E46 Problem Motor Leuchte an, unrund und stirbt bei gas geben im leerlauf ab
Schöne Grüße aus München,
ich habe jetzt mir ein Profil hier erstellt, weil ich mit meinem Wissen am Ende bin.
Ich habe folgendes Problem:
Auto starten alles soweit gut im Leerlauf, sobald ich aber auf Gas trete, geht die Drehzahl so weit fasst runter, dass er entweder abstirbt oder Kurz davor ist. Dazu ruckelt der Motor total im Stand.
Fahren ist komplett unmöglich keine Power "kein" vorankommen.
Was habe ich getan:
Habe den ADAC gerufen der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte LMM ist defekt und einige Fehler mit Gemischverhältnis oder ähnliches.
Dann habe ich ein LMM neu bestellt über ATP diesen eingebaut und angesteckt keine Besserung gleiches verhalten.
Dann habe ich wie im Forum gelesen mal den Stecker vom LMM abgesteckt und er lief etwas ruhiger als, wenn er dran war der Stecker.
Jetzt habe ich gestern mir ein Fehlerspeicher auf Amazon gekauft und ein LMM von VDO um dies dann zu testen.
Hättet Ihr weitere Tipps oder Hinweise, was dies sein könnte? Wäre um jeden Tipp dankbar.
Wenn es jemand in Raum München gibt der Helfen könnte auch dann gerne.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Da du neu bist, sei es dir verziehen.
Wir brauchen unbedingt Infos zum Auto, Motor, Baujahr und die genauen Fehlermeldungen vom Fehlerspeicher.
Gruß Stormy
Was ist das denn genau für ein Motor? Welches Fahrzeug? Kilometerleistung? Baujahr?
Entschuldigt, ganz vergessen folgende Info habe ich:
BJ 2000 E46 Limousine 6-Zylinder 150ps
sollte ein: M52B20TU sein
Danke für die Hilfe!
Fehlermeldung reiche ich direkt heute Abend nach, sobald ich zu Hause bin.
(Laufleistung 360.000 KM)
Ja beim M52 denke ich zuerst an den Benzindruckregler, der sitzt ganz vorne an der Einspritzleiste und hat einen Unterdruckschlauch zur KGE. Ist dieser gerissen, hast du Falschluft über die KGE und gleichzeitig noch ein falschen Benzindruck.
Auf Falschluft im allgemeinen solltest du achten, es gibt auch professionelle Nebelmaschinen zum ausleihen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215
Servus nun anbei die Liste mit den Fehlern:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: BMW
============1==============
P0305
Raw code: 0305
ECU: 12
Status:
Steht aus
Cylinder 5 - misfire detected
Cylinder 5 Misfire Detected
============2==============
P0306
Raw code: 0306
ECU: 12
Status:
Steht aus
Cylinder 6 - misfire detected
Cylinder 6 Misfire Detected
============3==============
P0301
Raw code: 0301
ECU: 12
Status:
Steht aus
Cylinder 1 - misfire detected
Cylinder 1 Misfire Detected
============4==============
P0303
Raw code: 0303
ECU: 12
Status:
Steht aus
Cylinder 3 - misfire detected
Cylinder 3 Misfire Detected
============5==============
P0170
Raw code: 0170
ECU: 12
Status:
Bestätigt
Fuel trim (FT), bank 1 - malfunction
Fuel Trim
============6==============
P0173
Raw code: 0173
ECU: 12
Status:
Bestätigt
Fuel trim (FT), bank 2 - malfunction
Fuel Trim
============7==============
P1622
Raw code: 1622
ECU: 12
Status:
Bestätigt
Immobilizer ID Does Not Match
MAP Cooling Control Circuit Electrical; Map Cooling Thermostat Control Circuit Electrical
============8==============
P0101
Raw code: 0101
ECU: 12
Status:
Bestätigt
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem
Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance
Hoffe Ihr könnt mir mit den Fehlern irgendwie helfen.
Also du hast Zündaussetzer auf Zylinder 5,6,1,3 und auf beiden Zylinderbänken ein zu mageres Gemisch, ein defektes Kennfeldthermostat und LMM misst zu wenig.
Ich denke, du hast größere Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
Nur zu meinem Verständnis, was heisst dass jetzt genau?
Es werden größere Mengen Luft nicht durch den LMM gemessen, da sie durch Löcher abgesaugt werden.
Drücke dein Ansaugtrakt mit Nebel ab und du siehst, wo es überall rausqualmt
Jetzt mal rein eine Kostenfrage, wie kostspielig ist sowas? Lohnt sich sowas noch?
Na entweder dein Ansaugschlauch ist gerissen, deine KGE zerbröselt oder beides zusammen
Wenn du die Teile selbst wechseln kannst, bist du vielleicht bei 200-300€ dabei, wenn es eine Werkstatt machen muß, wird es deutlich teurer........
@Crunkx
Gib die umsonst gekauften LMM zurück,dann hast du schonmal 200€ mehr und damit wirst du auch das Schlauchproblem bezahlen können,denn die sind billiger als die Zubehör-LMM die durch die Bank leider Müll sind.
Greetz
Cap
ALso kurze Info, nachdem ich mal den LMM Stecker gezogen habe, schien der Motor gut zu laufen, er entfernte auch direkt die Motorkontrolleuchte. Habe zur Sicherheit noch einen weiteren LMM bestellt und probiert und genau selbe passiert.
Er läuft ohne LMM besser, weil er dann mit festem Kennfeld und deutlich zu hohem Benzinverbrauch läuft.........
Nebel den Motor ab, dann siehst du was los ist