E46 M3 klackern im Stand bei 3000 touren
Hallo mal wieder ??
Zu meinem Problem. Fahre ein e46 M3 bj 03.2003 mit gerade mal 59000 km und Problem über Probleme
Ich habe in meiner Werkstatt das Vertrauens die Zylinder überprüfen lassen. Alle 6 laufen wunderbar doch dabei ist ein anderes unberuhigendes Geräusch aufgetreten.
Wenn man im Stand Gas gibt und etwa 2800-3000 Touren hält hört man im vorderen Bereich des Motors also in Fahrtrichtung rechts Seite vorne ein klackern. Also würde etwas gegen den Deckel hauen. Ich zu Bmw Verdacht auf kettenspanner oder etwas noch tiefer unten im Deckel unter den Zylindern. Hört sich für mich aber eher nach kettenspanner und loser Kette an als würde diese in diesem drehzahlbereich "hauen" Auto steht jetzt 2 Wochen schon und meins ist es seit 5 Wochen. Ich sterbe bald, will fahren.
Bin halt beim Anwalt dran weil ich das Auto erst vor kurzem gekauft habe und die Kosten nicht an mir hängen bleiben sollen, habe nämlich nix gemacht.
Was meint ihr, könnte es der kettenspanner sein? Oder anderes? Darf ich fahren oder lieber nicht? Oder liegst daran weil zu wenig Öl vom Vorbesitzer drin war? Es fehlt etwa ein halber Liter....
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich hab auch mein M nur für die geilen Sonnentage, für den Alltag mein 5er und auch ich hab ein Firmenwagen. Erfreu dich doch einfach daran, dass du zur Arbeit die schöne Karre schonen kannst und zur Arbeit ein KM Fresser bekommst. Ok, außer dein Firmenwagen wird eine Rennsemel oder so :P
Lg
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34 Antworten
Bin damit bis jetzt nicht mal 1000km gefahren und es macht mich echt fertisch solche Probleme mit solchen Kosten verbunden
Was kann ich tun?
Ist das auch bei kaltem Motor, das hört sich stark nach Pleul an. Wären nicht die ersten am M...
Wie ist den die Leistung, zieht er durch also das komplette Drehzalband? Die Vanos ist bei den M auch immer mal für Geräusche verantwortlich.
Stimmen den die Km angeben, da hat doch jemand an der Uhr gedreht oder? Ein M3 mit der Laufleistung un dem Alter, ich weiss nicht. Da muss man schon richtig Glück haben.
Wer weiß wie der vorbesitzer die karre gefahren hat
Wie andy schon sagte, pleullager wäre bei dem motor nix ungewöhnliches,ja nachdem wie er vorher behandelt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Ist das auch bei kaltem Motor, das hört sich stark nach Pleul an. Wären nicht die ersten am M...
Wie ist den die Leistung, zieht er durch also das komplette Drehzalband? Die Vanos ist bei den M auch immer mal für Geräusche verantwortlich.
Stimmen den die Km angeben, da hat doch jemand an der Uhr gedreht oder? Ein M3 mit der Laufleistung un dem Alter, ich weiss nicht. Da muss man schon richtig Glück haben.
Hm und wird das teuer?? Kann ich damit noch fahren? Dazu hat BMW jetzt nix gesagt, die meinten halt kettenspanner aber auch nur auf Verdacht. Hm ob auch im kalten weiß ich nicht aber aufjedenfall im
Warmen und hören tut man es natürlich nur im Stand.
Hm ja Vorbesitzer war MST Wiesmann!!!
Durchziehen tut er von meinem Gefühl her wunderbar, immer weiter bis zum
Schluss. Der Audi S3 meines Freundes hatte im ersten Gang schon keine Chance. Ist übringends ein Cabrio. Er meinte zwar er hätte sich wohl schon mit anderen M3 angelegt die
Schneller weg waren aber ich fahr ja Cabrio das schwerste Modell
Zitat:
Original geschrieben von Hajucketboy90
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Ist das auch bei kaltem Motor, das hört sich stark nach Pleul an. Wären nicht die ersten am M...
Wie ist den die Leistung, zieht er durch also das komplette Drehzalband? Die Vanos ist bei den M auch immer mal für Geräusche verantwortlich.
Stimmen den die Km angeben, da hat doch jemand an der Uhr gedreht oder? Ein M3 mit der Laufleistung un dem Alter, ich weiss nicht. Da muss man schon richtig Glück haben.
Hm und wird das teuer?? Kann ich damit noch fahren? Dazu hat BMW jetzt nix gesagt, die meinten halt kettenspanner aber auch nur auf Verdacht. Hm ob auch im kalten weiß ich nicht aber aufjedenfall im
Warmen und hören tut man es natürlich nur im Stand.
Hm ja Vorbesitzer war MST Wiesmann!!!
Die sind mir bekannt und haben eigentlich einen guten Namen. Das ist doch der Tuner der auch BMW-Händler ist, oder?
Wenn mich nicht alles täuscht war da 2004 ein Rückruf wegen der Pleul - ist das gemacht worden an dem Wagen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es deinen mit dem 03er Monat auch betrifft.
Schau mal mit der Vin hir http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html wie das Herstellungsdatum ist.
Dann lesen wir noch mal ob ich recht habe :-)
Was steht den eigentlich im FS? Vielleicht was über die Vanos?
Ja genau von denne, daher war ich mir auch so sicher!
Nein bei meinem wurde garnix gemacht, alles noch original, daher dachte ich auch tolles Auto
Aber ne fällt mir gerade auf, bei einem wurde ich abgezockt, Baujahr ist Juli 2002 und nicht März 2003...... was ist das????
Nee da steht garnix, alles wunderbar und otimal eigentlich!
Zitat:
Original geschrieben von Hajucketboy90
Ja genau von denne, daher war ich mir auch so sicher!
Nein bei meinem wurde garnix gemacht, alles noch original, daher dachte ich auch tolles Auto
Aber ne fällt mir gerade auf, bei einem wurde ich abgezockt, Baujahr ist Juli 2002 und nicht März 2003...... was ist das????
Nee da steht garnix, alles wunderbar und otimal eigentlich!
Also Produktionsjahr war 07.2002 und Erstzulassung 03.2003 oder Irrre ich mich dann? Kann es auch einfach nur sein, dass das Auto 8 Monate nur herum stand ohne Zulassung? Geht es aber nicht unter Täuschung Ihn unter 2003 zu verkaufen obwohl 2002
nur mal so aus interesse: was hast du gezahlt für das Auto?
hast du Gebrauchtwagengarantie?
war das Geräusch auch bei der Probefahrt?
wenn es wirklich ein Defekt nach 1000km ist, dann ist das freilich Pech, aber es muss nicht heissen das der Vorbesitzer dich bösartig hinters Licht geführt hat. Gerade in Motor und Getriebe "steckt" man nicht drin, daher kann auch keiner wirklich sagen wann sie den Geist aufgeben.
Wobei ich jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen würde... vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
nur mal so aus interesse: was hast du gezahlt für das Auto?
hast du Gebrauchtwagengarantie?
war das Geräusch auch bei der Probefahrt?
wenn es wirklich ein Defekt nach 1000km ist, dann ist das freilich Pech, aber es muss nicht heissen das der Vorbesitzer dich bösartig hinters Licht geführt hat. Gerade in Motor und Getriebe "steckt" man nicht drin, daher kann auch keiner wirklich sagen wann sie den Geist aufgeben.
Wobei ich jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen würde... vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit.
Wie viele werde ich so nicht sagen, aber nein habe ich nicht war von Privat.
Das Geräusch ist wahrnehmbar wenn man hinhört, ja!
naja wenn es von Privat war, dann hast wohl einfach Pech.
Ich glaub da kannst dir das Geld fürn Anwalt sparen, noch dazu wenn du nichtmal weißt ob er nen Defekt hat. Wie soll es der Vorbesitzer dann wissen?
Wirst du selbst dran schrauben?
falls ja würd ich erstmal sicher alle Anbauteile ausschließen. Grad bei Geräuschen ist es gern mal trügerisch und man vermutet den Motor und dann ist es vielleicht ein Anbauteil, Riemenscheibe oder sonst was.
Falls es ausm Block kommt, dann kannst ja mal die Steuerkette anschauen, Vanos usw. ist halt mit etwas Schraubarbeit verbunden.
Pleuellager ....... tja noch mehr Schraubarbeit, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die lange Geräusche von sich geben . Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Bei der Probefahrt habe ich aber nicht genau auf dieses Geräusch geachtet. Bin ja auch kein Experte, also habe ich es da nicht direkt gehört, schwer zu erklären.
ja klackern is halt nicht sehr spezifisch, wenn man nicht weiß wie es sich anhört.
Ich tipp jetzt einfach mal auf etwas häufigere Fehler, als gleich auf das schlimmste(wie Pleuellagerschaden oder Steuerkette).
Hört es sich z.b so an: http://www.youtube.com/watch?v=HOoV93gw68c
wie gesagt, check mal erst die Anbauteile.... hier wär ja verschleiß eher natürlich bei 60000km, z.b wapu oder mal die Servopumpe......
ich wünsch dir auf jeden fall das es nicht gleich das schlimmste ist
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
ja klackern is halt nicht sehr spezifisch, wenn man nicht weiß wie es sich anhört.
Ich tipp jetzt einfach mal auf etwas häufigere Fehler, als gleich auf das schlimmste(wie Pleuellagerschaden oder Steuerkette).
Hört es sich z.b so an: http://www.youtube.com/watch?v=HOoV93gw68c
wie gesagt, check mal erst die Anbauteile.... hier wär ja verschleiß eher natürlich bei 60000km, z.b wapu oder mal die Servopumpe......
ich wünsch dir auf jeden fall das es nicht gleich das schlimmste ist
Okay nein so hört es sich auf keinen fall an!
Naja ich war ja schon bei BMW, der Meister meine könnte kettenspanner oder etwas unter den Zylinder sein, das aufmachen und suchen wird zwischen 1500 und 2000€ liegen und das ist das ganze schlimme an der Sache. Was soll ich tun?
Ich selbst gib mich da nicht dran, bin zwar ein Hobby Schrauber aber da fehlt mir echt die Erfahrung. Wollte ihn gerne zu BMW bringen und die meinten halt evtl Verdacht auf kettenspanner und die das auch machen lassen. Mir fehlt dafür einfach die Erfahrung um alles zu kontrollieren.
Was soll ich tun?