- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- E5-Benzin oder E10
E5-Benzin oder E10
Hallo,
meine Frage ist sicher schon x-mal gestellt worden.
Meinen Golf (BJ 2015- Benziner) habe ich immer E5 getankt. Wurde mir vom Fachhändler so geraten. In den Medien kann man lesen, das das Superbenzin, in Zukunft abgeschafft werden soll. Dann wiederum, wird berichtet, das das E10 nicht so gut für den Golf ist.
Habt ihr Erfahrungen mit dem E10-Benzin gemacht?
Danke WerMei
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich kann nur sagen dass ich sowohl meinen 1.0 TSI als auch den jetzigen 1.4 TSI ausschliesslich mit E10 betankt habe (beide zusammen ca. 70 tkm) und sie sind nicht auseinandergefallen.
Zitat:
@WerMei schrieb am 11. Juni 2024 um 16:55:03 Uhr:
Hallo,
meine Frage ist sicher schon x-mal gestellt worden.
Meinen Golf (BJ 2015- Benziner) habe ich immer E5 getankt. Wurde mir vom Fachhändler so geraten.
Was war denn das für ein Fachhändler?
Ich tanke mit dem Octi und dem Kia jeweils E10, ohne Probleme.
E5 ist Geldverschwendung.
Ich fahre den G7, 1,5 TSI mit 130 PS seit 70000 km immer mit E10. (Bj. 2019). Einziger Schaden bisher defekte Wasserpumpe, was aber wohl eher weniger mit dem Kraftstoff zusammen hängt. Ich werde nix anderes tanken und bin auch sehr zufrieden damit.
Welcher Fachhändler soll das gewesen sein?
E10 ist der bessere Kraftstoff.
Die armen Motoren, die mit E5 betankt werden. Da hätte ich Bauchweh mit.
Alle Motoren ab Baujahr 2012 sind ausgelegt auf E10. Die meisten älteren Motoren auch, bis auf wenige Ausnahmen.
Bis heute sind nachweislich keine Schäden durch Betankung mit E10 nachgewiesen, weshalb du diesen Kraftstoff bedenkenlos tanken kannst.
Die etwas geringere Effizienz ist minimal und vernachlässigbar.
Geringere Effizienz ist nichtmal pauschal gegeben und völlig falsch gesagt.
Minderleistung gibt es nicht!
Es gibt gar Minderverbrauch!
Haltbarkeit… eher besser.
Schäden? Welche denn? Also bin Nix
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 11. Juni 2024 um 19:12:46 Uhr:
Minderverbrauch gibt es auch nicht. Der Mehrverbrauch liegt aber nur bei ca.1,5% im NEFZ laut ADAC und ist damit eher zu vernachlässigen.
Aber viel wichtiger ist, E10 verbrennt sauberer.
Wie ist bei einer verbauten Standheizung?
Wir haben 1.4 TSI 125PS aus 2016 vFL. Hatten ne Zeit E10 getankt, mit E5 haben wir rund 70km mehr Reichweite und Auto fährt gefühlt ruhiger. Alles subjektiv und gewiss nicht auf die breite Masse auszurollen. Fahren viel Land 15-75km pro Fahrt/Stadt (3km) und auch mal Autobahn.
Wir tanken weiter E5. Beide Sorten werden immer mehr "verjüngt" so dass E5 Richtung E10 geht und es ja auch E20 kommen soll..
Zitat:
@cc307 schrieb am 11. Juni 2024 um 19:20:10 Uhr:
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 11. Juni 2024 um 19:12:46 Uhr:
Minderverbrauch gibt es auch nicht. Der Mehrverbrauch liegt aber nur bei ca.1,5% im NEFZ laut ADAC und ist damit eher zu vernachlässigen.
Aber viel wichtiger ist, E10 verbrennt sauberer.
Natürlich gibt es den Minderverbrauch. Das ist gar mit der saubereren Verbrennung zusammhängend.
Und sauberer heißt auch, ruhigerer Motorlauf.
Und 70km mehr mit E5 ist utopisch! Und gerade beim G7 TSI gab es monatelang Threads, dass E10 zum ruhigeren Motorlauf führt.
Ich tanke auch E10 mit einem Golfsportvan Baujahr 12 2017 110PS 1.2 TSI
Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können. Jetzt bei ca 55000KM auch keine Schäden
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 11. Juni 2024 um 21:02:10 Uhr:
Natürlich gibt es den Minderverbrauch. Das ist gar mit der saubereren Verbrennung zusammhängend.
Und sauberer heißt auch, ruhigerer Motorlauf.
Und 70km mehr mit E5 ist utopisch! Und gerade beim G7 TSI gab es monatelang Threads, dass E10 zum ruhigeren Motorlauf führt.
Den Minderverbauch gibts nicht. Halte dich doch einfach mal an die Fakten aus diversen Tests. Die lagen immer bei 1-2% Mehrverbrauch.
Wer hat was von70Km mehr mit E5 gesagt?
Ich merke mit E10 bei meinem GTI nichts von einem ruhigeren Motorlauf. Den hatte ich nur wenn ich mal das teure Ultimate testweise getankt habe. Da waren auch die Chromauspufblenden sauber. Was mit E5 oder E10 nicht der Fall ist.
Zitat:
@tobybe schrieb am 11. Juni 2024 um 20:31:45 Uhr:
Wir haben 1.4 TSI 125PS aus 2016 vFL. Hatten ne Zeit E10 getankt, mit E5 haben wir rund 70km mehr Reichweite
Der war's!