1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 sagt keinen Ton mehr

E46 sagt keinen Ton mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2018 um 0:20

Hallo zusammen,

ich habe das Proble, dass plötzlich mein e46 nicht mehr starten will. Er sagt keinen Ton. Habe auch schon einen Ersatzschlüssel probiert. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler zu erkennen.

Erst tat der Wagen plötzlich nicht, dann doch wieder ein paar mal, jetzt wieder seit Tagen nicht. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem? Man könnte denken, der Schlüssel sei nicht angelernt, aber der hat ja immer getan und mit dem Ersatzschlüssel gehts ja leider auch nicht..

Danke im voraus!

Marco

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. November 2018 um 1:10

Hallo Marco!

Komme gerade erst aus dem E34 Forum, da lag es schonmal an der Hauptsicherung.

Ich weiß, das der E46 auch sowas hat, in der Regel in der Nähe der Batterie.

Nur ein Tipp, aber vielleicht ist das die Fehlerquelle!

Gruß Michael

am 3. November 2018 um 5:44

Ich setze voraus das der Anlasser beim Startversuch schnell und kräftig dreht, und die Batterie voll geladen ist.

Um einen Fehler in der Zündanlage auszuschließen musst du in den Luftansaugschlauch nach LMM beim starten kräfig Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen, tut der Motor dann zünden ist die Zündanlage in Ordnung und es muß weiter gesucht werden. Der Fehler liegt dann in der Spritversorgung, ist das Fahrzeug ein Diesel kann der Fehler mehrere Ursachen haben, ist es ein Benziner liegt es nur an der Spritversorgung.

Zuerst wird die Sicherung der Spritpumpe überprüft, ist die ok und liegt Spannung an der Spritpumpe bei Zündung ein an, messen. Liegt keine Spannung an ist das Pumpenrelais defekt, oder ein Kabel zum Relais oder zur Pumpe ist defekt, was aber sehr selten der Fall ist. Das Pumpenrelais kann man mit einem Stück Draht überbrücken, um zu sehen ob die Pumpe dann läuft. Wird das Pumpenrelais dagegen nicht geschaltet, obwohl es nicht defekt ist, liegt der Fehler im Steuergerät.

Fazit: Sicherung der Pumpe überprüfen, Spritpumpe defekt, Pumpenrelais defekt, Steuergerät fehlerhaft.

Themenstarteram 3. November 2018 um 7:33

Danke für die Antworten. Ich denke, das kann man aktuell fast alles ausschließen, da der Anlasser nicht mal dreht. Benzinpumpe kann ich mit dem Testprogramm aktiv ansteuern und sie tut hörbar. Sicherung wäre noch eine Idee, aber das hätte ich doch vermutlich als Fehler gesehen, oder? Batterie ist voll geladen und ist auch am Lader. Es kommt also kein Gurgeln oder so, einfach nix. Wenn ich die EWS auslese, dann steht dort auch, dass der Anlasser freigegeben wurde.

Anlasser oder Magnetschalter defekt. Mal messen ob Anlasser alles Signale bekommt!

Könnte der Anlasser selbst sein, Zündanlassschalter, Relais, Massefehler-Kontaktfehler.

Pumpt die pumpe denn wenn du die Zündung einschaltest ?

am 3. November 2018 um 7:45

Dann messen ob die EWS beim Startversuch Spannung an den Mangnetschalter gibt, wenn ja ist der Mangnetschalter am Anlasser defekt.

Themenstarteram 3. November 2018 um 10:18

Nein, die Pumpe sagt nix, wenn ich die Zündung starte. Müsste ich nicht einen Fehler sehen, wenn Massefehler oder der Anlasser kaputt ist?

Wat denn nu, Anlasser dreht nicht und die Pumpe macht keinen Mucks, dann ist ev. die Batterie leer oder defekt.

Themenstarteram 3. November 2018 um 10:40

Nee, Batterie ist am Lader... Pumpe sagt nur was, wenn per Tester direkt angesprochen, um auszuschließen, dass da was ist.

Tja, wenn die Benzinpumpe nicht anläuft ist klar warum er nicht anspringt.

Mach´n Test : Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen und starten. Die Frage ist, warum läuft die Pumpe nicht an?

Würde erstmal auf das Relais tippen die ne macke hat.

Man müsste erstmal alles durch messen.

https://www.youtube.com/watch?v=v0Wyun1wiig

Dann ist die Sicherung zu Pumpe oder zum Relais, oder das Relais selber defekt, wenn die Pumpe nur am Tester läuft. Aber in den meinsten Fällen ist das Relais defekt, kannste ja mal überprüfen wenn du die Leistungsanschlüsse am Relais überbrückst, aber nicht die zum Steuergerät, sonst wird das ev. beschädigt, nur die etwas dickeren Pole meine ich zum überbrücken.

Erst mal mit einer anderen Batterie ausprobieren.

Schätze auch mal das der TE noch die erste Batterie verbaut hat, ist ja jetzt auch das richtige Wetter für den plötzlichen Batterie-Tod, Nachts stellenweise bereits unter Null Grad und weniger.

Ich tippe auf Anlasser. Dort würde ich messen ob Strom an der Spule ankommt.

 

Der TE hat geschrieben das seine Batterie am Ladegerät hängt. Und die Kraftstoffpumpe hat er mit dem Laptop ansteuern können, deshalb schließe ich einen Defekt an Pumpe oder Relais aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen