1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Türschloß defekt

E46 Türschloß defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 0:12

Hallo zusammen,

Mir ist heute wad schlimmes passiert, als meine Batterie leer war, wollte ich mit Schlüssel aufmachen, dann hab ich ausversehen die Schlüssel von mein andere e46 da reingesteckt und zwar mehrmals...

Jetzt ist die defekt, mein Schlüssel passt da rein, macht aber kein mucken.

Wo kann ich den schloß machen lassen, weiß jemand was?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind dabei Teile des Schloß nach unten gefahllen, oder läßt es sich jetzt einfach nur nicht drehen?

Sollte nichts kaputt gegangen sein. Einfach mal Türschloss-Pflege reinsprühen, etwas mit dem Schlüssel wackeln, raus und rein mehrfach, dann sollte es gehen.

https://www.amazon.de/dp/B00295I9LG

Wo?

Grundsätzlich in einer Werkstatt deines Vertrauens

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 10:59

Zitat:

@400.000km schrieb am 14. Februar 2021 um 09:41:17 Uhr:

Sind dabei Teile des Schloß nach unten gefahllen, oder läßt es sich jetzt einfach nur nicht drehen?

Ne ist nicht runter gefallen lässt sicht nicht mehr drehen...

Grüße Samy

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 10:59

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. Februar 2021 um 10:48:25 Uhr:

Sollte nichts kaputt gegangen sein. Einfach mal Türschloss-Pflege reinsprühen, etwas mit dem Schlüssel wackeln, raus und rein mehrfach, dann sollte es gehen.

https://www.amazon.de/dp/B00295I9LG

Werde versuchen danke für die Antwort.

Grüße Samy

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 11:01

Zitat:

@Suavelicious schrieb am 14. Februar 2021 um 10:57:12 Uhr:

Wo?

So eine Werkstatt ist mir leider nicht bekannt...

Die werden wahrscheinlich alle schlösser wechseln und darauf hab ich kein bock.

Dachte, man kann vielleicht irgendwo den schloss, wie ein Schlüssel machen lassen.

Grüße Samy

Ja, das Schloss kann man reparieren, da gibt es Reparatursätze, aber nur wenn es kaputt/gebrochen ist. Als mein Schloß vor eine paar Jahren kaputt war, war ein Teil abgebrochen und mit Geräusch in die Tür gefallen. Es ließ sich drehen, ging aber nicht auf.

Bei Dir klingt es nach verklemmt oder kann es evtl. gefroren sein? Da ist der Tipp mit reichlich Sprühöl (Srühdose mit Schlauch) schon der richtige und ein bisschen wackeln. Falls Frost im Spiel ist, mit einem Haartrockner auftauen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:29

Du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht die Mechanismus, sondern das Schloss an sich ist kaputt. Heißluftfön und kriechöl haben nicht geholfen. Ich schau mal ob ich jemanden finde, der mir neue schloss auf meine Schlüssel anpasst.

Zitat:

@SamyM schrieb am 14. Februar 2021 um 12:01:38 Uhr:

Zitat:

@Suavelicious schrieb am 14. Februar 2021 um 10:57:12 Uhr:

Wo?

So eine Werkstatt ist mir leider nicht bekannt...

Die werden wahrscheinlich alle schlösser wechseln und darauf hab ich kein bock.

Dachte, man kann vielleicht irgendwo den schloss, wie ein Schlüssel machen lassen.

Grüße Samy

Würde ich gar nicht mal so stehen lassen. Du kannst deinen Auftrag genau eingrenzen und auch Teile mitbringen. Einfach mal ein bisschen suchen.

Wenn dein schließzylinder wirklich defekt ist, wirst du es soweit mir bekannt, nur bei bmw machen lassen können.

Probier vorher aber mal deinen zweitschlüssel

Das habe ich auch so verstanden. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Die Reparatursätze, die ich meine gibt es nur für die Drehmechnik des Zylinders. (Die Mechanik, die hinten direkt auf dem Zylinder sitzt). Wenn man den Schließzylinder ausbaut, ist die noch am Zylinder

Das sind die Rep-Sätze für die äußere Mechanik:

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/Yx8AAOSwAa9e-E4G/s-l300.jpg

Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob etwas runtergefallen ist. Da dies bei Dir nicht der Fall ist, könnte die äußere Mechanik in Ordnung sein, oder auch verklemmt. Nur wenn dort etwas kaputt gebrochen ist, dann kannst die die Teile mit dem Reparatursatz tauschen.

Um es genau zu sagen, wirst Du aber das Schloss ausbauen müssen.

Wenn der innere Teil des Schließzylinders mit den Kodierplättchen verklemmt ist, dann kenne ich keine Reparatursätze, die für die den eigentlichen Zylinder sind. BMW verkauft diese auf jeden Fall nicht. Für andere Modelle gibt es so etwas: also einzelne Kodierplättchen und Federn.

Ich habe auch nicht mehr in Erinnerung, ob sich das Schloß noch weiter zerlegen läßt. Das wäre ja auch Vorraussetzung, um den alten Schließzylinder zu reparieren, bzw. wäre das auch Vorraussetzung, um einen neuen Zylinder auf Deinen Schlüssel anzupassen.

Ich würde bei BMW nachfragen, ob es bei BMW Schließzylinder zu bestellen sind, die bereits von BMW auf Deinen Schlüssel angepasst sind. Halte ich theoretisch für möglich, wird sicherlich mehrere hundert Euro kosten 200-300?

ANsonsten würde ich mich an einen vertrauensvoll Schlüsseldienst wenden. Eine durchschnittliche KFZ-Werkstatt wird DIr eher nicht den Schließzylinder zerlegen. Kannst aber sicher mal in deiner Gegend erfragen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:37

Ja 200-300 wäre mir lieber als gebrauchte schlösser mit ein Schlüssel. Ich hab 4 Ersatzschlüssel und was Originalität angeht bin ich Totaler freak :D.

Ich bin selbst gelernter KFZ Mechatroniker. Das aus und einbauen wäre sowieso kein Thema.

Das beim e46 der schließmechanismuss öffters defekt ist, ist ja bekannt, nur leider ist bei mir ein anderer Fehler wie ihr jetzt wisst :).

Ich bedanke mich an alle die hier geschrieben haben.

Grüße Samy

Hallo, der Zylinder lässt sich komplett zerlegen. Ich habe vor kurzem einen E46 gekauft, bei dem der Vorbesitzer nach einem Schaden an der linken Seite beide Türen ausgetauscht hat. Die alten hat der Vollpfosten inklusive Zylinder entsorgt. Ich habe mir dann vom Schrottplatz aus 2 Zylindern die Plättchen zurechtgetauscht 1 von den 8 habe ich weggelassen - hatte kein passendes. Es funktioniert...

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:16

Hi,

Ja hab heute auch zerlegt, da waren 3 Plättchen verbogen, habs wieder hin bekommen. Gott sei Dank :)

Für alle, die sich das nicht vorstellen können habe ich ein Bild eingefügt. Aufpassen muss man bei den Plättchen auf die jeweils winzig kleine Feder, dass diese nicht verloren geht. Aber wenn man 2 Schlösser hat, hat man auch doppelt so viele davon...

2021-01
Deine Antwort