ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 compact tuning

E46 compact tuning

Themenstarteram 2. September 2003 um 8:01

Hi Leute!?

Ich habe mir im Juni einen 3er compact zugelegt, somit habe ich die Freude am Fahre kennengelernt.

Nun nach nun mehr als 3 Monaten würde ich gerne in paar

Verändernungen am Wagen vornehmen, das Problem ist ich kenne niemanden der einen 3er cmpact fährt, und somit habe ich keine Ahnung was man aus dem 3er machen kann, zudem man im Internet fast gar nichts zum 3er compact findet.

Mich würde interessieren was ihr so an eurem 3er compact getunt habt, oder was ihr noch so alles damit vorhabt.

Hat jemand von euch die M3 Lufteinlässe dran.

Danke im voraus, und ich hoffe ich lerne durch diese Forum nun endlich mal 3er compact Fahrer der neuen Generation(E46).

Wer Rechschreibfehler findet darf sie behalten.

Gruß

blade-2

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. September 2003 um 8:07

Die M3-Schürze passt da auf keinen Fall dran, schon wegen den Scheinwerfern usw. Abgesehen davon haste doch das M-Paket dran, was willste denn noch tunen ? Was für einer isses eigentlich ?

Themenstarteram 2. September 2003 um 9:06

HI!?

Ich meine nicht die M3 Schürze, sondern die Lufteinlässe an den Kotflügeln!?!

Weiß du vielleicht ob man sich die dran machen kann?

Ist ein 320 td!

Wie ich sehe hast du auch das M Paket drauf, wann hast du deinen den geholt?! Alte oder neue Facelift?

Hast du sonst noch jrgendwas im Interieur des Wagens verbessert oder verändert?!

 

Danke

blade-2

Meiner is 2002 gebaut, aber erst am 2.1.2003 zugelassen worden. Also noch kein Facelift-Modell, gefällt mir eh besser. Im Innenraum hab ich nur den M-Alu-Schalthebel dran, anstatt dem kürzeren, der serienmässig drin war. Wenn ich mit dem geschaltet hab hat mich immer irgendwie die Mittelarmlehne gestört.

Ansonsten ist alles original, und das soll auch so bleiben ... ;)

Nur die Anlage wird noch weiter aufgerüstet :) .

Die M3-Kiemen kann man sicher nachrüsten, finde das aber erstens zu aufwendig und zweitens etwas albern, ist eben kein M3 ... :rolleyes:

hi

ich habe auch einen E46 Compact, seit november letzten jahres.

Tuningmässig konnte ich leider noch nicht viel unternehmen, da mein McMoneysac doch sehr ausgetrocknet ist (blöder supersommer ;-) )

Was ich aber gemacht habe, sind die organfarbenen glühlampen durch chrombedampfe lampen erstetzt, die seitlichen zierleisten in wagenfarbe lackiert.

Worauf ich scharf bin sind die BMW Chromrückleuchten, nur halt eine frage des Preises, dann natürlich das M-Packet. Sind da eigentlich die schwellerleisten baugleich mit dem Facelift oder anders?

Aber ansonsten ist beim neuen compact nicht mehr viel mit tuning. Schade eigentlich.

Bis bald

Thrawn

Die Seitenleisten zu lackieren wär noch ne Idee, stimmt ...

Also das M-Paket wurde durch das Facelift nicht verändert, die M-Seitenschweller sind somit geblieben.

Mit den Seitenleisten habe ich mir BMW Sparylack geholt.

Zur Sicherheit bzw. fürs bessere Aussehen habe ich auch den Klarlack mit benutzt. Sieht ansich gut aus!

Innenraumtechnisch kann man eigentlich auch noch einiges machen.

Ich hab nur tristes Grau, spekuliere auf spezielle Individualleisten... aber wie immer bei BMW, Freude am Zahlen! *arghs*

Ach, an tuning hab ich mir einen 80cm großen ALPINA Aufkleber auf den Kofferraumboden geklebt (wenn schon kein soundboard mehr vorhanden).

Gruß

Thrawn

Hi Leute

Vorweg gesagt "Spitze Autos habt ihr da"

Habe meinen in Saphirschwarz im Juni diesen Jahres bekomme, natürlich mit MII Sportpaket.

Bis jetzt habe ich noch nichts gemacht, wollte aber gerade morgen früh zu einer Werkstatt fahren die Karosseriebauer&Tuner in einem ist, und mir n Termin machen um meine Kanten hinten umlegen zu lassen, damit ich mir Spurverbreiterungen hin machen kann (so breite Reifen und so versteck das kann doch nicht so bleiben).

Sonstige veränderungen die demächst alle durchgeführt werden:

Woofer

AC Schnitzer Spiegel

Beleuchteter Schaltknauf

Wenn ich dann wieder Geld habe:

vieleicht 20mm tiefer

Chip oder eine Powerbox

Die Innenleisten aus carbon auch von AC Schnitzer

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. September 2003 um 8:30

Hi Stephan!?

Was genau mußt du da machen, damit du dir die Spurverbreiterungen drauf machen kannst?!

Den die breiten Reifen sind wirklich nicht all zu auffalend.

Du hast noch geschrieben das du dir die AC Schnitzer Spiegel holen willst, wüßtest du vielleicht ob man die auch hochklappen kann?! Habe nämlich das Außenspiegelpaket.

Einen beleuchteten Schaltknauf habe ich auch schon gesucht, allerdings habe ich nur dem vom M3 mit 6 Gängen gefunden, und da weiß ich nicht ob der drauf passt. Wüßtest du ne alternative?

DANKE im Voraus und herzlichen glückwunsch zum erworbenen compact, ist es ein 320? wann genau ist er zugelassen, meiner ist am 4 Juni 2003 zugelassen worden.

Gruß

Sebastian

am 3. September 2003 um 9:27

Also das mitm Schaltknauf ist kein Problem, mein Cousin hat im Z3 auch nur 5 Gänge und den beleuchteten nachrüsten lassen, kostet knapp 100€ inkl. Einbau.

Themenstarteram 3. September 2003 um 10:45

Also die Sache mit den sechs Gängen geht in Ordnung da ich ja auch sechs habe, nur ich weiß nicht ob der vom M3 bei mir drauf passt.

Die daruaf folgende frage ist wo zapfe ich den Saft für die Belechtung ab.

gruß

sebastian

zwecks auspuff kannst du dir meinen (siehe sig) ja mal angucken. die schnitzer schürze passt ans m-paket ja nicht...

die schnitzer spiegel finde ich auch sehr schön, aber der preis....

Hi,

meine Mum hat einen 318ti

Mit orginal Total klaren Rückleuchten sieht geil aus.

Und den 17 Zoll Felgen mit Sportfahrwerk.

SPortauspuff wäre ne überlegung wert.

Und chiptuning

Hi Blade

Um die Spurverbreiterungen drauf machen zu können musst du hinten die Kanten umlgegen lassen.

War heute bei der Werkstatt und habe das mal anschauen lassen dabei kam raus das das bei unseren Karren anscheinen voll schwer sei, und er meinte noch das es sein könne das der Lack platzt zzzzzz sch.......! Und dafür wollte er noch 300€

Werde nächste woche mal zum Lumma fahren (ist gleich bei mir um die Ecke) und werde das dann von dem machen lassen der verlangt zwar auch 300€ fürs Bördeln aber da weis ich wenigsten sicher das der das richtig drauf hat.

Wegen den Schnitzer Spiegeln: Anklappbar sind die leider nicht.

Wegen dem beleuchteten Schaltknauf: Das wollte ich eigentlich selber zusammen basteln aber wie ich gerade bei MisterBJ gelesen habe kann man die ja auch so kaufen, ha dann hole ich mir lieber so einen, denn bei mir würde da am Ende eh nur murks rauskommen ;-)

Vieln Dank für die Glückwünsche das selbe geht zurück.

Hab grad nachgeschaut meiner wurde genau 22 Tage nach deinem erst zugelassen habe ihn auch am selben Tag gleich abholen könnnen.

Gruß Stefan

Servus!

@blade-2: Gratuliere Dir zu Deinem Kauf! Hast rein optisch gesehen genau den Selben wie ich

Zum Tuning: ich kann leider nur aus eigener Erfahrung reden und mit meinem persönlichen Geschmack dienen. Ich hab an meinen Compact bis jetz äußerlich folgendes verändert:

-Tieferlegung um 50/35mm mit H&R Federn (Fährt sich super genial)

-Entfernen des Türschlosses durch verwenden der Abdeckkappe einer E46 Limo (hintere Tür)

-Nieren vom 6-Zylinder (Innen verchromt)

-Chromblinkerbirnchen damit´s nich aussieht wie n Spiegelei

-Nachrüdten der Facelift Heckklappenleiste (Hab leider kein Faceliftmodell)

Was ich noch vor hab:

-Eisenmann ESD

-lackieren der Zierleisten in Wagenfarbe

-entfernen der Embleme ín Motorhaube und Heckklappe

-Umbau auf E46 M3 Spiegel

-Polieren und Lackieren der Alufelgen

Im Innenraum hab ich nur Kleinigkeiten verändert:

-Ablagefach mit Klappe links unter dem Lenkrad wie bei E46 Limo (Is nämlich leider für Compact offiziell nich lieferbar)

-Chromschaltknauf der Marke MOMO

-Tachoscheiben vom Coupe/Cabrio

-Brillenfach nachgerüstet

Ach...und ich hab zu allem Überfluß noch ne M3 Domstrebe drin. (Sieht superschön aus,bringen tut aber nich wirklich was) :-)

Und das is meiner:

Deine Antwort
Ähnliche Themen