ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E500 Cabrio vs 650i

E500 Cabrio vs 650i

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:53

Hallo. Ich durfte gestern folgende fahrzeuge zur probefahren.

erster kandidat der neue 650i cabrio

und Mercedes e500 cabrio.

der bmw wurde von einem autohaus geliehen und der mercedes gehört einem befreundeten Arzt.

ich war echt gespannt drauf, da ich schon öfters den alten 650i fahren durfte.

ich war wirklich frei vom vorurteilen. Ich wollte einfach mal sehen, in welcher evolutionsstufe die Hersteller im moment sind. zumal diese motoren schon recht oben angesiedelt sind in sachen leistung, mal M GmbH und AMG außen vor.

aufjedenfall habe ich den e500 abgeholt und mein erster eindruck war schon recht positiv. mit dem AMG kleid sah der e500 recht bullig aus! Da hat AMG in sachen design echt was geniales gezaubert! nun denn, rein ins auto und angeschmissen. sound ist sozusagen sehr gröhlend. gefällt mir sehr gut. dank amg auspuff. aufjedenfall bin ich dann erst mal bischen city gecruised(dortmund) dann auf die A2 richtung hannover. bis 150km/h dachte ich einfach nur Perfekt! DANN höre ich linke seite geräusche.... hmm dachte ich fenster runter etc... und siehe da fahrerseite fenster runter und geräusche weg... wieder hoch wieder da. naja weiter gings. verbrauch 13,1litern. da ich den alten 650i oft gefahren bin, war ich dann doch etwas verdutzt. ich habe mich spotan gefragt, ob hier paar zylinder abgeschaltet sind?!?! naja dann bielefeld raus etwas erledigt und wieder zurück. die automatik schaltet butterweich und prezise aber das smg vom 650i war da deutlich sportlicher und gefiel mir besser.

ich war nach der fahrt etwas unsicher über das auto. die optik (farbe feueropal) mit amg paket einfach nur genial. da hat mercedes im gegensatz zu früher was dazu gelernt. da hat man wohl den amg leuten mehr freiheiten gelassen. aber grosser kritik punkt ist der motor..... ich mein der alte 650i ist schon in die jahre gekommen aber dennoch absolut dem aktuellen 500er hochhaus überlegen.

naja dann am abend war es soweit. da stand er vor mir. der neue 650i in weiss. die optik nicht so bissig wie der e500 aber dennoch eine wucht. da musste man mir eigentlich nichts erklären. ich direkt eingestiegen mit dem versprechen den wagen in 2 stunden beim verkäufer vor die tür zu stellen OHNE macken etc.... alles klaro. dann rein ins auto und los.. sound HERRLICH! da der wagen schon über 5000km drauf hatte, ich direkt auf die landstrasse und sportmodus und das gaspedal in den boden gepresst.... tjo was soll ich sagen? das gaspedal in den gepresst und ich in den sitz. ein arzt würde sagen "herzflimmern" absolut BRUTAL!!!!! fühlt sich so an als hätte ich im gegensatz zum e500er 200ps mehr unter meinen 4 buchstaben.... einfach nur brachial. dann ab auf die AB a1 richtung köln. ich habe oft zwischen spurts mit dem wagen hingelegt. dann traf ich auf der AB einen cl500er, denke mit 388ps. ich bin den sowas von weggefahren. wahnsinn!!! der hat dann wo ich die fahrbahn nach recht gewechselt habe und ihn heranfahren lassen habe, erstmal richtig blöd geguckt. da muss ich sagen, dass mercedes aufjedenfall was lernen kann. zumal der 6er schwerer ist wie der e500.

innenraum geräuschpegel war der 6er auch niedriger. wirkte besser gedämmt wie die e klasse. fahrverhalten war die eklasse sehr gut aber dennoch würde ich sagen, dass der bmw definitiv feiner abgestimmt ist und perfekt in die kurven reinfrisst. bin aufjedenfall auf den M6 gespannt. ich bat dem arzt(e500) besitzer, dass er sich mal den E63AMG mal ausleiht für mich. was er auch tun wird aber wegen zeitmangel wird es sicherlich bischen dauern.

 

mein fazit. die eklasse ist wirklich ein gelungenes auto. der motor ist klasse. hubraum,hubraum,hubraum!!! macht man nichts falsch als mercedes fan.

innenraum war sehr hochwertig. cockpit wirkte für mich leicht überladen!

der 6er ist aber leider eine ganz geschichte. vom anderen stern sozusagen!

was fahrleistungen angeht, absolut in allen belangen dem MB überlegen OHNE mit der wimper zu zucken! dank v8 bi turbo!

innenraum auch hier extrem hochwertig. cockpit wirkte auch leicht überladen ABER ich fühlte mich in den innenraum mehr integriert.

ich denke mal mit dem käufer der beiden fahrzeuge macht man nichts verkehrt ABER wenn jemand beide zu probefährt um sich zu entscheiden, dann wird die entscheidung nicht schwer werden. richtung 650i.

ich bedanke mich fürs lesen. habe es gerade auf die schnelle geschrieben, da ich jetzt keine zeit habe aber dennoch wollte ich meine eindrücke niederschreiben.

grüße aus dem pott.

Beste Antwort im Thema

"ich war wirklich frei vom vorurteilen"

Diese Aussage und Dein Name passen nicht zusammen ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

der 6er ist aber leider eine ganz geschichte. vom anderen stern sozusagen!

was fahrleistungen angeht, absolut in allen belangen dem MB überlegen OHNE mit der wimper zu zucken! dank v8 bi turbo!

Du solltest noch erwähnen, welchen 500er Du gefahren bist, den "alten" M273 Sauger mit 388PS/530Nm, oder den neuen (ebenfalls Bi-Turbo) M278 mit 406PS/600Nm. Letzterer stemm seine 600Nm bereits ab 1600U/Min auf den Antriebsstrang (anstatt 530Nm erst ab 2800U/Min beim M273). Mit diesem Aggregat dürfte sich die Überlegenheit des 650i - zumindest motorseitig - ziemlich relativieren.

"ich war wirklich frei vom vorurteilen"

Diese Aussage und Dein Name passen nicht zusammen ;)

Kanntest du bei dem 500er die Sport-Taste? Aktiviere diese mal und der 650i sollte deine Rücklichter sehen. Auch mit dem 388PS Motor.

Diese beiden Autos haben genau 3 Gemeinsamkeiten:

4 Sitze, Stoffdach und (zumindest beim E500BlueEfficiency): 408 PS mit 2-stufiger Aufladung

Einen "Vergleich" habe ich für mich zwar auch gemacht, objektiv vergleicht man aber Äpfel mit Birnen

Für alle anderen Disziplinen:

Du vergleichst ein Fahrzeug auf C-Klasse Basis mit einem anderen Fahrzeug auf S-Klasse-Basis quasi (wenn wir mal bei Mercedes bleiben)

Der 6er hat Technik aus dem F10 und aus dem 7er. Alle anderen Features ausser den drei genannten Features des BMW sollte man also mit nem SL, CL oder S vergleichen find ich :)

 

In meinem Äpfel-Birnen Vergleich hat der BMW klar gewonnen, allein wegen des Komfort-Cruisens und des X-Drive und Headupdisplays.

Allerdings ist BMW nicht am Verkauf (und vor allem nicht am Ankauf) von Auto interessiert, denn die kaufmännischen Bedingungen waren "unter aller Sau".

So wirds dann doch ein E500BE bei mir. Allein das Comand Online und das AMG-Styling für fast geschenkt sind schon ein optischer Punkt. Einzig die blöde Unsinnsantenne auf dem Heckdeckel stört!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

dann traf ich auf der AB einen cl500er, denke mit 388ps. ich bin den sowas von weggefahren. wahnsinn!!! der hat dann wo ich die fahrbahn nach recht gewechselt habe und ihn heranfahren lassen habe, erstmal richtig blöd geguckt. da muss ich sagen, dass mercedes aufjedenfall was lernen kann. zumal der 6er schwerer ist wie der e500.

grüße aus dem pott.

Tja mein Lieber, wenn Du meinst... Woher weißt Du denn, ob der MB-Fahrer überhaupt den "Kampf" aufnehmen wollte? Und vielleicht guckt der immer so...? In dieser Fahrzeugklasse wird nach meiner Ansicht überwiegend nach Geschmack entschieden und dabei spielen Vorurteile bzw. Vorlieben eine besondere Rolle. Ein typischer Capriofahrer ist nur selten ein Hochgeschwindigkeitsfanatiker. Im Prinzip werden Menschen, die ein derart hochpreisiges Fahrzeug selbst bezahlen, ganz anders urteilen, als solche, die einen Firmenwagen fahren, den ihr Arbeitgeber per Leasingrate bezahlt. Der Unterschied in der Beurteilung wirkt sich auf alle Kaufkriterien und deren Gewichtung aus. Einem ist das Design, dem anderen die Power, wieder anderen der Verbrauch am wichtigsten, usw. Einer meiner Bekannten ist Inhaber mehrerer BMW-Autohäuser und er kann sich praktisch jeden Tag ein anderes schönes Auto nehmen. "Heute musste ich wieder den 6er fahren", meinte er neulich. Er zieht den 7er oder 5er immer dem 6er vor. Im 6er sitzt man schlecht, den Komfort nennt er miserabel und den Preis einen Hohn. Er ist außerdem so vermögend, dass er keinen Zweikampf auf der Straße mehr braucht, um sein Selbstwertgefühl zu schärfen...

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 11:32

leute. ich hatte nunmal nur diese 2 autos zum vergleich.... besser wäre der aktuelle 550i gewesen, wodurch bmw aber einen grösseren vorteil gehabt hätte, da der 5er leichter ist wie der 6er etc....

der motor von der Eklasse war der neue motor. vorhin mit dem besitzer telefoniert. er war der meinung, dass es für ihn ausreicht. was ich ja auch bejate. dennoch ist der motor vom bmw ne wucht. die kraftentfaltung ist einfach brachialer. wobei der 500er von der eklasse auch recht ordentlich ist. die kraftentfaltung kann man eher mit dem 650i bj2008 vergleichen.

ich werde versuchen, dass ich den e63amg bekomme und den neuen M5. dann folgen auch bilder etc.... diese aktion war eher spontan.

Habe mir um mir ein Urteil bilden zu können vor dem Kauf des 500er Cabrio mit 408 PS und auch für 2 Tage den 650er als Cabrio ausgeliehen um hier mir ein Bild machen zu können.

Folgende Unterschiede gibt es für mich:

- Kaufpreis. Der 500er in meiner Ausstattung ~ 99.600,- / der BMW hätte mich 123.000,- gekostet.

- Klar hätte beim BMW HeadUp Display bekommen und einen größeren Bildschirm (den habe ich aber noch bei meinem Autokaufpreis von 123.000,- nicht mit drin.

- Ich persönlich mag beim BMW diese Zipfel links und rechts vom Verdeck die auf dem Kofferraum aufliegen nicht.

- Der 650er kann von uns nicht von der ganzen Familie genutzt werden, da der Platz hinter meinem Sitz nicht für meinen Sohn (9 Jahre) ausreichte. Haben den Wagen zu viert gefahren. Sitzanordnung

Fahrer - ich 1,90 - rechts vorn meine Frau 1,78, hinter mir meine Sohn (alles andere als klein für sein Alter - so um die 1,58/1,60 und hinten recht meine Tochter (~ 1,76/1,77) Mußte den Sitz so weit nach vorn stellen, daß ich kaum noch sitzen konnte.

- Riesen Nachteil für uns war - Tochter lange Haare und dann der Wagen offen (Sitzanordnung wie oben) die konnte nach einer ca. 5 Kilometer langen offen Fahrt mit Geschwindikeiten zwischen 60 und 80 KmH ihre Haar neu ordnen.

- Aircraft fehlt halt (man kann zu dem Ding stehen wie man möchte, aber der Wind bleibt bei dieser Geschwindigkeit draußen und das Auto ist auch zu 4rt nutzbar.)

- Nackenheizung gibt es auch nicht.

- 3 Zonen Klima auch nicht (auch noch umsonst)

Fazit - rund 23.000,- mehr für 1 PS weniger, aber 0,2 Sekunden auf Hundert schneller für den BMW, da ist auch irgendwann mal der Punkt erreicht, der mir persönlich zu teuer ist. Ich bekomme hier kein Auto was einen um 20% höheren Preis rechtfertigt.

Ich möchte hier noch sagen, daß dieses mein erster * ist. Und ich selber früher einen 318 Modell 30, danach 318 Model 36, gefolgt von einem 318 Modell 36 Cabrio jeweils als Neuwagen gefahren habe, aber das Gesamtpaket 650 ist dieses mehr an Preis nicht wert.

In so fern kann ich die von dir (Mpaketfetisch) abgegebenen Meinung nicht ganz unterschreiben.

Wünsche Dir aber in Deinem dann 650er viel Spaß, den ich in meinem nicht weniger haben werde.

Euch allen einen schönen Tag, ach ja und bald ein schönes Fest zum Jahreswechsel.

Ralf

Moin,

Den Vergleich 6er vs. E-Capriolet kann ich nicht nachvollziehen.

Ich sehe den 6er näher am SL als am E-Capriolet! Technisch kommt der SL schon eher hin, preislich liegt der 6er zwischen E-Capriolet und SL.

Hatte der von Dir gefahrene 6er X-Drive?

 

Kleiner Nachtrag noch, ich kann im * den Sitz so weit zurück stellen, (so ich möchte) daß der Sitz zu weit vom Lenkrad entfernt ist.

Im * finde ich die Außenmaße (mag subjektiv sein) kleiner und den Wagen dadurch im Fahrverhalten agiler, d.h. ich kann den Wagen besser (weil kleiner [subjektiv} durch Kurven bewegen)

Ralf

Hallo Zusammen,

ich find den Vergleich schon spannend, denn jenseits der Vorstellungen der Marketingabteilungen (die mal bös gesagt aus einer C-Klassen ein E-Coupe/Cabrio oder aus dem 5er ein Oberklasse Coupe/Cabrio machen wollen) sind die Autos für mich gar nicht soweit von einander entfernt.

Für mich ist der 6er allerdings von der Optik nichts, aber technisch hat er schon so ein paar schöne Dinge an Board die dem E auch gut stehe würden (Allrad z.B.). Bei mir wird es wahrscheinlich ein e500 Cabrio werden, in der Summe der Eigenschaften und insbesondere bei den Preisen für junge Gebrauchte ist die Entscheidung für mich recht leicht.

Interessant sind beide auf jeden Fall, und die jeweiligen Besitzer können sich über tolle Fahrzeuge freuen!

Zitat:

Original geschrieben von tessy

Moin,

Den Vergleich 6er vs. E-Capriolet kann ich nicht nachvollziehen.

Ich sehe den 6er näher am SL als am E-Capriolet! Technisch kommt der SL schon eher hin, preislich liegt der 6er zwischen E-Capriolet und SL.

Hatte der von Dir gefahrene 6er X-Drive?

Nein hatte er nicht, da ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollte, der 500er hat es nicht und wenn ich diesem im 650er bestellt hätte, wäre der noch mal 3.400,- teurer geworden. 89.100,- und dann noch alles andere oben drauf - dann wären bei mir dann an die 130.000,- raus gekommen, für einen 2+2 Wagen (wobei ich die +2 schon nicht mehr nutzen kann.) In einer solchen Preisklasse bin ich auch beim 911er Cabrio S dabei und würde den immer vorziehen.

Ich finde, daß das Fahrzeug überzeugend seine Leistung liefert und ich die xDrive nur als "SuperSuper on Top" Sache ansehen möchte.

Glaube nicht, daß der 650er häufiger als in 1 von 10 Fahrzeugen mit xDrive auf die Straße kommt.

Einen Punkt möchte ich zum Schluß noch erwähnen, jemand der sich so einen Wagen egal ob * oder BMW kauft wird auf den letzten Liter Benzinverbrauch achten, aber wenn ich meinen 500er (keine Ahnung ob der das auch ereicht) der im Kombimix mit 9,1 Liter angegeben ist und dann den 650er mit 10,6 und der xDrice dann sogar mit 11,3 ansehe und dann noch XX oben drauf kommt, wenn die Pferde laufen, so kann ich beim * den Pferden häufiger "mal die Sporen geben" als beim BMW

und das ist doch auch der Spaßfaktor schlecht hin.

Bei gleichen Fahrwerten schluckt der BMW schon noch ne Ecke mehr.

Ralf

Wenns um Kosten geht - noch ein Aspekt:

Ich gehe davon aus, dass sich der 6er und der 5er in Bezug auf die Bremsanlage nix schenken. Bin jetzt mit meine Basisdiesel im 5er Touring 40tkm unterwegs.

Bei 19tkm das erst mal Bremsen hinten getauscht , jetzt bei 40tkm hinten und vorne. Kostenpunkt ca 1000 Euronen und das in einem Jahr.

Fazit: mehr Bremsstaub als Feinstaub!

Aber ansonsten echt gute Autos aus München.

Grüße

Pumpkin

xdrive ist doch der Allrad bei BMW.

dynamic drive (Wankstabilisierung und verschiedene Dämpferprogramme) hat das E-Cabrio auch nicht im Programm (nur Dämpfer Comfort und Sport beim aktiven Sportfahrwerk).

Dennoch fand ich, gab der 650i mit ddrive jede Bodenwelle trotz Komfortsitzen an den Fahrer weiter. Der Mercedes ist komfortabler

.

Wenn ich beide Autos nur so aus Spaß probefahren könnte, würde ich sicherlich auch zum BMW tendieren wegen des subjektiv agileren Motors.

Aber wo in Dortmund will man den Pferdchen denn mal die Sporen geben? Klar, Autobahn geht immer.

Aber das macht man sicherlich auch nur am Anfang und zwischendurch mal, und dafür ist der 500er Benz ja sicherlich auch super für.

Letztendlich fällt die Entscheidung zwischen solchen Autos aufgrund des persönlichen Geschmacks.

Und dein befreundeter Arzt hat einen sehr guten Geschmack :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen