ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E50 Amg

E50 Amg

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 16. August 2006 um 22:18

Hallo,

suche E50AMG Fahrer, die mir etwas über Ihre Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten können. Wäre Euch über alles dankbar!

Vor allem würde mich die Haltbarkeit interessieren und das Intervall des Getriebeölwechsels.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2014 um 9:42

Mich überzeugt der Vorschlag von @munition76 nicht. Um einen M113 ML Motor in den 210er zu bekommen, sind umfangreichste Anpassungen nötig. Da passt kein Kühler, kein Schlauch, kein Rohr. Da ist die komplette Elektronik (z.B. ESP) völlig neu zu adaptieren. Der gesteckte Preisrahmen von 2.000 € wird da nicht mal für die Kleinteile ausreichen, geschweige denn für den gesamten Umbau. Auch der andere Weg über klassisches Saugertuning wird exorbitant teuer und mutmaßlich sehr auf die Fahrbarkeit gehen. Man muss bedenken, dass der E50 letztlich ein M119 E50 ist, der bereits ab Werk leistungsgesteigert wurde. Mercedes hat hier bereits ~25 PS mehr durch entsprechende Nockenwellen usw. herausgeholt. Jede weitere Leistungssteigerung wird massiv ins Geld gehen. Am Sinnvollsten ist sicherlich die Hubraumerweiterung (wie sie auch ab Werk angeboten wurde). Hier reden wir -im Falle des M119 E60- von 382PS bis -im Falle des M119 E62- bis weit über 400 PS. Doch wird ein Hubraummotor mit original Mercedes-Teilen unbezahlbar sein.

Für mich ist jede Investition in den E50 jedenfalls dann sinnlos, wenn sie nicht der Erhaltung des Originalzustandes dient. Ein E50 ist letztlich ein E420, der umgebaut wurde. Er ist somit einer der letzten "echten" AMGs. Auch sind dessen Stückzahlen gering, so dass sich mMn irgendwann ein Sammlerwert einstellen könnte. Bedingung hierfür ist der unverbastelte Originalzustand. Wer mehr Leistung sucht, sollte den Wagen verkaufen und eine bessere Basis kaufen. Ich denke da offen an den W211 E55 Kompressor, oder, wenn das Budget größer wird, an aktuellere Modelle.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. August 2006 um 10:58

fahre seit knapp über einem jahr einen e50 bj5/97 mit mittlerweile 178tkm.

bin sehr zufriden mit dem fahrzeug. bisher nur eine kleine reparatur (vorderachsgeleke erneuert).

das getriebe habe ich bei dieser gelegenheit auch mal vom werkstattmeister "fahr- und sound-checken" lassen. er meinte, keinerlei probleme.

nächster service steht bei 180tkm an, da werde ich nochmal das öl checken lassen.

verbrauch im alltagsbetrieb bei ca. 14,5l - mehr als 16l habe ich noch nicht hinbekommen. bin aber auch schon gemütlich langstrecke (500km bei 140-160kmh schnitt) gefahren: 11,5l

drehmomenttechnisch merkt man die fehlenden 0,5l zum e55 ziemlich deutlich, besonders im unteren drehzahlbereich (der e50 hat 480nm, der e55 meines wissens 520nm). dafür geht's aber obenrum ziemlich ab, da der e50 4 ventile statt 3 wie beim e55 pro zylinder hat.

reifenverschleiss ist ziemlich enorm. 265er bridgestone potenza auf der hinterachse nach knapp 10tkm fast durch.

ein tolles alltagsauto mit komplettausstattung, zum cruisen wie zum heizen geeignet.

die sonstigen "macken" des w210 gilt es auch hier zu beachten (rost unter türgummis, amkofferraumschloss,..)

was möchtest du sonst noch so wissen?

gruss,

john

Themenstarteram 17. August 2006 um 13:40

hey dankefü die Infos!

Ist alles gesagt...ich bekomme jetzt nächste Woche, wenn alles klappt einen von 04/1997 mit original 154000 km auf der Uhr von einem Liebhaber, der ihn vor 2 Jahren bei DC mit Schekheft gekauft hat! Der Wagen hat nicht eine Macke, keinen Kratzer, alle Wartungen neu gemacht, kein Rost an den Türen, Innenraum wie neu(riecht wie ein Neuwagen)! Er hat sogar Winterreifen in der Originalgröße 235/265 dabei, das Geld spare ich mir dann auch schon mal :-) Die Farbe ist Silbermetallic mit schwarzem Leder. Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich meinen E320Coupe mit 11-12 Liter im Schnitt fahre! Doch 127 PS mehr Leistung und 1,8 Liter mehr Hubraum bedeuten einfach mehr Verbrauch! Doch bei dem Fahrspaß und Komfort ist es mir das Wert! Der Markt für dise Fahrzeuge ist so schlecht, dass ich es ausnutzen mus und einfach zuschnappen werde, sobald meiner verkauft ist. Der E50 ist exklusivr meine ich, da nur knapp über 2.000 Stück produziert wurden und vom E55 deutlich mehr, weil er 4 Jahre statt ein Jahr gebaut wurde, von daher doch eine Wertanlage.

Ach ja, die Steuerkette hab ich mir sagen lassen, macht keine Probleme, die sei bei dem Motor unkaputtbar...wollen wir es hoffen...werde auch nicht jeen Tag mit über 250 unterwegs sein. Ist nur schön zu wissen, wenn man die Leistung hat...

Wenn es soweit ist, lasse ich dir gerne Fotos zukommen!

Hallo!

Ich habe die Steuerkette bei meinem E420 wechseln lassen, ist ja auch der M119-Motor. Ich habe knapp 600 Euro bezahlt, und das war es mir wert, habe jetzt Sicherheit bis 400.000 km :D

MfG

JAn

Naja, Wertanlage. Da kannst Du lange warten. Mittlerweile ist gerade mal ein E500 (W124) in perfektem Zustand eine Wertanlage, und da auch nur 10% des Bestandes, der Rest sind ausgelutschte Gurken.

Gruß

Peter

Ob Wertanlage oder nicht, ich finde den Wagen auch schön, schade, dass er nicht als T-Modell produziert wurde... bräuchte ich kein Kombi hätte ich mir auch solch Wagen gekauft!

MfG

JAn

am 18. August 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Hallo!

Ich habe die Steuerkette bei meinem E420 wechseln lassen, ist ja auch der M119-Motor. Ich habe knapp 600 Euro bezahlt, und das war es mir wert, habe jetzt Sicherheit bis 400.000 km :D

MfG

JAn

obwohl gleicher M119 motor ist beim e50 kein steuerkettenproblem wie beim e420 vorhanden, da beim "amg-umbau" wohl irgendwelche zusätzlichen seitlichen führungen (bin kein mechaniker, habe es nur mal von einem so beschrieben bekommen) eingebaut werden, die das problem beheben.

als wertanlage würde ich den e50 auch nicht kaufen - zumindest nicht, wenn man ihn im alltag fahren möchte.

& ganz ehrlich gesagt würde ich heute eher den e55 nehmen, da doch mehr power(unterschied) dahinter als die 7 ps versprechen..

Hallo zusammen,

statt Wertanlage sollte doch sicher Geldvernichtungsanlage gemeint sein.

Ab das nun die Anschaffung eines Gebrauchtwagen oder den Verbrauch anbelangt. Trifft ja auf beides zu.

Ob Wertanlage, darüber kann man sich in 30 Jahren einmal unterhalten.

Gruß

Enrico

Themenstarteram 18. August 2006 um 13:28

Wie auch immer,

es ist ein geiles, exklusives Auto mit Seltenheitswert in diesem zustand.

Da werde ich zugreifen...man lebt nur einmal und wenn man sich es leisten kann...sehe einfach nicht ein, 50.000 Euro mehr für das neue Modell auszugeben und auch das wäre nur ein Gebrauchtwagen.

In dem Sinne...schreibt noch mehr, wenn Ihr E50 habt.

am 18. August 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von enrico303

Hallo zusammen,

statt Wertanlage sollte doch sicher Geldvernichtungsanlage gemeint sein.

Ab das nun die Anschaffung eines Gebrauchtwagen oder den Verbrauch anbelangt. Trifft ja auf beides zu.

pffffft.. immer diese "vernünftigen" cdi/tdi fahrer.. ;)

Hallo,

ich bin auch nur so vernünftig, weil ich soviel fahre.

Wenn sich die Situation einmal ändern sollte, würde ich heute auch keinen Neuwagen mehr kaufen.

Natürlich ist es ein tolles Auto mit ordentlich Dampf, den ich natürlich auch gerne in meiner Garage hätte.

Kann mich noch erinnern, daß in einem Vergleichstest mit einem 911er geschrieben wurde: der E55 ist der bessere Porsche. Er kann alles genau so gut wie ein 911er, hat aber zusätzlich noch einen richtigen Kofferraum und kann 4 Personen befördern.

Gruß

Enrico

am 19. August 2006 um 11:00

eıne frage zıeht eın e50amg besser als eın e500 w124?

Zitat:

Original geschrieben von e500fahrer

eıne frage zıeht eın e50amg besser als eın e500 w124?

ja

am 23. August 2006 um 11:24

W124 500E, AMS 01/1991, 100-200km/h: 20,4s

W210 E50, SA 08/1997, 100-200km/h: 15,6s

W210 E55, SA 12/1997, 100-200km/h: 14,6s

am 23. August 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Ob Wertanlage oder nicht, ich finde den Wagen auch schön, schade, dass er nicht als T-Modell produziert wurde... bräuchte ich kein Kombi hätte ich mir auch solch Wagen gekauft!

MfG

JAn

check ma das hier:

Mercedes-Benz W210 - E60 AMG T-Modell

Deine Antwort
Ähnliche Themen