E46 Elektronik Probleme
Moin
Mein Fahrzeug
E46 320 Coupé CI 150 ps bj 1999
Laufleistung 195.000
Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen
Seit einem halben Jahr habe ich Probleme mit der
Elektrik bei meinem Fahrzeug
1. Mein Multifunktionslenkrad ( nachgerüstet) ist komplett
Ausgefallen auch meine Hupe.
2. Mein Kassettenradio geht alle 20 min von alleine aus.
3. in meiner abblend Klappe ist ein kleines Licht wenn ich
Diese betätige geht ein anderes Licht im Auto an
Und jetzt seit neuem habe ich bemerkt, wenn ich meine
Hupe betätige fängt mein Bremslicht an wie verrückt
Zu spielen. Habe die Sicherungen alle schon geprüft
Ich bin echt schon am verzweifeln
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen
Ps: sry für meine Grammatik
Beste Antwort im Thema
Eindeutig der Zündanlaßschalter. Dieser Schalter hat im Inneren Blattkontakte, die je nach Schüsselposition diverse Funktionen des Autos freigeben. Wenn der Schalter defekt ist, gibt er falsche Signale ans Auto, und dadurch kommt es zu den verrücktesten Erscheinungen.
Genau die von dir beschriebenen Phänomene hatte ich auch, sogar bei einem ähnlichen Baujahr: Hupe ging nicht, Airbagleuchte ging an, und wenn man den beleuchteten Schminkspiegel aufklappte ging das Radio aus. Ich konnte es nicht glauben, als mir die Leute im Forum sagten, es habe was mit dem Zündschloss zu tun.
Ich habe mir dann zähneknirschend einen gebrauchten Anlaßschalter von einem E53 geholt. Der kam mit Schloß und Schlüssel etc... Ich habe dann die Innereien von meinem alten Schloß ins neue transplantiert und das Teil eingebaut, und der Spuk war vorbei. Die Aktion hat nur 20 Minuten gedauert und ich habs auf einem Supermarkt-Parkplatz gemacht.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also das was ich gelesen habe lässt marode Kabel und Isolierungen vermuten
Ich vermute zu niedrige Bordspannung dann spielt alles verrückt
Lichtmaschiene prüfen lassen und Batterie messen lassen und natürlich wie vorher erwähnt mal nach den Kabeln schauen
Gruß
Bringt es was den Wagen auslesen zu lassen oder eher unnötig?
Klar dann lässt sich das Problem bestimmt eher lokalisieren
Gruß Peter
Die Lichtmaschine wurde vor kurzem neu überholt
Die Batterie ist auch nicht länger als 5 Monate
Na dann würde ich ihn mal auslesen lassen
Für mich deutet das alles ziemlich stark auf ein Problem mit der Wickelfeder hin. Die ist im Lenkrad und leitet die Signale von Hupe und Multifunktionslenkrad weiter.
Auslesen schadet aber garantiert nicht. Woher bist du denn? Hier können einige User auslesen und machen das in der Regel für ein Bier oder so.
Zündanlaßschalter defekt.
Der ZAS kann solche Symptome verursachen? Den Zusammenhang sehe ich nicht so richtig. Kannst du das evtl erklären?
So viele Probleme kann der ZAS verursachen?
Kabel Prüfen ??
Wie gehe ich da vor? Oder womit fange ich an?
Ich komme aus Hannover
Erst mal Sicherungen kontrollieren.
Die Sicherungen habe ich alle geprüft
Ist irgendwo Wasser eingedrungen?
Eindeutig der Zündanlaßschalter. Dieser Schalter hat im Inneren Blattkontakte, die je nach Schüsselposition diverse Funktionen des Autos freigeben. Wenn der Schalter defekt ist, gibt er falsche Signale ans Auto, und dadurch kommt es zu den verrücktesten Erscheinungen.
Genau die von dir beschriebenen Phänomene hatte ich auch, sogar bei einem ähnlichen Baujahr: Hupe ging nicht, Airbagleuchte ging an, und wenn man den beleuchteten Schminkspiegel aufklappte ging das Radio aus. Ich konnte es nicht glauben, als mir die Leute im Forum sagten, es habe was mit dem Zündschloss zu tun.
Ich habe mir dann zähneknirschend einen gebrauchten Anlaßschalter von einem E53 geholt. Der kam mit Schloß und Schlüssel etc... Ich habe dann die Innereien von meinem alten Schloß ins neue transplantiert und das Teil eingebaut, und der Spuk war vorbei. Die Aktion hat nur 20 Minuten gedauert und ich habs auf einem Supermarkt-Parkplatz gemacht.