e46 Xenon Brenner
HAllo... habe anbei eine Frage..
Habe ein 330 ci Facelift bj 2003, mein Xenon Leuchtet mir nicht Stark genug.
Ein Freund von mir hat sich ein 320 ci Facelift gekauft, sein licht ist jedoch viel Heller als meins,
Bei Ihm Leuchten die Brenner so schön Weiss...
muss ich mir neue Brenner Kaufen !? und falls ja was für welche damit auch die straße so schön weiss beleuchtet wird !?
Werden die Brenner mit der Zeit dunkel !?
DANke schonmal im Vorraus
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25 Antworten
Philips Color Match wären eine gute Wahl.
Jup, das Xenon-Gas verflüchtigt sich mit der Zeit.
Empfehlen kann ich leider nix, ich war noch nicht in der Verlegenheit.
Außerdem übernimmt meine Glaszusatzversicherung auch die Xenonbrenner
und da gibts natürlich nur die Originalen.
cheers
Reinhard
mein freund hat auch originale drinne.. allerdings wenn ich mein auto daneben stelle leuchtet sein fahrzeug die straße viel heller aus als meins...
Zitat:
Original geschrieben von REIG
Jup, das Xenon-Gas verflüchtigt sich mit der Zeit.
Empfehlen kann ich leider nix, ich war noch nicht in der Verlegenheit.
Außerdem übernimmt meine Glaszusatzversicherung auch die Xenonbrenner
und da gibts natürlich nur die Originalen.
cheers
Reinhard
Kannst du mir das mal näher erleutern?
Welche "Glaszusatzversicherung" übernimmt denn bitte die Brenner??
Zur eigentlichen Frage:
Ja, auch Xenonbrenner unterliegen einem natürlichen Verschleiss.
Hier kannst dir ein sehr genaues Bild der Funktionsweise von Xenonbrennern machen und welche Farbtemperatur sinnvoll ist
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von REIG
Außerdem übernimmt meine Glaszusatzversicherung auch die Xenonbrenner
und da gibts natürlich nur die Originalen.
Bei einem defekt vielleicht. Aber zwischen kaputt und nagelneu gibt es ja auch noch ein breites Spektrum und wenn du Pech hast musst du recht lange mit den dunklen weil alten Brennern leben.
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
Kannst du mir das mal näher erleutern?
Welche "Glaszusatzversicherung" übernimmt denn bitte die Brenner??
Gruß, Jürgen
Ich habe bei der A+M u.a. eine Hausratsversicherung mit Glaszusatzversicherung.
Darin wird 1% auch am Auto abgedeckt, z. B. sollte was aus dem Auto geklaut werden.
Und mein Versicherungsvertreter meinte, daß auch die Xenonbrenner dabei wären,
sollten sie defekt sein.
Wie TheRealRaffnix schon angemerkt hat, könnte es gut sein, daß ich warten muß
bis gar kein Licht mehr aus dem Brenner kommt. Aber ich habe die Glasversicherung
ja nicht wegen den Xenons
cheers
Reinhard
Wenn du rein weißes Licht willst, brauchste 6000K-Brenner. Leuchtet dann so wie "die alten" e46-Brenner.
Hatte mir damals einen Satz neue Brenner gekauft, weil mein Wagen einen Philips und einen Osram-Brenner drin hatte und dementsprechend ein Unterschied zu sehen war. Bin jetzt absolut zufrieden damit.
PS: du brauchst D2S-Brenner.
Zitat:
Original geschrieben von dsrihk
Wenn du rein weißes Licht willst, brauchste 6000K-Brenner. Leuchtet dann so wie "die alten" e46-Brenner.
6000K ist schon sehr blau - weiß wäre ein ganzes Stück drunter, eher 4000-5000K. Und diese Farbe haben die neuen Brenner auch alle. Heben sich farblich kaum noch von den Halogenlampen ab.
Denkt ihr das der TÜV oder die Polizei das "checken" wenn man sich von Philips die Xenonbrenner mit 6000k einbaut? Hatte die nämlich in die engere Auswahl gezogen falls bei mir mal ein Brenner kaputt gehen sollte. Auf der Xenonwhite-Seite steht bei denen dabei das die laut STVO nicht erlaubt wären. Wenn das jedoch keinem auffällt könnte man die doch einbauen oder?
Greetings Olli!
Ich will schon dass die Brenner das Licht auf der Straße ziemlich weiss aufleuchten, jedoch möchte ich das sie auch Bläulich vom weiten wirken...
also welche genau soll ich kaufen.. !?
Zitat:
Original geschrieben von DJ Illy
Wenn das jedoch keinem auffällt könnte man die doch einbauen oder?
und wenn es einem auffällt, wirds teuer.....
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
6000K ist schon sehr blau - weiß wäre ein ganzes Stück drunter, eher 4000-5000K. Und diese Farbe haben die neuen Brenner auch alle. Heben sich farblich kaum noch von den Halogenlampen ab.
Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich.
Dass Halogenlampen gelb leuchten, da sind wir uns einig, oder?
Und dass die neuen Brenner der Farbe der Halogenlampen sehr nahe kommen, da stimme ich dir zu. Aber warum soll das nun weiß sein? (oder habe ich einfach ein anderes Verständnis von "weiß" als du?)
Die Farbtemperatur von weiß entspricht der Oberflächentemperatur der Sonne, also ca. 5800°K. Da kommen die 6000er schon sehr nahe.
Im direkten Vergleich hat der alte (originale) Brenner ein klein wenig bläulicher geleuchtet als jetzt die 6000er.
Also: wenn diese Brenner die gleiche Farbe wie die alten, originalen e46-Brenner haben, wen sollte es dann stören/auffallen?
PS: anbei noch ein Bild (habe als Fernlicht Bluelight-Lampen drin, daher schimmert es ein wenig bläulich).
Und noch was: Das bläuliche Leuchten, dass man von weitem sieht liegt an dem blauen (oberen) Rand des Lichtfeldes durch die Dispersion des Lichts an der Linse und i.d.R. nicht am Brenner (es gibt auch normale Halogenscheinwerfer, die z.T. extrem blau aussehen (da gibt es so einen Fiat, bei dem es so ist, k.A., wie der heißt).
Die Blue Vision Ultra etc. sind schon sehr weiß - Standardbirnen eher gelb, da geb ich dir Recht.
Und die Serienbrenner früher hatten eine Lichtfarbe von ca. 6000K - und waren damit richtig blau. Ergo müssen die weißen Brenner deutlich darunter liegen, nämlich bei 4000-5000K.
Offensichtlich also wirklich eine unterschiedliche Auffassung von "weiß" Meine Serienbrenner sind total blau - sicher nicht weiß, ob jetzt auf der Straße oder wenn ich vorm Auto steh und in die Scheinwerfer gucke.
Hat denn jemand von euch die Philips Ultinon-Brenner? Mich würde mal interessieren wie das ganze im Scheinwerfer aussieht. Gibt es denn noch andere Brenner außer den Philips CM der bläulich wirkt?
Greetings Olli!