ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 springt nicht an - Zündung blockiert - Airbag & ABS Leuchtet

E46 springt nicht an - Zündung blockiert - Airbag & ABS Leuchtet

BMW
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 15:56

Liebe BMW Erfahrene,

mein Auto BMW e46 318d war in einer Werkstatt zum austauschen der Einspritzpumpe. Anschließend ist es noch ganz normal gestartet. Jedoch hat der Tacho nichts als ABS und die Airbag leuchte angezeigt. Da ich selber für Monate verreisen musste habe ich das Auto so mitgenommen. Nach fast einem Jahr bin ich zurück gekommen. Einmal ist es kurz angesprungen sonst nicht. Außer das ABS und die Airbag leuchte zeigt es wiederum nichts an und springt nicht an. Hat vll jemand eine Ahnung woran das liegt, dass der Tacho & die Lichter im Tacho keinen Strom bekommen?

Vielen lieben Dank,

Chris

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 5:10

Bordspannung instabil, Batterie ersetzen und vorher gründlich und komplett voll aufladen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn das Auto 1 Jahr gestanden hat dann ist jetzt logischerweise die Batterie entladen oder Kaputt.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 16:23

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. Juni 2019 um 17:58:31 Uhr:

Wenn das Auto 1 Jahr gestanden hat dann ist jetzt logischerweise die Batterie entladen oder Kaputt.

Danke die Batterie wurde geladen und ist voll. Der BMW startet aber er spring nicht an, da die Zündung wahrscheinlich sperrt. Wie gesagt leuchten die Standart Leuchten nicht!

Vielleicht ist die Batterie trotzdem kaputt.

Erst mal mit Starthlfe probieren.

Wenn das nicht funktioniert, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 20:19

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. Juni 2019 um 21:59:45 Uhr:

Vielleicht ist die Batterie trotzdem kaputt.

Erst mal mit Starthlfe probieren.

Wenn das nicht funktioniert, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke wie gesagt es gibt keine Zündung. Daher kann der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden. Starten tut er. Allerdings springt er nicht an da er die Wegfahrsperre erst gelöst wird wenn diese Strom bekommt. Anscheinend ist das bei dem BMW nicht der Fall, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Hallo

 

Wenn der Anlasser beim Starten dreht blockiert die EWS nicht.......

 

Ich tippe ganz banal auf den Zündanlasschalter hinter dem Zündschloss ;)

 

DSC, EWS und Airbagsteuergerät haben zusätzlich zum Zündungsplus auch Dauerplus, deshalb werden das die einzigen Steuergeräte sein, die grade bei dir überhaupt funktionieren ;)

 

Gruß Stormy

Hast du schon mal alle Sicherungen im Handschubfach nachgesehen/durchgemessen? Vielleicht haben sie in der Werkstatt beim Tausch der Pumpe eine hochgejagt oder so, das dein Tacho nicht funktioniert. (Am besten nicht nur per Auge, sondern mit Multimeter testen/durchpiepen)

am 5. Juni 2019 um 5:10

Bordspannung instabil, Batterie ersetzen und vorher gründlich und komplett voll aufladen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:28

Zitat:

@Zarok schrieb am 5. Juni 2019 um 06:40:34 Uhr:

Hast du schon mal alle Sicherungen im Handschubfach nachgesehen/durchgemessen? Vielleicht haben sie in der Werkstatt beim Tausch der Pumpe eine hochgejagt oder so, das dein Tacho nicht funktioniert. (Am besten nicht nur per Auge, sondern mit Multimeter testen/durchpiepen)

Danke ja hab ich. Alles Sicherungen sind gut und der Strom geht bis dahin.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:30

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Juni 2019 um 07:10:37 Uhr:

Bordspannung instabil, Batterie ersetzen und vorher gründlich und komplett voll aufladen.

Danke die Batterie ist okay. Neu und aufgeladen. Aber dass ist nicht die Ursache.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:39

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Juni 2019 um 02:21:05 Uhr:

Hallo

Wenn der Anlasser beim Starten dreht blockiert die EWS nicht.......

Ich tippe ganz banal auf den Zündanlasschalter hinter dem Zündschloss ;)

DSC, EWS und Airbagsteuergerät haben zusätzlich zum Zündungsplus auch Dauerplus, deshalb werden das die einzigen Steuergeräte sein, die grade bei dir überhaupt funktionieren ;)

Gruß Stormy

Vielen Dank. Sehr schlau. Das könnte vll sein. Kann man das überprüfen?

Wenn du den Schlüssel drehst, auf Stufe 1 und dann Stufe 2 müssen einige Lampen im Tacho angehen und das Radio sollte auch angehen, wenn das nicht passiert, ist das ein deutlicher Hinweis auf einen defekten Zündanlasschalter ;)

 

Die sind auch nicht teuer und das wechseln ist nicht schwer ;)

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 6:58

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Juni 2019 um 07:47:36 Uhr:

Wenn du den Schlüssel drehst, auf Stufe 1 und dann Stufe 2 müssen einige Lampen im Tacho angehen und das Radio sollte auch angehen, wenn das nicht passiert, ist das ein deutlicher Hinweis auf einen defekten Zündanlasschalter ;)

Die sind auch nicht teuer und das wechseln ist nicht schwer ;)

Danke. Nur die Airbag und die ABS Leuchte leuchten auf.

Die anderen Lampen, wie Ölkanne, KM anzeige, Batterie,... sind alle aus, also ohne Strom.

Kann dass an dem Zündschalter liegen?

Ja ist der ZAS......

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 13:26

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Juni 2019 um 12:35:08 Uhr:

Ja ist der ZAS......

Vielen Dank, dann tausche ich den Zündanlassschalter und lass es dich wissen ob es daran gelegen ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 springt nicht an - Zündung blockiert - Airbag & ABS Leuchtet