E500 - Inspektion B schon nach 15K?
Hallo!
Ich hatte gerade die Inspektion E+. Der Boardcomputer zeigt nun, dass die nächste Inspektion - Inspektion B - schon in 15.000 KM fällig ist. Ist das normal? Ich frage, weil bei der vorletzten Inspektion die nächste Inspektion nach bereits 20.000 KM stattfinden sollte. Hier habe ich erfahren, dass dies falsch ist, denn sie ist, bei dem Öl der beim E500 vorgeschrieben ist, erst nach 25.000 KM fällig. Auf Nachfrage hat die Werkstatt damals dann den Fehler eingestanden und das Interval entsprechend angepasst. Ich wäre dankbar, wenn jemand der Ahnung hat, mir sagen könnte, ob die nun zur Diskussion stehenden 15.000 KM richtig oder falsch sind.
Übrigens, nach der Inspektion quietschen nun die Bremsen, die übrigens vor 2.500 KM erneuert wurden. Ist das normal? Ausserdem habe ich bemängelt, dass paar Wochen alten Scheibenwischer ganz feine Streifen hinterlassen. Sie liegen im Sichtbereich, deshalb ist das ärgerlich. Dies ist übrigens von Anfang an so. Einmal hat man das Winkelgrad der Wischer angepasst und das Problem war für kurze Zeit gelöst. Jetzt steht auf der Rechnung, sie haben kostenlos die Wischerblätter getauscht (die neu und kaum benutzt waren) sowie die Zwischenlager für Scheibenwischerstänge erneuert haben. Im Erneuern sind die Jungs echt fit, nur scheint es, dass sie die Ergebnisse ihrer Arbeit nie überprüfen. Das macht dann der Kunde, der unbegrentzt viel Zeit hat, der Werkstatt hinterherzulaufen. Wenn er einen Mercedes fährt, muss er bestimmt nicht arbeiten! Sorry für den Sarkasmus, aber langsam ist das nicht mehr lustig!
Nachdem ich bemängelt habe, dass die Airmatic in der Comfort-Stellung nicht mehr weich ist, haben sie die Gelenke für Achsschenkel links und rechts erneurert. Unterschied in der Federung sehe ich danach keinen. Dass nach 47.000KM solche Reparaturen notwendig sind, ist echt der Hammer. Gott sei Dank, dass es ein Leasingauto ist! Ich habe bereits beschlossen, dass ich mir das nächste Mal einen Toyota kaufe. Sieht zwar nicht toll aus, ist aber zuverlässig und selbst wenn nicht, dass akzeptiere ich das bei 30.000 Euro eher als bei 80.000 Euro. Notfalls kaufe ich mir drei Toyotas. Einer wird dann schon gehen ;-)
Rockofan
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15 Antworten
Zitat:
Ich habe bereits beschlossen, dass ich mir das nächste Mal einen Toyota kaufe. Sieht zwar nicht toll aus, ist aber zuverlässig und selbst wenn nicht, dass akzeptiere ich das bei 30.000 Euro eher als bei 80.000 Euro. Notfalls kaufe ich mir drei Toyotas. Einer wird dann schon gehen ;-)
Ich begreife nicht, warum man sich zwar ein Auto für 80.000€ leistet, aber dann die paar Kröten für Service Vertrag und Service Vertrag Garantie spart. Dann kann es dir nämlich egal sein, was die da erneuern und an Serviceintervallen einstellen. Du lässt dein Sekretariat bei DC rechtzeitig einen Termin buchen, die holen in der Firma die Kiste zum Service ab und bringen sie wieder her. Das merkst du gar nicht.
Da solche Fragen, die damit zusammen hängen, ob man das Leben genießt oder alles pedantisch angeht und persönlich nimmt und damit versauert, nicht hier zu lösen sind, glaube ich, du bist mit einem Toyota besser aufgehoben.
Da gibt es jetzt übrigens eine interessante Lösung von Toyota, falls du keine drei Garagen frei hast: Die verkaufen dir einen 30.000€ Toyota jetzt für 75.000€ und nennen das Lexus. Das wär doch was, oder?
Sag mal, warum bist Du so freundlich und unterstellst mir, dass ich Geld sparen will und deutest somit an, dass dafür verantwortlich bin, dass Mercedes das Vertrauen seiner Kunden zerstört? Kennst Du mich denn überhaupt, dass Du es Dir anmaßt solche Vermutungen aufzustellen?
Ich spare nicht am Service Vertrag, nur die Mercedes Verkäufer machen ihren Job so gut, dass sie mir keinen Service Vertrag angeboten haben und ich bis jetzt nicht wusste, dass so etwas existiert. Entschuldige bitte, wenn Du denkst, dass wäre meine Aufgabe gewesen mich vorher zu informieren, damit ich dem Mercedesverkäufer aufklären kann, was er mir alles verkaufen könnte, es aber nicht tut, aus welchem Grund auch immer. Aber das sehe ich anders. Nämlich so, dass die Verkäufer auch etwas für ihr Geld tun müssen.
Ausserdem geht es mir einfach um Zeit, die mich mehr kostet, als jeglicher Werkstattaufenthalt. Wenn das bloß die Wartung wäre, wäre ja auch alles in Ordnung! Aber wenn ich ständig 5 Mal wg. jedem Mist in eine "Fachwerkstatt" muss, dass ist das mir einfach zu viel des guten. Auch wenn sie die Kist holen, muss ich alles so organisieren, dass sie sie holen können. Das kostet mich unter Umständen mehr Zeit, als den Wagen selber in die Werkstatt zu fahren.
Zitat:
Da gibt es jetzt übrigens eine interessante Lösung von Toyota, falls du keine drei Garagen frei hast: Die verkaufen dir einen 30.000€ Toyota jetzt für 75.000€ und nennen das Lexus. Das wär doch was, oder?
Ohweia,jetzt haben wir die Toyo/Lexus-Fraktion auch bald hier
Was solls, Frohe Weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
Ohweia,jetzt haben wir die Toyo/Lexus-Fraktion auch bald hier
Was solls, Frohe Weihnachten
ja, ja so langsam wildert alles hier so rum.
audi, bmw, lexus und co.
diese achwiesindwirgutgehtniewaskaputt fahrzeuge finde ich total langweilig und ohne emotionen. einfach ohne seele.
frohe weihnachten
Re: E500 - Inspektion B schon nach 15K?
Zitat:
Original geschrieben von Rockofan
Notfalls kaufe ich mir drei Toyotas. Einer wird dann schon gehen ;-)
lol - das gesetz der zahl, herrlich :-) denke aber du würdest tatsächlich nur einen brauchen was man so über deren zuverlässigkeit hört. naja meine cup of tea wäre es trotzdem nicht.
was die intervalle angeht halte ich die für volle absicht seitens DC und die service intervallanzeige nur für ein deckmäntelchen damit DC sich nicht mit 15 TKM wartungsintervallen in der öffentlichkeit blamieren muss bzw. der inspektions abzock auffliegt.
habe zwar keinen 500 sondern einen 320 cdi aber es ist auffällig wie sich die inspektions intervalle immer bei 15 TKM einpendeln. also unterm strich beschiss.
gerade bei benzinern sind 30 tkm intervalle nicht nur vereinzelt anzutreffen und 400 euro netto reiner arbeitslohn bei einer 35TKM inspektion ist auch starker tobak für arbeiten an einem auto an dem nichts kaputt ist und im grunde nicht mehr wie öl gewechselt wird.
aber irgendwie muss die kohle für die ganzen elektr, bugfixes für DC ja wieder reinkommen. was das auswechseln und nicht reparieren ganzer komponenten angeht ist der hintergrund das die defekten komponenten direkt dem entsprechenden zulieferer belastet werden und man damit die eigenen kosten auf einem gesunden level hält.
Aber Rockofan, sei doch bitte mal ehrlich ...
... ist nicht jeder Kilometer fliegen im E500 die paar Kleinigkeiten wert?
Fahr doch mal ein paar Tage eines der vorgenannten Fahrzeuge. Man weiss immer erst etwas zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat ...
Bei euch hört sich das so an als wenn die Serviceintervallanzeige 1:1 runterzählen würde.
Bei meinem 220 CDI wars bis jetzt so daß am Anfang 20000 eingestellt waren und die sich kontinuierlich verlängert haben beim runterzählen.
Sprich nach ca 24000-25000 km mußte ich zum Service.
Beim letzten mal war die Voreinstellung 15000 und jetzt nach rund 12000km stehen noch rund 5000km Rest.
Warum welche km voreingestellt werden hat sich mir noch nicht erschlossen, werd aber beim nächsten mal fragen.
a) DC hat an die Werkstätten eine Anweisung rausgegeben, dass die Scheibenwischer alle 1/2 Jahr durch den Kunden zu wechseln sind, weil sonst Schlierenbildung und Rubbeln auftreten kann.
b)Bremsen quietschen leider bei der E-Klasse und auch den anderen neuen DC-Modellen sehr gern - eine wirkliche Abhilfe gibt es nicht. Finde ich schade, dass man bei einem so teuren Auto genauso rumquietscht, wie mit einem billigen Twingo....
c) Der Assyst ist bei MB auf Abzocke ausgelegt, weil er zum einen keine Transparenz bietet, was mir auch mein Meister sagte, denn er kann dem Kunden vorher keinen verbindlichen Preis nennen und dann sind die Intervalle für bestimmte Wartungen verglichen mit vergleichbaren Produkten zu kurz und im Ergebnis auch zu teuer.....
Die alten Assyst A/B waren da besser, weil der Arbeitsumfang von vornherein feststand.
Zitat:
Der Assyst ist bei MB auf Abzocke ausgelegt, weil er zum einen keine Transparenz bietet, was mir auch mein Meister sagte, denn er kann dem Kunden vorher keinen verbindlichen Preis nennen
Diese Aussage stimmt nur bedingt. Was man definitiv als Abzocke bezeichnen kann, das ist die kleine Durchsicht für 10AW. Diese kann jeder Kunde locker selbst machen.
Mir kann jede DC-Werkstatt im Vorraus sagen, was der Assyst kostet, wenn ich ihnen den Service-Code nenne. Außerdem ist im Service-Menü aufgelistet, was gemacht werden muß (für Leute die mit Codes wie "B33" nicht anfangen können). Hellsehen, ob Verschleißteile fällig sind, das kann natürlich niemand. Auch nicht bei der Inspektion eines guten alten W124.
Bei meinem 500er stand nach der Inspektion 20000 km bis zum nächsten Service.
Gruß, Micha.
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
a) DC hat an die Werkstätten eine Anweisung rausgegeben, dass die Scheibenwischer alle 1/2 Jahr durch den Kunden zu wechseln sind, weil sonst Schlierenbildung und Rubbeln auftreten kann.
Zwischen 2 Wochen und 1/2 Jahr ist ein großer unterschied!
Zitat:
Original geschrieben von MPL
Bei meinem 500er stand nach der Inspektion 20000 km bis zum nächsten Service.
Gruß, Micha.
Nach welche Inspektion bitte schön? Nach der E+? Oder nach welcher?
Zitat:
Original geschrieben von Rockofan
Nach welche Inspektion bitte schön? Nach der E+? Oder nach welcher?
Nach B+
@MLP
Dann haben sie dich auch beschissen, denn bei mir haben sie nach der B+ ursprünglich auch nur 20.000 KM eingestellt. Auf Nachfrage, welches Öl sie verwendet haben und in Bezug darauf welche KM-Leistung vom Werk bis zur nächsten Inspektion vorgeschrieben ist, war die Antwort 25.000 KM. Sie haben sie entschuldigt und prompt 25.000 eingestellt!