ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M43 - unruhiger Lauf

E46 M43 - unruhiger Lauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. September 2024 um 18:49

hallo zusammen,

ein thema, das es schon oft gab, aber bisher konnte ich noch keine lösung für mein problem finden: mein E46 mit M43B19 motor läuft gerade unrund. vor allem im kaltzustand schwankt die drehzahl stark und geht auf bis ~480 u/min herunter. auch wenn ich beim fahren irgendwann die kupplung trete, fällt die drehzahl tief herunter.

das problem wurde über wochen schlimmer und mittlerweile leuchtet auch die motorkontrollleuchte.

fehler aus fehlerspeicher: v.a. "zu mager" und "zu fett" (beide: P0170).

in der software INPA konnte ich v.a. zwei dinge sehen: der luftmassenmesser misst "irgendwas", also ist zumindest am leben. die lambdasonde misst eher im unteren bereich, meist so bei 0,2V - also mager.

was ich versucht habe:

- den ansaugbereich hab ich auf luftlecks getestet - kein leck

- die dünnen unterdruckschläuche sind neu

- KGE + KGE schlauch habe ich nach 20 jahren auch getauscht :)

- adaptionen gelöscht - seither ist eher das standgas höher als normal (~900 u/min), beschriebene fehler bleiben aber

- leerlaufregler getauscht

- zündkerzen getauscht (sehen alle normal aus)

- drosselklappe ist relativ sauber und hängt nicht

- ventil der sekundärluftpumpe getestet - funktioniert

- luftmassenmesser abgesteckt - motor stirbt fast

- luftmassenmesser gereinigt (mit LMM-reiniger)

- luftmassenmesser "kellerfund" angeschlossen - motor hat keine leistung. DAS war definitiv ein defekter LMM

und nu? :) hat jemand eine idee?

mir fielen höchstens noch dinge aus dem benzinbereich ein - die habe ich mir bewusst bis zum schluss aufgehoben weil das immer so ne sauerei ist:

- kraftstoffdruckregler

- benzinfilter verstopft - tauschen

ich bin für andere ideen absolut offen.

für alle die den motor nicht kennen: http://de.bmwfans.info/.../browse

grüße

benni

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie hast du den Ansaugbereich auf Lecks getestet?

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:59

@suedseefan : ich habe rauch aus einer e-zigarette reingeblasen. das war dicht. bzw die undichteste stelle war der gummihandschuh der den einlass abdichten sollte :)

Hab auch ein ähnliches Problem mit meinem M43, nur das Problem ist nicht immer da. Wenn der Motor im Leerlauf läuft macht der keine Probleme oder sonstiges, beim Kaltstart läuft der auch ganz normal. Wenn ich aber auf eine Ampel zu fahre, dabei die Kupplung drücke springt die Drehzahl wie verrückt hin, sie geht bis 400 Umdrehungen runter und dann geht sie wieder auf 1000 Umdrehungen hoch, pendelt sich dann aber wieder ein. Wenn noch die Heckscheibenheizung an ist, dann dauert es noch lange das sich die Drehzahl beruhigt. Suche auch seit langem nach diesem Fehler, aber das meiste wurde schon erneuert.

Themenstarteram 22. September 2024 um 22:39

@BmW_E46_318i - bei dir könnte es an einer schwächelnden batterie bzw stromversorgung liegen. ich habe schon beiträge gelesen, die sagen, dass es besser wurde, sobald die klimakontrolle ausgeschalten wurde. ansonsten kannst auch die liste durchmachen, die ich oben schon geposted habe. mit priorität auf falschluft im ansaugbereich oder bröselnden unterdruckschläuchlein ganz vorne am motor. und den luftmassenmesser kann man bei unseren modellen praktisch immer verdächtigen :) steck den mal ab und schau ob er dann besser fährt.

Zitat:

@benni55 schrieb am 23. September 2024 um 00:39:46 Uhr:

@BmW_E46_318i - bei dir könnte es an einer schwächelnden batterie bzw stromversorgung liegen. ich habe schon beiträge gelesen, die sagen, dass es besser wurde, sobald die klimakontrolle ausgeschalten wurde. ansonsten kannst auch die liste durchmachen, die ich oben schon geposted habe. mit priorität auf falschluft im ansaugbereich oder bröselnden unterdruckschläuchlein ganz vorne am motor. und den luftmassenmesser kann man bei unseren modellen praktisch immer verdächtigen :) steck den mal ab und schau ob er dann besser fährt.

Wurde schon alles neu gemacht. Batterie ist jetzt 3 4 Jahre her und die Lichtmaschiene ist auch 3 Jahre her. Hab bei meinem auch alles mögliche neu gemacht. Und wenn die Klima an ist läuft der besser als ohne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M43 - unruhiger Lauf