ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Hifi Sound aufbessern

E46 Hifi Sound aufbessern

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:00

Hallo, wird zwar wahrscheinlich schon X-Mal besprochen worden sein, aber da ich vor habe in Kürze (Frühjahr) mir einen 3er E46 Limousine BJ ca 98-99 als Zweitwagen zuzulegen hätte ich einige Fragen zum Audio.

Das das serienmäßige System keine Bäume rauswirft ist mir schon klar.

Nun zu den Rahmenbedingungen:

Ich hätte gerne das BMW Bussinnes CD RDS Autoradio drinnen gelassen, da es einfach von der Optik her am schönsten in den BMW reinpasst.

Wollte aber die Lautsprecher gegen hochwertigere austauschen. Schätzungsweise wird das aber nichts besonderes werden aufgrund des Serienradios. Deshalb bräuchte ich dann wahrscheinlich einen Verstärker/Endstufe (kenn mich da nicht aus!) um die Leistung für die Lautsprecher zu bekommen. Soviel ich weis sind da 16er drinnen, solche solltens auch bleiben. Nun zur Frage, welche Lautsprecher /Endstufe für vorn, eventuell auch Hochtöner plus hinten /Ablage (evtl. mit integrierten Hochtönern, da ich glaube, dass der 3er nur hinten 2 Mitteltöner drinnen hat) würdet ihr mir da empfehlen bzw raten?

Ich lege mehr Wert auf Klang als auf Bass!

Musikrichtung ist so Rock ,Pop, manchmal Reggae und techno (eher selten)

Ein bisschen Bass sollte schon drauf sein, aber halt einfach mehr Klang (eventuell Miteinplanung eines Anschlusses für eine kleine Bassröhre für später mal an der Endstufe)

Wäre dankbar wenn mich da einer von euch ein bisschen beraten könnte bzw Marken und Adressen nennen könnte wo es sich lohnt einzukaufen, der Preis sollte natürlich auch auf einem angemessenem Niveau bleiben!

Danke, MFG Daniel

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Dezember 2004 um 19:07

hi

es gibt da jetzt einen neuen Versärtker der direkt in den vorhandenen Auto spezifischen Kabelbaum eingehämgt wird.

Der Hersteller spricht von 100% mehr Musik...

Informationen kann ich dir gerne per PM zukommen lassen.

Der Verstärker wurde auch mit sehr gutem Testergebnis von zahlreichen Carhifimagazinen getestet.

am 2. Dezember 2004 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Sven332ci

hi

es gibt da jetzt einen neuen Versärtker der direkt in den vorhandenen Auto spezifischen Kabelbaum eingehämgt wird.

Der Hersteller spricht von 100% mehr Musik...

Informationen kann ich dir gerne per PM zukommen lassen.

Der Verstärker wurde auch mit sehr gutem Testergebnis von zahlreichen Carhifimagazinen getestet.

Schick doch mal rum, den link (oder was Du das hast...). Bin auch interessiert.

G,

R.

Jup das sind die Isotec Geräte, das ist sicher eine Lösung. Das Problem dabei ist, daß das Signal vom BMW Radio nicht das Beste ist, da kann der Verstärker klanglich nicht viel ausrichten. Wird schon ein Unterschied da sein aber der Isotec bringt das Werksradio auf das Niveau eines normalen High Power Radios. Nur mit dem Unterschied, daß aus dem ein gutes Signal kommt. Seis drum, die Ansprüche sind verschieden, es kann nicht schaden das Gerät mal probezuhören.

Lautsprecher gibt es von Audio System (BX165 E46 und PX 165E46) und von Rainbow (IQ 265 E46)speziell für die BMW Halterungen in der Türpappe.

Es passen auch flache 16er mit einem Adapter, den kannst Du Dir aus dünnem Multiplex oder MDF sägen. Den Schaumstoffeinsatz hinter dem Tieftöner weglassen, hinter dem Hochtöner probeweise weglassen das ist Geschmacksache.

Was den Klang nachhaltig verbessert ist die Dämmung der Tür von innen und der sehr weichen, schwingenden Türpappe mit Schwerfolie.

Hinten bringt nix, gib das Geld lieber mehr für vorne aus.

Gruss

Baumbart

am 2. Dezember 2004 um 20:16

Ich würde das Business-Radio bei ebay verkaufen und mir die neue Version mit MP3-Funktion zulegen.

Denn der Klang der neueren Radios scheint ein ganzes Stück besser zu sein, wie mein HiFi-Händler meint. Drauf gekommen sind wir, weil sich Matze320d ein neues , erstklassiges Frontsystem zugelegt hat, aber der Sound trotzdem nicht ganz so ist, wie er sein soll. Bei mir hingegen ists einwandfrei, das Radio ist von 09/2002, seins von 2001, Anfang glaube ich.

Der Klang ist übrigens mit einer guten Endstufe und guten Lautsprechern echt gut, und meine Ansprüche sind schon ziemlich hoch. Hatte ja ein starkes Panasonic-Radio, bis es mir gestohlen wurde, und ich kann wirklich sagen, daß mir jetzt mit dem Business klanglich nichts fehlt ...

Bei der Limousine würde ich auch hinten gescheite LS einbauen, einfach für einen satteren Tiefton. Dabei ist es natürlich sinnvoll, die Heckablage zu dämmen.

Interessante Aussage BJ

Ich hatte schon den Eindruck ich hab nen Hörfehler,da hier immer wieder übers schlechte Bussiness gemeckert wird

Mein Bussiness von 12/02 gibt auch nen recht vernünftigen Klang ab.

Die Boxen sind sicher noch zu verbessern, da ich aber überwiegen in ner Lautstärke höre bei der man sich noch unterhalten kann, machts mir nichts.

Was stark auffällt ist das der Sound beim Cd hören fats optimal ist und beim Radiohören sehr dünn.

Gruß Oerek

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 21:35

Hi, die Vermutung mit dem besseren Radio hatte ich auch schon, sind nämlich sogar zwei unterschiedliche Herstellen, glaube Blaupunkt hatte die bis 2001 gemacht, danach Becker. Danke für die Empfehlungen! Ich denke, das Gerät welches die Qualität verbessern sollte müsste man erst probe hören. Welche Endstufe wüdet ihr mir da hinein empfehlen? 2 Kanal 4 Kanal?? Watt??? Marke???

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 21:50

Noch ne Frage: Habt ihr schon gute Erfahrungen mit den Audio System BX und PX , Rainbow bzw mit anderen Lautsprecher Systemen gemacht?

am 2. Dezember 2004 um 21:52

Kommt immer drauf an was du ausgeben willst...

nenn doch einfach mal einen finaziellen Rahmen

am 2. Dezember 2004 um 22:01

Die Audiosystem-LS sind schon nicht schlecht, wobei mir die Hertz nahegelegt werden ... Sollen noch besser sein, aber die Audiosystem-Hochtöner dazu ...

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 18:19

Budget würde so bei 400 Euro höchstens liegen, ich weis, das reicht nicht gerade für eine Bang and Olfsen Anlage, das soll es aber auch gar nicht werden! Ich denke für den Preis bekommt man schon einen richtig guten Sound hinein.

am 3. Dezember 2004 um 18:34

400 is bissl knapp, wenn mans nicht grad selbst einbauen will ...

In dem Fall würde ich das Radio erstmal lassen, und in ne 4-Kanal-Endstufe investieren, ne ESX Q404 vielleicht, kriegt man für knapp über 200 neu im Laden. Dazu dann ein High-Low-Adapter zum Anschluss ans Radio, kostet ca. 25 Euro.

Für Lautsprecher würd ich ca. 100 Euro kalkulieren, und für Cinch-Kabel zur Endstufe nochmal 30.

So ist man schon fast bei 400, und das Zeug muss noch eingebaut werden ...

und was sollte bzw. könnte man an dem radionavi verbessern.

z.b. andere ls plus endstufe über high low adapter

???????????????

was ist sinnvoll

s. anhang

erkan

am 3. Dezember 2004 um 19:35

Das bringt auf jeden Fall was, die Frage ist dann nur, ob das Radio selbst im Radioschacht, oder hinten im Kofferraum sitzt ... gibts nämlich beides ...

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Noch ne Frage: Habt ihr schon gute Erfahrungen mit den Audio System BX und PX , Rainbow bzw mit anderen Lautsprecher Systemen gemacht?

Hab die Rainbow verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Audio System hab ich im E46 noch nicht gehört. Der Unterschied liegt in der Weiche und im Hochtöner, beides ist beim PX eine Stufe besser. Das BX kostet ca. 130 Euro, das PX und das Rainbow knapp 200.

Wenn Du noch unerfahren bist würde ich auf jeden Fall eines der Systeme empfehlen, die kannst Du einfach in die Originalplätze schrauben ohne gross basteln zu müssen.

;)

In Deinem Budget darf die Dämmung nicht fehlen. Viele halten das für bekloppt bis sie den Unterschied selbst gehört haben, mehr guten Klang fürs Geld gibst nicht.

Ich kann eine Verbesserung des Klangs bei meinem BMW Professional Bj 2003 gegenüber dem Buisness von Anfang 2002 nicht feststellen.

Dein Budget würde ich anlegen in:

Audio System BX 165 E46, 130 Euro

Dämmatten, 40 Euro

Audison SRx 2, 180 Euro (hat High Level Eingang, kein Adapter nötig)

Einbaumaterial wie ordentliche Kabel, Sicherung, Kabelbinder, Kabelhülsen etc. für 50 Euro

Die Anlage kannst Du später erweitern z.B. eine zweite 2 Kanal oder Monoendstufe incl. Subwoofer und CAP dranhängen.

Die Lautsprecher hinten kannst Du einfach weiter am Radio lassen, oder besser noch Du klemmst sie ab.

Gruss

Baumbart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Hifi Sound aufbessern