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E500 4Matic - Brummen im Schiebebetrieb nach VTG Ölwechsel

Mercedes
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 10:38

Hallo,

ich wollte kurz fragen ob ein leises Brummen oder Summen im Schiebebetrieb (also Gas weg) zwischen 80 und 120 kmh nach einem VTG Ölwechsel mit eben diesem Ölwechsel zusammenhängen kann. Wenn ich dann (kurz!) auf N gehe ist das Summen auch wieder weg. Kann ich evt was falsch gemacht haben könnte dass dieses Summen im Schiebebetrieb hervorrufen kann?

Besten Dank und viele Grüße im Voraus,

Kai.

 

PS: Ich habe das VTG mit einem ganzen Liter 236.13 gespült (altes Öl abgelsassen, die drei ÖAS wieder rein, 1 ganzer liter hinein, 10 Minuten gewartet, wieder komplett abgelassen, dann 0,7l, also Soll + 0,1l, frisches 236.13 hinein). Das Rubbeln bei langsamer Fahrt und vollem Lenkeinschlag war praktisch sofort weg nach dem Ölwechsel :-).

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12 Antworten

Sagt das WIS auch Soll + 0,1 Liter?

Ziemlich langer Text für „kurz fragen“ :D

Zitat:

@Kailee71 schrieb am 30. Oktober 2024 um 11:38:05 Uhr:

 

Das Rubbeln bei langsamer Fahrt und vollem Lenkeinschlag war praktisch sofort weg nach dem Ölwechsel :-).

Dann hat der Ölwechsel im VTG den eigentlichen Grund für den Ölwechsel erfolgreich behoben.

Könnte es eventuell sein, das irgend ein Abschirmblech etc. jetzt irgendwo ankommt?

Was hast du sonst noch demontiert für den Ölwechsel?

MfG Günter

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:03

Oh ja, hätte ich dran denken können weitere Details zu vermerken... peinlich ... Da ich sowieso schon auf der Bühne war, und folgende Teile offengelegt wurden wg VTG Ölwechsel, wurden die auch gewechselt (mit Originalteilen vom der NL):

1) neue Hardy (Gelenk-) Scheibe (bin mir aber nur 90% sicher dass die Welle in gleicher Position wieder verbaut wurde. Frage hierzu auch: hat die eine Vorder- und Rückseite oder ist's egal wie die verbaut wird?). Schraubenlänge habe ich drauf geachtet... zum VTG etwas kürzer wie die an die Welle.

2) neues hinteres Motorlager (also dass, dass das Getriebe mittig Unterstützt)

Besten Dank für jedweilige Hinweise :-)

Kai.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:04

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:21:08 Uhr:

Sagt das WIS auch Soll + 0,1 Liter?

Ziemlich langer Text für „kurz fragen“ :D

WIS sagt natürlich 0,59l, aber in dem VTG Ölwechselthread wird berichtet dass 0,1l extra eher hilft... Kann ich aber auch wieder ablassen....

Wurde die Kardanwelle "getrennt" (auseinander gezogen)?

Bezüglich der Schraubenlänge, wo welche Länge montiert wird, wenn es Technisch passt (Schraube nicht zu kurz) sollte Theoretisch egal sein, nur müssen die drei Schrauben und anderen Teile, Scheiben, Muttern auf einer Seite immer gleich sein, sonst entsteht eine Unwucht.

Und wegen der Ölmenge im VTG, Probleme gibt es eher bei zu wenig Öl und da die Angaben über die Füllmenge schwanken, eher etwas mehr. Wichtig ist bis zur "oberen" Kontrollbohrung auffüllen!

Getriebelager bzw. Getriebe "mittig" "in Flucht" ausgerichtet verschraubt?

Falls das Geräusch bleibt, das alte Lager noch einmal probieren! Geräusch weg = neues Lager!

MfG Günter

 

Themenstarteram 1. November 2024 um 15:06

Ja die Kardanwelle habe ich getrrennt - musste ja wg Tausch Gelenkscheibe. Ich werde tatsächlich das Getriebe nochmal anheben, das Lager entlasten und wieder festschrauben, vielleicht war's tatsächlich nicht richtig in der Flucht. Das alte Lager kann ich nicht mehr rückrüsten da ich es schon entsorgt habe (fühle mich jetzt ziemlich dumm deswegen).

Werde dann nochmal Rückmeldung geben; kann frühestens Montag wieder auf die Bühne.

VG

Kai.

Wenn du die Kardanwelle getrennt hast, hast du dir vorher die Position der zwei Wellenteile zu einander markiert?

Das Faltenbalglager ist auch richtigen Position eingebaut? Den Halter kann man tatsächlich verdrehen und dann läuft die Kardanwelle ganz leicht in einem "Bogen".

MfG Günter

Themenstarteram 3. November 2024 um 21:49

Zitat:

Wenn du die Kardanwelle getrennt hast, hast du dir vorher die Position der zwei Wellenteile zu einander markiert?

Das Faltenbalglager ist auch richtigen Position eingebaut? Den Halter kann man tatsächlich verdrehen und dann läuft die Kardanwelle ganz leicht in einem "Bogen".

 

MfG Günter

Ja die beiden Wellenteile hatte ich mir markiert, fand mich sogar richtig clever dafür. Nur, leider, hat's dann die Markierungen verwischt... Aber wie gesagt, bin mir ziemlich sicher dass sie in richtiger Lage wieder zusammenfanden, wenn ich aber nix anderes finde dann werde ich die nochmal drehen bis es besser wird. Habe nach wie vor dezentes Summen bei 80-120 kmh beim Gas wegnehmen. :-(

 

Was genau meinst du mit Faltenbalglager?

 

Besten Dank für die Hinweise!

 

Gruß

 

Kai.

Die Kardanwelle, müsste eigentlich auch ab Werk eine Markierung für die Korrekte Position der zwei Teile zueinander haben. Das war hier auch schon einmal Thema. Ich meine, bin mir aber nicht sicher .., auf dem einen Teil ein Zeichen wie ein "=" und auf dem anderen "-", das "-" musste dann genau auf die "Mitte" des "=" zeigen?

Faltenbalglager ist das Mittenlager der Kardanwelle. Das eigentliche Lager sitz in einer Art Gummibalg, deshalb Faltenbalglager. Und diese "Lagereinheit" kann auch um 180° gedreht eingebaut werden, ohne das es direkt auffällt.

MfG Günter

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:39

Danke Günter.

Ich schaue mal im WIS nach aber an ein Lager von der Kardanwelle kann ich mich nicht erinnern, das ist bestimmt weiter hinten oder? Da habe ich jedenfalls nix angerührt, das hinterste Bauteil dass ich abmontiert hatte war die Hardy(Gelenk-)Scheibe.

Gruß

Kai.

Zitat:

@Kailee71 schrieb am 7. November 2024 um 18:39:03 Uhr:

Danke Günter.

Ich schaue mal im WIS nach aber an ein Lager von der Kardanwelle kann ich mich nicht erinnern, das ist bestimmt weiter hinten oder? Da habe ich jedenfalls nix angerührt, das hinterste Bauteil dass ich abmontiert hatte war die Hardy(Gelenk-)Scheibe.

Gruß

Kai.

https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Pos.60

MfG Günter

Themenstarteram 10. November 2024 um 18:55

Hi Günter,

nee das Lage habe ich definitiv nicht angerührt. Muss also was anderes sein. Hatte noch keine Zeit wieder auf die Bühne zu gehen aber melde mich dann nochmal wenn's soweit war. Ich denk inzwischen dass das neue Motorlager evt einen Schaden genommen hat beim einbauen, da hat's ein kleine "Popp" gemacht während ich das Getriebe abgesenkt hatte. Ich hole mir zur Sicherheit nochmal ein neues, schauen wir mal.

Besten Dank an alle,

Kai.

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