E500- leichtes ruckeln bei standgas
Servus zusammen,
seit ein paar wochen stelle ich ein leichtes ruckeln bei standgas fest. Dabei ist es egal ob die automatik in P, D od. N steht. Gibt man leicht gas ist alles in ordnung und der motor läuft wie ein V8 laufen sollte. Das zwischen den leichten rucken liegt immer ein kleiner augenblick. Der motor hört sich auch irgendwie etw.anders an. Habt ihr einen tipp für mich was es sein könnte? Fahrzeug hat 125tkm gelaufen- zündkerzen vor 5000km neu. Kurztest wurde auch vor kurzem gemacht- ohne auffälligkeiten.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Morgen...!
Ist dies nach dem Wechsel der Zündkerzen erst aufgetreten???
Du hast ja die Doppelzündung, sprich, bei 16 Kerzen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das du vielleicht eine erwischt haben könntest, welche nicht 100% in Ordnung ist (Elektrodenabstand).
Ist zwar ne "schöne" Arbeit, aber um die Kontrolle wirst du da nicht herum kommen.
Wenn du das ausschließen kannst, würde ich mir mal die Motorlager anschauen. Sind diese Dicht und noch in Ordnung?!
Viele Dinge können es ja nicht sein:
- Benzinzufuhr
- Leerlaufdrehzahl
- Halterungen (Motorlager)
- Zündung
Wobei ich die Liste von hinten anfangen würde abzuarbeiten!!!
Viel Erfolg...
MfG André
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33 Antworten
Morgen...!
Ist dies nach dem Wechsel der Zündkerzen erst aufgetreten???
Du hast ja die Doppelzündung, sprich, bei 16 Kerzen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das du vielleicht eine erwischt haben könntest, welche nicht 100% in Ordnung ist (Elektrodenabstand).
Ist zwar ne "schöne" Arbeit, aber um die Kontrolle wirst du da nicht herum kommen.
Wenn du das ausschließen kannst, würde ich mir mal die Motorlager anschauen. Sind diese Dicht und noch in Ordnung?!
Viele Dinge können es ja nicht sein:
- Benzinzufuhr
- Leerlaufdrehzahl
- Halterungen (Motorlager)
- Zündung
Wobei ich die Liste von hinten anfangen würde abzuarbeiten!!!
Viel Erfolg...
MfG André
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Morgen...!
Ist dies nach dem Wechsel der Zündkerzen erst aufgetreten???
Du hast ja die Doppelzündung, sprich, bei 16 Kerzen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das du vielleicht eine erwischt haben könntest, welche nicht 100% in Ordnung ist (Elektrodenabstand).
Ist zwar ne "schöne" Arbeit, aber um die Kontrolle wirst du da nicht herum kommen.
Wenn du das ausschließen kannst, würde ich mir mal die Motorlager anschauen. Sind diese Dicht und noch in Ordnung?!
Viele Dinge können es ja nicht sein:
- Benzinzufuhr
- Leerlaufdrehzahl
- Halterungen (Motorlager)
- Zündung
Wobei ich die Liste von hinten anfangen würde abzuarbeiten!!!
Viel Erfolg...
MfG André
Servus,
das leichte ruckeln war vor dem zündkerzenwechsel schon da- hat mich aber nie wirklich gestört da es kaum wahrnehmbar ist. Motorlager sind ebenfalls i.o.
Ist auch irgendwie komisch dieses phänomen- wenn man gas gibt und die drehzahl dann auf leerlaufniveau sinkt dauert es so ca. 5 sek bis das ruckeln anfängt.
Ich werde die sache mal beobachten- aber es war plötzlich da und wurde nicht schlimmer.
Habe eben gesehen dass der luftfilter lt. serviceheft das letzte mal vor 60tkm gewechselt wurde (ich meine aber ich hätte ihn beim service bei 100tkm wieder erneuern lassen-das weiss ich nicht mehr genau) könnte es auch am luftfilter liegen?
Wie macht sich eine defekte zündspule bemerkbar?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
Servus,
das ruckeln leichte ruckeln war vor dem zündkerzenwechsel schon da- hat mich aber nie wirklich gestört da es kaum wahrnehmbar ist. Motorlager sind ebenfalls i.o.
Ist auch irgendwie komisch dieses phänomen- wenn man gas gibt und die drehzahl dann auf leerlaufniveau sinkt dauert es so ca. 5 sek bis das ruckeln anfängt.
Ich werde die sache mal beobachten- aber es war plötzlich da und wurde nicht schlimmer.
Gruß
So ist es ja meist bei technischen Defekten
Leider weiß ich nicht, wie die Zündung beim M113 Motor aufgebaut ist. Ansonsten könntest du die Zündkabel + Zündspulen mit einem Multimeter (Ohmmeter) mal durchmessen und schauen ob die Widerstandswerte alle gleich sind!!!
Im Großen und Ganzen kannst du nur hoffen, das möglichst bald ein Fehler abgelegt wird, der die Ursache indentifiziert!!!
MfG André
Servus,
habe auch noch drehzahlschwankungen festgestellt- hauptsächlich bis 900 u/min- bei 1000 u/min ist das problem weg und alles normal.
Gruß
Hi,
dieses ruckeln hatte ich in meinem CL 500 Typ113 ebenfalls. Es lag an den Lambdasonden. Wurden ausgewechselt, anschl. i.O.!
Gute Fahrt............
Zitat:
Original geschrieben von FeuerzangeBF
Hi,
dieses ruckeln hatte ich in meinem CL 500 Typ113 ebenfalls. Es lag an den Lambdasonden. Wurden ausgewechselt, anschl. i.O.!
Gute Fahrt............
Servus,
müssten dann nicht die abgaswerte auch schlechter werden? AU vor kurzem ohne probleme bestanden- es sind auch keinerlei fehler im fehlerspeicher abgelegt und die motorkontrolleuchte leuchtet auch nicht. Wenn der motor warm ist werden die drehzahlschwankungen auch weniger.
Gruß
Ich bin auch gespannt, ob noch jemand ne Idee hat.
Ich habe die gleiche Erfahrung bei meinem gemacht, die Vibrationen sind allerdings nur minimal.
Hi Eleonor,
ich habe ebenfalls dieses Problem gehabt. Dieses Problem habe ich schon öfters hier gelesen und bei mir haben sie die elek. Einheit vom Getriebe erneuert. Das Problem wurde viel besser aber leider nicht zu 100% . Interessant ist der Bericht mit der Lamdasonde. Gleich mal Prüfen lassen und berichten !
Vielleicht ist aber auch dein Luftmengenmesser nicht mehr in Ordnung. Falls Du den Fehler findest,sei so nett und berichte.
Gruss Juve
Zitat:
Original geschrieben von juve81
Hi Eleonor,
ich habe ebenfalls dieses Problem gehabt. Dieses Problem habe ich schon öfters hier gelesen und bei mir haben sie die elek. Einheit vom Getriebe erneuert. Das Problem wurde viel besser aber leider nicht zu 100% . Interessant ist der Bericht mit der Lamdasonde. Gleich mal Prüfen lassen und berichten !
Vielleicht ist aber auch dein Luftmengenmesser nicht mehr in Ordnung. Falls Du den Fehler findest,sei so nett und berichte.
Gruss Juve
Alles klar- wird gemacht. Getriebe schließe ich eigentlich aus, da es sowohl in P,N und D vorkommt.
Ich würde auch eher auf LMM oder Lambda tippen- aber werde bevor ich wieder zu MB fahre noch eine weilchen so weiterfahren und hoffen das es entweder schlimmer wird sodass die den fehler endlich mal finden, oder der fehler genauso plötzlich geht wie er gekommen ist. Ich halte euch aber auf dem laufenden wenns was neues gibt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
Zitat:
Original geschrieben von juve81
Hi Eleonor,
ich habe ebenfalls dieses Problem gehabt. Dieses Problem habe ich schon öfters hier gelesen und bei mir haben sie die elek. Einheit vom Getriebe erneuert. Das Problem wurde viel besser aber leider nicht zu 100% . Interessant ist der Bericht mit der Lamdasonde. Gleich mal Prüfen lassen und berichten !
Vielleicht ist aber auch dein Luftmengenmesser nicht mehr in Ordnung. Falls Du den Fehler findest,sei so nett und berichte.
Gruss Juve
Alles klar- wird gemacht. Getriebe schließe ich eigentlich aus, da es sowohl in P,N und D vorkommt.
Ich würde auch eher auf LMM oder Lambda tippen- aber werde bevor ich wieder zu MB fahre noch eine weilchen so weiterfahren und hoffen das es entweder schlimmer wird sodass die den fehler endlich mal finden, oder der fehler genauso plötzlich geht wie er gekommen ist. Ich halte euch aber auf dem laufenden wenns was neues gibt.
Gruß
Spitze, aber falls MB oder jemand anders die Lamdasonde wechselt, dann berichte welche der 4 gewechselt wurde !!! Vor dem Kat oder die hinterm Kat.
Schönen Abend
ich glaube nicht, dass es am lmm oder an der lambdasonde liegt. das ist eine krankheit, die sich schon seit mehreren generationen bemerkbar macht. meiner ruckelt auch leicht. es gibt sogar tage, da läuft der motor prima. im forum gab s berich, dass wohl im ansaugbereich vor dem lmm falschluft gezogen wird. irgendeine gummidichtung für 1 euro 50 hat das problem abgestellt. im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Könnte auch mit der Einspritzung zu tun haben.
Eventuell zugesetzte Düsen? Verkokungen?
Druckschwankungen der Spritpumpe?
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
ich glaube nicht, dass es am lmm oder an der lambdasonde liegt. das ist eine krankheit, die sich schon seit mehreren generationen bemerkbar macht. meiner ruckelt auch leicht. es gibt sogar tage, da läuft der motor prima. im forum gab s berich, dass wohl im ansaugbereich vor dem lmm falschluft gezogen wird. irgendeine gummidichtung für 1 euro 50 hat das problem abgestellt. im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Das könnte es wirklich sein! Ich hatte gestern die motorabdeckung komplett entfernt sodass der lmm frei lag und den motor dann mal laufen lassen- er lief spürbar besser! Wo sitzt die dichtung? Ich weiss zwar nicht ob das normal ist, aber hatte gestern auch festgestellt, das immer wenn ich im stand aprupte gasstöße gegeben habe es sich wirklich so anhörte als wenn der ansaugtrakt falschluft zieht.
Habe das mal im www gesucht und bin darauf gestoßen dass es auch ein dichtring von der drosselklappe sein könnte- wo sitzt das ding beim m113? Kommt man da als laie selbst ran oder muss ich erst wieder die 40km zum fahren?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
Zitat:
Original geschrieben von FeuerzangeBF
Hi,
dieses ruckeln hatte ich in meinem CL 500 Typ113 ebenfalls. Es lag an den Lambdasonden. Wurden ausgewechselt, anschl. i.O.!
Gute Fahrt............
Servus,
müssten dann nicht die abgaswerte auch schlechter werden? AU vor kurzem ohne probleme bestanden- es sind auch keinerlei fehler im fehlerspeicher abgelegt und die motorkontrolleuchte leuchtet auch nicht. Wenn der motor warm ist werden die drehzahlschwankungen auch weniger.
Gruß
servus
bei den lmbdasonden die zu träge laufen erscheint keine mkl
die abgelegte fehlermeldung- lambda Bank eins und zwei nicht ausreichend Sauerstoff oder so ähnlich
habe das selbe Problem auch das meiner im stand etwas schüttelt
da meine Sonden beide bänke schon sehr träge waren wurden beide vorkat lambdas gewechselt(nicht beim also nicht auf verdacht) und das schütteln ist immer noch da
bin gestern einen w211 E500 von einem Kumpel gefahren und beim stand schüttelt der auch nicht so stark wie meiner aber er schüttelt
ich habe eine autogasanlage wen ich im stand auf Benzin zurückschalte merke ich das das schütteln auf Benzin stärker wird
ich tippe mal das dieses ruckeln oder schütteln was mit der Zündanlage zu tun hat Entewerder zündspulle oder Zündkabel
wen doch der motor falschluft ziehen würde wegen einer defkten dichtung müste dies eigentlich auch werend der fahrt bei vollast spührbar sein