ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 kaufen

E46 kaufen

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 21:58

Hallo liebe Community,

Ich 23 Student suche einen neuen gebrauchten für die nächsten 2 Jahre bislang bin ich immer mit dem 120d Firmenwagen von meiner Mutter rumgedüst. Da ich aber ab nächste Woche mein Studium in einer anderen Stadt beginne brauch ich für die Zeit einen günstigen gebrauchten.

Habe mir bis jetzt 2 BMW's angeschaut:

1. Ist ein BMW 320td 150ps compact FL Bj 2003 Schwarz 1

aus 2. Hand 8fach bereift und hat 124000km runter, scheckheft vorhanden, tüv ist neu und garantie gibts auch. Das auto hat auf mich soweit einen guten eindruck gemacht ist ein automatik ausstattung ist ein bissen mau aber alles nötige (Klima usw.)vorhanden.

Den Preis hab ich auf 5000€ gedrückt

2. Ist ein BMW 320i 170ps BJ 2000 dunkelblau

Hat eine schöne ausstattung leder navi automatik usw. und knapp 100000km.

Tüv ist neu, Vorbesitzer war eine ältere Dame und Verschleißteile wie Querlenker wurden gemacht.

Wagen sieht wirklich für das alter noch sehr schick aus.

Preis 4000€

Jetzt zu meiner Frage zu welchem Wagen würdet ihr mir eher raten fahre ca. 10000km vielleicht auch weniger im Jahr und will das Auto max. 3 Jahre ohne Probleme fahren.

Für den Diesel spricht aus meiner Sicht das Bj und der günstigere Verbrauch, Nachteil ist das er nur ne gelbe Plakette hat und teurer in der Anschaffung jedoch liegt er immer noch deutlich unter meinem max. Budget.

Vorteil Benziner ganz klar 6zylinder und die Ausstattung zudem ist der Preis auch günstiger und er darf auch 2014 noch nach Köln fahren =D. Allerdings wird der Verbrauch warscheinlich eher bei 10l liegen was die Betriebskosten deutlich erhöht.

Weis zwar nicht ob es hier reinpasst aber alternativ hab ich von einem Bekannten noch ein Angebot für seinen alten Astra GTC 1.9 150PS Diesel bekommen BJ 2005. 1.Hand

Der wagen hat 130000km runter ist gut ausgestattet und wurde immer gut gepflegt.

Preis wäre mit 4400€ auch super.

Vorteil ist ein Diesel und viel neuer als die anderen beiden hat allerdings mehr gelaufen und ist eben ein Opel wobei er mir von außen noch ganz gut gefällt find ich den Innenraum einfach nur hässlich aber für 2-3 Jahre könnt ich wohl damit leben :D.

Da ich mich bis Sonntag für einen Wagen entscheiden muss bin ich für jede Hilfe dankbar.

Achso mein Budget liegt übrigens bei 10000€ würd aber lieber weniger ausgeben da ich in 2 Jahren den neuen 120d f20 von meiner Mum übernhemen kann.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Oktober 2013 um 8:25

Es gibt beim Diesel bestimmt die Möglichkeit nachzurüsten auf Grün...

Rechnerisch werden die meisten hier dann sagen fahr den Benziner, weil du nicht so weite

Strecken fährst und das Umrüsten Geld kostet, zudem nötig wird, denn in ein paar Jahren einen Diesel

zu verkaufen mit Gelber Plakette wird dann noch schwieriger werden.... Man sollte aber auch bedenken, das der Benziner auch schon wieder 3 Jahre älter ist, und bald seinen "14ten" feiert.

Der 2005er Opel dürfte der Astra H sein, wenn ich mich nicht Irre?

Wäre der neueste Wagen , hat Euro 4 - und nicht wirklich viel mehr KM drauf :)

Objektiv vielleicht das beste Angebot :)

bei der geringen fahrleistung würde ich zum 320i greifen, da lohnt sich der diesel, aufgrund der höheren unterhaltskosten kaum.

vergleich auch noch einmal die versicherungen, der drei wagen.

fährst du nachher viel kurzstrecke oder nur einmal die woche ne längere tour?

Ich würd auch eher den Benziner empfehlen, allein schon aufgrund der Tatsache, daß hier einiges weniger kaputt gehen kann was richtig ins Geld geht (Turbo, Injektoren...). Es sei denn, Du fährst 25 oder 30000+ km im Jahr.

Gruß

Es muss doch noch bessere Angebote geben als diese beiden.. der Diesel käme für mich bei 10.000km im Jahr nicht in Frage, schau mal hier im Forum, da sind aktuell noch ein paar Themen im Sinne von Diesel vs. Benziner.

Beim Benziner stört mich vor allem BJ 2000. Wenn er noch bis März 2000 gebaut wurde, würde ich ihn wegen der Hinterachsenproblematik schon nicht mehr nehmen. Übrigens ist alte Dame ganz sicher kein Zeichen für gute Fahrweise für den Motor. Klar, mir immer noch lieber als jemand, der ihn nur am Limit fährt, aber ein Motor, der regelmäßig auch mal mehr als 100km/h fahren durfte ist mir lieber als einer, der 10 Jahre lang nur im 4. Gang bei 30 zum Bäcker und zurück gerollt wurde ;)

Du scheinst ganz bewusst nach welchen mit Kilometerstand um/unter 100.000 zu suchen. Ich würde mir eher einen gepflegten mit etwas mehr suchen, übliche Probleme des Verschleisses kommen auch schon ab 80/90.000 und mit etwas höherer Laufleistung bekommst du deutlich mehr für weniger Geld. Zum Beispiel einen 320/325i der hauptsächlich Autobahn gefahren wurde und typische Reparaturen (Querlenker, Lager, Stoßdämper, etc) schon hinter sich hat halte ich für die deutlich bessere Wahl.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

...

Übrigens ist alte Dame ganz sicher kein Zeichen für gute Fahrweise für den Motor. ...

der 10 Jahre lang nur im 4. Gang bei 30 zum Bäcker und zurück gerollt wurde ;)

...

das märchen kannst ja wohl auch abha c ken. die fahren nicht immer so schalt faul, wie erzählt.

Wer will denn hier gleich alles hacken? ;)

Ich wollte damit auch nicht alle Rentner bezichtigen, ihren Motor so schlecht zu behandeln, nur eher das Gegenteil ausschließen. Eine alte Dame ist keine Garante für ein schonend im positiven Sinne gefahrenes Auto.

Ältere Halter sind aber meist n Garant f. pünktliche Servicetermine beim Vertragshändler ;) meine Erfahrung. Daher wiegt das Eine eh das Andere auf!

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:58

Also der e46 ist von 11/2000 und wenn soweit in Ordnung werd ich den wohl nehmen.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:02

Hat zwar ein bisschen viel km hab aber grad gesehen das bei mir um die Ecke noch folgender Wagen steht http://suchen.mobile.de/.../185469723.html?... was haltet ihr denn von dem ?

Lg

Wo sind 140tkm bei einem über 12 Jahre alten 6-Ender viel :confused:

Sieht ganz gut aus (1. Hand)...wobei ich die Volllederausstattung nicht gefunden habe.

Was so auf die Schnelle aufgefallen ist -> das Lämpchen der Stabilitätskontrolle leuchtet (entweder deaktiviert, oder es liegt ein Defekt vor).

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:44

Jaa mit den Kilometern bei dem alter hast wohl recht :D. Wegen dem Lämpchen werde ich gleich mal nachfragen danke für den hinweis.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:50

Oh hab grad gesehn das bei dem Wagen servopumpe und bremskraftverstärker defekt und somit nicht mehr in frage kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen