E46 Cabrio Verdeck öffnet nicht
Servus Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen… habe eine e46 Cabrio und das Verdeck lässt sich nicht öffnet. Beim bedienteil blickt die ganze Zeit nur ein rotes Licht… habe den Verdeckkasten Motor ausgebaut und kontrolliert die ist in Ordnung und funktioniert. Die berühmte kabelbruchstelle bei halb geöffneter stelle habe ich kontrolliert auch alles i.o. Vorne entriegelt er aber danach geht es halt nicht weiter… die verdeckkasten Motoren links und rechts entriegeln. Schätze das da irgendein Sensor defekt ist die Frage ist welche.
Danke im Voraus.
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26 Antworten
hallo,
also, die blinkende LED besagt, daß entweder der AUF/ZU Vorgang unter-
brochen wurde, ABER auch, daß ein elektrischer Defekt (Mikros, etc.) vor-
liegt, wenn es zwar VORN öffnet, aber der Ablauf nicht weitergeht
übrigens . . . die Verdeckkastenklappe wird zwar über den K-Motor unter
der Rückbank verriegelt (zugezogen), oder geöffnet (abhängig von den
Mikros), aber hydraulisch geöffnet und zugeklappt (Zylinder am Deckel)
da der K-Motor ausgebaut und geprüft (verstellt) wurde würde ich als
erstes ein RESET durchführen -> Bedienungsanleitung - hier giibt es
auch 1 Mikro, der die Umdrehungen (vor und zurück) zählt und erst
dann den weiteren Ablauf freigeben würde, wenn hier alles stimmt . . .
ein verstellter/defekter Mikro wäre nur mit inpa/rheingold zu erkennen
(BMW Diagnose Software)
good lack
Läuft der Fahrzeugmotor wenn das Verdeck geöffnet werden soll?
MfG kheinz
@cabriofreek könnte es am reseten liegen beziehungsweise an das Einlernen…
Ist komisch auch wenn ich es manuell ganz öffne und auf die auf Taste drücke geht der verdeckkasten auf das Verdeck kommt raus dann stoppt es während des Vorgangs ungefähr mittig vom Fahrzeug. Alles klar werde ich mal ausprobieren
Danke !
@crafter276 nein mache dad nur bei Zündung ein.
hallo,
also, der eigentliche Motor SOLLTE bei jedem Verdeckvorgang (AUF/ZU)
laufen (denn das Dach benötigt ziemlich viel ...) -> @crafter276
anhand der letzten Fehlerbeschreibung würde ich auf den berüchtigten
Kabelbruch tippen, oder aber die Pumpe resp. den Ölstand derer, aber
good lack
Eine alte Regel unter den Cabriofahrern mit elektrischem Verdeck lautet:
Das Verdeck wir nur bei laufendem Motor betätigt.
MfG kheinz
@cabriofreek Öl stand passt habe ich geprüft gehabt. Kabelbruch denke ich eher nicht da ich die Leitungen alle geprüft habe und alles in Ordnung scheint.
hallo,
dann würde ich mir jemanden suchen, der inpa sein eigen nennt
(es gibt hier sogar einen seperaten Fred dazu, wo, wer . . .)
good lack
Zitat:
@hermanoo schrieb am 10. August 2024 um 11:37:11 Uhr:
@cabriofreek Öl stand passt habe ich geprüft gehabt. Kabelbruch denke ich eher nicht da ich die Leitungen alle geprüft habe und alles in Ordnung scheint.
Hey
Hatte ich auch so ähnlich und es war ein Kabel auf der Fahrerseite an der "C Säule" gerissen. An der 90° Knickstelle beim geöffnetem Verdeck war alles gut. Mit inpa konnte man auch sehen dass es ein Kabelbruch war.
hallo,
also, wenn ich mich nicht verlesen habe, dann soll ja das Dach
VORN elektrisch ÖFFNEN - erst jetzt würde es stehen bleiben
wenn dem so sein sollte gäbe es an keinem Ort im Kabelstrang
ein Problem
jetzt müsste normalerweise die Heckscheibe angehoben werd-
en, damit sich anschliessend der Verdeckkastendeckel öffnen
kann - dies geschieht hydraulisch, d.h. das Relais (Sicherung ?),
die Pumpe, etc. müssten o.k. sein ? aber hier klemmts, d.h.
es müsste an den gen. Komponenten ein Problem vorliegen
übrigens - mit inpa (EA90X) kann man das Pumpenrelais, sowie
die Ventile (Hydrblock) separat ansteuern und damit prüfen
(deswegen mein Hinweis, sich einen zu suchen, der das hat)
die zugehörigen Sicherungen/Handschuhfach wurden sicherlich
geprüft ? (sind glaub ich insgesamt 5 oder 6)
das RESET wurde auch schon durchgeführt ?
good lack
@cabriofreek Servus also Sicherung alle geprüft ist in Ordnung… müsste jemanden finden der den inpa hat. Danke dir. bin gerade im Urlaub den reset habe ich noch nicht gemacht.
Und wenn ich den Verdeck manuell ganz öffne und der verdeckkasten sich schließt und ich dann die Taste auf drücke geht der Verdeck Kasten auf das Verdeck kommt zur Hälfte und stoppt dann geht garnichts mehr aber alles klar werde jemanden suchen der des hat.
hallo,
also, die manuelle Ablage des Dachs im Kasten ist das von mir sog. RESET
danch müsste zuerst der Deckel zugezogen werden - ist das der Fall ?
danach muss sich der Deckel wieder öffnen und dann fährt das Verdeck
(hydraulisch) raus - wenn dies nun nur bis zur Mitte geht und dann steh-
en bleibt (wie beschrieben), dann würde ich
als erstes ein Problem mit der Hydraulik vermuten, d.h. Pumpe, Ölstand,
bzw. das zugehörige Ventil des Hydroaggregats
oder zweitens der berüchtigte Kabelstrang, der durch die Bewegung eine
Leitung trennt
oder aber der kleine schwarze Kasten (am Ende des Verdeckgestells, F),
weil der den Winkel des Verdecks misst und eventuell auch ein Fehler-
kandidat sein könnte
vermuten - dies kann letztendlich aber nur eine Diagnose genauer ident-
ifizieren - wie schon erwähnt BMW selbst, oder ein User mit inpa hier
good lack
@cabriofreek dank dir für die Hilfe gebe Bescheid wenn es geklappt hat…