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E46 Touring Bilder gesucht - 2'ter Aufruf nach ein Jahr später

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. November 2007 um 9:13

Hallo Zusammen :)

Vor mehr als einem Jahr hatte ich bereits einen Aufruf gestartet, nun sind eine Menge neuer Mitglieder hier.

Ich gehe mal davon aus, daß auch viele Touringfahrer hierher gefunden haben.

Da ich ein absoluter Touringfan bin, sammle ich alles über den E46 Kombi.

Wer also einen schicken Wagen der Art hat - immer her damit, ich freue mich über jedes schick getunte Modell.

Das, oder die Bilder sollten aber mindst. 600 Pixel hoch sein, sonst ist das Fahrzeug zu klein.

Hier der Link, wo ich die Bilder sammle: http://www.pfauli.de/auto/tippstrickse46touring.htm

Also, meldet Euch per PN, oder mailt an pfauli [ät] yahoo . de

Vielen Dank schon einmal und ...

Viele Grüße

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15 Antworten

Eeey, in meiner Überschrift fehlen ja die beiden Buchstaben "em" :mad:

Und das "später" muss weg :D ... oder lieber das "nach" weg...mhm *grübel*

Naja, Tuning ist nicht so meine Sache, das kann schnell in die Hose gehen - schließlich haben sich die BMW-Designer schon etwas dabei gedacht ein Auto genau so zu gestalten. OK, was sich Chris Bangle beim designen so denkt, weiß ich nun wirklich nicht, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber der E46 stammt ja glücklicherweise noch aus der Vor-Bangle-Zeit.

OK, meiner hat jetzt die wenig ansprechende Winterbesohlung drauf, aber im nächsten Frühjahr kannste Deinen Thread nochmal hochholen. Dann kann ich Fotos von meinem stahblauen Kombi auf den 18" Styling 71 (im BMW-Felgenkatalog sind "nur" die 17er abgebildet) machen. Diese Kombination sieht man sehr selten (M135 und die Styling 72 sind ja schon inflationär verbaut) und in Verbindung mit der Chrom-Fensterleiste sieht diese Kombination wirklich klasse aus :D

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

 

......OK, was sich Chris Bangle beim designen so denkt, weiß ich nun wirklich nicht, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber der E46 stammt ja glücklicherweise noch aus der Vor-Bangle-Zeit.........

 

Hallo,

 

Irrtum! Auch der E46 stammt aus der Feder von Chris Bangle. Der Mann wird nur desöfteren unterschätzt, weil er mit dem 7er einiges an Kritik einstecken musste.

 

Gruß,

Luki

am 22. November 2007 um 0:17

Nur der 7er??!!! - Sorry, aber auch der aktuelle 5er (Mit viel Goodwill ist der 5er-Touring gerade noch akzeptabel), 3er (ausser dem wirklich schönen QP), X3 und vor allem der 6er (mit oder ohne Dach - egal) sind in meinen Augen (IMHO) alles Missgeburten, wie gesagt: IMHO!. Vielleicht saß Chris Bangle bei der E46-Entwicklung schon im Chefsessel, aber eventuell war das Design schon vorher verabschiedet worden, denn ich kann beim besten Willen die sehr markante Linienführung von Chris Bangle am E46 nicht erkennen...Gott sei Dank...

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Nur der 7er??!!! - Sorry, aber auch der aktuelle 5er, 3er (ausserQP), X3 und vor allem der 6er sind in meinen Augen (IMHO) alles Missgeburten. Eventuell saß Chris Bangle bei der E46-Entwicklung schon im Chefsessel, aber eventuell war das Design schon vorher verabschiedet worden, denn ich kann beim besten Willen die sehr markante Linienführung von Chris Bangle am E46 nicht erkennen...Gott sei Dank...

 

Ich meinte, dass er nur für den 7er Kritik hinnehmen musste. Welche Modelle Dir jetzt alle nicht gefallen weis ich natürlich nicht und hat vielleicht auch nicht allzu viel mit der vorherrschenden Meinung zu tun. Fakt ist, dass sich die von Dir genannten Modelle sehr gut verkaufen und an dieser Stelle kann er nicht so falsch gelegen haben. Und wie gesagt, der E46 stammt ja auch von ihm. Und es war auch nicht so, dass er gerade bei der Modelleinführung vom E46 in den Chefsessel geplumst ist. Bangle wurde Ende '92 als Designchef zu BMW geholt. Da liegen knappe 6 Jahre bis zur Einführung des E46.

 

Aber Geschmäcker sind verschieden und darüber brauchen wir auch nicht zu streiten. Für BMW ist jedenfalls wichtig, dass der Absatz stimmt und  das Produkt gut beim Kunden ankommt. Hier hat auch Bangle sicher einiges richtig gemacht.

 

Gruß,

Luki

am 22. November 2007 um 0:40

Der Vorteil bei Autos vom Schlage eines 5er, und 7er ist der, dass es hier mehr auf Prestige ankommt als auf stimmiges Design - es kommt nur darauf an wer unter den Freunden, Kollegen, Mitarbeitern und Vorstandskollegen den "Längsten" hat, bzw. fährt.

Daher:

1. Sind 70% (vorsichtige Schätzung) aller 5er und 7er Geschäftswagen, die nach dem Status geleast werden, nicht nach dem tollen Design. Wer das Auto selbst bezahlen muß, der schaut sich den Wagen vielleicht auch zweimal an.

2. sind Verkaufszahlen nicht alles - die Frage ist, vieviel muß der Händler am Preis schrauben, damit der Kunde sich für so einen Wagen entscheidet. (Dies gilt natürlich nicht unbedingt für Geschäftswagen, dort greift Regel 1 :D)

3. Aus Sicht von Mercedes war auch der W140-Panzerwagen kein Misserfolg (LOL). Dass sich der W140 aber nur halb so gut verkauft hat wie der Vorgänger W126 steht dann nur im Kleingedruckten. Erfolgszahlen sind alles nur eine Frage der Sichtweise, denn wie heisst es so schön: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Dazu passend (gerade kurz gegoogelt):

-----schnipp-----

http://www.7-forum.com/modelle/e65/zulassungen.php

Absatz der 7er-Reihe in Deutschland im Vergleich zum Vorgänger nur schwach

Auch wenn die absoluten Produktionszahlen für das aktuelle 7er-Modell sprechen, so muss festgestellt werden, dass sich der alte 7er in Deutschland erheblich besser verkaufte. Mit der Modellreihe E65/E66 ist BMW inzwischen deutlich hinter die Konkurrenz zurück gefallen und belegt nur noch Platz 3 bei den Zulassungszahlen in der Oberklasse. Die im Jahr 2005 neu gestartete S-Klasse wird sich im Jahr 2006 deutlich in den Zulassungszahlen der 7er-Reihe negativ niederschlagen. Von neuen Preis-Aktionen darf also ausgegangen werden.

----schnapp-----

Und weil der obige Bericht schon 1 Jahr alt zu sein scheint, hier noch:

PKW-Zulassungen Q3/07:

13. A6

15. E-Klasse

21. 5er

33. S-Klasse

60. A8

68. 7er

...noch Fragen?...

 

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Der Vorteil bei Autos vom Schlage eines 5er, und 7er ist der, dass es hier mehr auf Prestige ankommt als auf stimmiges Design - es kommt nur darauf an wer unter den Freunden, Kollegen, Mitarbeitern und Vorstandskollegen den "Längsten" hat, bzw. fährt.

 

Daher:

 

1. Sind 70% (vorsichtige Schätzung) aller 5er und 7er Geschäftswagen, die nach dem Status geleast werden, nicht nach dem tollen Design. Wer das Auto selbst bezahlen muß, der schaut sich den Wagen vielleicht auch zweimal an.

 

2. sind Verkaufszahlen nicht alles - die Frage ist, vieviel muß der Händler am Preis schrauben, damit der Kunde sich für so einen Wagen entscheidet. (Dies gilt natürlich nicht unbedingt für Geschäftswagen, dort greift Regel 1 :D)

 

3. Aus Sicht von Mercedes war auch der W140-Panzerwagen kein Misserfolg (LOL). Dass sich der W140 aber nur halb so gut verkauft hat wie der Vorgänger W126 steht dann nur im Kleingedruckten. Erfolgszahlen sind alles nur eine Frage der Sichtweise, denn wie heisst es so schön: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

 

Nur der Vollständigkeit halber nochmal alle Modelle die unter seiner Führung entstanden sind:

 

BMW Z3 (E36, 1996-2002)

BMW 5er (E39, 1997-2004)

BMW 3er (E46, 1999-2005)

BMW X5 (E53, ab 2000)

BMW Z8 (E52, ab 2000)

BMW 7er (E65, ab 2001)

BMW Z4 (E85, ab 2003)

BMW X3 (E83, ab 2003)

BMW 5er (E60, ab 2004)

BMW 6er (E63, ab 2004)

BMW 1er (E87, ab 2004)

BMW 3er (E90, ab 2005)

MINI (Modell R50, ab 2001)

 

Hat Dir hier keiner zugesagt? ;)

 

ad 1) Das Argument ist meines Erachtens nicht nachvollziehbar, da ich auch einen Audi oder Mercedes kaufen kann und das Kriterium 'Prestige' genauso erfüllt habe. Im Endeffekt kann ich mich also doch auch nach dem Design entscheiden. Außerdem handelt es sich hierbei um eine sehr subjektive Annahme, die wohl schwer zu untermauern ist. Fakt ist, wenn ein Auto vom Design her, der Masse der Käufer wirklich sauer aufstößt, dann wird es auch nicht gekauft. Unter Anderem auch aus dem Grund den du genannt hast. Prestige. Kein Mensch will ein Auto besitzen, das als häßlich angesehen wird. Ich kenne genug Leute in meinem Bekannten und Familienkreis die sich Ihre Firmenautos aussuchen und hier ist Design auch immer eine wichtige Komponente. Mal ganz ehrlich. Wer kauft sich ein Auto, das ihm nicht gefällt. Du kannst ja gerne mal im E60 Forum nachfragen. ;)

 

ad 2) Immerhin mussten sie nur so wenig schrauben, dass sich die Gewinne für BMW in den letzten Jahren recht positiv entwickelt haben. Auch hier kann nicht viel Falsch gelaufen sein. Mir wäre noch nicht zu Ohren gekommen, dass z.B. der E60 zu Schleuderpreisen rausgeht.

 

ad 3) Wenn du keiner Statistik traust und lieber auf vage Vermutungen setzt wie im Punkt 1, da erspare ich mir weitere Zahlen, die das Unternehmen wiederrum positiv dastehen lassen.

 

Am Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich kein fanatischer Bangle Fan bin, sondern nur etwas vorsichtig mit solchen Aussagen umgehe. Viele haben Bangle aufgrund des 7ers als miserablen Designer abgestempelt obwohl er weit mehr als das geleistet hat. Dafür waren aber die meisten "Kritiker", wie so oft, zu wenig informiert.

Der 7er war auch für mich gewöhungsbedürftig, aber es gehört ab und zu mal ins Programm, mit einem Modell einen Schritt weiter zu gehen und etwas Neues zu probieren. Mir ist diese Modellpolitik lieber als z.B. die von Audi, wo ein Auto zwar auf den ersten Blick recht ansehnlich ist, aber nach kurzer Zeit etwas langweilig wirkt.

 

Gruß,

Luki

am 22. November 2007 um 1:16

Tja, meine subjektiven Empfindungen gegenüber den Bangle-Kreationen 5er und 7er gehen aber objektiv konform mit den Zahlen des Kraftfahrzeugbundesamtes :D ...Ich hatte mein vorheriges Post noch ergänzt...

Den 6er hab ich nicht gefunden, vermute aber (subjektiv), dass sich auch der 6er hinter dem direkten Konkurrenten SL platziert haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Tja, meine subjektiven Empfindungen gegenüber den Bangle-Kreationen 5er und 7er gehen aber objektiv konform mit den Zahlen des Kraftfahrzeugbundesamtes :D ...Ich hatte mein vorheriges Post noch ergänzt...

 

Den 6er hab ich nicht gefunden, vermute aber (subjektiv), dass sich auch der 6er hinter dem direkten Konkurenten SL plaziert haben wird.

 

Da es mir jetzt zu spät dafür ist, für ergoogelte Ergebnisse einen Gegenbeweis zu erstellen, lasse ich Dich mal in dem schönen Glauben. Aber bitte sei doch so nett und sieh Dir mal bei Gelegenheit die Geschäftberichte der letzten Jahre von BMW an und erzähl mir dann wie schlecht es Ihnen nicht geht :D

Wenn Du es dann gelesen hast, musst du es ja nicht posten, sondern kannst es auch einfach hinnehmen. Es wird auch an Dir nicht vorbeigegangen sein, dass die Entwicklung recht positiv war. Und solange Du auch einen Bangle BMW fährst ist ja alles gut und der Faktor Prestige hat wieder einmal gesiegt ;)

Falls Dir die Modellpolitik in Zukunft auch nicht zusagt, kannst Du ja auch Vorlieb mit den Mitbewerbern nehmen, es sei denn sie verkaufen wieder einmal einen E60 an der Tanke nebenan zum Halben Preis ab. Das wäre dann natürlich eine Überlegung Wert.

 

In diesem Sinne entschuldige ich mich ausdrücklich bei Sören für den OT-Anfall und verabschiede mich spät aber doch in die kurze Nacht.

 

Gruß,

Luki

 

am 22. November 2007 um 1:44

Natürlich sind die Zahlen gegoogelt, aber warum sollten sie nicht stimmen?!

Und ja, Du hast Recht: im Augenblick hätte ich wirklich ein Problem bei BMW einen Nachfolger für meinen E46-Touring zu finden. Vielleicht steige ich auf das aktuelle 3er-QP um, da mir der aktuelle 3er-Touring überhaupt nicht gefällt.

Bei Audi weiß man auf dem ersten Blick wirklich nicht, welchen A4 man gerade vor sich hat, von der Seite sehen die letzten drei A4-Kombis erschreckend gleich und langweilig aus, aber der gerade erschienene C-Klasse-Kombi gefällt mir richtig gut, nur beim Innenraum (und den dortigen Materialien) hoffe ich auf ein erstes Facelift.

Dass die Bilanz von BMW gut aussieht, weiss ich auch, aber es wäre interessant zu orakeln, wie die Bilanz aussehen würde, wenn die aktuelle Modellpalette NICHT die Bangle-Handschrift tragen würde....

Und wenn schon: wenn die Verkaufsgewinne (nicht -umsätze) nicht stimmen, dann werden halt die Servicepauschalen angepasst, damit die Bilanz am Ende wieder stimmt. Das, was man dem Kunden im Verkaufraum erlassen hat, zieht man ihm halt längerfristig wieder bei den Inspektionen und Reparaturen aus der Tasche. :D

Auch von mir ein Sorry fürs OT...und gute Nacht...oder was davon noch übriggeblieben ist... ;)

Das mit dem OT ist mir vollkommen egal, hauptsache ihr hattet Spass - hab ja kein Problem, kein technisches, von daher ... ;)

Übrigens ist es mir lieber, zwei Leute unterhalten sich OT, als das der Thread in der Versenkung verschwindet.

Insofern bin ich Euch sogar dankbar ... in gewisser Hinsicht :D

am 23. November 2007 um 9:49

Schicke dir gerade paar Bilder von meinem Wagen rüber!

Weiß nicht ob es so gut ist! Kannst mir ja mal bescheid geben!

Übrigens habe ich BBS CH Felgen drauf! ;)

Hi, hab dir grade ein paar bilder geschikt von meinem Touring "EDITIO 33" mit Breyton Imagine in 19" ich hoffe er gäfelt dir.

MfG:Waldemar

Danke sehr für Eure Bilder, werde die Samstag oder Sonntag auf der Web integrieren.

Aber eher Samstag, denn Sonntag hab ich ein Shooting mit einer Lady :D

Zitat:

Original geschrieben von OezguerKir

Übrigens habe ich BBS CH Felgen drauf! ;)

*Bombe werf*:D

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