ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Leder Standard Sitze Umbauen auf Leder sportsitze

E46 Cabrio Leder Standard Sitze Umbauen auf Leder sportsitze

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 21:21

Hallo zusammen,

 

Suche derzeit nach einem Cabrio ab bj 2001

Leider haben viele(zu viele) inserate lediglich Standardsitze, dann aber in voll elektrisch, einige mit memory.

 

Kann man vollektrische Standardsitze einfach 1zu1 tauschen gegen sportsitze mit den gleichen Funktionen, bj des spenders etc?

 

Das würde mir die Suche nach einem Cabrio erheblich erleichtern wenn ein Umrüsten ohne Komplikationen machbar ist

 

Ein/Ausbau mach ich selbst, das wäre das geringste Problem

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:09

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 29. Juli 2019 um 19:00:18 Uhr:

Die Standardsitze sind absoluter Müll. Insbesondere mit dem (gefühlt) nur 0,01 mm dicken Standardleder (das etwas bessere nennt sich beim E46 Cabrio "Futura").

Ich selbst würde mir kein E46 Cabrio ohne Sportsitze mehr anschaffen.

1.000 - 1.500 EUR für eine Lederausstattung mit Sportsitzen solltest du deshalb immer abdrücken.

Mit deinem Preis von 8.000 EUR für das gesuchte Modell (bei der gewünschten Ausstattung) musst du Geduld mitbringen. Sogar bei einem (nur) E46 Cabrio (statt E64). Ich persönlich würde bei einem offenen E46 (6-Zylinder) Liebhabermodell sogar auf die BJ 2005/2006 eingrenzen (ca. 150.000 KM) und ggf. 4.000 EUR mehr investieren.

Großen Wertverlust wird es bei diesen Modellen nicht mehr geben und die gepflegtesten/neuesten/teuersten sind dabei deutlich am wertstabilsten (bzw. steigen künftig am stärksten im Preis).

Du hast etwas vergessen, er muss natürlich Schaltgetriebe haben :)

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja das sollte passen. Hast du mal geschaut was die Leder Sportsitze fürs cabrio kosten in einem annehmbaren Zustand? Hab noch keine zu einem akzeptablen Preis gefunden. Und die Standart Ledersitze bekommt man nicht verkauft vom Cabrio...

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 8:37

Das wäre leider das nächste Problem, welche zu finden die farblich und vom Zustand her passen. Aber es wäre schon mal schön zu wissen das es überhaupt funktioniert mit der Umrüstung

Die sitze haben einen Anschluss für die Airbags und einen für die Stromversorgung. Es kann sein das noch was programmiert/ freigeschaltet werden muss. Technisch sollte das kein Priblem sein. Aber wie gesagt. Unter 1000 bis 1500€ ist keine gescheite Lederausstattung für ein e46 cabrio zu finden. Die Sitze vom Coupe passen leider nicht...

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:19

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 29. Juli 2019 um 12:26:48 Uhr:

Aber wie gesagt. Unter 1000 bis 1500€ ist keine gescheite Lederausstattung für ein e46 cabrio zu finden

So teuer?

 

Ich brauch doch "nur" Fahrer und Beifahrer sitz, den Rest ja nicht

Ja so teuer ;)

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:53

Shit

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:55

Dann muss ich beide probesitzen und mich zur Not mit den Standartsitzen abgeben :(

 

Ich kenn die Standardsitze aus der zeit, da ich auch mal einen E39 LCI hatte, sie sind eigentlich komfortabel, aber die beinauflage ist halt ab ner bestimmten Körpergröße Gold wert, genauso wie die seitlichen Wangen/lehnen

Die Standardsitze sind absoluter Müll. Insbesondere mit dem (gefühlt) nur 0,01 mm dicken Standardleder (das etwas bessere nennt sich beim E46 Cabrio "Futura").

Ich selbst würde mir kein E46 Cabrio ohne Sportsitze mehr anschaffen.

1.000 - 1.500 EUR für eine Lederausstattung mit Sportsitzen solltest du deshalb immer abdrücken.

Mit deinem Preis von 8.000 EUR für das gesuchte Modell (bei der gewünschten Ausstattung) musst du Geduld mitbringen. Sogar bei einem (nur) E46 Cabrio (statt E64). Ich persönlich würde bei einem offenen E46 (6-Zylinder) Liebhabermodell sogar auf die BJ 2005/2006 eingrenzen (ca. 150.000 KM) und ggf. 4.000 EUR mehr investieren.

Großen Wertverlust wird es bei diesen Modellen nicht mehr geben und die gepflegtesten/neuesten/teuersten sind dabei deutlich am wertstabilsten (bzw. steigen künftig am stärksten im Preis).

Passen die Sportsitze vom Coupe nicht auch rein? Einzig die hinteren Verkleidungen und Sitze sind doch anders odee nicht?

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 29. Juli 2019 um 19:00:18 Uhr:

Die Standardsitze sind absoluter Müll.

Sorry, aber das ist Schwarz/Weiß Malerei. Die Standardsitze sind durchaus kein "absoluter Müll". In meinem km-Schwein (e91) habe ich Standard und fahre da alle 2-3 Wochen 2x 450km mehr oder weniger am Stück. Ich habe da keine Probleme...auch unser e36 Cabbi hat Standard und bisher (nach über 20 Jahren) hatten wir nicht den Eindruck mit "absolutem Müll" bestühlt zu sein.

Das ist genau so eine sinnlose Diskussion wie Schalter/Automatik. ;)

Einfach mal probesitzen und eine ausgiebige Probefahrt machen.

Es ist tatsächlich die Frage, welche Maßstäbe man anlegt und auch welche Körpergröße/Sitzposition man mitbringt (>= 180 cm). Der Unterschied zwischen Sportsitz und Standard ist beim E46 Cabrio jedenfalls gravierend.

Kommt man von einem Fiat Punto, dann lässt sich die Einschätzung "abspoluter Müll" vielleicht nicht ganz aufrecht erhalten.

Mit meinen damaligen E46 (einer mit Standardleder, einer mit Futura, beide keine Sportsitze) hatte ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen jedes Mal nach einer längeren Fahrt (ab etwa 2 h) Rückenschmerzen und Verspannungen im Gasfuß (trotz Tempomat).

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 29. Juli 2019 um 19:39:28 Uhr:

Es ist tatsächlich die Frage, welche Maßstäbe man anlegt ...

Kommt man von einem Fiat Punto, dann lässt sich die Einschätzung "abspoluter Müll" wohl nicht aufrecht erhalten.

Wir fahren seit über 30 Jahren nur BMW. ;)

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 29. Juli 2019 um 19:39:28 Uhr:

Mit meinen damaligen E46 (einer mit Standardleder, einer mit Futura, beide keine Sportsitze) hatte ich im Vergleich mit anderen Fahrzeugen jedes Mal Rückenschmerzen und Verspannungen im Gasfuß (trotz Tempomat) nach einer längeren Fahrt (ab etwa 2 h).

Auch die Standardsitze lassen sich einstellen (mechanisch oder elektrisch). Sorry, der mußte sein. :D

Nichts für ungut. Aber der Themenstarter sollte einfach eine Sitzprobe machen. Mein jetziges e46 Cabbi hätte auch ohne Probleme mit Standardsitzen genommen. Die Sportsitze sind natürlich besser, keine Frage. Aber einen Kauf würde ich davon nicht abhängig machen, auch keinen Umbau planen...

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 29. Juli 2019 um 19:32:27 Uhr:

Passen die Sportsitze vom Coupe nicht auch rein? Einzig die hinteren Verkleidungen und Sitze sind doch anders odee nicht?

HALLO! Das Cabrio hat die Integralsitze mit integriertem Gurt und dem ganzen geraffel! Wo willst denn dann den Gurt anbringen ? Oder ist der Überflüssig????

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 29. Juli 2019 um 19:49:32 Uhr:

Auch die Standardsitze lassen sich einstellen (mechanisch oder elektrisch). Sorry, der mußte sein. :D

Nichts für ungut. Aber der Themenstarter sollte einfach eine Sitzprobe machen. Mein jetziges e46 Cabbi hätte auch ohne Probleme mit Standardsitzen genommen. Die Sportsitze sind natürlich besser, keine Frage. Aber einen Kauf würde ich davon nicht abhängig machen, auch keinen Umbau planen...

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich würde den Kauf (neben dem 6 Zylinder) immer von den Sportsitzen abhängig machen. Allerdings würde ich soweit zustimmen, die Standardsitze nicht mehr als Müll zu bezeichnen, sondern als Schrott.

Und ja, ich weiss schon, wie sich (elektrische) Sitze einstellen lassen. Bei den Dingern bringt das allerdings wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Leder Standard Sitze Umbauen auf Leder sportsitze