1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 für eine flotte fast nur stadtfahrerin (leider)

e46 für eine flotte fast nur stadtfahrerin (leider)

BMW
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:01

hallo liebe bmwexperten,

seit einigen tagen lese ich hier alles, total interessant (im moment sogar interessanter als die letzte GALA ausgabe..)... bezüglich e46 bmws, da ich mir jetzt auch einen neuen gebrauchten kaufen möchte.

mein letzter bmw - total geliebter 325 i muss ich leider verabschieden...ich habe ihn total geliebt

ich fahre seit ein paar jahren leider meistens nur noch in der stadt, ab und zu (auch ohne praktischen grund) durfte er auch auf der autobahn fahren...

ich habe mir ein paar sehr schöne fahrezeuge angeschaut (ähm, bei autoscout oder mobile): 320d,320i und 318i und jetzt muss ich euch fragen, was ihr so darüber denkt, welcher von den drei ich eher kaufen soll, oder was bei der entscheidung wichtig ist.

- alle drei modelle kosten das gleiche geld - zw. 7600 -8000 euro

- alle unter 150.000 km, jahrgang 2000/2001

- ich fahre ca 5000 km im jahr

- 60% in der stadt, 40% autobahn

- AUTOMATIK (wegen schminken an der ampel - 3 pedalle wären da mir einfach einer zu viel..)

- schon aber gerne flott ( ich kann einfach nicht ein opel corsa o.ä. fahren, nur weil ich jetzt ein kind habe und vernünftige mutter bin)

das auto ist nur für uns zwei mädels gedacht - meine tochter und ich - klar, werden wir erst nach farbe schauen... aber im ernst - die technik ist mit wichtig, da ich eigentlich gerne eine kleine kfz mechanikerin wäre...

wenn ihr lust und zeit habt, mir ein paar tips zu geben, wäre ich sehr dankbar.

grüsse inkafe

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 14:12

für die stadt würde ich den 318i mit 143 ps empfehlen. die 6zylinder haben zwar einen schönen klang und laufen seidenweich und sind superlanglebig, aber in der stadt find ich die suboptimal.

fahre selbst einen 323i mit 170ps, eine freundin eben diesen 318i. der verbraucht einfach DEUTLICH weniger in der stadt, er ist günstiger im unterhalt und in der city genauso flott.

320d würde ich bei der laufleistung mir komplett ausschlagen!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. Mai 2010 um 14:12

für die stadt würde ich den 318i mit 143 ps empfehlen. die 6zylinder haben zwar einen schönen klang und laufen seidenweich und sind superlanglebig, aber in der stadt find ich die suboptimal.

fahre selbst einen 323i mit 170ps, eine freundin eben diesen 318i. der verbraucht einfach DEUTLICH weniger in der stadt, er ist günstiger im unterhalt und in der city genauso flott.

Ich weiss net wenn sie vorher einen 325 hatte e36? Dann glaub ich wird das ein herber Rückschlag in Sachen flotte Beschleunigung. Den Diesel würde ich schon mal ganz ausschliessen bei der Km Leistung.

am 5. Mai 2010 um 14:28

aber wenn sie schon einen diesel mit in die überlegung nimmt, kann die laufruhe und der sound ja nicht das sein, wonach sie unbedingt sucht.

der 318i hat im unteren und mittleren drehzahlbereich schon ähnlich power wie der 325i. für die stadt geht der wirklich vorwärts. der erste gang ist zudem gut übersetzt, da ist man an der ampel unglaublich schnell weg. und stadt heisst maximal 50 km/h (ok, vielleicht 80), das sollte man nicht vergessen...

wenn es ähnlich dem 325i sein soll, taugt der 320i eh nicht. gerade für sie stadt ist er im unteren drehzahlbereich zu schwach.

Muss sie halt entscheiden ob sprit auch noch eine entscheidende Rolle spielt. Wenn ja einen 318. Wenn es ein 6Zylinder sein soll ab 323i. Aber dann nur vor 2.2000 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

. Aber dann nur vor 2.2000 kaufen.

???????????????????

Wurde schon tausend mal behandelt. Im empfehle kein Auto vor 2.2000. Da dort oft gerne hinterachsen raus reissen und es mittlerweile keine kulanz mehr gibt.

am 5. Mai 2010 um 14:49

Zitat:

Muss sie halt entscheiden ob sprit auch noch eine entscheidende Rolle spielt. Wenn ja einen 318. Wenn es ein 6Zylinder sein soll ab 323i. Aber dann nur vor 2.2000 kaufen.

absolute zustimmung.

das ist mir durchaus klar, nur solltest das dann auch so schreiben!

es könnte falsch verstanden werden.

in deinem 2ten post ist es klarer

Zitat:

Wurde schon tausend mal behandelt. Im empfehle kein Auto vor 2.2000. Da dort oft gerne hinterachsen raus reissen und es mittlerweile keine kulanz mehr gibt.

Dazu kann ich ein Buch schreiben ^^ in den 3 Wochen die ich bei BMW Praktikum gemacht waren ca 5 e46 die das Problem hatten

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

Zitat:

absolute zustimmung.

ähhh? der 318i ist sicherlich um einiges langsamer als der 325er kann man doch gar nicht vergleichen! Vorallem wenn die Dame vorher einen 325i gefahren hat.

Und wegen den Hinterachsproblemen nicht vor 02.2000 sondern nach!

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

.

Und wegen den Hinterachsproblemen nicht vor 02.2000 sondern nach!

eben :D

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

Tach auch

Warum? Hab auch nur ~5000/Jahr - eher weniger und hab auch den Diesel.

Kommt mir jetzt nicht mit der Milchmädchenrechnung dass der Diesel ach so viel teurer ist ...

Greetz Touri

Steuer ist auf jeden fall teuerer ich bezahl zb für einen 328i 182Euro im jahr. Ausserdem fährt sie viel in der stadt und die turbos sollen eh schneller hops gehen. Finde mit einem benziner ist sie ganz gut bedient

Steuer ist höher - dem kann man nichts entgegensetzten. :)

Dann muss ich mir aber eine ganz andere Frage stellen: wenn überwiegend in der Stadt gefahren wird ... MUSS es denn dann unbedingt ein BMW sein? Dann säuft auch ein 318er einiges - daran gibt´s auch nichts zu rütteln.

Haben uns daher für einen Getz entschieden - der braucht etwas über 5 Liter in der Stadt, reicht auch völlig aus um mal "aufs Land" zufahren und kostet grad mal 48€ Steuern :) :) :) ....

Mit 67 PS zwar kein Rennwagen - reicht aber aus. Und das Ding hat bei umgeklappter Rückbank ein ganz schönes Ladevolumen.

Also warum nicht so eine Alternative??? Der Diesel ist für die weiteren Fahrten - Verbrauch unschlagbar für so ein Auto.

Naja .... vielleicht ein Vorteil wenn man einen Zweitwagen hat. ABER: mit Wechselkennzeichen wäre das doch eine Sache ....

Deine Antwort