ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 BMW Monitor Radio Navi TV CD , mal mit mal ohne Ton , hilfe

E46 BMW Monitor Radio Navi TV CD , mal mit mal ohne Ton , hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:57

Hallo habe am Montag ein E46 Touring 320i mit Vollausstattung gekauft . Beim Testen ging das Radio erst nachdem der Verkäufer dran rumgefumelt hat . Dann lief es auch die ganze Zeit . Am nächsten Tag war alles genau so wie vorher erst nach rumvumeln und rumdrücken auf den Knöpfen ging nach paar minuten der Ton. Auto aus und dann wieder gestartet alles ok . vorgestern lief es auch ohne probleme nach einer kurzen strecke ausgestellt und dann wieder kein Ton . für ca eine halbe std , die ganze zeit dran rumgefumelt und dann ging es wieder . Gestern gings wieder los kein ton . sonst funktioniert die ganze bedienung. habe eine ganze halbe std dran rumgefumelt . auto ausgestellt bei mein bekannten hab ihn gefragt er sich nur drangesetzt eingeschaltet und lief .entweder bin ich zu blöd oder da stimmt was nicht .

das hab ich schon alles getestet ;

sicherrungen 7 / 41 raus / gechekt und wieder rein , bringt nichts .

Abklemen von der Batterie , bringt auch nichts .

dann ist mir noch aufgefallen ; habe die navi cd die dabei war in den navi rechner gesteckt nach paar sec hat er die wieder ausgespuckt und dann wieder eingezogen und das ging die ganze zeit so.

vom original telefon die ton veränderrung macht aber geräuche .

ich steige da nicht durch . dienstag fahre ich nach bmw , würde mich aber vorab über eucre hilfe freuen .

ein foto hab ich auch vom radio.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von focuskombiamstaff

Zitat:

Original geschrieben von Emco89

Hatte ich bei meinem auch mal, hab dann hinten wo der dvd-player und der verstärker ist, alles abgebaut um zu schauen was da so alles locker sein könnte (war aber alles in ordnung).

Als die anlage dann wieder lief, hab ich sie etwas lauter aufgedreht und gegen die jewiligen bauteile (dvd player, verstärker, radiomodul und und und ) geklopft um zu sehen ob die musik dann weiterhin noch an bleibt.

als ich dann gegen den verstärker geklopft hab, ist die musik ausgefallen.

Ergebnis: die kompletten stecker und kontakte waren super fest und super vom zustand.

es haben sich, durch die etwas härteren stöße durch das fahrwerk (bei mir m-fahrwerk), kalte lötstellen im verstärker "gebildet".

Hatte den selben fehler bei 2 verschiedenen 3ern von mir.

Lötstellen finden, löten und musik hören!

viel erfolg :)

gruß emco

bei mir hilft etwas änliches , bei schlaglöchern hört die music auf zu spielen . aber ich habe hinten die verkleidung locker so das ich mit 2 handgriffen an den ganzen kabeln usw hinten bin . ich mache das radio aus , hinten frei bewege die stecker etwas und dann schalte ich das radio an und es geht wieder .

ich vermute mal das es einfach zu eng ist für die geräte und verabelung . morgen werde ich mir was einfallen lassen wie ich hinten etwas drunterlege oder so damit es mehr spielraum bekommt das ganze kabel gewir .

Mit bewegen allen Kabeln und Stecker wird wahrscheinlich auch der Stecker an deinem Radiomodul BM54 mitbewegt. Also kann auch sein dass der schlechte Kontakt dierekt an dem Gerät (von innen Seite) ist. So zu sagen muss man genauer alles vielmals bei Fehlkontaktsuche ausprobieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Mai 2013 um 22:17

Leider habe ich das gleiches Problem wie bei dir schon seit 2 Jahren. Habe mehrmals alles hinten im Kofferraum (Radiomodul, Rechner, CD-Wechsler, Navigerät) ausgebaut, Kontakte geprüft (alles sauber, aber trozdem mit Kontaktspray behandelt) und es hat nix bis jetzt gebracht.

Denke es hilft vielleicht die Geräte mit gleichen anderen z.B. gebrauchten zu tauschen, um zu vergleichen, ob es geholfen hat.

Vorne am Display glaube nix wesentliches - dort nur Anzeige.

Vielleicht kennt jemand das Problem besser ?? Eure Tipps bitte sehr !!

... das hört sich nach einer defekten Endstufe im BM54 Bordmonitorradio an.

Leider tritt das Problem häufiger auf! Einfach mal bei google nach "BM54 defekt" suchen.

Dort findest du auch Reparaturtipps und Adressen von Reparaturbetrieben. Gruß

am 19. Mai 2013 um 1:21

Erst mal danke sehr für den Tipp.

Versuche in der Richtung den Fehler suchen.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:41

danke , nur wo liegen die ganzen teile , zb das radiomodul und der verstärker ?

nur ab und zu geht der ton ja für einige zeit .

dann kann es aber pasieren das der ton von ganz aleine weg geht oder das nach dem abstellen nichts mehr kommt .

danke nochmal für eure antworten . aber hatte sowas schonmal jemand ? und was hat geholfen ?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

Leider habe ich das gleiches Problem wie bei dir schon seit 2 Jahren. Habe mehrmals alles hinten im Kofferraum (Radiomodul, Rechner, CD-Wechsler, Navigerät) ausgebaut, Kontakte geprüft (alles sauber, aber trozdem mit Kontaktspray behandelt) und es hat nix bis jetzt gebracht.

Denke es hilft vielleicht die Geräte mit gleichen anderen z.B. gebrauchten zu tauschen, um zu vergleichen, ob es geholfen hat.

Vorne am Display glaube nix wesentliches - dort nur Anzeige.

Vielleicht kennt jemand das Problem besser ?? Eure Tipps bitte sehr !!

hast du den den fehler behoben ? oder ist es immer noch so . fals ja was hat bei dir geholfen ? und kamm der ton auch immer wenn er gerade lust hatte . das dume ist ja wenn ich leuten sage versuch du mal , wie zb mein bekannter vor paar tagen . der kennst sich da etwas aus . der hat nur mal dran gedrückt so wie er dachte das es richtig ist und dann ging es wieder .

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

... das hört sich nach einer defekten Endstufe im BM54 Bordmonitorradio an.

Leider tritt das Problem häufiger auf! Einfach mal bei google nach "BM54 defekt" suchen.

Dort findest du auch Reparaturtipps und Adressen von Reparaturbetrieben. Gruß

danke , wo finde ich im auto die endstuffe ? und ist die kaput oder nur ein wackelkontakt so hat sie ja auch ab und zu stunden lang gespielt .

am 19. Mai 2013 um 18:07

Hatte ich bei meinem auch mal, hab dann hinten wo der dvd-player und der verstärker ist, alles abgebaut um zu schauen was da so alles locker sein könnte (war aber alles in ordnung).

Als die anlage dann wieder lief, hab ich sie etwas lauter aufgedreht und gegen die jewiligen bauteile (dvd player, verstärker, radiomodul und und und ) geklopft um zu sehen ob die musik dann weiterhin noch an bleibt.

als ich dann gegen den verstärker geklopft hab, ist die musik ausgefallen.

Ergebnis: die kompletten stecker und kontakte waren super fest und super vom zustand.

es haben sich, durch die etwas härteren stöße durch das fahrwerk (bei mir m-fahrwerk), kalte lötstellen im verstärker "gebildet".

Hatte den selben fehler bei 2 verschiedenen 3ern von mir.

Lötstellen finden, löten und musik hören!

viel erfolg :)

gruß emco

Zitat:

Original geschrieben von focuskombiamstaff

danke , wo finde ich im auto die endstuffe ? ...

Hier: http://www.bm54.com/.../BMW%20E46%20removal%20Pic%205.jpg

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:04

ich werde dann morgen hinten an den modul und den versterker nachschauen was da sache ist , und versuche was ich kann . ansosnten lasse ich unter der woche den fehler analysiren und werde dann notfals austauschen ,

danke für eure tips !

würde mich aber weiterhin freuen wenn ihr eure probleme und lösungen hier beschreibt zu diesem thema . ich find den 3er echt klasse , voralem mit der guten ausstattung . will mir noch dieses jahr den coupe holen mit etwas mehr ps . bevor ich den kaufe prüfe ich das radio auf herz und niere ;-)

am 19. Mai 2013 um 21:20

... habe ich etwas bei Ebay gefunden ...

Also um das Problem zu lösen, braucht man so was // Ebay Artikel Click Hier // - ist die Endsuffe bzw. das Radiomodul.

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:26

und nochmal danke für eure tips und erfahrungen !

aber gesagt getan ; heute hab ich mich rangemacht an die teile im kofferraum . habe den deckel weg gemacht dann das ersatzrad und dann die klappe unter der das radiomodul usw ist . alles trocken und soweit nichts zu erkennen . (poste nacher auch fotos dafon). bevor ich das frei gemacht habe hab ich natürlich nochmal versucht radio oder cd an zu machen . kommt immer noch kein ton , schon seid 2 tagen . ok radio angelassen und dann hab ich mal hinten im kofferraum die kabel alle angefast , auf das radiomodul und die kiste daneben etwas drauf geklopft und dann eine seite vom navi rechner (nur) etwas locker gemacht , dann hab ich mir gedacht machste mal doch die zündung und das radio aus . vorne reingesetzt wollte radio aus machen drücke aber auf fm und schon geht es wieder . cd ausprobiert geht auch . ok , erstmal etwas geniesen und laufen lassen ;-) hinten wieder alle verkleidungen dran gemacht und läuft immer noch . auto umgestellt und wieder an gemacht und läuft immer noch .

also ich glaub echt das ich entweder zu blöde bin um es zu bedienen oder da ist ihrgendwo der wurm drine , sprich ein wackelkontakt .

freue mich auf weitere tips und erfahrungen

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:50

fehler konnte nicht gefunden werden , tja wenn das radio cd usw alles geht dan verstehe ich das ja auch nicht .

kann das vom navirechner kommen ?

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Emco89

Hatte ich bei meinem auch mal, hab dann hinten wo der dvd-player und der verstärker ist, alles abgebaut um zu schauen was da so alles locker sein könnte (war aber alles in ordnung).

Als die anlage dann wieder lief, hab ich sie etwas lauter aufgedreht und gegen die jewiligen bauteile (dvd player, verstärker, radiomodul und und und ) geklopft um zu sehen ob die musik dann weiterhin noch an bleibt.

als ich dann gegen den verstärker geklopft hab, ist die musik ausgefallen.

Ergebnis: die kompletten stecker und kontakte waren super fest und super vom zustand.

es haben sich, durch die etwas härteren stöße durch das fahrwerk (bei mir m-fahrwerk), kalte lötstellen im verstärker "gebildet".

Hatte den selben fehler bei 2 verschiedenen 3ern von mir.

Lötstellen finden, löten und musik hören!

viel erfolg :)

gruß emco

bei mir hilft etwas änliches , bei schlaglöchern hört die music auf zu spielen . aber ich habe hinten die verkleidung locker so das ich mit 2 handgriffen an den ganzen kabeln usw hinten bin . ich mache das radio aus , hinten frei bewege die stecker etwas und dann schalte ich das radio an und es geht wieder .

ich vermute mal das es einfach zu eng ist für die geräte und verabelung . morgen werde ich mir was einfallen lassen wie ich hinten etwas drunterlege oder so damit es mehr spielraum bekommt das ganze kabel gewir .

am 26. Mai 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von focuskombiamstaff

Zitat:

Original geschrieben von Emco89

Hatte ich bei meinem auch mal, hab dann hinten wo der dvd-player und der verstärker ist, alles abgebaut um zu schauen was da so alles locker sein könnte (war aber alles in ordnung).

Als die anlage dann wieder lief, hab ich sie etwas lauter aufgedreht und gegen die jewiligen bauteile (dvd player, verstärker, radiomodul und und und ) geklopft um zu sehen ob die musik dann weiterhin noch an bleibt.

als ich dann gegen den verstärker geklopft hab, ist die musik ausgefallen.

Ergebnis: die kompletten stecker und kontakte waren super fest und super vom zustand.

es haben sich, durch die etwas härteren stöße durch das fahrwerk (bei mir m-fahrwerk), kalte lötstellen im verstärker "gebildet".

Hatte den selben fehler bei 2 verschiedenen 3ern von mir.

Lötstellen finden, löten und musik hören!

viel erfolg :)

gruß emco

bei mir hilft etwas änliches , bei schlaglöchern hört die music auf zu spielen . aber ich habe hinten die verkleidung locker so das ich mit 2 handgriffen an den ganzen kabeln usw hinten bin . ich mache das radio aus , hinten frei bewege die stecker etwas und dann schalte ich das radio an und es geht wieder .

ich vermute mal das es einfach zu eng ist für die geräte und verabelung . morgen werde ich mir was einfallen lassen wie ich hinten etwas drunterlege oder so damit es mehr spielraum bekommt das ganze kabel gewir .

Mit bewegen allen Kabeln und Stecker wird wahrscheinlich auch der Stecker an deinem Radiomodul BM54 mitbewegt. Also kann auch sein dass der schlechte Kontakt dierekt an dem Gerät (von innen Seite) ist. So zu sagen muss man genauer alles vielmals bei Fehlkontaktsuche ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 BMW Monitor Radio Navi TV CD , mal mit mal ohne Ton , hilfe