ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 jaulen / pfeifen (mit Video)

E500 jaulen / pfeifen (mit Video)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:01

Hallo,

wollte mal fragen ob auch jemand dieses jaulen bzw. pfeifen an seinem E500 Vor Mopf (Bj 2003) hat.

Habe bis jetzt nur die Umlenkrolle getauscht, da diese etwas spiel hatte, außerdem hat meine Wasserpumpe ein minimales Spiel, die werde ich als nächstes tauschen.

Anbei ein Video von meinem 500er auf dem das jaulen zu hören ist.

http://www.youtube.com/watch?v=aTybK5WiE0o

Der Ton ändert sich minimal beim lenken.

Hat jemand noch Ideen anregungen, denn ich will nich einfach jedes angetriebene aggregat bzw. die rolle tauschen....

Mfg Augi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 22:52

So nun hab ich das Problem gelöst und zwar es war der

Klimakompressor!!!

Habe davor auf verdacht Wasserpumpe und Servopumpe getauschtdies brachte kein Erfolg

Der Übeltäter war das Lager des Klimakompressors, hab nen neuen Kompressor besorgt und eingebaut, Ergebnis -> kein jaulen mehr.

Gruß Augi

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juli 2010 um 12:16

Hallo

streift da nicht irgendwas?

Ueberprüft mal ob der Luftfilter nicht verstopft ist (reinigen beidseitig)

Ueberprüft ob die obere Abdeckung richtig drauf ist. drückt sie satt an. Denn sonst saugt er falsch an.

Gruss

Waldi

am 15. Juli 2010 um 12:19

wenn ich das Video recht anschaue meinte ich dass die hintere Abdeckung nicht grad drauf ist: Ihr müsst die zuerst anpassen bei den vorderen Stöpsel rechts und links. Wenn das stimmt dann gerade nach unten drücken.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:26

ne da schleift nichts is viell. en paralaxe fehler :), die Zündkerzen, Luftfilter, Riemen wurden von mir vor 1000km ersetzt, dass schließe ich auch alles aus, die Volle Leistung is auch da... verbrauch is im schnitt mit 11 L auch sehr gering daher schließe ich falsch luft aus

ich kann ja auch mal die abdeckungen runter machen :)

hat jemand noch weiter ideen?

Bei mir hörte es sich genauso an !!! MB tauschte darauf die Servopumpe aus und das Geräusch war weg!!!

Wieviel Km hat er denn schon gelaufen ???

Gruss Juve

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von juve81

Bei mir hörte es sich genauso an !!! MB tauschte darauf die Servopumpe aus und das Geräusch war weg!!!

Wieviel Km hat er denn schon gelaufen ???

Gruss Juve

@Juve

152tkm hat meiner jetzt runter, was hat bei dir die Servo Pumpe ohne Arbeit gekostet, hatte nämlich den plan die Servopumpe auch noch zu tauschen

Hatte sich das Geräusch bei dir bei Lenkbewegungen verändert?!?

Mfg Augi

P.S. Wurd nämlich schon min. 5 mal gefragt ob ich nen Elektro-Motor habe :) oder ob ich nen Kompressor umbau hab LOOL

Meine Pumpe wurde auf Junge Sterne gemacht. Die Servopumpe liegt bei ca. 380-450 Euro, kommt halt drauf an, ob du sie Original bei MB holen willst oder aus dem Zubehör. Das Geräusch wurde beim Gas geben schlimmer weniger beim Lenken. Fahre auch ein E 500 Bj. 04 da kommt es schon mal häufiger vor, dass die Pumpe ausfällt ( laut MB Servicemeisster ).

Gruss Juve

 

Zitat:

Original geschrieben von Augi0404

Zitat:

Original geschrieben von juve81

Bei mir hörte es sich genauso an !!! MB tauschte darauf die Servopumpe aus und das Geräusch war weg!!!

Wieviel Km hat er denn schon gelaufen ???

Gruss Juve

@Juve

152tkm hat meiner jetzt runter, was hat bei dir die Servo Pumpe ohne Arbeit gekostet, hatte nämlich den plan die Servopumpe auch noch zu tauschen

Hatte sich das Geräusch bei dir bei Lenkbewegungen verändert?!?

Mfg Augi

P.S. Wurd nämlich schon min. 5 mal gefragt ob ich nen Elektro-Motor habe :) oder ob ich nen Kompressor umbau hab LOOL

Hallo,

 

 

hier die Lösung:

 

es ist die Ölpumpe!

 

Spare dir alle anderen Arbeiten, denn ich habe das Thema durch. Als erstes wurde bei mir die Servopumpe getauscht, dann die Räder der Steuerkette/ Kurbelwelle, da diese normalerweise gummiert sind.

 

Alles nutze nichts, erst nach dem Tausch der Ölpumpe war das Geräusch weg. Ein feines Pfeifen haben alle 113er Motoren, aber dieses ist im Innenraum nicht zu hören. Im Gegensatz zu dem von dir bemängelten Jaulen. Das hört man auch während der Fahrt.

 

Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...eusch-beim-motorlauf-t2300933.html?...

 

 

Grüße... Bugi

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 22:52

So nun hab ich das Problem gelöst und zwar es war der

Klimakompressor!!!

Habe davor auf verdacht Wasserpumpe und Servopumpe getauschtdies brachte kein Erfolg

Der Übeltäter war das Lager des Klimakompressors, hab nen neuen Kompressor besorgt und eingebaut, Ergebnis -> kein jaulen mehr.

Gruß Augi

am 28. Juli 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Hallo,

 

hier die Lösung:

es ist die Ölpumpe!

Spare dir alle anderen Arbeiten, denn ich habe das Thema durch. Als erstes wurde bei mir die Servopumpe getauscht, dann die Räder der Steuerkette/ Kurbelwelle, da diese normalerweise gummiert sind.

Alles nutze nichts, erst nach dem Tausch der Ölpumpe war das Geräusch weg. Ein feines Pfeifen haben alle 113er Motoren, aber dieses ist im Innenraum nicht zu hören. Im Gegensatz zu dem von dir bemängelten Jaulen. Das hört man auch während der Fahrt.

Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...eusch-beim-motorlauf-t2300933.html?...

 

Grüße... Bugi

Hallo

Kannst du dich noch einmal melden?Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Vitusgrill

Hallo

Kannst du dich noch einmal melden?Danke.

Jo, bin hier. Was hast du denn auf dem Herzen?

 

 

Bugi

am 28. Juli 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Vitusgrill

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Hallo,

 

hier die Lösung:

es ist die Ölpumpe!

Spare dir alle anderen Arbeiten, denn ich habe das Thema durch. Als erstes wurde bei mir die Servopumpe getauscht, dann die Räder der Steuerkette/ Kurbelwelle, da diese normalerweise gummiert sind.

Alles nutze nichts, erst nach dem Tausch der Ölpumpe war das Geräusch weg. Ein feines Pfeifen haben alle 113er Motoren, aber dieses ist im Innenraum nicht zu hören. Im Gegensatz zu dem von dir bemängelten Jaulen. Das hört man auch während der Fahrt.

Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...eusch-beim-motorlauf-t2300933.html?...

 

Grüße... Bugi

Hallo

Kannst du dich noch einmal melden?Danke.

Hallo

Ich bin jetz auch schon ca 12 Monate unterwegs und habe das Geräusch schon so vielen Menschen vorgeführt.Nach jeder Inspektion mit Ölwechsel wieder volle Kanne zu hören,für ca 5 Monate.Endloses Gesteste und eine Menge Leute die schon das Gesicht verziehen wenn ich wieder auf den Kundenparkplatz stehe.Also,ich hoffe es ist die Ölpumpe was ich am meisten denke und ich werde sie Ende August tauschen.Weisst du wie teuer die Sache wird?Ich habe auch gelesen,das ich eine überarbeitetes Modell der Ölpume kaufen soll,da bei dem Orginal Austauschteil das gleiche passieren kann.Welche soll der Mechaniker bestellen?Falls du mir noch irgendwie helfen kannst wäre super.Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Vitusgrill

Hallo

Ich bin jetz auch schon ca 12 Monate unterwegs und habe das Geräusch schon so vielen Menschen vorgeführt.Nach jeder Inspektion mit Ölwechsel wieder volle Kanne zu hören,für ca 5 Monate.Endloses Gesteste und eine Menge Leute die schon das Gesicht verziehen wenn ich wieder auf den Kundenparkplatz stehe.Also,ich hoffe es ist die Ölpumpe was ich am meisten denke und ich werde sie Ende August tauschen.Weisst du wie teuer die Sache wird?Ich habe auch gelesen,das ich eine überarbeitetes Modell der Ölpume kaufen soll,da bei dem Orginal Austauschteil das gleiche passieren kann.Welche soll der Mechaniker bestellen?Falls du mir noch irgendwie helfen kannst wäre super.Gruß Michael

Hallo,

 

na ja, was soll ich dir sagen...

 

Bei mir war es definitiv die Ölpumpe. Servopumpe etc. war es definitiv nicht.

Mach den Riemen ab und du wirst dieses E-Motor Geräusch immernoch haben. Witziger Weise wird es aber leiser... durch den Riementrieb überträgt es sich auf ie angetribenen Komponenten.

 

Welche Pumpe die Jungs eingebaut haben kann ich dir leider nicht sagen. Seit 30.000km ist bei mir aber Ruhe.

 

Grüße... Bugi

am 28. Juli 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Zitat:

Original geschrieben von Vitusgrill

Hallo

Ich bin jetz auch schon ca 12 Monate unterwegs und habe das Geräusch schon so vielen Menschen vorgeführt.Nach jeder Inspektion mit Ölwechsel wieder volle Kanne zu hören,für ca 5 Monate.Endloses Gesteste und eine Menge Leute die schon das Gesicht verziehen wenn ich wieder auf den Kundenparkplatz stehe.Also,ich hoffe es ist die Ölpumpe was ich am meisten denke und ich werde sie Ende August tauschen.Weisst du wie teuer die Sache wird?Ich habe auch gelesen,das ich eine überarbeitetes Modell der Ölpume kaufen soll,da bei dem Orginal Austauschteil das gleiche passieren kann.Welche soll der Mechaniker bestellen?Falls du mir noch irgendwie helfen kannst wäre super.Gruß Michael

Hallo,

na ja, was soll ich dir sagen...

Bei mir war es definitiv die Ölpumpe. Servopumpe etc. war es definitiv nicht.

Mach den Riemen ab und du wirst dieses E-Motor Geräusch immernoch haben. Witziger Weise wird es aber leiser... durch den Riementrieb überträgt es sich auf ie angetribenen Komponenten.

Welche Pumpe die Jungs eingebaut haben kann ich dir leider nicht sagen. Seit 30.000km ist bei mir aber Ruhe.

Grüße... Bugi

Hallo

Bei DB haben sie auch den Riemen abgenommen und es war immer noch da.Induktoren getauscht,neues Öl u.s.w.Kennst die Geschichte ja.Was hast du bezahlt?Ich denke so um die 600 €.Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vitusgrill

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

 

 

Hallo,

 

na ja, was soll ich dir sagen...

 

Bei mir war es definitiv die Ölpumpe. Servopumpe etc. war es definitiv nicht.

Mach den Riemen ab und du wirst dieses E-Motor Geräusch immernoch haben. Witziger Weise wird es aber leiser... durch den Riementrieb überträgt es sich auf ie angetribenen Komponenten.

 

Welche Pumpe die Jungs eingebaut haben kann ich dir leider nicht sagen. Seit 30.000km ist bei mir aber Ruhe.

 

Grüße... Bugi

Hallo

 

Bei DB haben sie auch den Riemen abgenommen und es war immer noch da.Induktoren getauscht,neues Öl u.s.w.Kennst die Geschichte ja.Was hast du bezahlt?Ich denke so um die 600 €.Gruß

Nö, ich habe nichts bezahlt, die Gebrauchtwagen Versicherung sprang da ein.

 

 

Grüße... Bugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 jaulen / pfeifen (mit Video)