E46 Bj. 2002 kaufen - Katze im Sack oder Guter Deal?
Hallo Community,
hab mich gerade erst angemeldet, also falls ich irgendwas falsch gemachte habe mit dem Thema bitte ich dies zu entschuldigen und den zuständigen Moderator den Thread in die richtige Rubrik zu verschieben
Also, folgendes:
Ich liebäugel mit einem E46 330Ci Baujahr 2002. Das Auto hat ca. 100.000km runter und sieht echt schick aus. Es hat viele Extras wie SMG Getriebe, Memory Sitze, 8-fach bereift auf Alus etc. und kostet 8500€.
Leider ist das Inserat sehr knapp gehalten.
Das Auto hat einen kompletten M3 Umbau und steht zur Zeit in Dortmund. Da ich in Berlin wohne sind mir knapp 500km zu weit um einfach auf gut Glück da hinzuballern.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben worauf man besonders achten muss bei dieser Baureihe und ob es sich überhaupt lohnt da hinzufahren bei dem Angebot.
Der Preis wurde von 9000 auf 8500 reduziert bei mobile.de und das macht mich etwas misstrauisch. Von aussen sieht der echt super aus aber auf den Bildern sieht man ja nicht was im Innenleben wie Motor und Getriebe so los ist ^^
Man findet in dem Preisniveau auch andere 330Ci, aber noch lange nicht so gepflegt aussehend und mit der Ausstattung!
Bordcomputer
CD-Spieler
Einparkhilfe (Hinten)
Elektr. Fensterheber
Elektr. Sitzeinstellung
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Servolenkung
Sitzheizung
Sportsitze
Tempomat
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
Sportpaket
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Regensensor
Traktionskontrolle
Xenonscheinwerfer
Wenn ich mich für das Auto entscheide, dann würde ich einen Freund mitnehmen (Mechatroniker) und den auf einer Hebebühne in einer Bastlerwerkstatt auf Herz und Nieren überprüfen.
Ich hab schon viel von Achsproblemen und elektronischen Fehlern gelesen.
Also, worauf muss man besonders achten?
Liebe Grüße aus Berlin,
Sebastian
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20 Antworten
SMG würde ich nicht haben wollen wg. der Störanfalligkeit/Kosten.
Der Preis kommt mir verdächtig niedrig vor für ein ci mit nur 100tkm auf der uhr.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
SMG würde ich nicht haben wollen wg. der Störanfalligkeit/Kosten.
Und ich würde es trotz der Störanfälligkeit/Kosten nehmen, weil es einfach geil ist!
@TE: Ohne Bilder gesehen zu haben sage ich mal, dass der Wagen ganz einfach verbastelt ist. Mit Sicherheit tief, breit und laut und schön mit GFK-Schürzen.
Der Verkäufer wird wohl erkannt haben, dass er das Auto vertunt hat und hat nun Probleme den Wagen verkauft zu bekommen => muss er mit dem Preis runter.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
SMG würde ich nicht haben wollen wg. der Störanfalligkeit/Kosten.
Und ich würde es trotz der Störanfälligkeit/Kosten nehmen, weil es einfach geil ist!
@TE: Ohne Bilder gesehen zu haben sage ich mal, dass der Wagen ganz einfach verbastelt ist. Mit Sicherheit tief, breit und laut und schön mit GFK-Schürzen.
Der Verkäufer wird wohl erkannt haben, dass er das Auto vertunt hat und hat nun Probleme den Wagen verkauft zu bekommen => muss er mit dem Preis runter.
Hab vergessen den Link reinzustellen
http://suchen.mobile.de/.../186734727.html?origin=PARK
Ja, 4 Auspuffendrohre und bullige Optik sprechen schon für deine Vermutung ^^
Danke Habuda !!!
Warum müssen eigentlich ausgerechnet die Leute etwas negatives über SMG Getrieben posten, wenn sie nicht mal im Besitz eines solchen genialen Getriebe sind?
Es macht echt Spaß damit, hatte zwar selber mal ein knacken bzw klacken, aber nun ist alles ok.
Man postet doch nur, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, die die keine Probleme haben geben auch kein Feedback !!!
Man muß natürlich auch verstehen das wenn jemand 2000-3000€ für ein SMG Schaden geblecht hat nicht so positiv darüber denkt bzw schreibt.
Ich hätte da auch bedenken.
Ich meine die Reparatur dürfte wenn das Getriebe ganz kaputt ist sprich nicht mehr zu retten, werden sich die Kosten um 1500 € befinden.
Viel viel mehr als ein Automatik Getriebe wird es wohl nicht sein,das sind natürlich Spekulationen aber dennoch.
Für 1500€ bekommst du beim schalter kupplung +zms gewechselt, wenn am smg richtig scheppert biste ne Stange mehr los
Is ja auch egal, smg is geil wenns störungsfrei läuft, und jeder muß selbst entscheiden ob es haben möchte.
Ich stand damals auch vor der wahl.
Dieser Umbau ist hoffentlich als Scherz gemeint. Was sollen diese M3-Schilder immer? Wird man da schneller?
Die bringen mind. 50 Pferdchen
Servus!
Worauf zu achten ist bei einem M52TÜ oder M54-Motor, siehst du in meiner Signatur - es wurden alle bekannten Mängel beim E46 und mit diesen Motoren behandelt.
Grüße,
BMW_Verrückter
So wie der aussieht wurde der wahrscheinlich auch gefahren.. getreten meine ich und wenn der 100.000km so gefahren wurde, würde ich lieber einen nehmen, der 250.000km vernünftig gefahren wurde
Hallo Zusammen
Alleine das Wort UMBAU sagt doch schon alles
Karre löschen und einen Originalen suchen. Mann kann doch bei den umgebauten Autos ausgehen das sie getreten worden sind.
Würde ich nie im leben kaufen. (Meine Meinung)
Gruß Frank
Wenn man sich die Bilder mal genau anschaut sieht das auto eigentlich ganz ordentlich aus.
Den "umbau" find ich jetzt nicht billig gemacht, der hat hinten sogar die m3 radläufe, originale Spiegel, also schon Original optik.
Auch innen, außer die dreckige gummifussmatte, doch recht gepflegt.
Aber ja, es ist eben kein m3 und mein Fall wäre es auch nicht.
Und wie der Vorbesitzer den motor gefahren hat das weiß auch keiner, er kann ihn ja auch gepflegt haben, muß nicht gleich alles verheizt sein nur weil dicke Räder drauf sind