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E46 M54 Probleme beim beschleunigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2024 um 20:03

Servus liebe Community,

 

Als ich heute zurück von der Arbeit gefahren bin, ist mir etwas komisches passiert

 

Problemschilderung: Als ich ganz normal in der Stadt auf 50kmh beschleunigt habe, hat der Motor/Antriebsstrang (?) komisch geruckelt und kein Gas angenommen. Das hat sich super ungesund angefühlt und ich hab das Gaspedal sofort losgelassen. Danach war es weg.

 

Als ich dann auf die AB gefahren bin und den 4. Gang bis auf 3.500 gedreht habe, konnte ich dieses ruckeln wieder reproduzieren. Ich habe mich nicht getraut Volllast zu provozieren, ich werde erst mal in den kommenden Tagen den Fehlerspeicher auslesen (MKL ist nicht an!!)

 

Bin momentan etwas ratlos.. Das Auto hat aktuell 208tkm runter und lief bis dato völlig super...

Hat jemand eventuell eine Idee? Ich wäre euch super dankbar!

 

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22 Antworten

@BmwManni21

Benzindruck prüfen.

 

Greetz

Cap

Hallo

 

Ja wäre auch mein erster Gedanke :)

Mein 330i hatte ähnliche Probleme als die Benzinpumpe am sterben war.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:16

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 9. April 2024 um 09:08:30 Uhr:

Hallo

 

Ja wäre auch mein erster Gedanke :)

Mein 330i hatte ähnliche Probleme als die Benzinpumpe am sterben war.......

 

Gruß Stormy

Kann Inpa/Ista den Benzindruck prüfen? Die Benzinpumpe ist tatsächlich noch die originale..

Nein. Die Einspritzleiste hat ein Schrader-Ventil (also gewöhnliches Reifenventil), wo man das analog abnimmt.

 

Hat jemand ne Ahnung, ob diese 19,99 Angebote irgendwas taugen für Kraftstoff- oder Öldruckmessung?

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 9. April 2024 um 10:47:03 Uhr:

Nein. Die Einspritzleiste hat ein Schrader-Ventil (also gewöhnliches Reifenventil), wo man das analog abnimmt.

 

Hat jemand ne Ahnung, ob diese 19,99 Angebote irgendwas taugen für Kraftstoff- oder Öldruckmessung?

Hab mir ein Bestellt. Werde es die Taage testen. Mal schauen ob das was taugt :rolleyes:

Wenn der Druck in Ordnung ist, musst du die üblichen Verdächtigen kontrollieren. Vielleicht Zündausetzer, Falschluft, Einspritzdüsen überprüfen, ob sie richtig funktionieren. Kannst ja das Ergebnis vom Fehlerspeicher hier Mal rein stellen.

Themenstarteram 10. April 2024 um 6:35

Zitat:

@lappy67 schrieb am 10. April 2024 um 08:21:02 Uhr:

Wenn der Druck in Ordnung ist, musst du die üblichen Verdächtigen kontrollieren. Vielleicht Zündausetzer, Falschluft, Einspritzdüsen überprüfen, ob sie richtig funktionieren. Kannst ja das Ergebnis vom Fehlerspeicher hier Mal rein stellen.

Falschluft schließe ich mal ganz naiv aus (Habe mit einem Rauchgerät rauch durch den Ansaugtrakt gepustet, alles augenscheinlich i.o.

 

Müssten bei Zündaussetzern nicht die MKL aufleuchten?

 

Und ja, ich werde vermutlich heute abend die geschichte mal auslesen. Bin jetzt aber wieder 100km ohne dieses Problem gefahren :)

 

Danke!

Ja, war bei mir auch nur zeitweise........

 

Der Benzindruck muß genau 3,5 Bar betragen.

 

Falschluft ausschließen ist sehr naiv :D

Ich hatte sogar mal eine Undichtigkeit weil die Gummiringe am Ölpeilstab platt waren und da kam auch kein Nebel raus ;)

Themenstarteram 10. April 2024 um 7:23

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 10. April 2024 um 09:08:03 Uhr:

Ja, war bei mir auch nur zeitweise........

 

Der Benzindruck muß genau 3,5 Bar betragen.

 

Falschluft ausschließen ist sehr naiv :D

Ich hatte sogar mal eine Undichtigkeit weil die Gummiringe am Ölpeilstab platt waren und da kam auch kein Nebel raus ;)

Oh gott, wie bist du denn dann auf die Falschluftquelle gekommen? Ich meine auch der Unterdruckschlauch für die Klappensteuerung ist zum Teil ein heißer Kandidat...

Zitat:

@BmwManni21 schrieb am 10. April 2024 um 09:23:39 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 10. April 2024 um 09:08:03 Uhr:

Ja, war bei mir auch nur zeitweise........

Der Benzindruck muß genau 3,5 Bar betragen.

Falschluft ausschließen ist sehr naiv :D

Ich hatte sogar mal eine Undichtigkeit weil die Gummiringe am Ölpeilstab platt waren und da kam auch kein Nebel raus ;)

Oh gott, wie bist du denn dann auf die Falschluftquelle gekommen? Ich meine auch der Unterdruckschlauch für die Klappensteuerung ist zum Teil ein heißer Kandidat...

Klappensteuerung ist ein gutes Thema, gerne gibt die DISA Klappe auf, dann ist auch Leistungsverlust.

Themenstarteram 10. April 2024 um 12:52

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 10. April 2024 um 12:52:11 Uhr:

Zitat:

@BmwManni21 schrieb am 10. April 2024 um 09:23:39 Uhr:

 

Oh gott, wie bist du denn dann auf die Falschluftquelle gekommen? Ich meine auch der Unterdruckschlauch für die Klappensteuerung ist zum Teil ein heißer Kandidat...

Klappensteuerung ist ein gutes Thema, gerne gibt die DISA Klappe auf, dann ist auch Leistungsverlust.

Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten dass der Bock Leistungsverlust hat, zumal der auf Hochtouren echt sehr stark rennt und ich nen Kumpel mit 330ci immer als vergleichswert benutze, ich hab nur das Gefühl dass der beim Anfahren immer schwer vom fleck kommt...

 

Zitat:

@BmwManni21 schrieb am 10. Apr. 2024 um 14:52:44 Uhr:

ich hab nur das Gefühl dass der beim Anfahren immer schwer vom fleck kommt...

Hört sich nach VANOS an. Typisches Verhalten, wenn die fertig ist.

Zitat:

@BmwManni21 schrieb am 10. April 2024 um 14:52:44 Uhr:

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 10. April 2024 um 12:52:11 Uhr:

 

Klappensteuerung ist ein gutes Thema, gerne gibt die DISA Klappe auf, dann ist auch Leistungsverlust.

Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten dass der Bock Leistungsverlust hat, zumal der auf Hochtouren echt sehr stark rennt und ich nen Kumpel mit 330ci immer als vergleichswert benutze, ich hab nur das Gefühl dass der beim Anfahren immer schwer vom fleck kommt...

Wenn aber nicht m unteren Bereich auf Lager Ansaugweg geschaltet wird, dann passiert untenrum erstmal nix und mit steigender Drehzahl wird der kurze Ansaugweg geschaltet.

Hängt die DISA in kurz, ist nur Leistung obenrum.

Aber der Vorredner sagt, Vanos kann da auch ein Thema sein

Zitat:

@BmwManni21 schrieb am 10. Apr. 2024 um 09:23:39 Uhr:

Oh gott, wie bist du denn dann auf die Falschluftquelle gekommen? Ich meine auch der Unterdruckschlauch für die Klappensteuerung ist zum Teil ein heißer Kandidat...

Nur durch Zufall :D

Abnebeln hat nichts ergeben , da habe ich den Motor laufen lassen und bin mit einem Räucherstäbchen ringsherum und am Peilstab wurde plötzlich Rauch eingesaugt.........

 

Der M54 ist ne wahre Mimose was Falschluft angeht .

Diese Anfahrschwäche bzw wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sind eindeutig platte Dichtungen der Vanos ;)

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