1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M3 oder lieber E92 335i

E46 M3 oder lieber E92 335i

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 2:20

Hallo ich würde gerne von euch wissen welchen ihr euch entscheiden würde??
Und welche Macken (Krankheiten) hat den der E46 M3 alles und was kosten die mich falls ich mich für den M3 entscheiden würde????
Schon mal danke im Vorraus für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2008 um 6:43

Diese beiden Autos lassen sich nicht vergleichen!
Der M:
kompromisslos, direkt, sauschnell, Rennsport auf der Straße, der Sound, Hochdrehzahlkonzept, Saugmotor (agressive Drehmomentkurve), ausgelegt für den Rennbetrieb, hoher Verbrauch, man merkt in ihm steckt Herzblut
--->absolut geniales Gesamt-"Kunstwerk"
Der 335i:
neuer, sehr schnelles Alltagsauto, relativ humaner Verbrauch, gedacht für den sportlich ambitionierten Fahrer, im Regelfall etwas teurer in der Anschaffung, Turbomotor, aufgrund normaler Drehzahl wahrscheinlich etwas langlebiger
--->gelungenes flottes Alltagsauto
Du willst "Rennsporttechnik" mit Straße vergleichen, das geht nicht. ;)
Wenn du die "Vernunft" entscheiden lässt, dann der 335i. Lässt du den Emotionen freien Lauf, dann ganz klar der M3. Fahre beide Probe und du wirst wissen was ich meine! :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

obwohl ich großer e46 fan bin....der e92 335i ist optisch schon sehr nett anzusehen(dafür find ich den e90 immernoch um welten schlimmer). Dieser wäre also bei mir erste Wahl
Greetz Silvio

Also ich würde an dieser Stelle auch zum 335er tendieren, ganz einfach aus dem Grund, dass beim M3 die Ersatzteile sehr teuer sind, uind dieser auch in der Versicherung so eine Art Sonderstatus hat! Ich mag den E46 zwar wirklich gerne, aber in diesem Fall, ist es einfach eine rechnerische Angelegenheit!

am 29. Mai 2008 um 5:30

Kommt drauf an wofür du den Wagen einsetzt. Für den Alltagsgebrauch ist der 335i bestimmt besser. Er hat ja auch nur 10 % weniger Leistung, dafür aber einen Turbo der unten rum Leistung bringt. Der 335 i wird auch weniger anfällig sein, weil die Technik nicht so villigran ist.
Als Zweitwagen könnte man den M3 schon nehmen, da er was besonderes ist und doch eine Sonderstellung einnimmt. Auch noch als E46.

Hm. Ob die Technik filigran (also luftig, gebrechlich) ist wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, daß der M3 kompromisslos auf Höchstleistung ausgelegt ist und das die Langlebigkeit negativ beeinflusst. Der 335i ist zwar auch kein Kind von Traurigkeit, aber dürfte hier schon eher alltagstauglich sein.

Daher auch meine Meinung: 335i!

am 29. Mai 2008 um 5:47

335i

Darf man fragen, warum du diese beiden Fahrzeuge vergleichst? Ein M-Motor ist doch etwas anderes als der im 335i. Eentweder man liebt diesen Motor oder man hasst ihn. Und damit waere die Frage schon beantwortet.

am 29. Mai 2008 um 6:43

Diese beiden Autos lassen sich nicht vergleichen!
Der M:
kompromisslos, direkt, sauschnell, Rennsport auf der Straße, der Sound, Hochdrehzahlkonzept, Saugmotor (agressive Drehmomentkurve), ausgelegt für den Rennbetrieb, hoher Verbrauch, man merkt in ihm steckt Herzblut
--->absolut geniales Gesamt-"Kunstwerk"
Der 335i:
neuer, sehr schnelles Alltagsauto, relativ humaner Verbrauch, gedacht für den sportlich ambitionierten Fahrer, im Regelfall etwas teurer in der Anschaffung, Turbomotor, aufgrund normaler Drehzahl wahrscheinlich etwas langlebiger
--->gelungenes flottes Alltagsauto
Du willst "Rennsporttechnik" mit Straße vergleichen, das geht nicht. ;)
Wenn du die "Vernunft" entscheiden lässt, dann der 335i. Lässt du den Emotionen freien Lauf, dann ganz klar der M3. Fahre beide Probe und du wirst wissen was ich meine! :D

sicherlich ist der M ein wunderschönes Auto, der auf klassichen Sauger 6 Zylinder Motor setzt. Die spontanität und die Laufruhe wird man nirgendwo finden. ABER
der 335i ist trotz geringerer Leistung genausoschnell, sieht man in einigen Vergleichen, hat auch einen 6 Zylinder 3 Liter Motor, was eine geniale Basis darstellt UND natürlich den gleichmäßig hohen Drehmoment der anliegt. Ich könnte mir vorstellen, der M wäre auf Rennstrecke minimal schneller sonst der 335i.
bei ähnlichem Preis sicher der 335i E92

am 29. Mai 2008 um 10:31

@kreuzberg36:
Hast du schon mal ein M Modell gefahren?
Muss ganz ehrlich sagen ich glaube nein. Sorry aber wenn du so ein Teil mal gefahren hast, denkst du ganz anders über M!
Ich bin vor der Probefahrt auch anhand seiner nackten Daten auf das Auto losgegangen. Aber das beeindruckende sind nicht die Daten, sondern das Paket was BMW da auf die Straße los lässt! ;)
Du spürst im 335i im Vergleich zum M einfach dass du ein Alltagsfahrzeug bewegst.
Das ist beim M ganz anders! Bei mir ist für zwei Woche nach der Probefahrt, pure M-Euphorie ausgebrochen! Meine Freunde haben gesagt, schön langsam nervst du! :D Da werden Glückshormone und Adrenalin frei das gleibst du nicht! ;) (Jetzt fange ich schon wieder an! :D)
Ich muss zugeben, ich bin ein kleiner Autonarr! :D Aber wenn du beide gefahren hast, weist du was ich meine! ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

@kreuzberg36:
Hast du schon mal ein M Modell gefahren?
Muss ganz ehrlich sagen ich glaube nein. Sorry aber wenn du so ein Teil mal gefahren hast, denkst du ganz anders über M!
Ich bin vor der Probefahrt auch anhand seiner nackten Daten auf das Auto losgegangen. Aber das beeindruckende sind nicht die Daten, sondern das Paket was BMW da auf die Straße los lässt! ;)
Du spürst im 335i im Vergleich zum M einfach dass du ein Alltagsfahrzeug bewegst.
Das ist beim M ganz anders! Bei mir ist für zwei Woche nach der Probefahrt, pure M-Euphorie ausgebrochen! Meine Freunde haben gesagt, schön langsam nervst du! :D Da werden Glückshormone und Adrenalin frei das gleibst du nicht! ;) (Jetzt fange ich schon wieder an! :D)
Ich muss zugeben, ich bin ein kleiner Autonarr! :D Aber wenn du beide gefahren hast, weist du was ich meine! ;)

ich muß zugeben NEIN ;D bzw ja aber nur für 2 Minuten um den Block, habe mich da nicht getraut

am 29. Mai 2008 um 10:50

Zitat:

ich muß zugeben NEIN ;D bzw ja aber nur für 2 Minuten um den Block, habe mich da nicht getraut

Nichts für ungut, aber ich habs mir fast gedacht.

:D
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 11:03

Also ein kollege hat sich ein M zugelegt und ich werde mal fahren das ich mal sehe wie es ist.
Man kann die beiden vergleichen (preislich) zumin. also sind die Teile für den M so so teuer!!

Mach das und berichte :D
Aber fahr die Kiste vorher schoen warm. Pleuellager standen auch schon auf der Rueckrufliste.

Hallo,
Wenn ein M3 e46, dann mit wenig Km und sauberer Historie und Garantie.
Auf was stehst Du persönlich mehr, auf eine Drehzahlorgel mit grandiosem Sound oder auf Kraft aus dem
Drehzahlkeller ?
Ich würde den 335i bevorzugen, diese Leistungsentfaltung (Ruhe) würde mir eher zusagen.
Die Haltbarkeit des M3 ist sicherlich nicht gerade berauschend, dies sollte wirklich auch in betracht gezogen werden.
Wobei man diesbezüglich über den neuen 335i eigentlich auch noch zu wenig weiss.
Man sollte sicher mit beiden Motoren gefühlvoll umgehen ;)

Gruss

Deine Antwort