ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Federbruch vorne - neue Feder höher?

E46 Federbruch vorne - neue Feder höher?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:23

Hallo,

ich hatte an meinem E46 Touring am Wochenende vorne links einen Federbruch, Wagen lag vorne Links komplett tief. Die Autowerkstatt hat geraten beide Federn zu tauschen... gesagt getan.

Heute habe ich den Wagen abgeholt und muss feststellen, dass der Wagen vorne bestimmt ein paar cm (mind. 2-3cm) höher ist als vorher (also auch als vor dem Federbruch).

Kann es sein, dass die falschen Federn verbaut wurden?

Oder setzen sich "alte" Federn mit der Zeit, sodass der Wagen mit alten Federn tiefer hängt?

Danke für die Hilfe....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:27

Finds ja prima, dass sich der richtige angesprochen fühlt... :) ....

Ich denke bei BMW ist es eben nicht so einfach herauszufinden, welche Federn verbaut sind. Nur die Schlüsselnummern reichen da halt nicht...

Also nochmal dir Frage: wie finde ich denn raus, welche Federn bei mir rein gehören? Die Werkstatt wird sich natürlich "rausreden" wollen und kann mir im Prinzip alles mögliche erzählen.

Ich hoffe auf "konstruktive" Hilfe... sorry Jaguar, nix gegen Dich...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

federn setzen sich noch außerdem gibt es toleranzen bei den federn

sind nichtg alle zu 100% gleich

Zitat:

Original geschrieben von Discodieter

Kann es sein, dass die falschen Federn verbaut wurden?

Oder setzen sich "alte" Federn mit der Zeit, sodass der Wagen mit alten Federn tiefer hängt?

Mal ehrlich: woher sollen wir das wissen? ;) Sein können kann alles!

Bei 2-3 cm glaub ich nicht, dass sich da noch was setzt…

Hallo,

hat dein 3er ein M-Fahrwerk verbaut, kann es sein das doch die falschen Federn verbaut sind. M-Federn sind um 2-3cm tiefer als normale.

am 13. Januar 2010 um 19:25

Klar kann es sein, dass falsche Federn eingebaut wurden.

Aber sorry, wieso fragst Du das hier im Forum und nicht die Werkstatt? Die Werkstatt ist doch in der Pflicht Dir aufzuzeigen, dass sie alles richtig gemacht hat.

... Leute gibt's :D

Hi

also das Fahrwerk setzt sich nach dem Umbau tatsächlich ein wenig aber keine 2-3cm. Hab ich beim Checker gelernt :D

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:10

Die Frage bezog sich hauptsächlich darauf, ob "alte" Federn tiefer werden... und sich setzen oder durch "Kriechvorgänge" tiefer werden. Ich persönlich kann mir das schlecht vorstellen, wenn der Werkstoff nicht plastisch verformt wird... aber kann ja trotzdem sein, dass ich mich täusche und jemand weiß es besser.

Und zur anderen Frage, ob falsche Federn eingebaut wurden... klar kann das hier keiner beantworten, ich weiß aber, dass es bei BMW, wohl nicht so einfach ist, herauszufinden, welche Federn in den jeweiligen Modellen verbaut sind...also ob die sportliche Fahrwerksabstimmung oder eben nicht... bei einem "Standard" Golf hätte ich mir die Frage auch nicht gestellt. Wie finde ich denn raus welche Federn ursprünglich in das Fahrzeug gehören? Ich meine über die Fahrgestellnummer?? Bzw. Farbcodes auf den Federn??

Off-Topic: Finds schade, dass sich ein Threadstarter immer für seine "ach-so-unqualifizierte" Fragen rechtfertigen muss.

Warum soll ein ""Standard" Golf" ein anderes (etwa schlechters) Auto sein als dein Standard-BMW?

Sorry, Antworten mit Hirn erfordern Fragen mit Hirn!

Also wenn meine (BMW-)Werkstatt die Federn an meinem Auto tauscht, dann gehe ich davon aus, dass sie durch Federn gleicher Bauart getauscht werden. Alles andere, abweichende hat mit mir besprochen zu werden!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:27

Finds ja prima, dass sich der richtige angesprochen fühlt... :) ....

Ich denke bei BMW ist es eben nicht so einfach herauszufinden, welche Federn verbaut sind. Nur die Schlüsselnummern reichen da halt nicht...

Also nochmal dir Frage: wie finde ich denn raus, welche Federn bei mir rein gehören? Die Werkstatt wird sich natürlich "rausreden" wollen und kann mir im Prinzip alles mögliche erzählen.

Ich hoffe auf "konstruktive" Hilfe... sorry Jaguar, nix gegen Dich...

Keine Ahnung was dein Problem ist, aber Sonderausstattungen sind in deinem Serviceheft aufgeführt.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:40

wieso schreibst Du nicht einfach: "hey, schau doch mal ins Serviceheft (auf Seite XY)" ...kann doch nicht so schwer sein, einfach mal zu helfen. Und wenn Dir die Frage des Threadstarters (in diesem Falle mir) zu doof ist....antworte doch einfach nicht drauf. Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Serviceheft... ich wüßte jetzt nicht auf anhieb, wo in meinem Serviceheft etwas über die Federn steht?? Aber gut, ich schaue mal nach...

und ich würde hier ja nicht posten, wenn ich das wüßte... und erwarte hier einfach Hilfe, von Leuten die es einfach "besser wissen" und helfen wollen...

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:54

also im Serviceheft stehen ein Menge Sonderausstattungen drin, von M-Fahrwerk oder sportl. Fahrwerksabstimmung aber nichts zu lesen(müsste das denn drin stehen??). Von daher gehe ich mal davon aus, dass ich schon das normale Fahrwerk drin habe... und somit auch die "Standard" Federn...

Warum ich das nicht mache?

Ok, der erste Grund ist, weil ich es schlichtweg nicht weiß (ja jetzt darfst du dich amüsieren). Der zweite ist, dass ich von einer vermeintlich erwachsenen Discokugel erwarte, er kann in einem Heftchen mit ein paar Seiten blättern um eine Seite mit den Sonderausstattungen zu finden (vermutlich findest du sie sogar auf der Innenseite des Heftchendeckels). Nummer 3: das hier ist das Internet. Hier darf jeder Depp (inklusive dir und mir) schreiben was er will. Viertens ist das hier keine Fachwerkstatt in der Profis Geld für ihre Hilfe verlangen.

Aber das nur by the way.

Du hast ein Auto. Zu dem Auto gehören Ersatzteile. Diese kann jede Werkstatt anhand deine Fahrzeugscheines raussuchen. Wenn es Abweichungen geben sollte, dann steht das entweder im Teilekatalog deines Händlers ("ausgenommen Automatik", "für höhere Achlasten verwenden Nummer:") oder eben in deiner Sonderausstattungsliste ("M-Fahrwerk", …). Beides ist von deiner Werkstatt zu kontrollieren. Ein Forum (siehe lncognito) brauchst du kein Forum! Anders gesagt: es sind eigentlich schlichtweg Dinge um die du dich nicht kümmern musst! Noch mal anders: wenn dir das auffällt ab mit dir zurück in die Werkstatt! Wenn sie dir deiner Meinung nach Blödsinn erzählen, dann war das von vornherein der falsche Laden. Aber das hast du ja noch nicht mal ausprobiert!

Joa damit hab ich erstmal fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Discodieter

also im Serviceheft stehen ein Menge Sonderausstattungen drin, von M-Fahrwerk oder sportl. Fahrwerksabstimmung aber nichts zu lesen(müsste das denn drin stehen??). Von daher gehe ich mal davon aus, dass ich schon das normale Fahrwerk drin habe... und somit auch die "Standard" Federn...

Siehste, alles gar nicht so schwer! ;) Wurden denn die Federteller eigentlich auch gewechselt?

Also ich kann mich nur wiederholen: einfach mal zu der Werkstatt hin und freundlich sagen, dass dir das aufgefallen ist und was sie dazu meinen. Danach können wir hier immer noch schreiben!

am 13. Januar 2010 um 21:27

Auweia,

 

hier wird aber wieder ein Ton angeschlagen, der ist ja vom feinsten.

 

Der TE ist verunsichert und sucht eine Antwort,

 

bekommt aber nur rotzige Antworten.

 

Das ist nicht der Sinn eines Forums.

 

Höflich bleiben, auch wenn's schwerfällt. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Federbruch vorne - neue Feder höher?