E500 in Coupé?
Wollte mal fragen wie es da ausschaut. Mit wieviel Aufwand ist es möglich aus einem 300/300-24V/320 einen 500er zu machen? Was muss alles geändert werden? Reicht es wenn ich einen verunfallten E500 nehme und das einfach nur umbaue? Wie siehts mit der karrose aus past das?
Ähnliche Themen
26 Antworten
500 in 300
Hallo,
generell geht alles, wenn du die möglichkeit hast einen unfaller zu bekommen kannst du es in angriff nehmen.
Vorrausgesetzt du hast genügend werkzeug platz und zeit.
Der größte posten ist die komplette elektronik für motor und getriebe da beide kabelbäume zusammengeführt werden müßen mot.-getriebe steuerung und elektrik des fahrzeugs.
Auch die bremsen musst du vom 500 übernehmen zwecks tüv.
Ansonsten brauchst du noch viel viel zeit und handwerkliches geschick.
Gruß Reiner
PS: wüßte evt. einen E 420 bj.95 mit front & heckschaden
Wie schauts mit der Motoraufhängung aus? Was gibt es da alles zu beachten?
Die aufhängungen (motor und getriebe) sind kein problem aber möglicherweise muss der motorträger versetzt werden solltest du vorher auf alle fälle abmessen um vor überraschungen sicher zu sein.
Ich kann morgen mal jmd fragen. Der hat schon nen 500er in sein Coupe gebaut. Ich meine aber mich zu erinnern das da die Spritzwand geändert werden musste.
Greetz
3erGTI
Hallo,
Vorderachse und Bremsen beim 500E ist gleich wie vom SL, also breiter .
Hinterachse ist ebenfalls was Spezielles nur für 500 E.
(Niveauregulierung serienmässig)
Frage ist auch, ob das 500er Getriebe in den Mittel-
tunnel passt.
Wenn Du das tatsächlich in Angriff nehmen willst ist
also ziemlich viel zu beachten . (TÜV etc.)
Ich meine von so einem Umbau schon gehört zu haben,
frage mich aber,ob der Aufwand in einem vernünftigen
Verhältnis zum Ergebnis steht.
mfg
eg49
das mit der anderen oder versetzten spritzwand hab ich auch schon mal gehört, ich glaube die muß auf jeden fall geändert werden.
früher hat sich hier im forum einer mit einem 500er coupe umbau rumgetrieben.
der hat das auto aber verkauft.
gruß felix
Hehe also wenn schon den ganzen Aufwand dann solltest du vielleicht direkt über einen V12 Umbau nachdenken
Da gabs auch schon Umbauten. Wenn man eh alles umbauen muss dann ist der Aufwand wahrscheinlich kaum höher für den V12
Kann man auch den V8 vom S500 nehmen? Der hat ja die gleichen Daten so wie ich das bei mobile grob gesehen habe...
der Motor ist beim W140 S500 gleich. Allerdings musst du dann wieder die ganze Halterungsgeschickte neu besorgen.
Ich glaub ein W124 500 Coupe Umbau ist ein Faß ohne Boden, wenn man nicht richtig viel Zeit und eine perfekt Ausgestattete Werkstatt hat.
Solch einen Umbau machen zu lassen wird ein Vermögen kosten.
Mach dir keine gedanken über achsen und/oder spurweiten, das ist NICHT relevant für den motorumbau denn die karosserie ist die gleiche und ein achsenumbau ist nicht erforderlich.
Bei der spritzwand kann es bei dem V8 evt. probleme geben beim auspuff durch die 2 hosenrohre und bei der bodengruppe mit den beiden KAT`s aber alles lösbar.
Das getriebe ist vom durchmesser nicht größer als von R6-motor demnach passt es in den tunnel.
Wenn du es machen willst nimm 420/500 W 124 da hast du alle befestugungen und die kabelbäume sind auf diese karosserie zugeschnitten von der länge und positionierung der steuergeräte.
mfg Reiner
Zitat:
Mach dir keine gedanken über achsen und/oder spurweiten, das ist NICHT relevant für den motorumbau denn die karosserie ist die gleiche und ein achsenumbau ist nicht erforderlich.
Bekommt man das eingetragen?
Ich weiss nur von einem Bekannten dass der größere Bremsen brauchte als er in seinem 200D den 300E Motor einbauen wollte.
Wird ja beim 500 Umbau das gleiche sein. Oder hängt das eher von der Auslegung der TÜV-Stellen ab?
Denke mal wenn ich einen verunfallten bekomme dann kann ich die Bremsen und den ganzen Rest ja gleich mit übernehmen, damit es garnicht erst zu missverständnissen kommt
Die bremsen vom 500 mußt du übernehmen, d.h. bresscheiben, bremssättel, bremskraftverstärker, hauptbremszylinder und die größere bereifung.
500 hat serienmäßig 16 zoll felgen wegen dem größeren durchmesser der bremsscheiben.
Dafür ist aber kein achswechsel erforderlich.
Deshalb such dir einen ganzen zum schlachten dann hast du alles was du brauchst und mußt keine teuren originalteile zukaufen (aufhängungen etc).
Reiner
ich denke nicht das es mit dem tüv probleme gibt, denn die vorschriften sind in ganz deutschland gleich, wobei der prüfer immer ein bischen auslegungsspielraum hat.
So wars vor zumindeste vor 5 jahren als ich meine heimat verlassen habe aber ich denke nicht das sich in der zwischenzeit viel daran geändert hat.
Reiner