E46 Originale AHK Problem
Hallo zusammen.
Vorab zum Fahrzeug:
BMW E46 3er Touring 316i Bj.2005
Ich habe folgendes Problem:
Das Fzg. hat eine originale AHK verbaut, Originale Stoßstange mit PDC und abnehmbare Abdeckung für die AHK.
Im Fahrzeugschein ist sie auch eingetragen.
Bin also heute los und will den Hänger von nem Kumpel abholen stöpsel den ganzen Kram an, und was passiert.....nix.
Keine Lampe geht, PDC piept dauerhaft bei einlegen dea Rückwärtsganges.
Also Sicherung kontrolliert, keine da, genauer nachgesehen, nur ein anschluss belegt im Sicherungsfeld???
Habe beinahe das gefühl das die AHK zwar eingebaut aber nicht angeschlossen ist.
Wie kann ich denn feststellen ob der gesamte Kabelbaum für das Gerät verbaut ist?
Bzw. wo laufen die Kabel original her, und wo ist das AHM verbaut?
Gruß
Metze
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21 Antworten
Da hat der Vorbesitzer anscheinend nur die AHK verbaut und ist an der Elektrik gescheitert. Oder er hat den Schock seines Lebens bekommen, als es sich für die Verkabelung einen Kostenvoranschlag bei BMW hat erstellen lassen.
Hi,
das befürchte ich ja auch schon beinahe.
Was mich da nur stört ist die Eintragung im Fahrzeugschein.
Die bekommt man ja nicht eingetragen wenn die Elektrik nicht geht.
Gruß
Metze
Ist das eine werkseitig verbaute oder eine nachgerüstete AHK?
Bin noch nicht ganz drin in der Materie, aber kann man das nicht mit der VIN/Fahrgestellnummer herausfinden auf bimmer.work ^^ ?
hast das mal probiert?
bimmer work scheint aber "out of order" zu sein.
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online
der geht, und ja.... ab werk stehts drin
Wenn die im Schein steht und er auch eine Klappe hat, dann ist es 100 pro eine Originale. Die Elektrik ist Kinderkacke. Das hat man in 2h eingebaut und Kabel gelegt, falls man es wirklich allein machen möchte.
Ich schätze eher das die Stecker vergammelt sind oder Masse schlecht ist.
Werde da morgen mal nachsehen ob die wirklich Original ab Werk verbaut ist.
Danke schonmal für die Tipps.
Werde dann morgen berichten.
So. VIN eingegeben, und siehe da, ab Werk keine Anhängevorrichtung.
Denke das ich mir dann passend zu der AHK einen E-Satz kaufe und das dann noch nachrüste.
Bleibt allerdings immer noch die Frage wie das eingetragen wurde.
Werde wohl auch vorab noch prüfen welche Kabel bisher schon verlegt sind etc. Weil die Dose komplett verdrahtet ist.
Ich poste auf jeden Fall dann nochmal ein Update.
Und vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben.
Ich vermute mal das Ganze hat ursprünglich zumindest kurz funktioniert und hat mit der Zeit die Grätsche gemacht.
Bestenfalls vorhandene Installationen ausbessern oder abreisen und neu machen, denke ich
Vermutlich Stromversorgungsproblem dann. Das wird in der Regel ja dann hinten am Kabel von der Rückleuchte hängen. Steuergerät ist bestimmt unter der Klappe wo das PDC hängt. Einfach mal den Kofferraumboden raus nehmen und die beiden Kunststoffmuttern lösen.
Den hatte ich raus da ist nur das PDC Steuergerät.
Am Samstag hab ich zeit dann schmeiß ich mich da mal rein.
Anhängerdose mal auseinander nehmen. Da ist mit Sicherheit Grünspan drin. Wenn die Dose dran ist ist bestimmt auch der Kabelsalat montiert...
ich hab just am dienstag mit nem Bekannten zusammen den Kabelbaum für die AHK bei mir im Touring verlegt.
Das Steuergerät sitzt meist im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung. Da in der Nähe wo der seperate Wassertank für die Heckscheibe ist.
Also ich hab den Fehler gefunden.
Die Kabel die von der Dose abgehen sind abgeknipst.
Da werd ich wohl nen neuen E-Satz btauchen.