E46 Ausgleichsbehälter geplatzt
Moin.
Bei meinem 328i ist mir mein Ausgleichsbehälter geplatzt nachdem ich ihn gerade neu eingebaut hatte. Der Deckel war auch relativ neu deswegen verstehe ich nicht ganz warum der Behälter geplatzt ist.
Kann eine Wasserpumpe für sowas verantwortlich sein?
Mein Kühler wird gefühlt nie warm, letztens war ich einmal bei ca. 105-110 Grad und dann sank die Temperatur wieder stark ab. Öffnet sich das Thermostat erst bei 110 Grad?
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24 Antworten
Marke vom Ausgleichsbehälter?
Zitat:
@woife199 schrieb am 6. November 2024 um 08:45:03 Uhr:
Marke vom Ausgleichsbehälter?
Der AGB ist von Behr, war aber gebraucht.
Meiner Erfahrung nach funktioniert nur der originale von BMW.
Mein Hella/Behr hielt auch nur 2 Wochen
Okay. An der Wasserpumpe könnte es nicht liegen? Sonst würde ich gleich beides neu kaufen. Der Strahl der Pumpe ist da.
Hallo
Die Wasserpumpe kann für sowas nicht verantwortlich sein, aber das Thermostat
Das sollte bei 97°C öffnen.
Kaufe dir einen neuen AGB und Thermostat von BMW und einen neuen Deckel vom Diesel wo die 140 drauf steht. Der öffnet das Überdruckventil bei 1,4Bar, das schont das gesamte Kühlsystem. Da hat man allerdings etwas Kühlwasserverlust, bei mir sind das etwa 150-200ml pro Jahr.
Gruß Stormy
Zitat:
@328ie46 schrieb am 6. November 2024 um 08:55:51 Uhr:
Der AGB ist von Behr, war aber gebraucht.
Wie alt war der gebrauchte AGB?
Wie kommst du auf die genannten Temeperaturen von 110°C?
Was zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige in deinem Kombiinstrument?
Kilometerstand?
Seit wann hast du das Kfz und seit wann hat er das genannte Problem?
Natürlich darfst du jetzt erstmal munter die Teilekanone durchladen,wie hier gern empfohlen wird......ich persönlich bin eher ein Freund von Diagnose eines Problems,damit man zielgerichtet den vorliegenden Defekt beheben kann.
Es bringt nix,wenn man Zeug ersetzt,das Symptome nur überdeckt,das zugrundeliegende Problem aber nicht löst.
Ein überhitzendes System wird nicht automatisch auf die richtige Temperatur reguliert indem man einen anderen Kühlerdeckel verbaut.
Das Thermostat öffnet bei 97°C (die Motorsteuerung kann es aber auch etwas darüber oder darunter öffnen,da schon elektrisch ansteuerbar,üblich sind aber um die 97°),dein System läuft also deutlich zu heiß und erzeugt somit einen Überdruck,der an den Schwachstellen austritt,bei dir eben am gebrauchten Ausgleichbehälter.
Wird das Problem nicht behoben platzt dir als nächstes ein Schlauch,der Wasserkühler oder schlimmer der Wärmetauscher der Heizung im Innenraum oder eine der Rohrleitungen und dann hast die Sauerei im Innenraum und ne Menge Arbeit,um das Zeug auszutauschen...
Deine Entscheidung,wie du nun weiter vorgehen möchtest.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 6. November 2024 um 10:14:07 Uhr:
Zitat:
@328ie46 schrieb am 6. November 2024 um 08:55:51 Uhr:
Der AGB ist von Behr, war aber gebraucht.
Wie alt war der gebrauchte AGB?
Wie kommst du auf die genannten Temeperaturen von 110°C?
Was zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige in deinem Kombiinstrument?
Kilometerstand?
Seit wann hast du das Kfz und seit wann hat er das genannte Problem?
Natürlich darfst du jetzt erstmal munter die Teilekanone durchladen,wie hier gern empfohlen wird......ich persönlich bin eher ein Freund von Diagnose eines Problems,damit man zielgerichtet den vorliegenden Defekt beheben kann.
Es bringt nix,wenn man Zeug ersetzt,das Symptome nur überdeckt,das zugrundeliegende Problem aber nicht löst.
Ein überhitzendes System wird nicht automatisch auf die richtige Temperatur reguliert indem man einen anderen Kühlerdeckel verbaut.
Das Thermostat öffnet bei 97°C (die Motorsteuerung kann es aber auch etwas darüber oder darunter öffnen,da schon elektrisch ansteuerbar,üblich sind aber um die 97°),dein System läuft also deutlich zu heiß und erzeugt somit einen Überdruck,der an den Schwachstellen austritt,bei dir eben am gebrauchten Ausgleichbehälter.
Wird das Problem nicht behoben platzt dir als nächstes ein Schlauch,der Wasserkühler oder schlimmer der Wärmetauscher der Heizung im Innenraum oder eine der Rohrleitungen und dann hast die Sauerei im Innenraum und ne Menge Arbeit,um das Zeug auszutauschen...
Deine Entscheidung,wie du nun weiter vorgehen möchtest.
Greetz
Cap
Mein eigentliches Problem war ein Leck unten an den 2 Anschlüssen an der Montageplatte. Das hatte ich mit einer neuen Montageplatte und dem gebrauchten AGB für kurze Zeit gefixt bis er dann gestern hochgegangen ist. Das Problem hatte ich seit 2-3 Wochen.
Der gebrauchte AGB kam gestern an, ich weiß nicht wie alt er ist habe den Verkäufer nicht gefragt.
Er ist nicht immer auf 110 Grad, das war nur das eine mal als er Unmengen an Wasser verlor. Das war dann auch noch mit dem alten AGB. Dann sank er wie gesagt wieder auf ca 95 Grad runter.
Wahrscheinlich hat das Thermostat zu spät geöffnet…
Die Temperatur habe ich vom Geheimmenü abgelesen, das Auto habe ich seit Februar.
Meint ihr dass die Teile von BMW besser sind als von Mahle? Ich hatte das Gegenteil gelesen aber ich lern auch dazu.
Danke schonmal
255 tkm, Bj 2000
328i 193 Ps
Das hatte ich vergessen: Ich hatte einen Blähkühler und habe den auch vor 1 Woche getauscht, der ist jetzt dicht. Das mit dem 1,4er Deckel würde auf jeden Fall Sinn machen
Warum kann ein Ausgleichsbehälter platzen?
Die Frage sollten wir einmal Klären.
Normales Wasser und durch zugabe von Frostschutz gemischtes Kühler - Wasser kocht je nach Gelände / Orts - Höhe.
Das war lange Zeit Stand der Kraftfahrzeug / Motoren - Technik. Das hat dazu geführt das die Fahrzeugbesitzer regelmässig Wasser in das Kühlsytem nachfüllen mußten wenn das Kühlwasser kochte.
Um das zu verhindern kam ein schlauer Vogel auf die Idee mit dem Ausgleichsbehälter usw..
Sehr gut hier beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlung_(Verbrennungsmotor)#Vorteile_2
PS: Weil mir das Thema gut bekannt ist würde ich einen Teufel tun und einen gebrauchten oder einen Zubhör Ausgleichsbehälter einbauen.
MfG kheinz
Du darfst nur den originalen AGB mit dem zugehörigen Deckel einbauen .Ansonsten änderst du etwas und nix passt mehr zusammen .Der Innendruck erhöht sich bei Erwärmung und darf konstruktiv ein gewisses mass nicht überschreiten .Dazu ist das überdruckventil da zuständig sprich Deckel. Das darfst dass nicht einfach gegen ein 140 tauschen wenn 120 drin war Der 140 öffnet erst bei 1.4 bar.ddh dein System wird einem höheren Druck ausgesetzt.Grundlegend solltest du dir die Frage stellen ob dein Motor ein Problem hat...Ausgleichsbehälter platzen nicht so einfach weg???
Zitat:
@gardetzki schrieb am 6. November 2024 um 13:28:25 Uhr:
Du darfst nur den originalen AGB mit dem zugehörigen Deckel einbauen .Ansonsten änderst du etwas und nix passt mehr zusammen .Der Innendruck erhöht sich bei Erwärmung und darf konstruktiv ein gewisses mass nicht überschreiten .Dazu ist das überdruckventil da zuständig sprich Deckel. Das darfst dass nicht einfach gegen ein 140 tauschen wenn 120 drin war Der 140 öffnet erst bei 1.4 bar.ddh dein System wird einem höheren Druck ausgesetzt.Grundlegend solltest du dir die Frage stellen ob dein Motor ein Problem hat...Ausgleichsbehälter platzen nicht so einfach weg???
Er ist mir aufgeplatzt. Auf der rechten Seite geht ein Riss von Mitte bis unten. Wenn mein Deckel (2 Bar und nicht 1,2 Bar) den Druck nicht mehr richtig regelt kann Überdruck entstehen und das Ding platzt auf? Das wäre jetzt meine Vermutung.
Was hat das denn mit dem Motor zu tun
Zitat:
@328ie46 schrieb am 6. November 2024 um 13:41:10 Uhr:
Zitat:
Er ist mir aufgeplatzt. Auf der rechten Seite geht ein Riss von Mitte bis unten. Wenn mein Deckel (2 Bar und nicht 1,2 Bar) den Druck nicht mehr richtig regelt kann Überdruck entstehen und das Ding platzt auf? Das wäre jetzt meine Vermutung.
Was hat das denn mit dem Motor zu tun
Nicht wundern, alle AGB´s haben mit der Zeit einen Haarriss.
Alles klar danke für eure Hilfe.
Dann kaufe ich mir jetzt mal einen Original AGB und einen 1.4 Bar Deckel und schaue mal ob es das Problem behebt.
Die Dichtungen sind bereits in dem AGB verbaut, richtig?
@328ie46
Was ich so aus dem ganzen Wust hier nun herausfiltern konnte.....und korrigiere mich einer,wenn ich damit falsch liege,ist die Tatsdache,das die Geschichte wohl mit einer Überhitzung aufgrund eines bisher unbekannten Grundes angefangen hat (Verdacht Thermostat),was nach Wasserverlust zu der Undichtigkeit an der originalverbauten Adapterplatte geführt hat.
Nach Austausch dieser kam es evtl. durch zu wenig Kühlwasser und einem womöglich defekten AGB-Behälterdeckel (Überdruckventil verklemmt,passiert bei alten Deckeln leider) zu einem Überdruck,was zu dem erwähnten Blähkühler geführt hat.
Dieser wurde ebenfalls ersetzt und nun hat der gebrauchte,wahrscheinlich schon teildefekte AGB erneut das Zeitliche gesegnet.....
Die Wapu pumpt zumindest mal so,das der bekannte Strahl in den AGB bei laufendem Motor vorhanden ist,was auf eine augenscheinlich intakte Wapu schließen läßt.
Es ist selten,das ein Thermostat im geschlossenen Zustand defekt ist,gab es aber schon.Demnach wäre es kein Fehler,ein neues Thermostat neben einem neuen AGB (und diesmal bitte wirklich NEU) UND einem neuen AGB-Deckel zu verbauen.
Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist,tut es der Originaldeckel vollkommen der bei 2bar öffnet.
Ich bin selbst ein paar Jahre mit einem leicht undichten Thermostatgehäuse herumgefahren.Überhitzt hat nie etwas,auch nicht bei 39°C im Hochsommer.Als ich mich um den Austausch gekümmert habe,kamen direkt Wapu,Thermostat,diverse Schläuche und der Kühler nebst AGB und dessen Deckel (2bar,original BMW) neu.Zum heutigen Tag,5 Jahre und 64tkm später,ist alles noch dicht,MIT dem 2bar-Deckel und einem AGB von Behr/Hella (8MA 376 702-174.2),den ich auf daparto nicht mehr finde,dürfte aber dem Mahle hier entsprechen:
Klick
Alternativ eben original über BMW:
Thermostat habe ich eins von Wahler verbaut,Dichtung ist dabei:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/BorgWarner-Wahler/432697d
Diesen Link mußt du kopieren und in ein neues Fenster einfügen,MT zickt bei manchen daparto-Links.......gibt wohl keine Kohle dafür....
Da Wahler auch Erstausrüster bei BMW ist und das Behr/Mahle/Hella-Zubehörteil nicht wirklich zu empfehlen ist.Bisher keine Auffälligkeiten.
Alternativ auch hier am besten original BMW,Dichtung mußt du hier aber mit dazubestellen:
AGB-Deckel NUR original BMW!
Ich habe exakt diesen Deckel gekauft und warte immer noch darauf,das mir das Kühlsystem hochgeht......gab schon User,die hier sonstwas gepredigt hatten,aktuell ist davon aber keiner mehr unterwegs.
Bei deinem aktuellen Kilometerstand wäre es vielleicht auch eine Idee die Wapu trotz Funktion zu tauschen......ich hatte mir mal vor langer Zeit den 330i Touring eines Kumpels ausgeliehen,weil ich mit Hänger ein Auto abholen wollte.....kurz nach Reiseantritt bin ich mit defekter Wapu liegengeblieben.....die Wapuwelle war abgebrochen,auf der die Umlenkrolle des Keilriemens sitzt,um die Wapu anzutreiben.....da du eh grad am Kühlsystem arbeitest wäre das ein Aufwisch,empfehlen würde ich die GK:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/GK/980513
Auch hier mag MT die Verlinkung nicht.....
Habe ich bei meinem Rundumschlag ebenfalls verbaut und auch hier bisher keinerlei Probleme.Dichtung ist hier auch dabei.
Ach und wer hat gemeint,das die Originalteile bezüglich AGB und Deckel nix wären?
Das sind so die Teile die ihr teures Geld auf jeden Fall wert sind.
Behr/Hella/Mahle (gehört alles zusammen) fährt zwei Qualitätsschienen in ihren Aftermarket-Teilen und wenn du davon Kühler und Thermostat erwischst,kannst du direkt nochmal neu kaufen,weil das billige Zeug von denen ihr Geld nichtmal ansatzweise wert ist.....leider ist es nicht immer sofort ersichtlich,welche Qualität man online kaufen kann,daher die überwiegende Mehrheit an Empfehlungen zum teuren Originalteil zu greifen.Beim AGB hatte ich entweder Glück oder die richtige Variante erwischt.Hierzu habe ich,wie erwähnt,bisher nix nachteiliges bemerkt.
Wenn du das Auto noch länger fahren willst ist original BMW aber definitiv die sicherere Option.
Evtl. kannst du die Originalteile bei deinem örtlichen BMW-Händler bestellen,dann zahlst du keine Versandkosten und hast sie schneller.Könnte ein paar Euro mehr machen,aber eben vor Ort abholbar.Das wirst du entscheiden müssen.
Und auf die richtige Entlüftung achten!
Sollte noch Luft im System sein,wird er wieder überhitzen und den nächsten Defekt verursachen.....
Ach und bitte kein Vollzitat,ein @UserXYZ reicht vollkommen,sonst wirds schnell unübersichtlich,wenn alle vollzitieren.
Greetz
Cap