ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Navi Professional Mp3 ID3 Wechsler und co...

e46 Navi Professional Mp3 ID3 Wechsler und co...

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:46

Hallo zusammen.

Bin neu hier weil ich mir gerade auch das passende Auto zum Forum gekauft habe :)

Es geht nun um das Radio bzw. Navi. Habe schon durch Suchfunktion gelesen dass es viele verschiedene gibt, bm24/54 usw...

Woran erkenne ich denn welches ich habe??

Ich habe das Navi Professional 16:9 mit Cd-wechsler.

Der Navi-Rechner hat ein DVD-Symbol

Der Cd-Wechsler spielt keine Mp3s

Hinter dem Klappbildschirm verbirgt sich zu meinem Entsetzen ein Cassettenlaufwerk :D

Das Auto is ein 330i e46 von Feb./2004

Ich hätte gerne dass hinter dem Bildschirm ein mp3fähiges Cd-Laufwerk ist.

Wurde das je verbaut und ist evtl. bei ebay zu haben?

Wollte eigentlich eine Ipod-Schnittstelle nachrüsten aber wusste da noch nicht dass hinterm Bildschirm n cassettenlaufwerk is und ganz ohne cd ists auch doof. Hoffentlich kann mir jemand ein bischen klarheit verschaffen. Dankeeee

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. August 2010 um 10:38

habe nun schon rausgefunden dass es diesen bordmonitor auch mit cd-laufwerk gibt/gab. weiss jemand ob dieses cd-laufwerk hinterm monitor auch mp3fähig ist?? wenn ja dann würde ich den wechsler rausschmeissen und ne ipodschnittstelle nachrüsten...

Hallo,

hab in meinem 530i auch das 16:9 Navi mit Kassettenlaufwerk und CD-Wechsler im Kofferraum. Den CD-Wechsler habe ich durch ein CP600 ersetzt - ist eine prima Sache und mit sehr wenig Aufwand verbunden.

 

Gruß Steffen

ALSO:

Den Bordmonitor gibt es leider nicht mit MP3 CD Laufwerk. Es gibt 3 Varianten:

- Kasettenlaufwerk

- Mini-Disc Laufwerk

- CD Laufwerk (ohne MP3)

Dein Wagen hat definitiv nen BM54, erkennst du daran das er flache anstelle von Runden Pins hat, aber eben auch am BJ - in nem 2004 gab es schon lange kein BM24 mehr...

Ich würde also entweder deinen CD Wechsler gegen nen BMW MP3 CD Wechsler tauschen (MP3 können alle Wechsler fürn e46 ab ca. BJ 07/05)

Oder eben was "steffenxx" gesagt hat mit dem CP600, dort hast du nämlich auch nicht das Problem das du entweder ein neues BM54 brauchst oder es auf die neuste Firmware flashen lassen musst damit du die ID3 Tags vorne am Bordmonitor hast...

Für Ipod holst du dir am besten nen Intravee

also ich hab das selbe problem wie du!

mit dem cd-wechsler ohne mp3 hab ich mich abgefunden und mit dem kasettenfach hinter dem bildschirm auch! hab mir einfach ne alte kasette mit guter musik gesucht und rein damit!

mein i-pod hab ich einfach über den orginal aux-anschluss zum nachrüsten von bmw verbunden!

bmw schreibt zwar vor er soll ins handschufach aber das ist total doof!

weil wenn du ein lied weiter klicken willst musst ihn erst aus dem handschufach holen!

ich hab den aux-anschluss einfach unter der mittelkonsole in dem hintersten fach montiert!

da ist ja eh eine gummimatte drin! die kam raus der anschluss rein und wenn ich ihn irgendwann

net mehr will kommt er raus und die gummimatte wieder rein und man sieht nix mehr.

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:37

aha, also vielen dank schonmal für die hilfe. kann mir mal noch jemand sagen was da immer gemeint is mit flachen pins statt runden??

die Kabel hinten dran?? wahrscheinlich... :D

bm54 bedeutet bordmonitor modell 54 ja???

und was hat man denn für vorteile wenn man den bm54 den ich anscheinend habe auf die letzte software updatet? ich nehme mal an dass das nie gemacht worden ist also ist der stand 02/2004

sorry für meine blödheit aber dafür seit ihr ja da :D

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:45

@ichichdu

naja das find ich aber irgendwie so notlösung mässig. da is doch die qualität dann nich so toll. und das harman kardon system will ja ordentlich angespielt werden ;) außerdem kann man dann nich lässig vom lenkrad aus bedienen oder die titel anzeigen lassen am bildschirm wenns nur per auxkabel is

da hat du recht (e46330i) über multi geht es net, aber so kannst du wenigsten alle lieder vom i-pod hören

wenn du einen richtigen i-pod anschluss nachrüstest und dafür de wechsler weg machst kannst du nur 594 lieder vom i-pod hören! davon kannst du aber nur 495 selber aussuchen!

ich muss ausserdem noch sagen das das harman/kardon system ganz gut ist wenn man radio hört,

aber wenn ich lieder von cd hören will mit bass ist es auch schnell überfordert! darum hab ich mir noch zwei subwoofer unter den verdeckkasten gemacht!

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:02

aha ja das möchte ich auch noch machen, is zwar weg vom thema aber macht ja nix glaub ich :)

wie hastn die angeschlossen? an einem extra verstärker nehm ich an ja?

wo schliess ich denn den 2. verstärker an?? am originalen irgendwie nbischen was wegzapfen oder alles neu verkabeln?

ich hab mir in HI/LOW Converter für 6 euro gekauft und am kabel vom orginal subwoofer angebracht!

+/- direkt an der batterie und das remote kabel hab ich hinten links an der antenne angeschlossen!

ist das kleine weiße kabel was du da siehst!

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:20

ups da bin ich dann zu doof glaub ich...

was is denn das für ein converter?? plus minus an die batterie is klar...

remote an die antenne?? aha erfüllt auch seinen zweck ja?? wusste ich nicht...

vielleicht kann man ja auch die harman woofer rausschmeissen und einen anderen halbwegs ordentlich da oben wieder ranklatschen?

damit nicht so viel kofferraum verloren geht mein ich... hmmmm, schwierig

hmm wird denk ich schwer werden eine ersatz subwoofer für für harman/kardon zu finden!

das bmw orginal radio hat ja keinen cinch ausgang! den converter kannst du über die lautsprecherkabel anschliesen und schon hast du die cinch ausgänge im fahrzeug! normalerweiße schliest man so einen converter an die lautsprecher hinten links und rechts, aber wenn du es bei deinem fahrzeug direkt an die kabel vom orginal subwoofer machst wirst woll ein besseres bass efekt haben da das radio wenn du mehr bass einstellst es ja zu 70% an den subwoofer leitet als an die lautsprecher

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:40

achso das macht es? :) hm naja lieber wär mir ja dass ich den bass beim radio ganz runter fahre und dann beim 2. verstärker nur den bass für den neuen woofer hochfahre...

ohje wie du das machen willst weiß ich auch net!

ausser mit einem zubehör radio!

hab auch schon e46 gesehen die ein 2 radio im handschufach eingebaut haben!

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:58

häh?? wieso?? son verstärker hat doch auch regler dranne zum bassregeln. also meiner ausm alten 328er hat da so regler dranne... den schliess ich an die batterie. remote an die antenne haste gesagt und die chinch krieg ich von dem converter den du mir da beschrieben hast... so solltes doch gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Navi Professional Mp3 ID3 Wechsler und co...