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E46 M43 - unruhiger Lauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. September 2024 um 18:49

hallo zusammen,

ein thema, das es schon oft gab, aber bisher konnte ich noch keine lösung für mein problem finden: mein E46 mit M43B19 motor läuft gerade unrund. vor allem im kaltzustand schwankt die drehzahl stark und geht auf bis ~480 u/min herunter. auch wenn ich beim fahren irgendwann die kupplung trete, fällt die drehzahl tief herunter.

das problem wurde über wochen schlimmer und mittlerweile leuchtet auch die motorkontrollleuchte.

fehler aus fehlerspeicher: v.a. "zu mager" und "zu fett" (beide: P0170).

in der software INPA konnte ich v.a. zwei dinge sehen: der luftmassenmesser misst "irgendwas", also ist zumindest am leben. die lambdasonde misst eher im unteren bereich, meist so bei 0,2V - also mager.

was ich versucht habe:

- den ansaugbereich hab ich auf luftlecks getestet - kein leck

- die dünnen unterdruckschläuche sind neu

- KGE + KGE schlauch habe ich nach 20 jahren auch getauscht :)

- adaptionen gelöscht - seither ist eher das standgas höher als normal (~900 u/min), beschriebene fehler bleiben aber

- leerlaufregler getauscht

- zündkerzen getauscht (sehen alle normal aus)

- drosselklappe ist relativ sauber und hängt nicht

- ventil der sekundärluftpumpe getestet - funktioniert

- luftmassenmesser abgesteckt - motor stirbt fast

- luftmassenmesser gereinigt (mit LMM-reiniger)

- luftmassenmesser "kellerfund" angeschlossen - motor hat keine leistung. DAS war definitiv ein defekter LMM

und nu? :) hat jemand eine idee?

mir fielen höchstens noch dinge aus dem benzinbereich ein - die habe ich mir bewusst bis zum schluss aufgehoben weil das immer so ne sauerei ist:

- kraftstoffdruckregler

- benzinfilter verstopft - tauschen

ich bin für andere ideen absolut offen.

für alle die den motor nicht kennen: http://de.bmwfans.info/.../browse

grüße

benni

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18 Antworten

Wie hast du den Ansaugbereich auf Lecks getestet?

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:59

@suedseefan : ich habe rauch aus einer e-zigarette reingeblasen. das war dicht. bzw die undichteste stelle war der gummihandschuh der den einlass abdichten sollte :)

Hab auch ein ähnliches Problem mit meinem M43, nur das Problem ist nicht immer da. Wenn der Motor im Leerlauf läuft macht der keine Probleme oder sonstiges, beim Kaltstart läuft der auch ganz normal. Wenn ich aber auf eine Ampel zu fahre, dabei die Kupplung drücke springt die Drehzahl wie verrückt hin, sie geht bis 400 Umdrehungen runter und dann geht sie wieder auf 1000 Umdrehungen hoch, pendelt sich dann aber wieder ein. Wenn noch die Heckscheibenheizung an ist, dann dauert es noch lange das sich die Drehzahl beruhigt. Suche auch seit langem nach diesem Fehler, aber das meiste wurde schon erneuert.

Themenstarteram 22. September 2024 um 22:39

@BmW_E46_318i - bei dir könnte es an einer schwächelnden batterie bzw stromversorgung liegen. ich habe schon beiträge gelesen, die sagen, dass es besser wurde, sobald die klimakontrolle ausgeschalten wurde. ansonsten kannst auch die liste durchmachen, die ich oben schon geposted habe. mit priorität auf falschluft im ansaugbereich oder bröselnden unterdruckschläuchlein ganz vorne am motor. und den luftmassenmesser kann man bei unseren modellen praktisch immer verdächtigen :) steck den mal ab und schau ob er dann besser fährt.

Zitat:

@benni55 schrieb am 23. September 2024 um 00:39:46 Uhr:

@BmW_E46_318i - bei dir könnte es an einer schwächelnden batterie bzw stromversorgung liegen. ich habe schon beiträge gelesen, die sagen, dass es besser wurde, sobald die klimakontrolle ausgeschalten wurde. ansonsten kannst auch die liste durchmachen, die ich oben schon geposted habe. mit priorität auf falschluft im ansaugbereich oder bröselnden unterdruckschläuchlein ganz vorne am motor. und den luftmassenmesser kann man bei unseren modellen praktisch immer verdächtigen :) steck den mal ab und schau ob er dann besser fährt.

Wurde schon alles neu gemacht. Batterie ist jetzt 3 4 Jahre her und die Lichtmaschiene ist auch 3 Jahre her. Hab bei meinem auch alles mögliche neu gemacht. Und wenn die Klima an ist läuft der besser als ohne

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 21:00

ich schiebe den thread mal hoch. das problem besteht weiterhin. mittlerweile habe ich noch folgendes zusätzlich zu oben gemacht:

+ LMM neu

+ kraftstoffdruckregler neu

+ nockenwellensensor neu

- benzinfilter schließe ich aus, weil ich bei vollgas ja noch leistung habe und nur im leerlauf merkliche probleme habe

- lambdasonden schließe ich auch aus, weil ich die schwankungen v.a. im kalten zustand habe, wo die sonden noch gar nicht arbeiten.

mir fällt jetzt nur noch ein, dass die steuerzeiten schief sein könnten - aber an sich hört man meine kette nur im kalten zustand wenn man das auto auf 3000 u/min bringt. würde ich also auch eher (und gerne) ausschließen.

wo sind die guten leute? ich weiß, dass ihr da seid :)

grüße

benni

Themenstarteram 3. November 2024 um 12:57

das problem ist immer noch da und ich habe tüv im nov, daher schiebe ich das thema nochmal hoch.

mittlerweile auch gemacht:

- benzinfilter

- einspritzdüsen gereinigt

- tankentlüftungsventil gereinigt oder neu - weiß es schon gar nicht mehr (?)

- abgasrohr nach undichtigkeiten per rauch abgesucht

experten - hier könntet ihr euch wirklich beliebt machen ;)

grüße

benni

mein Ex 318i Bj99 mit M43 hatte zufälligerweise auch dieses extreme Sägen der Drehzahl.

kann nur dazu sagen.... alle Versuche brachten...nix.

Tauschte dann die Lambda vor Kat und kurz danach hat der KWS den Geist aufgegeben.

Bei Startversuch wirre Drehzahlanzeigen. KWS stand dann aber auch im FS.

Dass diese Teile erneuert wurden ist jetzt paar Jahre her, seid dem ist das so nicht mehr aufgetreten.

Die eigentlich Ursache kenn ich nicht. Eins von beidem wirds gewesen sein.

KWS war auch bis in den Stecker durchgeölt.

Von billigen lambdas und KWS würde ich aber abraten.

Würde dir empfehlen diese Teile zu überprüfen

LMM, KGE + Schlauch, Unterdruckschläuche, Sekundärluftpumpe Schlauch, NWS und KWS, der Schlauch vom Tankentlüftungsventil zur Drosselklappe, LLR ob der einen Haarriss hat und die Lambdasonden wenn es die ersten sind

Themenstarteram 4. November 2024 um 18:00

danke euch für die antworten.

 

- der KWS liegt schon hier bereit. war bisher nicht mein hauptverdächtiger - jetzt habe ich etwas mehr mut :)

- lambdasonden schließe ich aus, weil ich ja vor allem das problem in den ersten minuten habe, in denen die lambdasonden noch gar nicht regeln. die gleichen den fehler dann aus sobald die auf betriebstemp sind.

- die sekundärluftpumpe selber is ja meiner meinung nach total irrelevant, oder? das ventil *zur* SLP tut was es soll - das habe ich gecheckt. die läuft ja nur 3 min und ist danach durch das ventil vom motor getrennt.

- den rest hab ich schon getauscht oder gecheckt.

ich versuch den KWS bei nächster gelegenheit einmal.. danke euch.

Themenstarteram 5. November 2024 um 21:12

KWS hat nichts gebracht, leider.

ich hatte heut ein neues phänomen: im kalten zustand habe ich ihn heute beinahe nicht anbekommen. er wollte immer wieder anspringen und dann rödelte der anlasser doch weiter. und als er dann mit viel gas anging, musste ich auf dem gas bleiben weill er sonst sofort ausgegangen wäre. klingt für mich jetzt nach benzindruck. ich weiß aber nicht ob das ein zweites problem ist durch das ganze geschraube und teile austauschen oder ob das mein originales problem auf steroiden ist :)

außerdem hat dann erst meine sekundärluftpumpe den wagen halbwegs stabilisiert, sodass er nicht sofort wieder ausgegangen ist.

und insgesamt drückt das öl aus allen dichtungen raus. auch im ansaugtrakt habe ich öl. entweder ich habe aktuell überdruck im motor, weil z.b. meine neue KGE nicht funktioniert oder das war noch von vorher.

vielleicht hilft das, das bild vollständiger zu machen. oder eben zwei verschiedene bilder zu malen ;)

Ist die kge original? Meiner startet seit gestern auch etwas länger, das Auto stand aber 2 Wochen und bin gestern nur 10km gefahren

Das sieht mir nach Falschluft aus, man kann eine gute Nebelmaschine für kleines Geld auch ausleihen oder nach der Anleitung von @FlashbackFM nach Falschluft suchen....Das würde den unruhigen Lauf erklären

Themenstarteram 18. November 2024 um 17:28

@bmw_e46_318i -- die ausgetauschte KGE war nicht original, aber zumindest als premiumanbieter gelistet (gates). mittlerweile aus verzweiflung nochmal meyle versucht. aber das ist nicht die ursache.

@wildhase86 -- die ansaugung habe ich ja schon mehrfach mit rauch abgesucht. ich glaube, das ist dicht. falschluft kann natürlich über alles reinkommen, was am motor hängt - sensoren, tankentlüftung oder auch ein riss im motor selbst.

weil ichs im anderen thread erwähnt habe: mir drückt es auch das öl aus allen dichtungen heraus. das kann dadurch sein, dass ich in der vergangenheit kurz ohne motorlüfter gefahren bin (kühlmitteltempsensor defekt) und er überhitzt ist. oder es kann eben symptom des aktuellen problems sein. letztlich war überall öl beim saubermachen. aber zumindest am steuergehäuse, ölwanne und ölfilter kommt es wieder raus.

der motor selbst hat unterdruck und zieht den öldeckel an, wenn ich ich abschraube. auch aus dem gezogenen ölpeilstab kommen keine abgase heraus. das hätte noch die symptome (leerlaufschwankungen + öl) erklärt.

zur anderen frage im anderen thread: die leerlaufschwankungen sind im kalten zustand bis zum ausgehen des motors. bzw. die schwanken nicht, sondern gehen nicht mehr hoch nachdem ich vom gas gehe und die kupplung trete. meist fangen sie sich aber bei 4-500 u/min. im warmen zustand läuft er auf 750-900 u/min. ganz unterschiedlich von situation zu situation, aber stabil und nicht schwankend.

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