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E50 AMG überhitzt!! Bitte um Ratschläge

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 20:53

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe leider nichts passendes in der Suchfuktion gefunden,

daher eröffne ich ein neues Thema.

Zunächst einmal paar Eckdaten zum Fahrzeug:

E50 AMG (M119)BJ1996 mit einer Laufleistung von 308.000km (scheckheftgepflegt)

Das Fahrzeug überhitzt und ist derzeit nicht fahrbereit,

der Motor läuft hingegen sehr sehr ruhig.

 

Symptome einer defekten ZKD sind nicht gegeben.

Kühlwasser ist glasklar und ohne Abgasgeruch,

zeitgleich das Öl ohne Wasserrückstände.

Qualm beim Starten oder Gas geben nicht vorhanden.

Was mir als Laie auffiel ist,

dass der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser lange Zeit kalt bleibt und bei geöffnetem Deckel

der Wasserspiegel sinkt und dann extrem ansteigt!?

Druck auf den Schläuchen ist nicht extrem,

allerdings nach meinem empfinden.

Zeitgleich funktioniert der Viscolüfter nicht ordnungsgemäß,

er dreht sich am Anfang mit und dann bei Temperaturanstieg nur noch ganz langsam.

Allein eine defekte Visco dürfte doch nicht der Grund für den extremen Temperaturanstieg sein oder??

Der Wagen kommt nächste Woche in die Werkstatt und dann weiß ich mehr.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar

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17 Antworten

Klingt soweit du das geschildert hast nach der Wasserpumpe! Hast du die schonmal machen lassen?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 23:18

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 24. Juli 2015 um 23:44:05 Uhr:

Klingt soweit du das geschildert hast nach der Wasserpumpe! Hast du die schonmal machen lassen?

Hi,

nein, die Wasserpumpe habe ich nicht austauschen lassen.

Werde die aber überprüfen lassen.

Lass auch das Thermostat überprüfen.

Thermostat geht beim M119 gerne mal defekt. Meistens aber so das der große Kühlkreislauf immer offen ist. Dennoch würde ich diesen als erstes austauschen.

Das Thermostat kann klemmen und dann geht es nicht richtig auf. Ist zwar selten, gibt es aber hie und da.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 9:01

Zitat:

@austriabenz schrieb am 25. Juli 2015 um 09:36:21 Uhr:

Das Thermostat kann klemmen und dann geht es nicht richtig auf. Ist zwar selten, gibt es aber hie und da.

Hi austriabenz,

ich werde das Thermostat austauschen lassen.

 

 

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:52

Hallo erneut,

ich habe den Motor eben laufen lassen.

Der dünne Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Kühler führt, bleibt ständig kalt.

Anschließend habe ich den Ausgleichsbehälter geöffnet,

das Wasser was rauskam war erneut kalt.

Möchte diese Info einfach hinzufügen.

Wird der Kühler überhaupt warm oder steigt die Temperaturanzeige stark hoch und das Wasser im Behälter bleibt lau?

Wenn es so ist, gibt es eigentlich nur

.) großer Wasserkreislauf unterbrochen weil System verstopft (Kühler oder Schläuche verunreinigt) oder Thermostat geschlossen,

.) Wapu fördert nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:58

Zitat:

@austriabenz schrieb am 26. Juli 2015 um 10:43:53 Uhr:

Wird der Kühler überhaupt warm oder steigt die Temperaturanzeige stark hoch und das Wasser im Behälter bleibt lau?

Wenn es so ist, gibt es eigentlich nur

.) großer Wasserkreislauf unterbrochen weil System verstopft (Kühler oder Schläuche verunreinigt) oder Thermostat geschlossen,

.) Wapu fördert nicht.

Hi austriabenz,

das Wasser war lau, sowie der Ausgleichsbehälter.

Der Kühler wurde bei meiner ersten Kontrolle warm,

lediglich die dünnen Schläuche (von Ausgleichsbehälter zum Kühler)

blieben kalt und ohne Druck.

Die Anzeige stieg bis 110 Grad und das öffnen des Ausgleichsbehälter war möglich,

weil der Druck nicht extrem war und das Wasser halt lauwarm war.

Heute werde ich das Thermostat ausbauen und auf Funktion überprüfen.

Soll ich eine Runde ohne Thermostat fahren?

 

Vielen Dank für die Informationen!!

 

 

Ja, das wäre eine Möglichkeit um festzustellen ob der Kreislauf offen ist und die Wapu funktioniert.

Wenn du in diesem Zustand (ohne Thermostat) vorsichtig (heiß !!) den Behälter öffnest, sollte beim Gasgeben das Flüssigkeitsniveau schnell ansteigen und im Leerlauf wieder absinken. Der Schlauch zum Behälter muss/soll nicht heiß werden, dort ist ja kein Umlauf vorhanden, alle anderen Schläuche sowie der Kühler sollten aber schon warm werden.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:48

Hi,

das Thermostat konnte ich leider nicht demontieren,

da die hintere Schraube schwer zugängig ist.

Auch der Schlauch ließ sich nicht so einfach vom Thermostatgehäuse

abziehen.

Kühlwasser hatte ich zuvor ein bisschen abgelassen,

sodass ich ca.1,5Liter nachfüllen musste.

Kühler wird defintiv nicht überall warm

und neuerdings kommt die Meldung vom Bordcomputer:

"Kühlwasserstand niedrig"

-Trotz der Tatsache, dass ich Kühlwasser nachgefüllt habe.

 

 

Luft im System?;)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:10

Zitat:

@austriabenz schrieb am 27. Juli 2015 um 06:50:28 Uhr:

Luft im System?;)

Wie kann ich das System eigentlich entlüften?

Entlüftet sich normalerweise von selbst.

Ansonsten: kühlwasserbehälter öffnen, Motor starten, Heizung voll aufdrehen.

Motor laufen lassen, bis der Ventilator voll mitläuft (ersatzweise muss zumindest der große Kühlkreislauf offen sein). Der Kühler muss oben und unten heiß sein.

Dabei Wasserstand im Behälter beobachten und ggf vorsichtig nachfüllen. Dann Deckel drauf und fertig!

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