E46 VFL Cabrio nach verschlussreperatur Hydraulik ohne funktion
Guten Abend forum,
Ich habe soeben kurz die verschluss Haken erneuern da die alten sehr porös waren, da musste ich feststellen dass das verdeck nicht mehr funktioniert. Die LED blinkt dauerhaft rot. Das verdeck öffnet und schließt zwar am verdeckspriegel aber danach passiert nichts mehr, die Hydraulik beginnt nicht zusammen zu falten, auch der verdeckkasten öffnet nicht. Im FS ist hierzu nichts hinterlegt. Wenn ich die Hydraulikpumpe per inpa ansteuere ist diese auch deutlich hörbar. Kann es sein das durch die Reparatur der Haken das STG nicht mehr weiß wie die Hydraulik aktuell steht ? Hatte das verdeck in den verdeckkasten gelassen und dann den öffnen Vorgang gestoppt und Zündung abgestellt. Die Klappe hab ich mit einem Holz abgestürzt um die Hydraulik zu entlasten. Seit dem liegt das Problem vor, auch Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Wenn man länger auf dem schließen Knopf bleibt, hört man ein elektrisches klacken und der verriegelungs Motor klackt im gleichen Rhythmus ca 5sek kang dann ist Ruhe und es blinkt nur noch die rote LED. Dann lässt sich das verdeck auch nicht mehr öffnen. Zündung aus/an und beim drücken des öffnen Knopf fahren die Scheiben runter, verschlussmotor öffnet aber weiter geht's nicht.
Ich bin auf eure Tipps gespannt !
Viele Grüße
Viele Grüße
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15 Antworten
Als erstes und einfachstes würde ich den Kabelbaum kontrollieren, ob evtl. Leitungen/Adern defekt sind. Das ist erstmal ein optische Prüfung. Meist kann man auch erfühlen, ob ein Kabel durch ist. Die Position befindet sich HIER
hallo,
wo ist das Verdeck jetzt ? (im Kasten ?)
wenn es jetzt vorn " etwas " öffnet, muss es ja zu gwesen sein ?
(wenn ja, wie wurde es geschlossen)
ich würde aufgrund deiner Beschreibung zuerst auf den Klappen-
Motor unter Rückbank tippen - da kann man den Deckel abneh-
men und sehen was passiert - oder aber .... r e s e t t e n
Verdeck manuell im Kasten ablegen - DAZU den Notknopf am
K-Motor unter der Rückbank DRÜCKEN - Warten (1 min, um
das System drucklos zu stellen - Verdeck im Kasten ABLEGEN -
Deckel nur AUFLEGEN - Motor starten und ZU-Knopf drücken
good lack
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 4. November 2021 um 10:56:10 Uhr:
Als erstes und einfachstes würde ich den Kabelbaum kontrollieren, ob evtl. Leitungen/Adern defekt sind. Das ist erstmal ein optische Prüfung. Meist kann man auch erfühlen, ob ein Kabel durch ist. Die Position befindet sich HIER
Habe das grade kontrolliert, der wurde wohl schon fachgerecht instandgesetzt, somit kann man den Fehler ausschließen....
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 4. November 2021 um 17:55:28 Uhr:
hallo,
wo ist das Verdeck jetzt ? (im Kasten ?)
wenn es jetzt vorn " etwas " öffnet, muss es ja zu gwesen sein ?
(wenn ja, wie wurde es geschlossen)
ich würde aufgrund deiner Beschreibung zuerst auf den Klappen-
Motor unter Rückbank tippen - da kann man den Deckel abneh-
men und sehen was passiert - oder aber .... r e s e t t e n
Verdeck manuell im Kasten ablegen - DAZU den Notknopf am
K-Motor unter der Rückbank DRÜCKEN - Warten (1 min, um
das System drucklos zu stellen - Verdeck im Kasten ABLEGEN -
Deckel nur AUFLEGEN - Motor starten und ZU-Knopf drücken
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Das verdeck ist aktuell mal geschlossen mal offen, um zu testen, auch die entriegelung am klappen Zug(Knopf oder Imbuss) habe ich schon benutzt. Wenn ich es "resette" genau so wie du sagst passiert leider genau 0. Die rote LED blinkt sofort nachdem die Zündung an ist, es tut sich kein Zucker. Wenn ich es manuell schließe zieht es aber oben die Haken an und das verdeck wird geschlossen + die verdeckkastenklappenschlösser schließen, wenn ich hingegen dann öffnen drücke, entriegelt die verdeckkastenklappe nicht, und ich muss es per notentriegelung öffnen ?! Komisch war aber auch das sich während der Reparatur nach ca 1 min schon die Hydraulik Drucklos geschaltet hat, sollte die nicht ca 15min den Druck halten ? Daher musste ich nachdem eine Seite fertig war die Klappe immer wieder in die Stellung bringen wie es vor dem Beginn der Reparatur war, sonst hat es den öffnen bzw. Schließvorgang nicht fortgesetzt.
Hoffe konnte mit der Beschreibung weiterhelfen ??
Das Phänomen ist komischerweise erst nach der Reparatur des linken Hakens aufgetreten seit dem wird auch "67 offene last beim entriegeln" als statischer Fehler im CVM hinterlegt, nachdem rechts fertig war hat alles noch gewohnt funktioniert...
hallo,
also, um es für mich verständlicher zu machen . . .
bei laufender Maschine (Spannungslast) öffnet das Verdeck NUR vorn (ca. 35°) ?
und dies tadellos ? , oder mit Geräuschen (Verschluß-Motor wurde genannt) ?
hallo,
sorry - falsche Taste
wenn das Dach nur VORN öffnet und dann stehen bleibt, wäre meine erste
Vermutung, daß der "letzte" Sensor (von den beiden) nicht auslöst
(das müsste dann aber im CVM zu sehen sein)
das sind diese 2 (von mir) sog. schwarzn Reiter, die fluchten müssen - hier
könnte man das Dach im geschlossenen Zustand mit Hilfe der Kurbel (Inbus)
den Verdeckmotor manuell noch "etwas " zukurbeln (hier ist Gefühl gefragt,
wegen der biegsamen Wellen aber meist unproblematisch)
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 5. November 2021 um 07:57:15 Uhr:
hallo,
sorry - falsche Taste
wenn das Dach nur VORN öffnet und dann stehen bleibt, wäre meine erste
Vermutung, daß der "letzte" Sensor (von den beiden) nicht auslöst
(das müsste dann aber im CVM zu sehen sein)
das sind diese 2 (von mir) sog. schwarzn Reiter, die fluchten müssen - hier
könnte man das Dach im geschlossenen Zustand mit Hilfe der Kurbel (Inbus)
den Verdeckmotor manuell noch "etwas " zukurbeln (hier ist Gefühl gefragt,
wegen der biegsamen Wellen aber meist unproblematisch)
good lack
Auflösung! Die Chinesen haben den Signalgeber inkl. Gewinde Einsatz vergessen einzupressen. Wegen ersterem hat der verschluss sensor nicht gewusst ob offen oder zu daher hat die Hydraulik nicht angefangen zu arbeiten. Mit dem alten Haken funktioniert alles wieder tadellos. Montagsteil erwischt... hätte mir auch auffallen können aber man kennts ja , noch eben schnell was rein machen ...??
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Was es nicht alles gibt.
Hallo zusammen, ich habe seit heute Morgen Probleme mit dem Verdeck. Hab FS ausgelesen und Folgendes gefunden:
VSW 7.1,Eingangsspannung >5 Volt
VSW 7.1, Eingangsspannung undefiniert
Habe versucht das Verdeck manuell zu öffnen, um es auf Kabelbrüche zu untersuchen. Leider keins gefunden. Das Problem dannach war, das ich dass Verdeck nicht mehr manuell zukriegen konnte. Der Haken von dem Spannbügel jeweils links und rechts rastete nicht ein. Nun habe die Schraube vom Spannbügel gelöst, damit ich das Verdeck wieder zumachen kann. Jegliche Versuche den Spannbügel wieder richtig aufzusetzen sind gescheitert. Bin langsam ratlos. Hat jemand eine Idee ?
Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
hallo,
sind mit den Haken, die nicht einrasten, die an der Verdeckfront gemeint (Krallen) ?
und welche Schraube genau wurde gelöst, um das Problem zu beheben ?
wenn das Dach notentriegelt wurde muss es sich manuell korrekt öfnen und ab-
legen (schliessen) lassen, ausser es wäre ein Fehler vorhanden (dann sollte ab-
er keine Schraube demontiert werden, sondern nochmals von Hand AUF und ZU
gemacht werden)
good lack
Hi cabriofreek,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gelöst wurde die Schraube für die Befestigung der Spannbügel an dem Gestell (siehe Foto). Gemeint sind nicht die Krallen an der Front, die man durch Ankurbeln auf- und zumachen kann. Manuell konnte ich das Verdeck nicht mehr schließen, da der Greifer von dem Spannbügel nicht am Gestell einrastet.
Mit freundlichen Grüßen
hallo,
also, wenn diese Schraube zuerst entfernt werden muss (was ich selbst nie-
mals machen würde), damit das Gestell korrekt einrasten kann, dann stimmt
etwas gravierend nicht - ich kenne das Gestell des Vorgängers in,- und aus-
wendig - auch hier gibt es ein sehr ähnliches System mit dem geteilten Gestell-
Rahmen zwischen A und B-Säule
um es kurz zu machen - ich denke, daß VORN das Dach nicht weit genug (manuell)
aufgekurbelt wurde (hier gibt es nur ungefähre Angaben, bspw. ca. 50 Umdrehun-
gen - es sollte aber am Ende schwergängig werden, da auch hier flexible Wellen
verbaut sind)
good lack
Hi,
die Schrauben konnte ich wieder nicht anbringen..Wenn diese angebracht sind, geht das Verdeck nicht zu, weil der Greifer von dem Spannbügel unterhalb des Bolzens am Gestell bleibt.
Könntest du was zu den Fehlermeldungen sagen:
VSW 7.1,Eingangsspannung >5 Volt
VSW 7.1, Eingangsspannung undefiniert
VG
Sorry gemeint ist die Schraube vom Zylinder für den Spannbügel.