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E50 AMG, Steuerkette gerissen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. März 2015 um 8:32

E50 AMG Steuerkette gerissen, oder was auch immer...

Seit ich, leider ohne mich vorher zu informieren, zu diesem Auto gekommen bin, lese ich mit großem Interesse die mich betreffenden Beiträge dieser Seite.

Und ich weiß nicht, wie oft ich immer wieder Einträge, bzw. Beschreibungen gefunden habe, welche mir weitergeholfen haben.

Aber diesmal sieht es richtig beschissen aus, und bin mit meinem Latein am Ende.

Laut ADAC: Steuerkette gerissen. Und ausgerechnet ca. 30 km, nachdem ich einem Ölwechsel habe machen lassen.

Ob dies im Zusammenhang steht? …...Scheint erst mal naheliegend, aber selbst wenn, ist so gut wie Unmöglich dies zu beweißen.

Kurz ein paar Infos: Bj. 96, 220000 km, hatte nie ein Problem mit dem Motor. Hatte vor einem gutem Jahr die Ölbrücken bei Mercedes tauschen lassen, und auf die berühmte Steuerketten / Gleitschienen- Frage sagten sie: Sieht alles noch gut aus, und bei diesen AMG ist dies nicht so ein Problem wie bei den 420 usw.... hieß es.

Gut, ich weiß auch irgendwann erwischt es jeden, aber vielleicht hat ja einer von Euch auch so seine Erfahrungen gemacht.

Im Moment weiß ich auch nicht weiter. Ist so was überhaupt zu reparieren? Die Angebote eines Tauschmotors sind „AMG- mäßig“ traurig, bzw einzigartig (habe einen Einzigen bei Ebay gefunden.)

Oder passt, so wie früher bei Benz mal üblich, ein anderer Motor rein?

Auch wundert mich, daß der Motor beim starten noch ganz normal dreht?!

Ich werde heute mal die Ventildeckel entfernen, und darauf hoffen, dass dann sogar ich das Ausmaß dieses Schadens begreifen kann.

Und hoffe dann mal, auf ne Idee, oder Erfahrungen, wie Andere so ein Problem in den Griff bekommen haben.

Oder vielleicht kann jemand mit einer rostfreien Karrosserie was anfangen?

Freu mich über jeden ernsthaften Beitrag.

Gruß

420E

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Sollte tatsächlich die Steuerkette gerissen sein, hast du wahrlich die A...karte gezogen. So einen Schaden zu reparieren schlägt massiv auf die Finanzen. Angefangen bei den Ventilen über Nockenwellen, Zyl.köpfe und Kolben kommen da eine Menge defekter Teile zusammen. Soweit ich weiß, ist der M119 kein Freiläufer, eine Rep. scheint daher nicht sinnvoll.

Wenn du die Ventildeckel abbaust, wirst du, außer dass die Kette weg ist, nicht viel sehen, denn sie liegt wahrscheinlich in der Ölwanne. Die kaputten Teile sind im Motor und von außen nicht zu sehen. Wenn du sehr großes Glück hast, sind nur die Ventile verbogen, was finanziell aber auch nicht ohne ist.

Es kann aber auch sein, dass die Kette wegen einem defekten Kettenspanner übergesprungen ist. Der Schaden bleibt aber annähernd der Gleiche.

Dass ein Kettenriss mit dem Ölwechsel zusammenhängt ist unwahrscheinlich. Das ist Zufall, sonst nix.

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Mein Beileid.....wenn die Steuerkette gerissen ist, dreht sich normalerweise nix mehr....stimmt schon, bei den M119 420er Motoren ist es häufiger, aber auch beim 500er kommt es vor...

Wenn der Block und Kolben nicht hinüber sind (Riefen in den Bahnen, Loch im Kolben), und zB "nur" die Ventile verbogen sind, kann man bzw. macht es ev. Sinn es zu reparieren, jedenfalls war es bei meinem Coupe so. Plan B ist Tauschmotor

Bei welcher Geschwindigkeit ist denn der Steuerkettenriss passiert ?

Hallo.

Sollte tatsächlich die Steuerkette gerissen sein, hast du wahrlich die A...karte gezogen. So einen Schaden zu reparieren schlägt massiv auf die Finanzen. Angefangen bei den Ventilen über Nockenwellen, Zyl.köpfe und Kolben kommen da eine Menge defekter Teile zusammen. Soweit ich weiß, ist der M119 kein Freiläufer, eine Rep. scheint daher nicht sinnvoll.

Wenn du die Ventildeckel abbaust, wirst du, außer dass die Kette weg ist, nicht viel sehen, denn sie liegt wahrscheinlich in der Ölwanne. Die kaputten Teile sind im Motor und von außen nicht zu sehen. Wenn du sehr großes Glück hast, sind nur die Ventile verbogen, was finanziell aber auch nicht ohne ist.

Es kann aber auch sein, dass die Kette wegen einem defekten Kettenspanner übergesprungen ist. Der Schaden bleibt aber annähernd der Gleiche.

Dass ein Kettenriss mit dem Ölwechsel zusammenhängt ist unwahrscheinlich. Das ist Zufall, sonst nix.

am 8. März 2015 um 10:26

Erst mal Beileid, das ist meistens der Supergau

Schraube mal die Kerzen raus, und sehe dir durch die Kerzenlöcher die Kolben an. Vielleicht kannst du mit einem Endoskop in die Brennräume reinsehen, dann weißt du mehr.

Das sich der Motor noch drehen lässt ist nach einem Steuerkettenabriss eher unwahrscheinlich, es sei denn die Kolbenböden sind perforiert.

Die Sinnvollste Reparatur ist meistens ein Tauschmotor, da "Plug and Play". Du hast auch die Möglichkeit einen anderen Motor reinzusetzen, die Motorsteuergeräte müssen dann mit getauscht werden. Wie Umfangreich diese Arbeiten bei dem Auto genau sind kann ich dir nicht sagen.

am 8. März 2015 um 11:03

Du hast gar nichts darüber geschrieben, wie sich der Schaden überhaupt dargestellt hat. Dass "der Motor beim Starten ganz normal dreht", ist bei einer gerissenen Steuerkette schlechterdings unmöglich. Von daher mag ich an diese an und für sich schlimmste Möglichkeit nicht so recht glauben...

Stimmt alles was meine Vorredner gesagt haben, Ölwechsel ist eher unwahrscheinlich...bei mir war es (vermutlich) ein defekter Spanner, der den Übersprung der (vermutlich schon etwas gelängten) Kette nach sich zog....gsd nur bei 40 kmh

Kolben und Zylinderbuchsen waren noch heil, habe den Motor instansetzen lassen (32 neue Ventile, Hydros, Kette(n), Gleitschienen, ZKD, Kerzen, Ventildeckeldichtung, allg. Reinigung der Brennräume, etc)...hat rd. 5k gekostet vor 5 Jahren in einer kleinen Werkstätte

Also der Ölwechsel kann schon der Grund sein. Der Kettenspanner ist ja wohl hydraulisch, oder? Wenn da bei einem alten Motor dünnes Öl, eventuell noch mit hoher Reinigungskraft eingefüllt wird, kann der Spanner nicht mehr ausreichend Druck aufbauen und die Kette springt über. Häufig kommt es bei solche Ölen auch zum Klappern der Hydrostößel, da geht das aber meist nach ein paar Umdrehungen weg. Ob Du so eine falsche Ölgabe aber als Grund beweisen und Regress einfordern kannst, eher unwahrscheinlich. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Esatzmotor.

Wenn die Kette wirklich gerissen ist, würde ich folgendes machen:

Plan A: Auto für 1000-2000 € Verkaufen, E55 AMG Mopf für 6000 € kaufen.

Plan B: Austauschmotor einbauen. E50 Motor wird selten zu finden sein. Am besten du holst ein M113 E55 Motor samt Kabelbaum und Steuergerät. Plug and play einbauen und Spaß haben.

Wir haben vor 2 Monate einen 55 AMG Kompressor Motor für 3.500€ gekauft (aus Deutschland, Polen wäre günstiger)

Da wird der 55er Sauger nicht "so" viel kosten.

PS. Falls du nicht besonders an dem Wagen hängst, würde ich dir Plan A empfehlen.

Die M113 Motoren sind unverwüstlich. Haben wir 3x in der Familie. W210 E430, W210 E55, W220 S55K

Viel Erfolg!

Hallo,

Die Nachricht von 420e macht mir besorgt.

Ein kurze Vorstellung von mir:

Mein Name ist Rinus, wohne in Holland und hab seit einem Jahr ein E50, 1997, jetzt 124000 km, Japanimport, : https://plus.google.com/.../5999228833549898577?authkey=CPDi3o_sg5zVeg

Vor die E50 habe ich sechs Jahren ein 500SEC gefahren (w140). Bei diesem wagen habe ich alle gleitschienen von der Steurkette erneuern lassen, und das war auch sehr nötig (ganz verbrozeld).

Weiss jemand , vielleicht Marco (avatar Apache 3004), ob die durch AMG verwendete Gleitschienen auch veraltern?

Meistens sind es die Gleitschienen die ein Kettenbruch verursachen.

Mit Freunslichen Gruesse,

Rinus

Nun, ich halte "meistens sind es die Gleitschienen die ein Kettenbruch verursachen" aus Erfahrung eher insofern für ein Märchen: idR ist es die gelängte Steuerkette in Zusammenhang mit einem defekten oder nicht mehr richtig funktionierendem Kettenspanner, dann schlägt die Kette gegen eine der Gleitschienen (die natürlich auch altern), diese bricht, fällt in die Kette, die Kette blockiert, reisst, game-over.......wenn das Ganze auf der AB bei 150 kmh passiert, ist idR auch für die Kolben/Block game-over...

Genau! Meine Kette war auch 8° länger, also kam ne neue rein. Mit Gleitschienen natürlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMG da keine anderen Teile da vorne verwendet!

Ansonsten würde ich Euch den hier empfehlen:

Bernard Marijanovic Kfz-Teile "Car parts + Tools"

76456 Kuppenheim

Baden-Württemberg

Bundesrepublik Deutschland

Telefonnummer: (07222) 600245

Telefaxnummer: (07222) 600246

Themenstarteram 10. März 2015 um 8:39

Erst mal vielen Dank für die "Anteilnahme", und natürlich für Eure Beiträge.

Habe den Ventildeckel runter, und....viel zerschrettertes Plastik, und die Kette, sieht aus als ob sie nicht gerissen ist, bin mir aber noch nicht sicher.

Werde noch etwas ausführlicher schreiben, und ein paar Bilder machen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Stefan

Ein gut gemeinter Tipp von mir:

Vergiss dein Motor. Bau das ding raus und stelle diese bei ebay als defekt ab 1€. Die wird für ca 200€ weggehen.

Verfolge diese auktion:

http://m.ebay.de/itm/161627778183?nav=SEARCH

Biete mit. Der wird wahrscheinlich günstig bleiben, da die 55 er Saugmotoren quasi nie kaputt gehen und daher kaum nachfrage.

Hab gerage recherchiert. In Polen kostet der 55er Motor 900€ + versand bzw abholung.

E50 Motor kostet in Polen etwa 1200€

Motorumbau ist echt kein Hexenwerk. Viel einfacher als den kaputten Motor zu zerlegen und und und

Ich b?n mir sicher, dass ein austausch motor bei dir günstiger und deutlich einfacher wird.

LG

Zitat:

@420E schrieb am 10. März 2015 um 09:39:01 Uhr:

Erst mal vielen Dank für die "Anteilnahme", und natürlich für Eure Beiträge.

Habe den Ventildeckel runter, und....viel zerschrettertes Plastik, und die Kette, sieht aus als ob sie nicht gerissen ist, bin mir aber noch nicht sicher.

Werde noch etwas ausführlicher schreiben, und ein paar Bilder machen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Stefan

Guckst du:

http://www.motor-talk.de/.../...-wieder-oeldruck-problem-t5195453.html

da gibt ein Posting vom mir vom 3.Feb15 mit 2 Bildern...

Danke nochmal für eure Beiträge,

Vor allem der mit Plan A und B. Würde mir einen Motortausch schon zutrauen, aber leider fehlen mir die nötigen Vorausstzungen um dies selber zu tun. Und für den Motor selber, fehlt mir jegliches

Fachwissen. Das ist ne Nummer zu gross.

Ich lade mal 3 Bilder hoch, vielleicht erkennt ihr mehr als ich.

Also meiner Meinung nach ist die Kette nicht gerissen, bin aber erstaunt wie weit sie absteht. Die untere Nockenwelle lässt sich mit der Hand drehen, oder zumindest bewegen, bei der oberen, weiss ich nicht, auf alle Fälle ist sie fester. Oder es sind noch genügent Gleitschienenbrösel vorhanden.

Na egal, da fehlt mir das Know how.

Ach ja, der Ventildeckel hat oberhalb der Kette ein 2 bis3 mm Loch. Da wird sie wohl dagegengeknallt sein.

Es läuft wohl auf Plan C raus. Mal bei Mobile.de reinsetzen und das Beste hoffen...

Und vom nächsten V8 träumen...

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