E46 Cabrio/Coupe(?) Tür scheppert klappert beim zumachen LÖSUNG
Servus,
Bei mir hat die fahrertür immer stark gescheppert, was mich ziemlich gestört hat wenn man ins cabrio steigt und dann die tür so laut scheppert, soll ja ein bmw sein und keine klapperkiste
Nun nach kompletten zerlegen der tür (dachte es wäre das der fenstermechanismus) ist mir aufgefallen dass sich der kleber von einem blech innen in der türe gelöst hat und das das scheppern verursacht. Hab dann einfach papier/pappe reingeklemmt sodass das blech weggedrückt wird.
Man muss die türverkleidung abbauen und den schallschutz, dann fenster hoch dann sollte man drankommen. Unten noch bilder. Hab dazu nicht viel gefunden also falls es jemanden hilft wär ich froh
Beste Antwort im Thema
Servus,
Bei mir hat die fahrertür immer stark gescheppert, was mich ziemlich gestört hat wenn man ins cabrio steigt und dann die tür so laut scheppert, soll ja ein bmw sein und keine klapperkiste
Nun nach kompletten zerlegen der tür (dachte es wäre das der fenstermechanismus) ist mir aufgefallen dass sich der kleber von einem blech innen in der türe gelöst hat und das das scheppern verursacht. Hab dann einfach papier/pappe reingeklemmt sodass das blech weggedrückt wird.
Man muss die türverkleidung abbauen und den schallschutz, dann fenster hoch dann sollte man drankommen. Unten noch bilder. Hab dazu nicht viel gefunden also falls es jemanden hilft wär ich froh
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25 Antworten
Hi,
macht meine Beifahrertür auch.... - werde bei Gelegenheit mal schauen...
VG
Ja meine beifahrerseite auch, aber noch nicht so schlimm. Bin froh den fehler behoben zu haben ohne was neues kaufen zu müssen.
Ist das die Strebe vom Seitenaufprallschutz? Interessant. Bei meinem E30-Cabrio (20 Jahre älter als der E46) klapperten die Türen nämlich auch beim Schließen, und es lag schon damals an einer lockeren Strebe im Tür-Inneren.
Top. Wird demnächst gemacht. Meiner klappert auch...
Be bei mir knistert es bei kalten Temperaturen auch immer in der Beifahrertüre, hatte das auch schon bei der Fahrertüre festgestellt, dann alles auseinander gebaut und mit Karrosseriekleber fixiert. Es war in meinem Fall die Welle vom Fensterheber die ist an einer Stelle weiter oben mit so einer Art Kunstoffniet befestigt, der hat sich etwas gelöst und ist an die Türe gekommen.
Werde das im Sommer auch mal bei der Beifahrertüre beheben.
Ansonsten kennt hoffentlich jeder das Problem, dass die Muttern der Fensterheberschienen gegen selbstsichernde getauscht werden müssen. Die ursprünglichen lösen sich sonst, weshalb der Fensterheber dann klappert. Wurde von BMW mal geändert, aber nich per Rückruf.
Zitat:
@w00tification schrieb am 9. März 2019 um 13:38:00 Uhr:
Ansonsten kennt hoffentlich jeder das Problem, dass die Muttern der Fensterheberschienen gegen selbstsichernde getauscht werden müssen. Die ursprünglichen lösen sich sonst, weshalb der Fensterheber dann klappert. Wurde von BMW mal geändert, aber nich per Rückruf.
ich nicht, bei mir waren alle fest und hab die alten wieder reingetan. Hab aber die verkleidung noch ab, wären gleich getautscht, aber ich denke ich nehm dann einfach loctite
Zitat:
@w00tification schrieb am 9. März 2019 um 13:38:00 Uhr:
Ansonsten kennt hoffentlich jeder das Problem, dass die Muttern der Fensterheberschienen gegen selbstsichernde getauscht werden müssen. Die ursprünglichen lösen sich sonst, weshalb der Fensterheber dann klappert. Wurde von BMW mal geändert, aber nich per Rückruf.
Wäre aber nett zu wissen, welche Muttern da zu verwenden sind.
In meiner Coupe-Beifahrertür knistert es auch. Da muss ich auch mal ran.
Ich weiss ja nicht wo da Pappe dazwischen geklemmt wurde aber in einer Tür ist immer Feuchtigkeit. Das macht die Pappe nicht lange mit.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 9. März 2019 um 18:15:51 Uhr:
Ich weiss ja nicht wo da Pappe dazwischen geklemmt wurde aber in einer Tür ist immer Feuchtigkeit. Das macht die Pappe nicht lange mit.
Könntest es auch mit karosseriekleber kleben. Oder n stück schaumstoff. Wenn du was reinquetscht sollte es elastisch sein, sonst fällts raus beim zumachen
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 9. März 2019 um 17:49:49 Uhr:
Zitat:
@w00tification schrieb am 9. März 2019 um 13:38:00 Uhr:
Ansonsten kennt hoffentlich jeder das Problem, dass die Muttern der Fensterheberschienen gegen selbstsichernde getauscht werden müssen. Die ursprünglichen lösen sich sonst, weshalb der Fensterheber dann klappert. Wurde von BMW mal geändert, aber nich per Rückruf.
Wäre aber nett zu wissen, welche Muttern da zu verwenden sind.
In meiner Coupe-Beifahrertür knistert es auch. Da muss ich auch mal ran.
Sind 10er, also normal M6. Beilagscheiben nicht vergessen
Die Mutter, die aber Werk verbaut wurde: alte Mutter
Die neue, selbstsichernde Mutter: selbstsichernde Mutter
Man beachte den Hinweis, dass man auch eine passende, Unterlegscheibe braucht. Kauft man sie bei BMW, ist die Unterlegscheibe mit der Mutter ein Teil:
07 14 7 153 450
Alternativ kann man sicherlich auch Schraubensicherung nehmen, würde da aber nur hochfesten empfehlen.
Wie viele dieser tollen Schrauben braucht man. Meine Fenster wackeln/klappern auch beim zu machen oder auf unebenen Straßen
5 stück pro seite