E500 MOPF Airmatic vorne rechts senkt sich innerhalb weniger Minuten komplett ab
Hallo,
es geht um eine E500 Mopf (388 PS Version) Limo mit Airmatic, das Auto eines Bekannten. Rund um den Wählhebel sind dei beiden Tasten für das Fahrwerk. Auto hat 190tkm runter. Airmatic war immer unauffällig. Auto stand häufig auch mal 1 oder 2 Wochen und das Fahrwerk hat sich nie gesenkt.
Gestern gesehen, dass das Auto vorne rechts komplett eingesunken war. Standzeit bis dahin 1,5 Wochen. Es sah aiuch so aus, das er vorne links und hinten rechts ein wenig eingesackt war, aber ich denke, dass hängt damit zusammen, dass er vorne rechts komplett runter hing. Ich versuche mal ein Bild anzufügen.
Dann Auto aufgeschlossen und Tür aufgemacht. Er hob sich vorne rechts etwas an, ohne dass der Kompressor angesprungen ist. Hat wharscheinlich einen Druckspeicher für sowas. Motor gestartet, er hob sich weiter an auf Normalhöhe. Keine Fehlermeldung im Display. Halbe Stunde gefahren. Eigentlich unauffällig. Nur beim in der Tiefgarage die Rampen in die unteren Etagen runterfahren, hab ich mir eingebildet, dass in den Momenten, wo er auf die Rampe abwärts mit den Vorderrädern quasi kurzzeitig ausfedert, kurz ein zischen kam, so als ob Luft abgelassen wird. Ob das vorher auch war, keine Ahnung, fahr das Auto nur selten.
Auto abgestellt und vorne rechts ein leichtes zischen beim Ohr ans Rad halten gehört, was nach einigen Sekunden verschwunden war. Höhe war normal. Nach 2 Stunden nochmal geguckt. VOrne rechts wieder komplett abgesackt. Aufgeschlossen, Tür aufgemacht und der Kompressor sprang sofort an. ohne dass er sich vorher aus dem Druckspeicher? bedient hatte. Auto ging hoch. Motor gestartet und mal Räder eingeschlagen udn gehorcht und geschaut, nichts gesehen oder gehört. Auch keine Fehlermeldung im Display.
Motor wieder aus und beobachtet, wie er vorn rechts binnen Minuten wieder komplett abgesackt ist. Aber kein Zischen gehört. Weder beim Ohr ans rechts Vorderrad halten, noch an den Leitungen oben am Dämpfer. Auch beim Ohr in Richtung Ventilblock (wohl vor dem linken Vorderrad) halten hab ich nichts gehört.
Hat jemand ne Idee? Schrauben kann ich, Bühne auch vorhanden, nur hab ich mit dem 211 bisher kaum zu tun gehabt. Hab mich gester schon belesen udn paar Videos geschaut. Tausch des Federbeins trau ich mir zu, wäre nur sehr ärgerlich, wenn es das nicht ist.
Vielen Dank für eure Zeit und euren Input!
Grüße
Ähnliche Themen
33 Antworten
Loch im Federbein. Prüfen dann bei der Fahrleistung beide Seiten tauschen. Kann man selbst machen. Man Bericht nur einen Werkstattwagenheber und 1 h Zeit. Ist kein Aufwand. Eine SD zum Luft ablassen und vorfüllen wenn sie wieder drin sind wäre aber von Vorteil. Manche machen es auch ohne. Halte aber nichts davon. Gefahr dass man die Luftfedern dabei zerstört ist nicht unerheblich.
Hab es selbst vor 2 Jahren am E55 auch gemacht. Auch rechts ein Loch drin gewesen. Vor allem jetzt nicht mehr fahren da der Kompressor sonst ständig läuft ohne Pause um das Fahrzeugniveau aufrecht zu erhalten und dabei zerstört man diesen dann auch noch. Dann sind nochmal 700 Euro fällig.
Auf den Bildern siehst du wie er rechts unten war und links normal stand. Waren aber damals um die 270k km schon. Dürfen sie auch mal kaputt gehen die Dinger.
Danke für die schnelle Reaktion. Loch im Federbein, müsste man da nicht was zischen hören, wenn er sich so schnell absenkt?
Hab eben mit Mercedes telefoniert. Ich bräuchte die A2113206013. Regeneriert erst im Oktober für 935 EUR netto und neu erst im Februar 2025 für 1210 netto lieferbar.
Was gibt es für Alternativen?
Habe das hier gefunden: https://aerosus.de/.../...nz-e-klasse-w211-luftfeder-vorne-rechts.html
Kann man nur die Luftfeder vom Federbein tauschen? Klingt verlockend. Hat da jemand Erfahrungen?
Zu den Arnott Federbeiden habe ich über die Suche schon was gefunden. Waren aber häufig alte Beiträge. WIe hat sich das in den letzten Jahren mit Erfahrungen entwickelt? Wenn die so schlecht wären, würde es die ja heute nicht mehr geben, oder?
Auch hab ich ein komplettes Federbein von Apart gefunden: https://www.air-suspension-parts.de/...se-W211-S211-Vorderachse-rechts
Taugt das was?
Ach ja, ich bin kein OEM Teile Jünger, Mercedes kocht auch teilweise nur mit Wasser. Beschraube meine W124/201 seit ca. 15 Jahren ausschließlich selbst. Versuch aber nur "sinnvolle" Zubehörteile zu verbauen. Daher wären Erfahrungen, möglichst von Schraubern gut.
Danke!!
Hallo,
ich habe die von Bilstein hier gekauft:
https://www.bandel-online.de/...ssend-fuer-mercedes-benz-e-klasse.html
Das ist verfügbar für etwas über 800 € brutto bei OEM Qualität. Eine SD habe ich nicht gebraucht (wenn es eh platt ist, braucht man nichts zu entlüften, und sonst gibt es wohl auch einen Trick mit einem 9V Block an zwei Polen des Steckers. Die neuen sollte man dann vor der vollen Belastung vom Wagen erst aufpumpen lassen).
VG
Chris
Oh...sehe gerade, dass die Feder für rechts dort auch nicht mehr angezeigt wird...sorry
Zitat:
@mercedeschris schrieb am 7. September 2024 um 15:30:55 Uhr:
Hallo,
ich habe die von Bilstein hier gekauft:
https://www.bandel-online.de/...ssend-fuer-mercedes-benz-e-klasse.html
Das ist verfügbar für etwas über 800 € brutto bei OEM Qualität. Eine SD habe ich nicht gebraucht (wenn es eh platt ist, braucht man nichts zu entlüften, und sonst gibt es wohl auch einen Trick mit einem 9V Block an zwei Polen des Steckers. Die neuen sollte man dann vor der vollen Belastung vom Wagen erst aufpumpen lassen).
VG
Chris
Bei 190.000 km sollte er beide Seiten machen. Deshalb schrieb ich eine SD ist vorteilhaft um die Luft abzulassen und vorzufüllen. Auch die neue muss nach dem Einbau vorgefüllt werden. Da hilft auch ein 9V Block nichts.
Zitat:
@MB220E schrieb am 7. September 2024 um 11:52:20 Uhr:
Danke für die schnelle Reaktion. Loch im Federbein, müsste man da nicht was zischen hören, wenn er sich so schnell absenkt?
Hab eben mit Mercedes telefoniert. Ich bräuchte die A2113206013. Regeneriert erst im Oktober für 935 EUR netto und neu erst im Februar 2025 für 1210 netto lieferbar.
Was gibt es für Alternativen?
Habe das hier gefunden: https://aerosus.de/.../...nz-e-klasse-w211-luftfeder-vorne-rechts.html
Kann man nur die Luftfeder vom Federbein tauschen? Klingt verlockend. Hat da jemand Erfahrungen?
Zu den Arnott Federbeiden habe ich über die Suche schon was gefunden. Waren aber häufig alte Beiträge. WIe hat sich das in den letzten Jahren mit Erfahrungen entwickelt? Wenn die so schlecht wären, würde es die ja heute nicht mehr geben, oder?
Auch hab ich ein komplettes Federbein von Apart gefunden: https://www.air-suspension-parts.de/...se-W211-S211-Vorderachse-rechts
Taugt das was?
Ach ja, ich bin kein OEM Teile Jünger, Mercedes kocht auch teilweise nur mit Wasser. Beschraube meine W124/201 seit ca. 15 Jahren ausschließlich selbst. Versuch aber nur "sinnvolle" Zubehörteile zu verbauen. Daher wären Erfahrungen, möglichst von Schraubern gut.
Danke!!
Fang erst gar nicht an mit diesen ganzen Nachbauschrottteilen….
Ich kann zu Aerosus nur positives Berichten. Bei einem Kumpel bei 530.000km eingebaut, heute mit knapp 700.000km absolut leine Probleme gehabt.
Wir haben damals nur eine Seite gemacht. Die andere hält seitdem ebenfalls weiterhin ihren Druck. Selbst bei 3 Monatiger Standzeit senkte sich das Federbein keinen Millimeter.
Es muss also nicht immer original sein. Es gibt günstigere und ebenfalls qualitative Ersatzteile auch im Zubehör.
Das ist aber ein großes Glücksspiel und bei Bilstein weiß man eben welche Qualität man erwarten kann.
Allerdings hätte ich wohl auch bei 530.000km auch beide Seiten gewechselt - denn das Federbein ist ja auch der Stoßdämpfer und dementsprechend hast du dann links und rechts bei neuen und alten Teilen einen unterschiedliches Fahrverhalten.
Aber es gibt auch Leute die fahren mit einem Abblendlicht durch die Gegend und merken nicht dass es dunkler geworden ist
Zitat:
@JanMut1702 schrieb am 7. September 2024 um 21:14:23 Uhr:
Ich kann zu Aerosus nur positives Berichten. Bei einem Kumpel bei 530.000km eingebaut, heute mit knapp 700.000km absolut leine Probleme gehabt.
Wir haben damals nur eine Seite gemacht. Die andere hält seitdem ebenfalls weiterhin ihren Druck. Selbst bei 3 Monatiger Standzeit senkte sich das Federbein keinen Millimeter.
Es muss also nicht immer original sein. Es gibt günstigere und ebenfalls qualitative Ersatzteile auch im Zubehör.
Du musst dir ja auch keine Gedanken machen, ist schliesslich das Auto deines Freundes und nicht deins.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 8. September 2024 um 20:40:54 Uhr:
Zitat:
@JanMut1702 schrieb am 7. September 2024 um 21:14:23 Uhr:
Du musst dir ja auch keine Gedanken machen, ist schliesslich das Auto deines Freundes und nicht deins.
Darf ich doch trotzdem die Erfahrung dazu für andere teilen?
Es gibt nunmal auch gute Zubehörlösungen um die Fahrzeuge Zeitwertgerecht zu reparieren.
Auch die Luftfederbälge des Kombis hinten hab ich dort bestellt. Die halten ebenfalls schon knapp 200.000km in einem anderen W211.
Ich bleibe da bei meiner Meinung und kann die Teile von Aerosus guten Gewissens empfehlen.
Warum gleich so angegriffen gefühlt? Du willst deine Meinung kundtun dann solltest du anderen das gleiche Recht einräumen. Meine Meinung zu diesen ganzen Nachahmern ist eben, dass ich diese Teile nie in meinen Autos verbauen würde. Das ist so legitim wie dass du die Teile die im Auto deines Freundes verbaut sind ok sind.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 8. September 2024 um 11:05:35 Uhr:
Das ist aber ein großes Glücksspiel und bei Bilstein weiß man eben welche Qualität man erwarten kann.
Allerdings hätte ich wohl auch bei 530.000km auch beide Seiten gewechselt - denn das Federbein ist ja auch der Stoßdämpfer und dementsprechend hast du dann links und rechts bei neuen und alten Teilen einen unterschiedliches Fahrverhalten.
Aber es gibt auch Leute die fahren mit einem Abblendlicht durch die Gegend und merken nicht dass es dunkler geworden ist
Ganz einfach nicht beide gewechselr weil er an der Vorderachse schonmal neue originale bekommen hat damals.
Keine Sorge, ich bin in der Lage das Fahrverhalten eines Fahrzeugs einzuschätzen. Hierbei gibt es keine Einschränkung oder einen merklichen Unterschied. Auch bei 245kmh auf dem Tacho rollt er ganz entspannt und satt auf der Straße vor sich hin.
Wie gesagt, ich bestelle für Luftfahrwerke vieles bei Aerosus. Auch für Vw Luftfahrwerke und bin von der Qualität überzeugt.
Meines Wissens, sind die Stoßdämpfer bei Airmatic stufenlos verstellbar und werden über Beschleunigungssensoren in der Härte eingestellt. Somit sollte es keinen Unterschied machen, wenn ein Stoßdämpfer älter als der andere ist, solange die vom Steuergerät geforderte Dämpfung mechanisch noch realisierbar ist, sprich, der Stoßdämpfer nicht total kaputt ist.
Gruß
Achim
@JanMut1702
Hättest auch gleich schreiben können dass die schon mal neu gekommen sind - dann hätte ich den Kommentar dass man beide wechseln soll auch nicht gegeben.
Ich bin mir nicht sicher ob das mit der Adaptiven Nachregelung und dem Verstellende genauso funktioniert.
Denn sonst müsste es ja dazu auch mal einen FC geben das eben das Verstellende erreicht ist.
Dazu habe ich aber noch nichts gehört.