E500, aber welchen?
Hallo zusammen!
Bin nun seit einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden W211.
Ich bin mir selber bereits fast sicher, dass es ein 500er werden soll.
Wodrauf sollte ich denn ganz besonders achten (Baujahr, Kilometerleistung, Preis?).
Ich sag schonmal danke für eure unterstützung.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Borny,
da ich mir gerade ein 500er E-Musinen Rennsofa gekauft habe, kann ich dir vielleicht mit meinen Entscheidungskriterien ein weing helfen...
Bei mir Stand zu Anfang auch nur fest, das es nen 500er sein soll. Sebst ob E, CLS, CLK war noch offen. Aber als Ausstattungsfetischst war klar, das er viele viele Spielsachen haben soll. Ein kleiner Abriss: Airmatic, 4-Matic, Leder, Parameterlenkung, Standheizung, Klima, Sitzheizung/Sitzklima, Distronic, ILS, etcpp.
Neu wollte ich ihn nicht kaufen, weil kaum vom Hof gefahren ist der erste zehntausender als Gebraucht ja schon weg. Um ihn aber später wieder gut zu Geld zu machen mit möglichst wenig Verlust, war mir wichtig, das er nicht zu alt sein würde und mit meiner Fahrleistung möglichst noch unter 100Tkm anzubieten wäre. Und klar, nen Finanziellenrahmen habe ich mir auch gesteckt.
Daraus resultierte: Nicht älter als 06/2008, nicht mehr als 30.000 km und nicht teurer als 45.000 Euro.
Mit diesen Grundlagen habe ich mir eine Tabelle angefertigt und festgelegt, was an Ausstattung Pflicht ist und was ein nice-to-have ist. Den nice-to-haves habe ich dann einfach Punkte gegeben. Je wichtiger desto mehr Punkte und bin dann durch a.scout und mo-bile gewandert und habe mir die Angebote zusammen gesucht. Das Fahrzeug mit den meisten Punkten hat gewonnen und wurde gekauft
Ich will damit sagen: Beginne damit dir Grenzen zu setzen. Was willst du haben und darf es max. kosten. Dann musst du nur noch das passende Angebot irgendwo finden.
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25 Antworten
Falls dir Verbrauch und Unterhalt egal ist dann Kaufe dir einen ab 06'er MoPf 500'er mit 387ps. Damit wirst du viel spass haben. Achte dass das Fahrzeug nicht über 100tkm gelaufen ist, Sheckheft gepflegt ist usw das übliche halt.
Mfg
Danke für die Einschätzung.
Hast Du eine Größe, was beim 500er als saisonwagen finanziell auf mich zu kommt?
Gruß
Ich schätze mal so um die 32.000-40.000€ je nachdem mit was für einer Ausstattung
Ich hatte mich vor dem Kauf lange mit den Vorzügen und Nachteilen der einzelnen Baujahre und auch mit dem E500 beschäftigt. Für mich persönlich kam ich zu der Überzeugung, dass man ab etwa Mitte 2005 den W211 kaufen kann - bevorzugt natürlich den Mopf ab Mitte 2006, sofern das Kleingeld reicht, aber die überarbeitete Version ab Mitte 2005 tut es auch.
Ich bin auch mehrere E500 Vor-Mopf (5,0 Liter V8, 306 PS) des Modelljahrs 2005 probegefahren. Man macht mit dem Auto, auch als 2005er Vor-Mopf keinen Fehler. Die Motorisierung ist ausreichend. Diese Exemplare sind auch üblicherweise reichhaltig ausgestattet und lassen kaum noch Wünsche offen.
Mein persönlicher Rat: suche Dir unbedingt ein heckgetriebenes Exemplar. Die W211 mit Allradantrieb 4-Matic haben nämlich statt der hervorragenden 7G-Tronic nur die alte 5-Gang-Automatik. Das mag Geschmackssache sein, aber ich mag die 5-Gang-Automatic überhaupt nicht und sie ist auch nicht so geschmeidig und harmonisch wie die modernere 7G-Tronic.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Borny80
Danke für die Einschätzung.
Hast Du eine Größe, was beim 500er als saisonwagen finanziell auf mich zu kommt?
Gruß
Morgen...!
Der Gebrauchtwagenpreis richtet sich nach deinen Vorstellungen von Ausstattung. Wenn du ihn Saisonweise betreiben willst, kann ich dir nur meine Zahlen nennen. Ich fahre den MoPf E500.
Zugelassen 04/10. Für dieses Auto zahle ich 217 € Steuern und ca. 300 € Versicherung (SF9, TK:150, VK:300). Dieses kannst du dir ja alles selbst ausrechnen. Gekostet hat mich der Wagen 29.000 €. Bilder kannst du dir unter meinem Kennzeichen anschauen.
Der Verbrauch geht für die Leistung voll in Ordnung. Auf der Autobahn liege ich bei ca. 11 L und bei überland / Stadt bei ca. 13 L realen Verbrauch, nicht am KI abgelesen.
Meine Vorredner haben dir ja schon ein Paar Tipps gegeben. Lass dir am besten noch die History zeigen, da du dort die gesamten arbeiten nachlesen kannst. Bei meinem E500 ging das rechte vordere Radlager kaputt. Auslöser war das falsche (zu feste) Nachstellen des Radlager in der Niderlassung Berlin. Daraus kannst du auch ablesen, ob es sich um ein "Montagsauto" handelt, was schon oft in der Werkstatt war.
Ansonsten kann ich dir nur raten, lass dir viel Zeit. Ich habe z.B. 6 Monate gesucht, bevor ich meinen gefunden habe!!!
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche...
MfG André
Hallo Borny,
da ich mir gerade ein 500er E-Musinen Rennsofa gekauft habe, kann ich dir vielleicht mit meinen Entscheidungskriterien ein weing helfen...
Bei mir Stand zu Anfang auch nur fest, das es nen 500er sein soll. Sebst ob E, CLS, CLK war noch offen. Aber als Ausstattungsfetischst war klar, das er viele viele Spielsachen haben soll. Ein kleiner Abriss: Airmatic, 4-Matic, Leder, Parameterlenkung, Standheizung, Klima, Sitzheizung/Sitzklima, Distronic, ILS, etcpp.
Neu wollte ich ihn nicht kaufen, weil kaum vom Hof gefahren ist der erste zehntausender als Gebraucht ja schon weg. Um ihn aber später wieder gut zu Geld zu machen mit möglichst wenig Verlust, war mir wichtig, das er nicht zu alt sein würde und mit meiner Fahrleistung möglichst noch unter 100Tkm anzubieten wäre. Und klar, nen Finanziellenrahmen habe ich mir auch gesteckt.
Daraus resultierte: Nicht älter als 06/2008, nicht mehr als 30.000 km und nicht teurer als 45.000 Euro.
Mit diesen Grundlagen habe ich mir eine Tabelle angefertigt und festgelegt, was an Ausstattung Pflicht ist und was ein nice-to-have ist. Den nice-to-haves habe ich dann einfach Punkte gegeben. Je wichtiger desto mehr Punkte und bin dann durch a.scout und mo-bile gewandert und habe mir die Angebote zusammen gesucht. Das Fahrzeug mit den meisten Punkten hat gewonnen und wurde gekauft
Ich will damit sagen: Beginne damit dir Grenzen zu setzen. Was willst du haben und darf es max. kosten. Dann musst du nur noch das passende Angebot irgendwo finden.
Also ich würde ganz klar zum Mopf greifen ,bin auch mehrere 500´er gefahren bevor ich mir meinen Mopf V8 geholt hatte.Ich musste fest stellen das zwischen 306PS und 387Ps ein riesiger Unterschied ist....der neue schiebt übers komplette Drehzahlband ziemlich brachial.Ein Bekannter hat fährt ein Porsche Carrera 4s mit 385ps da hält man mit den 500er recht gut mit bis zur 200KMH MarkeMach dir den Spass und fahr beide Probe danach hat sich alles geklärt
Bei den Vormopf Modellen gibt es auch Probleme mit der SBC Bremsanlage und Rost.
Zitat:
Original geschrieben von Dor-Dalle
...
Bei den Vormopf Modellen gibt es auch Probleme mit der SBC Bremsanlage und Rost.
Ach ja? Komisch, bei meinem weder das eine, noch das andere...
Herrlich diese pauschalisierten Unwahrheiten.
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Zitat:
Original geschrieben von Borny80
Danke für die Einschätzung.
Hast Du eine Größe, was beim 500er als saisonwagen finanziell auf mich zu kommt?
Gruß
Zugelassen 04/10. Für dieses Auto zahle ich 217 € Steuern und ca. 300 € Versicherung (SF9, TK:150, VK:300). Dieses kannst du dir ja alles selbst ausrechnen. Gekostet hat mich der Wagen 29.000 €. Bilder kannst du dir unter meinem Kennzeichen anschauen.
MfG André
300€ Versicherung? Für die Haftpflicht vielleicht...
Zitat:
Original geschrieben von clubber666
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Zugelassen 04/10. Für dieses Auto zahle ich 217 € Steuern und ca. 300 € Versicherung (SF9, TK:150, VK:300). Dieses kannst du dir ja alles selbst ausrechnen. Gekostet hat mich der Wagen 29.000 €. Bilder kannst du dir unter meinem Kennzeichen anschauen.
MfG André
300€ Versicherung? Für die Haftpflicht vielleicht...
Morgen...!
Nö, für die Haftpflicht zahle ich knapp 100 Euro für die sieben monate!!!
MfG André
Also Andre zahlt ja schon unverschämt viel Steuer und Versicherung.
Ich muss nur 6,87€ Steuern und 12€ Versicherung bezahlen.
Ach, ich habe vergessen: pro Woche natürlich!
Scherz beiseite.
Steuer 371 €, Versicherung (HPF, VK) zwischen 450 und 4000€, wahrscheinlich nach oben offen!
Ich kann den Mopf sehr empfehlen, möglichst jung, möglichst wenig km, möglichst günstig und auf jeden Fall mit einer Garantie, dann ist man auf der sicheren Seite.
Das Fahrzeug selber macht riesigen Spaß. Man fährt, besonders in der Anfangszeit, deutlich mehr, als man vorhat.
Rechne beim Verbrauch zwischen 12,5 und 15 l ein, je nach Fahrprofil. Das KI zeigt bei mir ungefähr 1l weniger an, als ich tatsächlich brauche.
Gruß
joyfun
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Zitat:
Original geschrieben von Dor-Dalle
...
Bei den Vormopf Modellen gibt es auch Probleme mit der SBC Bremsanlage und Rost.
Ach ja? Komisch, bei meinem weder das eine, noch das andere...
Herrlich diese pauschalisierten Unwahrheiten.
Dito, auch ich hatte noch nie Probleme, ja gibt's denn sowas...
Jungs, mal ehrlich, aber wer sich nen 500er kaufen will oder gekauft hat, den Interessiert der Verbrauch doch nicht mal peripher, oder? Hätte ICH was zum Spritsparen kaufen wollen, hätte ich mir nen Pferdefuhrwerk kaufen können...
Aber ich will es bequem, mit viel Komfort und bums unter der Haube. Klar für das Geld gibts auch tolle Sportwagen bei denen ich mich zum Einsteigen auf die Strasse setzen muss um rüberkriechen zu können. Ja und einige davon verbrauchen auch viel weniger Sprit als eben der 500er.
Aber nichts auf der Welt ist doch so schön und befriedigend, als an der Ampel vor der Verjüngung zu einer Fahrspuhr zu stehen und dem kreass coolen Junior neben dir im voll konkret guten 3er BMW (oder Golf GTI, etc) bei grün vorführen zu können wie mein Heckkennzeichen immer kleiner wird.
Meiner hat das elektrische Heckrollo und ich suche nach einer einfachen Möglichkeit mir darauf noch eine rausgestreckte Zunge "zu basteln". Dann kann ich beim davonbrausen das Rollo hochfahren und bleibe länger in Erinnerung. Denn das können sie alle nicht leiden
Zitat:
Original geschrieben von DerBiba
Jungs, mal ehrlich, aber wer sich nen 500er kaufen will oder gekauft hat, den Interessiert der Verbrauch doch nicht mal peripher, oder? Hätte ICH was zum Spritsparen kaufen wollen, hätte ich mir nen Pferdefuhrwerk kaufen können...
Aber ich will es bequem, mit viel Komfort und bums unter der Haube. Klar für das Geld gibts auch tolle Sportwagen bei denen ich mich zum Einsteigen auf die Strasse setzen muss um rüberkriechen zu können. Ja und einige davon verbrauchen auch viel weniger Sprit als eben der 500er.
Aber nichts auf der Welt ist doch so schön und befriedigend, als an der Ampel vor der Verjüngung zu einer Fahrspuhr zu stehen und dem kreass coolen Junior neben dir im voll konkret guten 3er BMW (oder Golf GTI, etc) bei grün vorführen zu können wie mein Heckkennzeichen immer kleiner wird.
Meiner hat das elektrische Heckrollo und ich suche nach einer einfachen Möglichkeit mir darauf noch eine rausgestreckte Zunge "zu basteln". Dann kann ich beim davonbrausen das Rollo hochfahren und bleibe länger in Erinnerung. Denn das können sie alle nicht leiden
... oder wie ich letztens bei dem ausfahrenden Heckspoiler eines Porsche lesen konnte: "Eure Armut kotzt mich an ...", das war mal in der 90'igern recht beliebt als Autoaukleber - dabei ist es doch Brecht-Zitat, wenn ich mich nicht täusche.
greetings,
g.