E46 Funktion Heckklappe öffnet Funkschlüssel deaktivieren
Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit zu Verhindern, dass die Heckklappe entriegelt, wenn man auf den Knopf der Fernbedienung am Schlüssel kommt (BMW E46 316i BJ 2003).
Kann man das deaktivieren, ohne irgendeine Programmierung (Kabel abziehen oder sonstige Tricks)?
Es nervt mich nämlich, dass sich die Heckklappe entriegelt und ein paar cm aufspringt, wenn ich versehentlich an den Knopf am Schlüssel komme. Merke das dann zwar auf der Anzeige am Cockpit-Display, aber dann immer aussteigen/anhalten und Kofferraum wieder schließen nervt.
Da sich der Knopf ja "innen" auf dem Schlüssel befindet drückt man ihn halt schnell versehentlich besonders wenn man den Schlüssel an einem Schlüsselring mit anderen Schlüsseln hat.
Weiß hier jemand Rat, oder ist euch das noch nie passiert?
Gruß,
DerJacky
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kofferraum einfach abschliessen!
Gerade mal ausprobiert:
Wenn ich den Kofferraum abschließe, geht er immer noch mit der "Kofferaumtaste" auf (und dann natürlich nur noch damit oder durch manuelles Aufschließen am Kofferraum).
Löst das Problem also nicht, trotzdem Danke!
Wie kommt man denn versehentlich an diese Taste? Das ist mit noch nie passiert, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch nie passieren wird.
Autoschlüssel mit 3 anderen Hausschlüsseln an großem Schlüsselring.
Beim Rausziehen aus der Hose drückt Schlüsselring auf Taste (unbemerkt).
--> Einsteigen und losfahren --> während der Fahrt ärgern!!! :-(
Vielleicht weiß noch jemand eine Lösung das zu Deaktivieren?
Als eine einfache Möglichkeit sehe ich den Schlüssel zu zerlegen (fragt mich nicht wie) und einfach mal die Taste lahmzulegen.
Moin,
Sekundenkleber in den Spalt des Knopfes und fertig
Ist aber recht endgültig
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Als eine einfache Möglichkeit sehe ich den Schlüssel zu zerlegen (fragt mich nicht wie) und einfach mal die Taste lahmzulegen.
Stimme ich zu...
Da wirst du nur den Schlüssel zerlegen können und den Taster ansich lahm legen müssen...
Gruss
Das ist mir nun auch etwas zu brutal, da sich der Schlüssel wohl wirlklich nur zerlegen lässt, wenn man ihn nachher wieder zusammenklebt, was beim Wiederverkauf irgendwann bestimmt nicht so gut kommt...
Trotzdem Danke.
Wenn ich die Hecklappe per Zentralverriegelung öffne, öffnet sich ja nur das Schloß und nicht die Heckklappe.
Weiß jemand, was dafür vernatwortlich ist, dass sie beim Druck auf den Kofferraumknopf an der FFB einige Zentimeter nach oben "Springt"?
Das müsste sich doch deaktivieren lassen?
jetzt mal ohne in einen Schaltplan zu schauen:
(btw. ich habe folgendes Problem: mein Schiebedach klemmt auf einer Seite und ich nutze im Sommer gerne Komfortöffnen aus dem Bürofenster bevor ich losfahre -> Lösung: Stecker vom Schiebedachmotor abgezogen![nicht vom Schalter, vom Motor!])
Wenn du die Verkleidung vom Kofferraumdeckel ab machst solltest du problemlos den Stecker vom Stellmotor der ZV abziehen können. Ich gehe davon aus, dass keine Fehlermeldung folgt und du den Kofferraumdeckel duch Abschließen mit dem Schloss sichern kannst...
Das ist zumindest einen Versuch wert, da du dies ohne Probleme rückgängig machen kannst...
Musst dann halt das Schloss und das kleine Schutzblech daran gut pflegen, denn wenn da Dreck rein kommt haste ein riesen Problem!!!
Da die Heckklappe kein mechanisches Schloss hat sondern ein elektrisches würde das Lahmlegen der Steckverbindung ein Öffnen der Heckklappe generell verhindern - sowhl über den Schlüssel als auch über den Taster an der Klappe. Also keine gute Idee. Das ist zugleich auch die Erklärung dafür dass die Klappe "aufspringt" wenn man die Taste auf der FFB drückt: wenn man die ZV öffnet wird die Heckklappe nur "freigegeben", mechanisch passiert da gar nix. Das Schloss wird nur über die Taste am Kennzeichenhalter oder eben über die FFB geöffnet.
Zu deinem eigentlichen Anliegen: eine "saubere" Lösung ist ausschließlich das Codieren. Alles andere (Sekundenkleber ) ist nicht wirklich zielführend. Wenn du aus der Nähe von KA bist, kann ich dir vllt jdn empfehlen der das günstig macht (ggf PN an mich).
Grüße
Markus
Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder zu BMW viel Geld bezahlen oder ich verschaffe dir den Kontakt und kommst günstiger davon und vielleicht Findet ihr noch gemeinsam einige Dinge du verändern möchtest. BMW hat Serienmäßig in der Software einige Dinge die nicht freigeschaltet sind oder nur bei BMW erfragt und geändert werden können ,jedoch haben sich einige darauf spezialisiert dieses kostengünstiger anzubieten! Schau doch einfach mal auf mein Profil da findest du einige Dinge die möglich sind!
Das "mechanische" Öffnen ich sehe da so einen roten Hebel am Schloß lässt sich also nicht unterbinden?
-->Codieren bin aus dem Raum BIT- also Eifel, gibt es da jemanden der das privat( kostengünstig) machen kann?
,
Zitat:
Original geschrieben von Djacky24
Das "mechanische" Öffnen ich sehe da so einen roten Hebel am Schloß lässt sich also nicht unterbinden?
-->Codieren bin aus dem Raum BIT- also Eifel, gibt es da jemanden der das privat( kostengünstig) machen kann?