gerade im E46 Bereich auf MT findet man fast nur noch Zeitgenossen, denen man lediglich schlechtes wünschen kann.
echt diese ganzen deppen, die einem was von Betriebserlaubnis und so erzählen, voll die Spassverderber, drauf gesch...
bis dann mal was passiert, dann steht der Herr Schüler auf einmal da, und die ganzen Schlauen, die sagen das man das ruhig machen können, werden dir dann bestimmt nicht mehr zur Seite stehen...
Man sollte immer von dem schlimmsten ausgehen, was passieren kann, vielen ist das garnicht klar, was es für Folgen haben kann...
Zitat:
@WARELB schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:10:30 Uhr:
Gewisse Idioten kann man ja einfach ignorieren, aber leider haben auch die die sich bemüht haben was vernünftiges zu schreiben das nicht korrekt getan.
Zitat:
@WARELB schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:10:30 Uhr:
Zitat:
@benni328 schrieb am 22. Oktober 2021 um 01:17:52 Uhr:
Das mit den Ringen ist nicht so einfach.
Du hast das Problem,dass Du bei dem VFL und FL unterscheiden musst.
Es gibt:
VFL Halogen mit Reflektor
VFL Halogen mit Linse
VFL Xenon (Linse)
FL Halogen Reflektor
FL Xenon (Linse)
Das zum Beispiel. Such mal einen original Halogenscheinwerfer mit Linse.
Zitat:
@WARELB schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:10:30 Uhr:
Zitat:
@benni328 schrieb am 22. Oktober 2021 um 01:17:52 Uhr:
Bei den Xenon wird das mit Ringen nachrüsten schwierig,da die meisten Ringe mit diesen Haltern geclipst werden,und das hält nicht bei den Xenon Scheinwerfern.
Das mit "bis 328i" ist wie oben der Kollege schrieb ein Zwischending zwischen Vfl und Fl.
Es gab nämlich bspw beim VFL Coupe bereits die Facelift Motorisierung bis 2003 zb ab 2001 den 2,2L mit VFL Scheinwerfer, also optisch VFL,technisch aber ein FL.
Dasselbe bei dem 328i.
Wie die Motorisierung mit den Scheinwerfern Zusammenhängt kann ich Dir auch nicht genau sagen.
Du müsstest mal die Scheinwerferkappen abmachen (die sind nur geclipst,unten ist es etwas fummelig aber geht) und mal grob den Durchmesser prüfen,die Facelift Ringe mit Halogenreflektor haben die Maße 130mm & 146mm.
Auch das ist Quatsch. Vorallem der ganze VFL-FL Müll.
Beim E46 sind die meisten Scheiwerfer Unterschiede übrigens nur optisch. Das Innenleben ist gleich. Bei Xenon verwendet man die gleichen Ringe wie ohne, soll ja über den äußeren Ring und nicht den Projektor. Bloß nicht den 4x131mm Mist nehmen, sieht scheiße aus.
Motorisierung und Scheinwerfer hängen nicht zusammen, außer dass 330i ohne Mpaket (und später alle mit Kurvenlicht) titanfarbene Blenden haben. Beim vfl Coupe wurde Bi-Xenon eingeführt, als es auch die Limo bekam. Für die Ringe nicht relevant.
Ich kann dem TE nur Raten, alte Beiträge zu dem Thema zu suchen. Damals konnte man noch vernünftig drüber reden und Leute haben geholfen. Gerade im E46 Bereich auf MT findet man fast nur noch Zeitgenossen, denen man lediglich schlechtes wünschen kann.
Niemals passen die Nachrüst Ringe für den E46 Reflektor in einen Xenon Scheinwerfer!
Wie sollen die befestigt werden,mit Siemens Lufthaken?
Die werden geclipst und am Reflektor mit Kunststoff Haltern arretiert.Ich bin mal gespannt wie die an den Xenon Linsen halten sollen.Was für ein dummfug.
Ist doch logisch,die Xenon Scheinwerfer sind auch völlig anders aufgebaut.
Innenleben:
Natürlich ist das Innenleben in den Xenon SW nicht gleich,im vfl und FL wurden andere Linsen & Klappen verbaut,entweder von Bosch/ZKW, Hella oder AL.
Die Verstellschnecke ist auch geringfügig anders konstruiert.
Gut zu erkennen am BiXenon Reflektor der jeweils aus Kunststoff oder Metall ist.
Bei AL ist er aus Metall.
Spielt aber keine Rolle,die Nachrüst Ringe sind beim FL mit Reflektor nicht mit Xenon passend,steht auch in der Beschreibung der Verkäufer.