ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46-Lüftung schlecht. Was tun?

E46-Lüftung schlecht. Was tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:48

Hi :)

Ich hab mir einen e46 318d bj 2004 gekauft und habe gemerkt, dass die lüftung nicht gut funktioniert. Was soll ich tun?

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Also da hier einige schön aneinander vorbeireden nochmal eine allgemein gültige und verständliche Erklärung.

Klimawartung ist ein etwas ungünstig gewählter Begriff, deshalb nennen wir es mal Klimaservice.

Denn die Erfahrung zeigt das bei dem Begriff "Wartung" manche ein völlig falsche Vorstellung bekommen.

Also beim Klimaservice wird im wesentlichen das Kältemittel entsprechend der herstellervorgaben ins System eingefüllt, damit die Anlage ihre volle Leistung erreichen kann. Es wird zunächst alles abgesaugt was drin war, dann wird die Anlage evakuiert um Feuchtigkeit zu extrahieren. Jetzt wird noch das beim absaugen mitgerissene Öl wieder durch neues ersetzt (ein Bruchteil der gesamtfüllung) und zum Schluss wird noch die exakte Menge Kältemittel eingefüllt. Der Punkt mit dem extrahieren der Feuchtigkeit ist zudem auch einer der Gründe, warum ein Klimaservice regelmäßig durchgeführt werden sollte. Viele tuen das als geldmache ab, ist es aber keinesfalls.

Warum diese Feuchtigkeit so schlimm für den kältemittelkreislauf ist möchte ich jetzt gar nicht weiter ausführen, wichtig ist zu wissen das da welche rein kommt und diese schädlich ist.

Was den Ölwechsel angeht : völliger Schwachsinn! Einen turnusmäßigen kältemittelölwechsel gibt es nicht.

Unter bestimmten Vorraussetzungen muss das Öl zwar ersetzt werden aber führt hier zu weit, ohne wichtigen Grund wird das nicht gemacht. Zudem ist es gar nicht so einfach, man bekommt am Kompressor nur einen Teil des Öles heraus, der Rest ist im System verteilt und kann nur durch eine Spülung entfernt werden..

Aber um zum TE zurückzukommen : deine Anlage hat inzwischen zuviel Kältemittel verloren um noch ausreichend zu kühlen / noch zu funktionieren. Bei einem Klimaservice zeigt sich wieviel Kältemittel noch drin war und nach dem die korrekte Menge eingefüllt würde wird sie sicher wieder funktionieren. Das ist das wahrscheinlichste. Praktisch kommen noch andere Ursachen in Betracht aber wenn der letzte Service 10 Jahre her ist liegen wir damit denke ich's ziemlich richtig.

Erwähnenswert wäre noch die Tatsache das eigentlich auch der Trockner ersetzt gehört, der dürfte das Ende seiner Lebenszeit schon vor einigen Jahren erreicht haben. Diese knapp 20 € wären sehr gut angelegt, ein neuer Kompressor kostet nämlich ein zigfaches.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mazi_e46

Hi :)

Ich hab mir einen e46 318d bj 2004 gekauft und habe gemerkt, dass die lüftung nicht gut funktioniert. Was soll ich tun?

Gruß.

Das mußt du uns schon ein wenig genauer erläutern :)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:52

Ja wenn es sagen wir mal gefühlte 35 grad im auto hat dreh ich die temperatur auf 16 grad und schalte auf auto. Die lüftung gibt 'alles her' und nach 15 minuten kommt noch immer warme luft heraus. Erst nach einer halben stunde ist es gemütlich kalt.

Lg

Es scheint, als würde deine Klimaanlage nicht die volle Leistung bringen. Also Klimawartung machen lassen.

meine klima ist echt krass, noch in keinem auto so erlebt:

hab' bei mir immer 21,5° eingestellt, auto-funktion.

früh um 6 wenn ich losfahre benötige ich noch keine klima..

nach feierabend hats in meinem coupe auch gefühlt den siedepunkt erreicht.

auto an, klima an, reguliert langsam auf volle leistung, 500m gefahren & es bläst dermaßen kalt aus der lüftung, wahnsinn :D

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:50

Danke playboypunk, dass du mir sagst wie gut deine funktioniert. Haha ;)

Bringt diese Wartung noch etwas falls sie 10 jahre lang nicht gemacht wurde? :)

das nur zum thema, dass deine wirklich nicht richtig funktioniert.

strenggenommen müsste sogar der klimakompressor einen ölwechsel bekommen^^

Die Wartung bringt immer was ;)

Gruß

am 3. Juni 2014 um 19:16

Funktioniert dein E-Lüfter (falls vorhanden)?

Das Problem hatte ich nämlich voriges Jahr... Wenn es sehr warm ist und man sich im Stadtverkehr befindet, benötigt die Klimaanlage zusätzlichen Luftstrom um ordnungsgemäß funktionieren zu können - wenn dann der E-Lüfter nicht angeht, wirds einem wortwörtlich warm ums Herz :D.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:27

Ich werde die Wartung probieren.

Ich danke euch :D

am 3. Juni 2014 um 19:43

Wartung wirkt Wunder. :)

Meine hat eigentlich gut funktioniert, nur gestunken nach dem ausschalten, deswegen hab ich mal ne Wartung machen lassen. Danach: Gefühlt doppelte Leistung, stinken tut sie allerdings immernoch :D wenn auch nicht mehr so extrem.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:52

Gut, dann werde ich das machen und sage nochmal danke :P

am 3. Juni 2014 um 20:25

In diesem Stadium bringt die Klimawartung auf jedenfall noch etwas, nämlich kalte Luft im Auto. ;)

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

das nur zum thema, dass deine wirklich nicht richtig funktioniert.

strenggenommen müsste sogar der klimakompressor einen ölwechsel bekommen^^

Hej,

dann beschreibe doch mal den Ölwechsel an deinem Klimakompressor und dazu welches Öl du verwendest???

am 4. Juni 2014 um 7:24

Darf doch nur die Fachwerkstatt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46-Lüftung schlecht. Was tun?