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E46 Cabrio Verdeck öffnet nicht komplett

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2018 um 22:13

Hallo,

ich habe hier das Forum bereits durchsucht und keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Entweder ihr schaut euch direkt das Video an:

https://youtu.be/jrr2I3mVklE

oder hier die Beschreibung des Problems:

 

Phase 1 funktioniert:

Verdeck hebt vorne an und die Heckscheibe klappt sich auf in Richtung Fahrzeugfront

Phase 2 funktioniert:

Die Hutablage bzw. Verdeckklappe klappt auf in Richtung Heck

Phase 3 funktioniert Nicht:

Das Verdeck sollte sich nun im Verdeckkasten verstauen/ reinfalten....das tut es aber nicht. Es hört auf sobald das Verdeck auf der obersten Kante des Verdeckkastens angekommen ist. Man hört einen Motor arbeten...allerdings faltet sich das Verdeck nicht in den Kasten hinein.

Das Verdeck lässt sich aber Problemlos wieder schließen.

Woran kann das liegen?

Was sollte ich als erstes prüfen?

Danke und Grüße,

pipmen

Beste Antwort im Thema

Danke für die Rückmeldung ins Forum.

Dein Video zeigt sehr schön die von mir vermutete innere Leckage im Hydraulikblock.

Gruß

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Kannst du an der Stelle per Hand nachhelfen? D.h. den Hauptbügel (das Verdeck) manuell nach hinten schwenken? Gruß

Servus, hatte letztes Jahr ähnliches Problem. Hutablage öffnete nicht vollständig. Unter der Rücksitzbank befindet sich ein Stellmotor wo man das Verdeck per Knopfdruck resettet. Dieser Motor war bei mir defekt Getriebe ist aus Kunststoff und die Zahnräder waren kaputt. Hatt mich beim freundlichen mit anlernen ca 650€ gekostet.

Themenstarteram 3. August 2018 um 21:46

@hellakopf:

Ich habe es nicht probiert, da ich keinerlei "Kraft" einsetzen wollte...weil wenn es offen bleibt hab ich total verschissen.

@croman70:

Wie weit ging es bei dir? Was heisst "ähnlich"?

Hat jemand nen guten Tipp welche Teile ich zuerst prüfen könnte?

Morgen lese ich mal den Fehlerspeicher aus.

hallo,

also, die Fehlerspeicher-Auslese & Analyse sollte immer 1. Wahl sein

wenn ich mich nicht irre, dann ist der Motor unter der Rückbank aus-

schliesslich für das el. Öffnen / Schliessen des Verdeckkastendeckels

zuständig - das Verdeck selbst wird ja hydraulisch bewegt - wenn das

Dach also irgendwo stehen bleiben sollte, dann ist vermutlich 1 Mikro

(schalter) schuld daran, daß es nicht weitergeht (und der Mikro wied-

erum wäre als el. Sensor in einem Fehlerbericht dann auch "auffällig")

oder auch der berühmte Kabelbriuch, der hier aber nicht relevant ist

die Verdeckkastenklappe hat ja an den beiden Fangschlössern jeweils

1 Hallsensor, um dem Steuergerät mitzuteilen, ob die Klappe offen, od-

er geschlossen ist - hier soll es ja auch ab und an mal zu Problemen ko-

mmen - wenn 1 Sensor die korrekte Stellung der Klappe nicht erkennt,

dann würde das Steuergerät hier auch den weit. Vorgang "abschalten"

(womit wir wieder beim Fehlerspeicher des CVM wären)

good lack

Das Problem ist direkt aus dem Video ersichtlich - Die "Hauptsäule" bewegt sich nicht. Mechanisch angesteuert wird diese durch zwei Hydraulikzylinder, welche sich links und rechts unten am Verdeckgestänge befinden. Diese wiederum werden durch einen Hydraulikblock (Steuereinheit) mit Öl versorgt, um die Bewegung ausführen zu können. Meiner Meinung nach liegt das Problem im Bereich dieser Steuereinheit, welche ganz unten auf der linken Seite des Verdeckgestänges untergebracht ist bzw. in der elektrischen Ansteuerung dieser Einheit.

Link E-Teileverbau: http://de.bmwfans.info/.../#pos_6

Gruß

Themenstarteram 8. September 2018 um 19:59

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich musste aus beruflichen Gründen ins Ausland, daher war es mir nicht möglich gewisses auszuprobieren.

Das Verdeck funktioniert immer noch nicht. Folgendes wurde bisher getan zur Ursachenanalyse:

1) Ich habe den Stand des Hydrauliköls geprüft. Dieser war unter der Minimum-Markierung. Ja ich weiß es könnte somit eine Leckage vorhanden sein. Ich habe es aufgefüllt bis auf Maximum. Verwendet wurde das Hydrauliköl FEBI Bilstein 2615...das soll keine Werbung sein, sondern zur Nachvollziehbarkeit. Leider hat das nichts gebracht.

2) Der Fehlerspeicher wurde mit dem BMW Scanner 1.4 ausgelesen. Der Fehlerspeicher beinhaltete drei Fehler, siehe Anhang. Die Fehler konnten aber alle gelöscht werden und treten nicht erneut auf, wenn man das Verdeck versucht zu öffnen/ schließen.

Es waren folgende Fehler:

- Tightening frame not completely lifted...Ich vermute hiermit ist gemeint, dass der Schließbügel mal nicht komplett geöffnet/ geschlossen wurde

- Low Voltage at Terminal 30...Meine Batterie ist schwach, daher wird das wohl angezeigt

- Lifting of side-windows not reconfirmed...Das Schließen der Fenster konnte wohl nicht bestätigt werden

3) Ich habe per BMW Scanner auch einen Soft-Reset des Cabrioverdeckmoduls durchgeführt. Dies hat auch nichts gebracht.

4) Wenn ich versuche dem Verdeck von Hand nachzuhelfen geht es auch nicht weiter. Ich drücke das Verdeck vom Fahrersitz aus ca. 20-30cm nach oben. Vielmehr habe ich nicht probiert um unnötige Schäden zu vermeiden.

Meine Vermutungen:

Vermutung 1:

Ich denke es muss irgendwas mit einem Hydraulikventil zutun haben das nicht schließt/ öffnet, damit der entsprechende Hyraulikdruck aufgebaut werden kann um somit das Verdeck in den Verdeckkasten einzuziehen. Denn der Motor der Hydraulikpumpe läuft solange ich auf den Knopf drücke. Allerdings bewegt sich eben nichts.

-> Laut dem Schaltbild von Hellakopf (übrigens tausend dank!) meine ich das Ventil I01029 (Ventil Spannbügel einfahren)

-> Hierzu könnte ich am Verdeckmodul an den Pins 9 und 18 die Signale prüfen. Weiß jemand welche Spannung hier anliegen muss?

Vermutung 2:

Irgendein Positionssensor oder Mikrosensor funktioniert nicht, so dass der nächste Schritt stattfinden kann.

Was denkt ihr? Was kann ich jetzt noch selber prüfen?

Wo sitzen die einzelnen Mikroschalter genau?

Wo finde ich die jeweiligen Hydraulikventile und wie kann ich diese entsprechend prüfen?

Gibt es einen Mikroschalter, der aktiv werden muss in der Position wo das Verdeck zuletzt steht?

Hat jemand eventuell zu all den Schaltern und Ventilen eine BMW-Zeichnung?

Ich bin euren Tips sehr dankbar!

Grüße,

Pipmen

Was passiert, wenn du den Schließvorgang an der Stelle, an welcher er nicht mehr weiterläuft, abbrichst (Taste loslassen) und danach die Zündung ausschaltest?

Das sollte spätestens nach einer Minute den Druck von allen Hydraulikkomponenten nehmen und der Hauptbügel sollte sich von Hand bewegen lassen, so dass du das Verdeck händisch im Verdeckkasten ablegen kannst.

Danach den Schließvorgang per Taste (Zündung an) fortsetzen.

Schließt sich die Verdeckklappe? Gruß

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:28

Hallo Hellakopf,

vielen Dank, dass du mir versuchst zu helfen!

Da es bei uns regnete, konnte ich es vorher nicht testen, daher sorry für die späte Antwort.

Deine Frage war:

Was passiert, wenn du den Schließvorgang an der Stelle, an welcher er nicht mehr weiterläuft, abbrichst (Taste loslassen) und danach die Zündung ausschaltest?

Antwort:

Das Verdeck lässt sich tatsächlich ohne großen Kraftaufwand in den Verdeckkasten reinklappen, wobei man aber die Verdeckklappe von Hand zurückhalten muss, weil der Druck auch dort abfällt.

Wenn man dann den "Öffnungsvorgang" wieder per Knopf fortsetzt schließt die Verdeckklappe. Somit endet das Öffnen wie gewohnt.

Wenn man nun versucht das Verdeck per Knopf zu schließen passiert folgendes:

- Verdeckklappe geht nicht hoch, man muss von Hand nachhelfen

- Das Verdeck steigt aber von selbst hoch und alles läuft normal weiter bis alles verschlossen ist

Was mich nun noch mehr irritiert:

- Beim Öffnen geht die Verdeckklappe ohne Probleme von selbst hoch

- Beim Schließen geht die Verdeckklappe nicht von selbst hoch

Was sagt uns das Ergebnis nun?

hallo,

öffnet die Klappe einen Spalt, um sie überhaupt manuell anheben zu können ?

oder nicht ? wurde nach dem erfolgreichen Schliessen nochmals " resettet " ?

good lack

Sehr interessantes Verhalten!

Öffnen: Hauptsäule bewegt sich nicht selbsttätig - Verdeckkastendeckel öffnet selbsttätig.

Schließen: Hauptsäule bewegt sich wie sie soll - Verdeckkastendeckel benötigt Hilfe.

Grundsätzlich scheinen alle Hydraulikfunktionen ausführbar zu sein.

"Nur" der Ablauf scheint gestört.

Sollte jetzt kein neuer Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein, so tippe ich auf zu geringen Öldruck der Hydraulik.

Einfach mal die Pumpe tauschen. Ist recht schnell erledigt (habs selbst schon hinter mir). Eine gebrauchte Pumpe mit Rückgaberecht findet sich z.B. in der Bucht. Gruß

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:19

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 14. September 2018 um 19:42:06 Uhr:

hallo,

öffnet die Klappe einen Spalt, um sie überhaupt manuell anheben zu können ?

oder nicht ? wurde nach dem erfolgreichen Schliessen nochmals " resettet " ?

good lack

Ja, die Verrieglung löst sich, so dass ein guter Spalt entsteht um reinzugreifen. Aber er wird nicht angehoben.

Es wurde nicht resettet! Wie sollte ich reseten? Per BMW Scanner das CV-Modul software reseten?

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:20

Zitat:

@hellakopf schrieb am 14. September 2018 um 19:46:10 Uhr:

Sehr interessantes Verhalten!

Öffnen: Hauptsäule bewegt sich nicht selbsttätig - Verdeckkastendeckel öffnet selbsttätig.

Schließen: Hauptsäule bewegt sich wie sie soll - Verdeckkastendeckel benötigt Hilfe.

Grundsätzlich scheinen alle Hydraulikfunktionen ausführbar zu sein.

"Nur" der Ablauf scheint gestört.

Sollte jetzt kein neuer Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein, so tippe ich auf zu geringen Öldruck der Hydraulik.

Einfach mal die Pumpe tauschen. Ist recht schnell erledigt (habs selbst schon hinter mir). Eine gebrauchte Pumpe mit Rückgaberecht findet sich z.B. in der Bucht. Gruß

Von welchen Pumpen sprichst du genau?

Kannst du mir die Sitzposition an einem Bild zeigen und die Originalteilenummer?

Zitat:

@pipmen schrieb am 14. September 2018 um 20:20:32 Uhr:

Zitat:

@hellakopf schrieb am 14. September 2018 um 19:46:10 Uhr:

Sehr interessantes Verhalten!

Öffnen: Hauptsäule bewegt sich nicht selbsttätig - Verdeckkastendeckel öffnet selbsttätig.

Schließen: Hauptsäule bewegt sich wie sie soll - Verdeckkastendeckel benötigt Hilfe.

Grundsätzlich scheinen alle Hydraulikfunktionen ausführbar zu sein.

"Nur" der Ablauf scheint gestört.

Sollte jetzt kein neuer Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein, so tippe ich auf zu geringen Öldruck der Hydraulik.

Einfach mal die Pumpe tauschen. Ist recht schnell erledigt (habs selbst schon hinter mir). Eine gebrauchte Pumpe mit Rückgaberecht findet sich z.B. in der Bucht. Gruß

Von welchen Pumpen sprichst du genau?

Kannst du mir die Sitzposition an einem Bild zeigen und die Originalteilenummer?

Link Hydroaggregat: http://de.bmwfans.info/.../#pos_1

Um an die Hydraulikpumpe zu gelangen muss die linke Kofferraumverkleidung entfernt werden. Gruß

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:34

@Hellakopf:

OK, du sprichst von der Pumpe direkt über den Hydraulikbehälter. Nun wie ich an den rankomme weiß ich bereits, da ich ja schon Öl nachgefüllt habe...aber das Teil würde ich nur dann austauschen, wenn ich ganz sicher bin, dass es die Ursache ist...weil dies sicherlich das teuerste Teil ist.

Ich gebe dir recht, dass grundsätzlich alle Hydraulikfunktionen ausführbar sind...außer die Funktion, dass das Verdeck in den Kasten reinbewegt wird...ansonsten funktionieren alle Abläufe...daher würde ich eher an eine Ansteuerung der entsprechenden Ventile denken...so dass die Ventile eventuell nicht ganz schließen und somit der entsprechende Druck nicht entsteht.

Ich gehe davon aus, dass die gleiche Pumpe für alle Bewegungen verantwortlich ist...und ich nehme an, dass die schwierigste Bewegung das hochbewegen des Verdecks während dem Schließvorgang ist...und das funktioniert ja.

Welche Teile könnte ich vorher selbst noch prüfen, bevor ich die Pumpe wechsel?

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