ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46! Problem mit der Heizung!

E46! Problem mit der Heizung!

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:19

Habe ein Großes problem, meine Heizung funktioniert irgendwie nicht ...

Und mich störts am meisten morgens wenn ich einsteige, weil es im Auto - grade sind :)

Details:

Motor wird ganz normal warm und Hält die Wärme auch.

Die Stufen kann ich einzeln wählen..

Wenn der Motor warm ist kommt auch nichst... auch kein bisschen GARNICHTS!! als ob die Klima anwäre ....

Danke schonmal für eure Tipps

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Dezember 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Ramzo88

Habe ein Großes problem, meine Heizung funktioniert irgendwie nicht ...

Und mich störts am meisten morgens wenn ich einsteige, weil es im Auto - grade sind :)

Details:

Motor wird ganz normal warm und Hält die Wärme auch.

Die Stufen kann ich einzeln wählen..

Wenn der Motor warm ist kommt auch nichst... auch kein bisschen GARNICHTS!! als ob die Klima anwäre ....

Danke schonmal für eure Tipps

überprüf mal den thermostat, in der zwischenzeit kannst du ja den auf der rückbank draufstellen damit du nicht während der fahrt einfrierst http://www.gas-shop-24.de/images/heizstrahler.jpg ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:25

Wie kannich den kontrollieren ob das der Thermostat ist ??

Symtome ? oder ähnliches?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:29

Gerne hauptsache wärme :D

Kommt, egal, ob der Motor warm ist (Zeiger in der Mitte), oder aber kalt ist, keine warme Luft aus den Düsen heraus? Könnte das Heizungs(Wasser)-Ventil sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 12:19

ne der Motor Heizt ganz normal ..

Meinst du das es das Heiz(wasser)ventil ist ?? weil ich das eigentlich so kenne das dann nur Warmeluft rauskommt...???

Das Ventil verstopft gerne, wodruch die Regelung kalt/warm nicht mehr erfolgen kann, ich würde es mal überprüfen und reinigen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:58

Also habe eben Heizventil gewechselt und damit auch 80€ in den Sandgesetzt.

Wollten entlüften dabei haben wir gemerkt das die Kühlschläuche alle kein Druck drauf haben .. so schlimm das wenn der Motor auf 90° ist und ich mache den Kühlerdecke aufmache das mir nichts entgegen kommt wie gewohnt von BMW :)

hallo

ich hatte auch erst probleme mit der heitzung..... habe dann meinen IGEL gedauscht und alles geht wieder .....

Du hättest es nur reinigen sollen, wie von mir vorgeschlagen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:14

Die freude war zu hoch :) und dachte mir ok jetzt habe ich den Übeltäter jedoch war es das nicht :(

ja jetzt habe ich gemerkt das in dem Kühlsystem kein Druck drauf ist.

Heute morgen wo ich los gefahren bin hat der Motor ein stück länger gebraucht um zu heizen als normal ....

und wenn ich auf der Autobahn fahre fällt er auf 80° runter und wenn ich Stop and Go verkehr habe wieder auf 90° - 95° ...

Thermostat????

Wenn du einen Kennfeldthermostat hast, dann regelt dieser im Teillastbereich eine höhere Kühlmitteltemperatur (bis 110 Grad). Im oberen Drehzahlbereich regelt das Thermostat dann eine 85-90 Grad Temperatur, also bei Volllast (Vollgas). Das Thermostat hat einen integrierten Heizstift, der von der DME bestromt wird und somit wird das geregelt. Wenn er defekt ist, dann meldet er sich dem DME. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:40

OK :D das war sehr Informativ danke dir :D

aber warum habe ich dann kein druck im Kühlsystem ??? :(

Wasserpumpe ? = aber dann müsste der Motor doch überhitzen??

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:00

So jetzt reichts habe den Wagen zum Onkel Doktor gebracht :)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:34

So Diagnose ! Wasserpumpe ist zu 99% kaputt sagt der Mechaniker!

aber warum überheitzt der Motor nicht ??? und bleibt konstant bei den 90° ???? :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46! Problem mit der Heizung!