E46 Cabrio wieder Verdeck - VSW 7.1 komme nicht weiter
Hallo,
ich heiße Ramin und habe mir ein E46 320 cabrio Bj.2001 zugelegt. Ich habe aufgrund einiger Probleme mir INPA zugelegt und bereits einmal den Fehler beim Verdeck öffnen beheben können ( Kabelbruch am Knick ) Hier hatte ich die Fehlercodes 4.1 und 4.2.
Jetzt öffnet wieder nicht das Verdeck und ich erhalte den Fehler Code VSW 7.1 und VSW 7.2
Meine Recherche hier im Forum ergab den Hallsensor am Dachhauptlager.
Kann dies wieder ein Kabelbruch an der typischen Stelle sein oder was kann ich jetzt prüfen?
Wo ist das Dachhauptlager?
Wie kann ich mit INPA die Fehler genauer einsehen, bzw. sehen wofür VSW x.xx steht ?
Viele Grüße ,
Ramin
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33 Antworten
hallo,
also, das Beste wäre natürlich eine Fehlerspeicher Analyse (iINPA reicht hier
leider nicht mehr aus - es müsste schon ISTA oder RHEINGOLD sein, oder na-
türlich der BMW-Tester)
ich meine mich aus einem Kommentar zu erinnern, daß es sich bei diesem Feh-
lerhinweis um die Hallsensoren für die Vedeckkastenklappe handeln soll - das
sind kleine, kontaktlose Sensoren, die überprüfen (CVM), ob die Klappe korrekt
zu ist, oder eben auch nicht (aber, wie gesagt aus meiner Erinnerung)
gemäß der Nomenklatur von BMW wird die Fahrerseite mit der kleineren Num-
mer belegt (7.1 = Fahrer, 7.2. = Beifahrer)
sorry - habe die Bilder erst im Nachhinein angesehen - Hardwärefehler würde
aber eher auf das CVM selbst schliessen lassen (Ausgang), was aber mit der
richtigen Diagnose explizit zu lokalisieren wäre (s.o.)
good lack
Könnte aufgrund des tollen Wetters nicht viel machen. Habe das Verdeck Manuel, laut Handbuch,geöffnet und geschlossen. Fehler waren weiterhin auslesen: VSW 4.er,7.erund neu 1.2 . Jemand eine Idee was 1.2 sein könnte, bzw. welcher Sensor?
hallo,
also, der Fehlerhinweis enthält zum einen Fequency-Error und zum anderen
Eingangsspannung kleiner 5 V(olt)
dies könnte bedeuten, daß die Betriebsspannung (Batterie) zu alt/defekt ist,
um konstant mind. 12 V, oder mehr (LIMA) zu generieren
alternativ wäre ein Defekt am CVM (Steuergerät Verdeck) zu vermuten, daß
eben keine korrekte Ausgangsspannung (für die Sensoren) abgibt
4.1 und 4.2 wären übrigens die beiden Hallsensoren VORN am Verdeck (Verrie-
gelungseinheit / Fahrer)
ausserdem hatte ich bereits darauf hingewiesen, daß inpa (5.0) leider keine
tiefere/weitergehende Analyse zulässt
good lack
danke cabriofreek,
ich habe auch diese Vermutung da die Kabel ok sind. Batterie ist soweit auch ok und ich betätige das Verdeck nur bei laufendem Motor. Ich werde den Frontverschluss bei besserem Wetter ansehen ob hier eventuell die Verdeckschieber mit den Magneten rissig sind.
Falls das CVM defekt ist, kann man es plug and play durch ein anderes austauschen, oder muss es angelernt oder codiert werden ?
hallo,
als, das CVM kann einfach getauscht werden - wichtig - dieselbe Teile-Nummer
(SW + COD beachten)
ja, der berühmte " schwarze Reiiter " wäre ein Indiz bei Fehler VSW 4.1 + 4.2
leider ist diie Demontage der Blende ein Albtraum (1,5 Std. für 19 Schrauben
(das Teil, das bei diesem Cabrio niemals klappern wird ist diese Blende)
(Rheingold, BMW-Tester, etc. könnte den/die Fehler exakt lokalisiieren)
good lack
Prima! Dann wäre der Austausch des CVM zur Not machbar, Frontverschluss ist schon eine andere Liga ( schon auf YouTube mir angesehen). Bin gerade an Rheingold dran - gar nicht so einfach. Heute TÜV bestanden, das war schon nicht ohne ;-)
habe jetzt eine genauere Diagnose erstellt ( Bild im Anhang).Schaut nach einem Spannungsproblem aus, welches nicht von der Batterie kommt. Muss dann CVM und die Kabelbäume dahin prüfen- wenn es mal nicht regnet
hallo,
darf man fragen mit welcher Software / Diagnose ? (sieht so nach Ista aus)
wenn aber das CVM selbst ein Problem hätte, dann müsste da ein eigener
Fehlerhinweis vorhanden sein (CVM defekt, meine ich - ist aber jetzt auch
nur eine Vermutung, wenn auch eine sehr plausiible) -
daß soviele Komponenten zu wenig Spannung bekommen dürfte dann aber
m.M.n. dennoch am CVM liegen (Vermutung) - leider kostet das gebraucht
mittlerweile auch um die 150 €, wobei neu immerhin rund 400 € aufgeruf-
en werden :-(
good lack
Ein Bekannter konnte es mir mit Ista auslesen. Da ich von Elektrik keine Ahnung habe werde ich mir jemanden suchen der mir das durchmisst. Vielleicht liegt es auch an der Stromversorgung vom CVM selbst...
update:
nach Messungen des 18 Pin Stecker am CVM ,und Fehleranzeige das ein vorderer Hallsensor (4.1) undefinierte Werte ausspuckt, habe ich die schwarzen Schieber im Verdeck/Windlauf ersetzt. Diese waren rissig aber die Position stimmte, als auch der Metallkern war noch vorhanden. Weitere Messungen der Sensoren haben es auf den 4.1 eingegrenzt. Neuer ist bestellt und dann geht es weiter.
Zum Testen der Kabel kann man am 18 Pin, folgende Paarungen mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen ( aus dem US Forum)
Pairs to test: (each pair should show continuity)
18 & 9; 17 & 8; 16 & 7; 14 & 13; 4 & 5.
Triplets to test - (any TWO of these three pins should give continuity.):
10 & 11 & 12; 1 & 2 & 3.
Pin Belegung im Anhang.
hallo,
also, der Sensor VORN ist ja bekantermassen ein Doppelmikro
und hatte ich bei " meinem " Problemkandidaten ebenfalls neu
von BMW (ca. 80€) getestet, allerdings ohne sichtbaren Erfolg
nach dem Wechsel der Stange mit dem schwarzen Plastikblock
stand aber der Eisenkern exakt gegenüber dem Hallsensor, was
mich dann ja geärgert hatte, da es keine Verbesserung brachte
ich denke, daß selbst eine Abweichung von 1 oder 2 mm keine
negativen Auswirkungen haben sollte
good lack
Hast du die Kabel von der Buchse der Mikrotester direkt am 18Pin Stecker vom CVM durchgemessen? Wir haben testweise die Kabelbelegung am 18 Stecker von den Mikroschalter getauscht und der Fehler wechselte von 4.1 auf 4.2. Vielleicht ist irgendwo doch noch ein Kabelbruch.
hallo,
nein habe ich nicht und möchte ich auch nicht machen - dafür gibt es die BMW
Diagnose - die ist so genau, wenn das richtige Progremm benutzt wird, daß es
wenig Spielraum für Interpretationen gibt
ich kenne nur den berüchtigten Kabelbruch an der Knickstelle Gestell - es gibt
an der C-Säule noch eine sichtbar Kabelführung, die aber nicht gknickt wird und
deshalb auch nicht von einem Bruch betroffen ist (hab ich natürlich geprüft)
ein Wechsel des Fehlers von 4.1 auf 4.2 klingt für mich dubios - entweder ist es
der eine, oder der andere, oder aber beide - evtl. falsche Position des Reiters ?
good lack
OK, da ich eh alles offen habe , messe ich es gleich zur Sicherheit. Wir haben die Pinbelegung im Stecker von den Sensoren getauscht, um zu sehen ob das CVM den Fehler "übernimmt", so war es auch. Hoffe es klärt sich!