1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 als erstes Auto

E46 als erstes Auto

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:22

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem etwas sportlichem und gut aussehenden Auto und finde den e46 sehr gut.

Ich habe mich schon etwas mit dem e46 beschäftigt und wollte nun fragen ob es eine Fehlinvestition ist mit 18 sich einen als erstes Auto zu kaufen.

Mein Budget für den Kaufpreis liegt bei ca 5000€.

Da ich keine Erfahrung mit Schrauben habe aber es gerne lernen würde bin ich relativ offen dem e46 gegenüber, hab aber Angst am Ende dann doch überfordert zu werden.

Sollte man als Neuling da lieber die Finger von lassen?

Wie sieht das mit km beim Kauf aus? Wie viel ist im guten Bereich?

Auf wie viel schätzt ihr Reparatur kosten in den nächsten 4 Jahren wenn ich alles selbst versuche zu machen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau doch mal ob Versicherung und Kraftstoff im Jahr für dich im Rahmen liegen.

Schnell kostet ein E46 100-150 Euro und mehr im Monat in der Versicherung.

Kraftstoff nach Verbrauch vom Motor und halt die Kilometer die abgerissen werden.

Wenn du ein BMW fährst, solltest du als Laie schon etwas an Poster haben, hast du das nicht, geht ein solches Fahrzeug schnell in falsche Hände um an Reparaturkosten zu sparen.

Vereinzelt führt das zum Reparaturstau weil nix richtig gemacht wird.

Auch ist es wichtig jemanden zu haben der sich auskennt mit Autos, aber nicht aus Zeitschriften oder Filmen, der dir tatkräftig beim Kauf zur Seite steht.

Aus dem Bauch heraus würde ich zum abraten tendieren, ein BMW kann mal schnell ab dem 10. Jahr mal eben 10% vom Neupreis in der Reparatur kosten.

Kannst du auf das Auto mal 3-4 Tage verzichten oder bist du zwingend darauf angewiesen?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 17:25

Zitat:

@woife199 schrieb am 5. Mai 2024 um 18:16:51 Uhr:

Kannst du auf das Auto mal 3-4 Tage verzichten oder bist du zwingend darauf angewiesen?

Angewiesen bin ich nicht

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 17:33

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 5. Mai 2024 um 17:47:23 Uhr:

Schau doch mal ob Versicherung und Kraftstoff im Jahr für dich im Rahmen liegen.

Schnell kostet ein E46 100-150 Euro und mehr im Monat in der Versicherung.

Kraftstoff nach Verbrauch vom Motor und halt die Kilometer die abgerissen werden.

Wenn du ein BMW fährst, solltest du als Laie schon etwas an Poster haben, hast du das nicht, geht ein solches Fahrzeug schnell in falsche Hände um an Reparaturkosten zu sparen.

Vereinzelt führt das zum Reparaturstau weil nix richtig gemacht wird.

Auch ist es wichtig jemanden zu haben der sich auskennt mit Autos, aber nicht aus Zeitschriften oder Filmen, der dir tatkräftig beim Kauf zur Seite steht.

Aus dem Bauch heraus würde ich zum abraten tendieren, ein BMW kann mal schnell ab dem 10. Jahr mal eben 10% vom Neupreis in der Reparatur kosten.

Mit welchem Betrag kann ich in ca 4 Jahren rechen? Wenn ich einen für 5000€ kaufe dann nochmal so 10000€ an laufenden Kosten? Kann das schwer einschätzen.

Kann man als Laie die Reparaturen selber durch führen oder wird das schnell zu kompliziert sodass man in die teure Werkstatt muss?

Keiner hier kann vorhersehen was kaputt geht.

Aber deiner Fragestellung entnehme ich, dass du keine oder nur wenig Schraubererfahrung hast. Außer dem fehlenden Wissen und Können wirst du wahrscheinlich im Falle eines Falles auch an fehlendem Werkzeug scheitern. Mit einem Schraubenzieher, Kombizange und Ratschensatz aus dem Baumarkt wirst du nicht weit kommen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 19:00

Zitat:

@ghm schrieb am 5. Mai 2024 um 20:58:07 Uhr:

Keiner hier kann vorhersehen was kaputt geht.

Aber deiner Fragestellung entnehme ich, dass du keine oder nur wenig Schraubererfahrung hast. Außer dem fehlenden Wissen und Können wirst du wahrscheinlich im Falle eines Falles auch an fehlendem Werkzeug scheitern. Mit einem Schraubenzieher, Kombizange und Ratschensatz aus dem Baumarkt wirst du nicht weit kommen.

Da hast du Recht, aber es gibt doch bestimmt so typische Dinge die bei den meisten gebrauchten e46 auftreten und wie komplex das ist.

Dh. kann ich mir das selber bei bringen oder ist das nix für mich ohne Mechaniker Ausbildung etc..

Motor kann für das Geld mal so alles getauscht werden müssen. Für einen 6 Zylinder wird das Geld knapp.

Die 4 Zylinder können Probleme mit Kette, Nochenwellensensor, Versteller und vieles mehr bekommen.

Bedenke, dass die Autos 20-25 Jahre alt sind. Alle Gummis am Ende. Fahrwerk am Ende.

2000€ an Teilen sind schnell zusammen. Ohne Werkzeug oder Werkstatt.

Wenn du für 1000€ bis 2000€ einen mit 2 Jahre TÜV finden solltest, könnte der Rest für die Reparatur reichen. 316ti könntest einen finden. Habe einen für 1650€ gekauft und komplett Fahrwerk mit Querlenker, Stoßdämpfer und Endtopf gleich getauscht. Kette muss ich noch machen und versuchen ihm das Öl markieren abzugewöhnen. Habe locker schon 1700€ reingesteckt und alles selber gemacht. In der Werkstatt waren locker 3000€ weg gewesen.

Wo wohnst du denn, vielleicht ist einer von hier in deiner Nähe der dir helfen kann wenn du ein Problem hast.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:34

Zitat:

@lappy67 schrieb am 5. Mai 2024 um 21:20:48 Uhr:

Motor kann für das Geld mal so alles getauscht werden müssen. Für einen 6 Zylinder wird das Geld knapp.

Die 4 Zylinder können Probleme mit Kette, Nochenwellensensor, Versteller und vieles mehr bekommen.

Bedenke, dass die Autos 20-25 Jahre alt sind. Alle Gummis am Ende. Fahrwerk am Ende.

2000€ an Teilen sind schnell zusammen. Ohne Werkzeug oder Werkstatt.

Wenn du für 1000€ bis 2000€ einen mit 2 Jahre TÜV finden solltest, könnte der Rest für die Reparatur reichen. 316ti könntest einen finden. Habe einen für 1650€ gekauft und komplett Fahrwerk mit Querlenker, Stoßdämpfer und Endtopf gleich getauscht. Kette muss ich noch machen und versuchen ihm das Öl markieren abzugewöhnen. Habe locker schon 1700€ reingesteckt und alles selber gemacht. In der Werkstatt waren locker 3000€ weg gewesen.

Wo wohnst du denn, vielleicht ist einer von hier in deiner Nähe der dir helfen kann wenn du ein Problem hast.

Ja macht Sinn dann überleg ich mir das nochmal und schaue mir auch mal den 316ti an.

Vielen Dank für die Einschätzung.

Wenn man schrauben kann, kann man auch Mal Glück haben. Habe einen zweiten 316ti gekauft mit Motorschaden für 400€ als Ersatzteile Lager. Der ist für 200€ wieder gelaufen, man muss aber wissen was man tut und Glück haben.

Ich würde sagen Jaein.

Ich hatte eineinhalb Jahre lang einen 316i 1999 mit dem M43B19, mit 165000km für 1600€ gekauft.

Prinzipiell ein sehr solides Auto. Besonders was den Motor angeht. Ich habe in der Zeit 53000 Kilometer abgespult und konnte mich eigentlich immer darauf verlassen. Klar.. da kommt mal ein Dämpfer, ein fester Bremssättel etc. Ich denke, alles bis 180-200000km ist vertretbar, je nach Preis.

Einziges Problem bei den meisten Autos in dem Alter: Gammel. Je älter, desto mehr Schmutz/Rost/Dreck. Das kann so manche Reparatur behindern. Wechsel mal die Querlenker nach der Zeit.. Du hast am Besten eine Flex und "Spezial"werkzeug (Abzieher etc.) am Start. Danach musst du halt schauen.. insbesondere damit rechnen, dass eine Reparatur mal nicht so glatt läuft.. bspw. weil dir ne Schraube abreißt oder runddreht (aus o. g. Gründen).

Ganz dickes Ding am e46 sind auch die Probleme mit der herausgebrochenen Hinterachse! Und lass dich nicht bequatschen, dass das nur bei den 6-Zylinder-Modellen so sei, nein, ganz im Gegenteil. Entweder holst du den Hinterachsträger raus und schweißt es, oder 500€ Export. Das kannst du dir vor Kauf ansehen.

Ist ein super Auto zum Schrauben und Komforttechnisch sowie Qualitativ auf gutem Niveau. Der Spritverbrauch (in meinem Fall) mit 6,4 Litern fabelhaft. Man bekommt viele und preiswerte Ersatzteile. Fahrwerk ist spitze.

Ein A3 8L z. B. ist im Unterhalt aber günstiger. Evtl. wäre ein 1.8t auch was? Der ist aber VW lastig (billigere Verarbeitung).

Ich habe meinen E46 als Erstauto gekauft und er war wirklich sauteuer. 200€ in der Versicherung MONATLICH. Musste man schon zahlen wollen. An der tanke stand ich gefühlt auch jeden Tag manchmal mehrmals. Im Nachhinein ist da schon viel Geld sehr unnötig drauf gegangen… kaputt war er nie, kleine Sachen waren halt manchmal zu machen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:38

Hallo nochmal,

Nach allgemeiner Suche bin ich über den hier gestolpert:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2731598361-216-8474

Was haltet ihr von dem?

Zitat:

@Juk6 schrieb am 8. Mai 2024 um 08:38:25 Uhr:

Hallo nochmal,

Nach allgemeiner Suche bin ich über den hier gestolpert:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2731598361-216-8474

Was haltet ihr von dem?

Bastelbude.

am 8. Mai 2024 um 7:00

Moin schau erstmal vielleicht nach der Versicherung vom Auto… Bin selber 18 und habe den Fehler gemacht und mir erst das Auto gekauft und dann zur Versicherung gesprungen bin. Da keiner aus meiner Familie eine zweite Versicherung am laufen hat, musste eine neue abgeschlossen werden und zahle jetzt jährlich 1500€ für die Versicherung. Das traurige daran ist noch, das es nur Teilkasko ist.

Deine Antwort