E46 geht einfach aus und startet nicht mehr!!!!
Hallo,
Ich fahre einen BMW E46 318i Bj 2003 mit dem Motor N42.
Leider habe ich da ein Problem seit langen und kann dies nicht lösen. Mein Auto geht wärend der fährt plötzlich aus und startet nicht mehr. Auch wenn ich den Motor anschalte und nichts fahre geht er nach ca. 5 Minuten von alleine wieder aus. Ich habe bereits die Nockenwellensensoren gewechselt und eine neue Batterie gekauft und eingesetzt. Ich habe die Benzinpumpe sowie die Relais ebenfalls geprüft und es waren keine Probleme vorhanden.
Wenn das Auto da. 6 Stunden ohne Berührung steht und versuche den BMW zu starten geht der Problemlos an und die Benzinpumpe funktioniert auch. Allerdings wenn der Wagen wieder nach ca.5 Minuten im stand oder wärend der fahrt aus geht und ich die Zündung anschalte,startet die Pumpe nicht mehr und der Wagen bleibt ebenfalls aus. I
ch hoffe jemand kann mir hier helfen.
Lg
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36 Antworten
Ein bekanntes Problem, welches nicht immer sehr leicht zu finden ist, da es nur gelegentlich auf tritt. Es handelt sich um den Kollektor deiner Spritpumpe, der vermutlich stark abgenutzt und eingelaufen ist. Den Motorkollektor der Pumpe kann man leider nicht einzeln tauschen, so das die ganze Einheit ersetzt werden muss.
Wenn du mit einem Hämmerchen ganz leicht auf den Pumpenmotor klopfst, verteilt sich der Bürstenstaub am Kollektor in achsialer Richtung, so könntest du es noch bis in die nächste Werkstatt schaffen, mit dem Risiko auf dem Weg erneut liegen zu bleiben.
Es kann nur die Spritpumpe sein, auch wenn du sie bereits überprüft hast. KW und NW Sensoren haben völlig andere Symtome bei ihren Ausfall.
Das Pumpenrelais war ja lt. deiner Beschreibung noch ok?!!!
hallo,
also, bekanntermassen sollte man bei Sensoren (NWS) nur originale, oder
welche von Hella nehmen, da nur diese eine Garantie für tadellose Funk-
tion gewährleisten - stand einer der NWS denn im Fehlerspeicher ... ?
(sollte hier eine andere Marke vewendet worden sein, dann ...)
defekte NWS würden einen unrunden Motor-Lauf oder verzögerte Gas-
annahme als Fehler nach sich ziehen - beim KWS stirbt der Motor ab ...
es könnte, wie oben erwähnt an der Spritpumpe liegen (meine wurde
auch schon vor 150KM LL erneuert) - prüfen kann man das auch durch
(Zu)Hören, wenn der Zündschlüssel auf II/AN gedreht wird - dann soll-
te kurzfristig ein leises Summen zu hören sein, wobei dies auch nur be-
legen würde, daß die im Stand korrekt arbeitet
evtl. aber auch an einem (teil)defekten KWS, der aber (warum auch
immer) nicht als eigenständiger Fehler im Speicher abgelegt werden
würde, sondern nur der daraus resultierende Folgefehler eines defek-
ten NWS (E oder A)
ebenso wird die Spritpumpe auch nicht als Fehler hinterlegt (hatte ich
auch mal und war sehr verwundert, daß diese nicht " erschienen " ist)
Auslesen sollte immer die 1. Wahl sein, um das Problem einzukreisen,
oder aber einfach Teile tauschen, bis der Fehler verschwunden ist ...
good lack
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 18. Dezember 2017 um 04:28:43 Uhr:
Ein bekanntes Problem, welches nicht immer sehr leicht zu finden ist, da es nur gelegentlich auf tritt. Es handelt sich um den Kollektor deiner Spritpumpe, der vermutlich stark abgenutzt und eingelaufen ist. Den Motorkollektor der Pumpe kann man leider nicht einzeln tauschen, so das die ganze Einheit ersetzt werden muss.
Wenn du mit einem Hämmerchen ganz leicht auf den Pumpenmotor klopfst, verteilt sich der Bürstenstaub am Kollektor in achsialer Richtung, so könntest du es noch bis in die nächste Werkstatt schaffen, mit dem Risiko auf dem Weg erneut liegen zu bleiben.
Es kann nur die Spritpumpe sein, auch wenn du sie bereits überprüft hast. KW und NW Sensoren haben völlig andere Symtome bei ihren Ausfall.
Das Pumpenrelais war ja lt. deiner Beschreibung noch ok?!!!
Danke für deine Antwort. Ich werde morgen eine Kraftstoffpumpe sowie Filter kaufen und dies dann erneut versuchen. Ich hoffe das Problem löst sich schnell.
Lg
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 18. Dezember 2017 um 08:53:46 Uhr:
hallo,
also, bekanntermassen sollte man bei Sensoren (NWS) nur originale, oder
welche von Hella nehmen, da nur diese eine Garantie für tadellose Funk-
tion gewährleisten - stand einer der NWS denn im Fehlerspeicher ... ?
(sollte hier eine andere Marke vewendet worden sein, dann ...)
defekte NWS würden einen unrunden Motor-Lauf oder verzögerte Gas-
annahme als Fehler nach sich ziehen - beim KWS stirbt der Motor ab ...
es könnte, wie oben erwähnt an der Spritpumpe liegen (meine wurde
auch schon vor 150KM LL erneuert) - prüfen kann man das auch durch
(Zu)Hören, wenn der Zündschlüssel auf II/AN gedreht wird - dann soll-
te kurzfristig ein leises Summen zu hören sein, wobei dies auch nur be-
legen würde, daß die im Stand korrekt arbeitet
evtl. aber auch an einem (teil)defekten KWS, der aber (warum auch
immer) nicht als eigenständiger Fehler im Speicher abgelegt werden
würde, sondern nur der daraus resultierende Folgefehler eines defek-
ten NWS (E oder A)
ebenso wird die Spritpumpe auch nicht als Fehler hinterlegt (hatte ich
auch mal und war sehr verwundert, daß diese nicht " erschienen " ist)
Auslesen sollte immer die 1. Wahl sein, um das Problem einzukreisen,
oder aber einfach Teile tauschen, bis der Fehler verschwunden ist ...
good lack
Hallo, Danke sehr für die Antwort.
Ja trotz einem Wechsel der Nockenwellensensoren kommen immerwieder die Nockenwellensensoren im fehlerspeicher. Es ist sogar die Novkenwellensensoren-Steckdose dazu gekommen. Könntest du mir bitte sagen was das ist.
Lg
Eigentlich haste den Fehler schon selber gefunden, die Spritpumpe läuft nur sporadisch. Wenn die Stromversorgungskabel i.O. sind, ist die Pumpe defekt.
Da du ja mit dem Fahrzeug, wenn auch nicht sehr weit problemlos fahren kannst, liegt der Fehler am Spritmangel, und nicht an den Sensoren.
Mit defekten NW-Sensoren kann man fahren, allerdings läuft der Wagen dann sehr bescheiden, weil die NW auf Spätzündung steht. Das ist die Grundstellung wenn der Motor aus ist und beim Start.
Ist der KW-Sensor defekt läuft der Motor gar nicht mehr. oder auch nur sporadisch.
Viel Erfolg, mit der Bitte um Rückmeldung!!!!
Ich danke dir,
Wenn ich das Auto einschalte läuft sie Pumpe ohne Probleme. Nach ca. 1km geht das Auto einfach aus und die spritpumpe funktioniert einfach nicht mehr.
ich werde heute die neue Pumpe montieren und werde auf weiteres berichten.
Lg
Hallo,
Also ich habe heute die Kraftstoffpumpe sowie alle Relais und das Steuergerät unter der Motorhaube erneuert. Das Auto macht das selbe Problem. Es geht an und nach 5 bis 10 Minuten wieder aus, danach konnte ich den Wagen wie immer garnicht mehr starten.
Ich habe sogar die Pumpe überbrückt, ebenso erfolglos.
Im Fehlerspeicher steht:
Nockenwelldnsensoren (die ich bereits gewechselt habe)
Nockenwellensensoren-Steckdose (was ist das)
Kurbelwellensensor
Kann mir bitte jemand helfen ich brauche das Auto unbedingt. Ich fahre 60 km täglich zur Arbeit.
LG
Hallo
Wenn der Motor immer wieder sporadisch ausgeht und die Nockenwellensensoren im Fehlerspeicher stehen, ist mit Sicherheit der Kurbelwellensensor defekt......
Das Steuergerät denkt der Motor steht, weil der Kurbelwellensensor kein Signal mehr gibt. Aber von den Nockenwellensensoren kommen noch Signale, das ist nicht plausibel.....
Der Fehler ....sensor-Steckdose deutet auf ein Kontaktproblem hin, überprüfe mal die Stecker der Nockenwellensensoren.
Von welcher Marke waren Die Sensoren?
Gruß Stormy
Hallo Stormy78
Ich werde heute die stecker Überprüfen.
Die Nockenwellensensoren waren von der Marke Febi-Bilstein.
Der Wagen fährt nur Max 1-1.5 Kilometer dann schaltet er ab ohne was zu zeigen und kann den erst wieder nach ca. 4-10 Stunden starten oder morgens. Das gleiche passiert auch beim stehen. Nach 5 -10 Minuten schaltet er automatisch wieder aus.
Kann es auch die Wegfahrsperre oder das Zündschloss sein?
Lg
FebiBilstein ist kein Hersteller, die kaufen Fehlchargen von Herstellern auf und verpacken die Ware neu.
Die Dinger sind meist neu schon defekt.......
Dein KWS wird aussetzen, wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat und im kalten Zustand wieder funktionieren.....
Hella ist der original Zulieferer für BMW für KWS und NWS, kaufe am besten alle 3 Sensoren neu
Ich habe für beide NWS 84€ bezahlt
Also soll ich jetzt 2 neue NWS und ein KWS kaufen von der Marke Hella.
Ist es den möglich das deswegen der Fehlerspeicher mit NWS und KWS besteht und dadurch das Auto immer ausschaltet?
Lg
Kannst du mir bitte den Link zuschicken bei dem du das bestellt hast ?
Lg
Der KW-Sensor steuert auch die Spritpumpe an, sorry hatte ich jetzt nicht gleich auf dem Radar. Also KW-Sensor tauschen.
Ich habe aber bereits die Spritpumpe auf dauerfunktion überbrückt. Teotzdem geht der Wagen nicht an. Die spritpumpe funktioniert bis das Auto ausgeht. Dann geht die samt das Auto auch nicht mehr an sogar wie ich bereits sagte wenn ich dies überbrücke.
Lg